M. Zimmer Bradley: Die Avalon- Saga

  • Das neue Buch von M. Zimmer Bradley: DIE AHNEN VON AVALON
    Das lang gehütete Geheimnis der Avalon- Saga wird entschlüsselt- Marion Zimmer Bradleys letzter Roman über das Nebelreich.
    Die Schwester von König Artus, Morgaine, erinnert sich an die Zeit, in der Avalon von Prinzessin Tiriki, einer Hohen Priesterin von Atlantis, und ihrem Gafolge besiedelt wurde. Der Zauber des Nebelreiches und die alten Mythen werden wieder heraufbeschworen, und zum ersten Mal nimmt die Geschichte des Avalon- Zyklus ihren Anfang im sagenumworbenen Atlantis.


  • Meine Meinung zu dem Buch (zumindest zu dem Teil, den ich bisher gelesen habe):
    Es ist spannend und interessant geschrieben. Das Buch spiegelt die damaligen Geschehnisse und Überzeugungen der damaligen Zeit sehr gut wieder.
    Die Flüchtlinge, die von Atlantis fliehen konnten, ehe es im Meer versank, fanden in Großbritannien, früher die Zinn- Inseln gennant, eine neue Heimat. "Die Ahnen von Avalon" werden aus der Sicht von Prinzessin Tiriki und ihrem Gemahl Micail erzählt. Während des Unterganges von Atlantis sind Tiriki und Micail auf zwei verschiedenen Schiffen vor der im Meer untergehenden Insel geflohen. Beide denken, auf ihren Schiffe wären die einzigen Überlebenden des alten Atlantis...

  • Hallo..


    also jetzt habt ihr mich endgültig dazugebracht es mir zu kaufen... ich habs schon gesehen... aber ihr habt mich jetzt so neugierig gemacht, das ich es selber lesen muß... vielen dank... :flower:

  • Das Buch ist wirklich spannend und faszinierend. Freut mich, dass jemand angefangen hat "Die Ahnen von Avalon" zu lesen. Hoffe dass es dir gefällt.
    Kleine Frage: Hast du schon die anderen Avalon- Romane gelesen? (Wäre über deine Antwort sehr erfreut)
    L.G. Kate

    O:)

  • @ Jana
    Marion starb 1999.
    Diana l. Paxson, selbst erfolgreiche Fantasy-Autorin, hat schon länger für und mit Marion als engste Vertraute und Freundin gearbeitet. In deren Auftrag und mit Hilfe ihrer umfangreichen Aufzeichnungen hat Paxson diesen Roman-Zyklus abgeschlossen.
    So laut Klappentext zu die Ahnen von Avalon

  • Zwar kommt keiner der Nachfolgebände meiner Meinung nach an die "Nebel von Avalon" heran, aber Diana Paxson hat recht solide Arbeit geleistet. Zumindest gibt es keine groben Ungereimtheiten. Eine schöne Abrundung des Zyklus.

  • ich habe jetzt die avalon-kassette erstanden, in der alle vier bände enthalten sind. kann mir hier jemand vielleicht die reihenfolge sagen? ich habe zwar eine daheim liegen, doch die weicht von der reihenfolge im schuber ab :scratch:
    gruss
    lyra

  • Ich denke, das ist die von der Handlung her chronologische Reihenfolge:


    (Die Ahnen von Avalon) In Klammern, weil ich diesen Roman nicht unbedingt zum Zimmer-Bradley-Zyklus rechne


    Die Wälder von Albion
    Die Priesterin von Avalon
    Die Herrin von Avalon
    Die Nebel von Avalon


    Wer es besser weiß, bitte korrigieren.

  • Lancelot
    vielend dank!
    das ist auch die reihenfolge,wie ich sie bereits daheim notiert habe. allerdings hat mich die reihenfolge im schuber unsicher gemacht. :wink:
    gruss
    lyra

  • Ich fand Die Ahnen von Avalon gar nicht so schlecht, da fand ich Die Priesterin von Avalon um einiges schlechter!
    Mein Lieblingsbuch der Reihe ist allerdings Die Wälder von Albion...

  • Wenn ich ehrlich bin, muss ich zugeben, dass die Ahnen von Avalon auch nicht so gut waren wie der ursprüngliche Avalon- Zyklus.
    Jaja, die Wälder von Albion. Für mich bleibt dieses Buch der Anfang des Zyklus und der Anfang des Mythos. Das Buch ist teils Liebesgeschichte, teils Lebensgeschichte der Hohepriesterin Elain, teils Beschreibung des Lebens eins römischen Offiziers,...
    Ich könnte ehrlich gesagt nicht beurteilen weches der vier Avalon Bücher mir am Besten gefallen hat. Ist Geschmackssache.


    mfg Kate :wink:

  • Ich hab bis jetzt nur "Die Nebel von Avalon" gelesen, aber danke eurer Beiträge hab ich mir die anderen sofort auf meine Amazon wunschliste gesetzt...wenn ich mit Stephen Kings "Dunklem Turm" durch bin, werde ich mich wohl den Büchern widmen.


    LG
    Doro

  • Ich habe alle Bände, die mit der Avalon-Saga zu tun haben gelesen (auch "Das Licht von Atlantis", wo die Herkunft von Tiriki und Micail erzählt wird!). :study:
    Und ich muss sagen, Diana L. Paxon hat keine schlechte Arbeit abgegeben. Zwar merkt man schon Unterschiede zwischen ihr und MZB, aber meiner Meinung nach, kann sowoeso niemand MZB das Wasser reichen (was diese Thematik betrifft)! :thumright: \:D/
    Ich war von allen Büchern asziniert, wobei auch mir "Die Wälder von Albion", "Die Herin von Avalon" und "Die Nebel von Avalon" einen Tick besser gefallen haben, als die Übrigen. - Aber ich bewege mich bei dieser Bewertung im Bereich zwischen "fantastisch" und "unübertrefflich", also ist kein zuuu großer Unterschied zu bemängeln! :wink:
    :loool:

  • Soweit ich weiss, ist die "Priesterin von Avalon" nicht im Avalon Zyklus integriert sondern nur eine Art "parallelstory"


    liebe grüsse
    gabi

  • @ Gabi:


    Eigentlich gab es nur ein Manuskript von "Die Priesterin von Avalon", das Diana L. Paxson vervollständigte und veröffentlichte. Insofern gehört dieses Buch nicht zum eigentlichen Avalonzyklus (genausowenig wie "Die Ahnen von Avalon").
    Was jedoch das Thema und die handelnden Personen betrifft, gehört es wirklich dazu! :dwarf:

  • #-o hatte vergessen, mich einzuloggen! 8-[
    @ Gabi:


    Eigentlich gab es nur ein Manuskript von "Die Priesterin von Avalon", das Diana L. Paxson vervollständigte und veröffentlichte. Insofern gehört dieses Buch nicht zum eigentlichen Avalonzyklus (genausowenig wie "Die Ahnen von Avalon").
    Was jedoch das Thema und die handelnden Personen betrifft, gehört es wirklich dazu! :dwarf:

  • Kurze Frage:
    Wer hat den "Das Lciht von Atalntis" verfasst? MZB oder Diana L. Paxson?


    Stimmt, was die Thematik betrifft, so kann MZB kaum jemand das Wasser reichen. Umsonst wird sie ja nicht die Queen of Fantasy genannt. Ich finde, im Bereich Fantasy kommt nur Tolkien mit Herr der Ringe in ihre nähe. Für mich sind die beidne die besten Fantasy- Autoren die es derzeit gibt.


    mfg Kate