Sibylle Berg - Habe ich dir eigentlich schon erzählt...

  • Inhalt:


    Eine doppelte Flucht: Anna und Max, beide fast 14, brechen aus. Raus aus der Kindheit, raus aus der DDR. Fort von Eltern, die nicht mit ihnen sprechen, hinein in ein selbstbestimmtes Leben. Sie trampen durch den Ostblock bis ans Schwarze Meer, wo sie per Schiff in die Türkei türmen wollen, und entkommen dabei nicht nur Kinderhändlern und der rumänischen Polizei, sondern erleben ein ganz neues Gefühl: Eine erste zarte Liebe erwacht. In ihrem neuen Buch bringt Sibylle Berg zusammen, was zusammen gehört: Märchen und Coming-of-age-Roman, Satire und Romanze. Aus der wechselnden Perspektive von Anna und Max berichtet sie von der ganz normalen Pubertätshölle, mit Verlassenheitsgefühlen, erstem Verliebtsein und Eifersucht. Warmherzig und skurril, zärtlich und grotesk erzählt sie von der Flucht aus der doppelten Repression durch Eltern und Staat. (amazon.de)


    Meine Meinung: :thumleft:


    Sibylle Berg mal ganz anders, aber dennoch großartig; auch ein Buch für Erwachsene, und natürlich war es wieder mal viel zu schnell vorbei. Fazit: Man muss sehr darauf achten, dass man nicht im falschen Leben landet, wenn man die Dinge einfach geschehen lässt, und Anna und Max haben vielleicht den ersten Schritt in die richtige Richtung getan.

  • Hört sich nach einem abenteurlichem und gefühlsbetontem Buch. Mal sehen, ob meine Bibliothek das Buch vorrätig hat.

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +