Dennis Lehane - Regenzauber / Prayers for Rain

  • Regenzauber
    Dennis Lehane


    Über den Autor:


    Dennis Lehane lebt mit seiner Frau Sheila und den beiden englischen Bulldoggen Marlon und Stella in Boston. Für seinen ersten Thriller Streng vertraulich erhielt er den Shamus Award. Es folgten die Titel Absender unbekannt, In tiefer Trauer, Kein Kinderspiel, Regenzauber, Mystic River und Shutter Island.


    Inhaltsangabe:


    Was ist, wenn ein Fremder Sie auf Schritt und Tritt beobachtet? Wenn er Ihre Post liest, Ihre Telefonate hört, jedes Wort von Ihnen kennt, selbst wenn Sie es nur Ihrem engsten Freund anvertraut haben? Schlimmer noch, wenn er weiß, was Sie lieben und woran Sie hängen - und es Ihnen nimmt. Und sich dann zurücklehnt, um zuzusehen, wie Sie allmählich vor die Hunde gehen ...


    Als Privatdetektiv Patrick Kenzie Karen Nichols das erste Mal begegnet, kommt sie ihm vor wie die Sorte Frau, die ihre Söckchen bügelt - ein unschuldiges junges Wesen aus einem behüteten Elternhaus. Karen bittet Patrick um Hilfe, weil ihr hartnäckig ein Mann nachstellt. Das Problem scheint schnell gelöst. Doch sechs Monate später stürzt sich die junge Frau von einem Wolkenkratzer. Der Vorfall lässt Patrick nicht los. Mit Hilfe seiner Exfreundin Angela und seinem Freund Bubba beginnt er zu ermitteln. Schon bald stoßen sie auf eine seltsame Verkettung tragischer Unglücksfälle kurz vor dem Selbstmord. Hinter dem Ganzen scheint ein brillanter und eiskalter Kopf zu stecken, der den dreien immer einen Schritt voraus ist und sogar ihre persönlichen Vorlieben und Schwächen kennt, um sie gegen sie einzusetzen. Ein psychologischer Krieg beginnt, in dem die Freunde zunächst schlechte Karten haben. Bis sie beschließen, den Spieß umzudrehen ...


    Eigene Meinung:


    "Regenzauber" war mein erster Kriminalroman von Dennis Lehane und nicht mein letzter. Bis auf "Streng vertraulich", mit dem ich gerade beschäftigt bin, habe ich mittlerweile alle seine Werke gelesen. "Regenzauber" beruht auf einer ausgeklügelten Story, bei der man als Leser lange Zeit im Dunkeln tappt. Falsche Fährten und unerwartete Wendungen lauern in jedem Kapitel. Das Buch ist wirklich fesselnd bis zur letzten Seite. Es ist der letzte Fall des Ermittlertrios Kenzie, Gennaro und Bubba Rogowski, und es empfiehlt sich, auch die voran gegangen Episoden gelesen zu haben, ist aber nicht zwingend notwendig, um die Geschichte zu verstehen. Das gute an Lehanes Protagonisten ist, das sie sich selbst nie zu wichtig nehmen und sehr menschlich und humorvoll sind. Alles in allem ein gelungenes Buch.
    _____________________________________________________________
    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch. Erich Kästner
    Mein Buch


    Gruß, Erik :wink:

  • Regenzauber war auch mein erstes Lehane-Buch und es ist nicht mein letztes geblieben. Ich liebe den Stil der Kenzie-Krimis und in die Protagonisten hatte ich mich sowieso schon nach den ersten Seiten verliebt.


    Es gibt eben auch eine Menge zu schmunzeln, aber die Spannung bleibt dabei nie auf der Strecke !!!


    :thumleft: :thumright:

    Ich :study: gerade
    Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher
    J.R.R. Tolkien - Gute Drachen sind rar

  • Hallo Erik,


    danke für diesen Tipp!
    Ich setze es gleich mal auf meine Wunschliste! :D

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Habe gestern das Buch zu Ende gelesen.


    Mir hat es sehr gut gefallen. Kann es auch nur jeden empfehlen. Zwischenzeitig sind echt sehr gute spannende Momente.


    Ein guter Thriller.


    Schon alleine die Vorstellung das einen das passieren könntet. Das is schon sehr beängstigend.

  • "Reganzauber" hat mich auch zum Lehane-Fan gemacht. Ich weiß gar nicht mehr, wie ich an das Buch gekommen bin :scratch: Ist ja auch egal. Trotzdem alle anderen Bücher mit Patrick, Angela und Baba auch total klasse, spannend und amüsant waren, fand ich "Regenzauber" doch am allerbesten!

    Das Missliche an neuen Büchern ist, dass sie uns hindern, die alten zu lesen.
    J.Joubert

  • Ich hab das Buch mal bei einer Freundin angefangen zu Lesen und wollte es mir dann auch Kaufen weil das bisschen das ich gelesen hatte mir schon sehr gut gefallen hat! Hab aber leider vergessen wie es heißt und wie das immer so ist denkt man da dann auch nicht mehr dran, bin aber jetzt über diese Forum gestolpert und der Name kam mir doch sehr bekannt vor. :winken:

    Wörter füllten die Nacht wie der Duft unsichtbarer Blüten.:flower:
    (Cornelia Funke)

  • Dies ist das erste Buch von Lehane das ich - dem Zufall sei Dank - in die Finger bekam, aber vermutlich nicht mein letztes.
    Im fünften Band der Reihe um den Privatdetektiv Kenzie läuft diesem die junge unschuldige Karen über den Weg, die ihn um Hilfe bittet. Diese Bitte ist schnell zu ihrer Zufriedenheit erfüllt, doch sechs Monate später stürzt sich Karen vom Dach eines Hochhauses, drogenabhängig, kurz vor der Obdachlosigkeit. Niemand kann sich diese Wesensveränderung erklären und Kenzie, der ein schlechtes Gewissen hat, da er ihre erneute Bitte um Hilfe vier Monate vor ihrem Tod vergaß, beginnt mit seinen zwei Freunden Angie und Bubba zu ermitteln. Sie finden heraus, dass ein Unbekannter Karens Leben systematisch zerstörte bis sie nur noch eine Lösung sah. Und dieser Unbekannte beginnt nun, Kenzies Freunde ins Visier zu nehmen...
    Die Charaktere sind wunderbar klischeefrei, Orginale die einem schnell ans Herz wachsen. Die Sprache ist herrlich schnoddrig und frotzelnd (aber auch vulgär), egal ob untereinander oder mit ihrer Klientel. Obwohl relativ schnell festzustehen scheint, wer für all das 'Unheil' verantwortlich ist, bleibt die Spannung bis zum Schluss erhalten, wofür eine Reihe unerwarteter Wendungen mit verantwortlich ist.
    Kleine Negativkritik zum Schluss: Manche der aufgenommenen 'Erzählfäden' enden im Nirgendwo bzw. lassen einen aufgrund der Unlogik doch etwas den Kopf schütteln. Doch dies kommt nicht allzu häufig vor, sodass man ohne große Problem leicht darüber hinweg lesen kann.

    :study: Das Eis von Laline Paul

    :study: Der Zauberberg von Thomas Mann
    :musik: QUALITYLAND von Marc-Uwe Kling

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Dennis Lehane - Regenzauber“ zu „Dennis Lehane - Regenzauber / Prayers for Rain“ geändert.
  • Regenzauber, der fünfte und vorletzte Thriller aus der Kenzie&Gennaro-Reihe, im Original „Prayers for rain“ 1999, deutsche Erstausgabe 2001. Diesmal im ersten Drittel ohne Angela Gennaro, die im Teil 4 Gone Baby Gone aus der Wohnung von Kenzie nach moralischen Diskrepanzen ausgezogen ist – vor neun Monaten. Das Fehlen von Angela nimmt dem Thriller viel an seiner Qualität, bei aller Sympathie für Patrick Kenzie ist er nur die Hälfte wert. Aber wie sich Patrick nach Angela sehnt, tut es der Leser. Und Lehane weiß das.


    Die 26 Jahre junge Karen Nichols bittet Privatdetektiv Patrick Kenzie um Schutz vor einem Stalker, Cody Falk, der sie bedroht. Er erledigt diesen Auftrag in kürzester Zeit, doch als Karen sechs Monate später von einem Bostoner Hochhaus nackt in den Tod springt, ist er erschüttert. Kenzie hat ein schlechtes Gewissen, denn der er hat ihre späteren Hilferufe ignoriert.


    Die Sprache ist, wie in allen Romanen Lehanes ein herausragendes Qualitätsmerkmal: Nur zwei Beispiele: „Alle sind natürlich depressiv. Aber wer ist das nicht? Wachen wir jeden Morgen auf und denken: ‘Wow, macht das Leben Spaß‘?“ „Wer hat denn gesagt, das Leben soll Spaß machen?“ Die Antwort: „Wer hat denn gesagt, es soll keinen Spaß machen?“


    Kenzies Instinkt sagt ihm, dass mehr hinter dem vermeintlichen Selbstmord Karens steckt. Und recht haben sollte. Angela ‚Angie‘ ‚Ange‘ Gennaro, die Karen Kenzie empfohlen hat taucht aus ihrer Selbstisolation auf und bildet mit Bubba, dem Mann fürs Grobe das Dreierteam, das die spannenden und gefährlichen Ermittlungen gegen einen Sadisten aufnehmen und sich gegen dessen Psychoterrormethoden wehren müssen.

    Der Showdown ist so spektakulär wie blutig, doch Lehane kann nicht anders, als für den Leser eine finale Überraschung parat zu haben. Wie sagt Kenzie zum Schluss: „Und endlich sah ich das ganze Brett.“


    Ich liebe Patrick und Angela als Detektivpaar, ihren Umgang miteinander und Lehane mit diesen wunderbaren erstklassigen Thrillern und freue mich auf Moonlight Mile, die Nummer 6 aus der Kenzie/Gennaro-Reihe.

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: