Mary Hoffman - Stadt der Masken

  • Mary Hoffman
    Stravaganza – Stadt der Masken
    Arena (Hardcover/2003)
    ISBN 3-401-05448-1
    353 Seiten
    ab etwa 14 Jahren


    Mary Hoffman ist die Herausgeberin einer Zeitschrift für Jugendliteratur und in Großbritannien eine sehr erfolgreiche Kinder- und Jugendbuchautorin. In diesem Roman verarbeitet sie sehr ansprechend ihre große Zuneigung zur italienischen Kultur und Geschichte.


    Lucien ist sterbenskrank. Das Einzelkind hat einen Hirntumor, der nicht operabel ist und die Chemotherapie hat ihn sehr geschwächt. Schon das sich aufrichten im Bett fällt ihm zunehmend schwer und seine Eltern machen sich immer mehr Sorgen um ihn. Dies hat aber zumindest den Vorteil, dass Luciens Vater nun öfter Zeit mit ihm verbringt und ihm Bücher vorliest, wenn er selber zu schwach ist, ein Buch zu halten. Eines Tages bringt er ein buch mit, dass er auf einer Halde gefunden hat und dass eine Stadt beschreibt, die Venedig sehr ähnlich sieht. Diese Stadt heißt Bellezza und liegt in Talia und ist vergleichbar mit einer südeuropäischen Stadt des 16ten Jahrhunderts. Bewegt von den Geschichten in diesem Buch schläft er mit dem Band in der Hand ein – und wird in einem gesunden kräftigen Körper in Bellezza wieder wach. Hier lernt er direkt die junge Ariane kennen, die sich als Mann verkleidet hat um sich zur Mandoliere ausbilden zu lassen. Doch nun muss sie diesem seltsamen Neuankömmling ihre Knabenkleidung leihen, damit dieser nicht wegen seiner Fremdartigkeit allzu auffällt. Tatsächlich passt Lucien nun so gut in die Landschaft, dass er den von Ariane angestrebten Job bekommt und so direkt in den engeren Dunstkreis der Duchessa Silvia von Bellezza kommt und auch ihren Vertrauten Rodolpho kennen lernt, der ihn sofort als einen Stravaganza erkennt, einen Reisenden zwischen den Dimensionen und Zeiten. Er nimmt den jungen Mann unter seine Fittiche und stellt sicher, dass er sowohl in Bellezza, wie auch in London, nicht durch seine Reisen in Schwierigkeiten kommt.


    Zunächst scheinen die Reisen Lucien sehr gut zu tun. Wenn er in London wieder wach wird, fühlt er sich zwar müde, aber insgesamt gesünder und wacher, was auch seinen Eltern positiv auffällt. Und so kann er sich offiziell immer mehr für Venedig interessieren, während er in Bellezza immer mehr in die politischen Intrigen hinein wird. Das scheint aber seine Lebensgeister nur noch mehr anzufeuern. So kommt es für ihn als ein furchtbarer Schock, als er beim Arzt hört, dass sein Tumor größer geworden ist. Und dies zu der Zeit, als auch in Bellezza sich die Situation immer unangenehmer zuspitzt.


    Eigentlich ist dies eine Kinder- und Jugendgeschichte, aber sie wird auch den erwachsenen Leserinnen und Lesern viel Freude bereiten können. Wer Kai Meyers Geschichten um die „Fließende König“ gemocht hat, wird auch hieran viel Gefallen finden.

  • Das Buch hab ich vor Kurzem gelesen und es hat mir eigentlich recht gut gefallen, obwohl ich beim Lesen immer dem Ende entgegen gesehnt habe. Danach war ich aber wiederum traurig, dass es vorbei war... :?:

    "Who am I? And how, I wonder, will this story end?" (The Notebook - Nicholas Sparks)

  • Ich hab STRAVAGANZA gelesen, als es grad rausgekommen war und fands toll!Vor allem weil mir Venedig sehr gut gefällt, fand ich es interressant Bellazza kennenzulernen.


    Lilie

    Ein Leben ohne Bücher ist möglich - aber nur halb so schön!

  • ich fand den ersten Teil am besten, habe aber trotzdem dem 2. und 3. entgegengefiebert. Weiß jemand ob es eine (deutsche) Seite über die Bücher gibt?

  • Also, meine Schwester hat mir vor zwei Wochen das Buch auf Deutsch geliehen und ich muss sagen, es hat mir auch viel Spaß bereitet:


    In der Welt von Talia liegt die Stadt Remora, die sowohl Bezüge zum Rom und zum Palio unserer Welt hat. Hier finden regelmäßig Rennen zwischen den miteinander in Konkurrenz stehenden Stadtteilen ab, die die Politik des ganzen Landes berühren.


    In diese Situation, die noch durch die Geburt eines geflügelten Pferds verkompliziert wird, platzt die junge Neu-Stravaganze Georgia O´Grady und sieht sich bald in die politischen Streitigkeiten, die zum teil auf den ersten Band zurück gehen verwickelt. Zum Glück begegnet sie aber auch ihrem ehemaligen Schulkameraden Lucien, der ihr unter die Arme greifen kann.


    Spannend und unterhaltsam, nicht nur - aber auch - für 12-Jährige :thumleft: (Der dritte Teil ist glaube ich noch nicht raus.)

  • Ich habe das 1. Buch auch gelesen, muß aber sagen, mir hat es schon gefallen.
    Aber es war jetzt, für mich, nicht so ein Buch, das ich unbedingt das 2. und das 3. Buch haben muß.


    Irgendwas daran hat mir nicht so gefallen, kann aber auch nicht genau sagen, was ........

  • Ich habe alle 3 Bände gelesen und der dritte Band ist definitiv der Beste, Band 2 hat mir vergleichsweise nicht so zugesagt.
    Band 3 spielt in Giglia, der neue Stravagante Sky kommt im Kloster an und alle Stravagante treffen sich in der Florenz entsprechenden Stadt. Zwischen Arianna und Lucien gibt es die nächsten Verwirrungen, als sie einen Heiratsantrag von Niccolo di Chimici erhält...

  • Ich habe in den Ferien nun auch "Stadt der Blumen" gelesen, das in der Stravaganza-Entsprechung von Florenz spielt und ich muss sagen, dass auch ich diesen Roman für den besten der drei halte. Dabei habe ich allerdings den Eindruck, dass dies nur so erscheinen kann, wenn man die andern beiden Romane zuvor gelesen hat, denn sonst kann man den dritten Band sicherlich nicht angemessen genießen. Falls meine Schwester dies hier liest, danke für den guten Tipp :wink:

  • Also ich hab den ersten gestern ausgelesen.
    Ich hab mir gedacht, das sicher eine nette Geschichte und naja.... ich hab richtig gedacht.
    Ich hab das Buch in 2 Tagen gelesen und gestern bis tief in die Nacht. :study: Fesselnd war es für mich auf jeden Fall. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich immer den Teilen entgegengefiebert habe, in denen es um die Duchessa ging. Ich find, die ist einfach so genial!
    Und die Geschichte ist eben äußerst nett. Auch wenn es zum Schluss ein bisschen traurig wird, ich kann es nicht ertragen, wenn irgendwas wegen einer KLeinigkeit, wie nicht-fangen eines päckchens schief geht....
    Egal.



    Also für alle die eine nette Geschichte lesen wollen: DIE STADT DER MASKEN:!:

    Liebe Grüße, Anna


    :study: Reif Larsen: Die Karte meiner Träume
    :study: Miguel de Cervantes: Don Quijote ------> :jocolor:

  • Habe den ersten Teil von Stravaganza, jedoch habe ich während ich das Buch gelesen habe immer wieder für längere Zeit unterbrochen (Zeitmangel) und nie zu Ende gelesen. Fand es aber bis dahin eigentlich nicht so schlecht.. Vielleicht kann ich mich durchringen es noch einmal anzufangen bzw. weiterzulesen, sobald ich Tintenherz fertig :study: habe. Lese nämlich nur ungern mehrere Bücher gleichzeitig, ich will mich immer ganz auf ein Buch konzentrieren und darauf eingehen. Ich würde von einer weiteren Handlung oder Charakteren irgendwie verwirrt werden :scratch:


    Liebe Lesegrüße

  • Ich habe alle drei gelesen und fand ebenfalls den dritten Vand am besten. Allerdings muss ich auch zustimmen, dass das wohl nur auf der Basis der ersten beiden Bände funktioniert.^^

    Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?


    Charles Dickens

  • Ich hab auch alle gelesen und alle sind einfach wunderbar!!
    Irgendwie fand ich "Stadt der Masken" trotzdem am besten... Ich glaube, das liegt größtenteil am Handlungsort :wink:. Und Belezza find ich fast noch schöner als Venedig!!!!

  • Mir ist grade erst aufgefallen, dass ich in meinem Kommentar dritter"Vand" geschrieben habe! :uups: Denkt euch das editiert, ja? ;)

    Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?


    Charles Dickens

  • Heute habe ich den dritten Band zu Ende gelesen.
    Ich bin von der Triologie nicht ganz so begeistert wie ihr, aber ich fand die Bücher doch ganz nett und jetzt im Nachhinein vermisse ich die Figuren schon.


    Mir ist aufgefallen, dass mit jedem neuen Band die "alten" Figuren fremder wurden. Ich meine, eben hat man über 300 Seiten mit ihnen mitgefiebert und im nächsten Band wirken sie so distanziert. Ging das noch jemandem so?


    Die Übersetzung fand ich nicht immer so gut, im Großen und Ganzen gibt es nicht viel daran zu meckern, aber an einigen Stellen habe ich schon gedacht, das hört sich jetzt aber komisch an.


    Mein Lieblingsband ist übrigens der erste :rabbit:.

    "Es ist besser für das was man ist gehasst, als für das was man nicht ist geliebt zu werden."


    auf dem Nachttisch :study::
    Darren Shan - "Fürst der Schatten"

    Einmal editiert, zuletzt von Jini ()