Timothy Zahn - Die Erben des Imperiums

  • Die Erben des Imperiums
    Erster Teil einer Trilogie aus dem Star-Wars-Universum


    Genre: SciFI/Fantasy-Unterhaltung
    ISBN: 3442352517


    Vader und der Imperator sind tot, ihr Imperium ist auf ein Bruchteil seiner ursprünglichen Größe geschrumpft und der Held Luke Skywalker hat längst damit begonnen, die Jedi in eine verheißungsvolle Zukunft zu führen. Es könnte nicht besser laufen, glaubt die Generalität der einstigen Rebellen fünf Jahre nach dem großen Erfolg, doch jede Medaille hat eine zweite Seite:


    Der Aufstieg der Neuen Republik entwickelt sich unvermittelt zur rasanten Talfahrt; der neuinstallierte Rat fällt Intrigen und Spionage zum Opfer und noch haben die Reste des Imperiums ihren verzweifelten Kampf gegen den Feind nicht aufgegeben. Mehr noch: in einem der unscheinbarsten Winkel des Universum wittert der strafversetzte imperiale Großadmiral Thrawn seine Chance, das Imperium wieder zur einstigen Macht zu führen - bald wird deutlich, daß der abgebrühte, geheimnisvolle Thrawn zur ersten ernsthaften Bewährungsprobe der Neuen Republik verkommt - und schon daran droht sie zu scheitern.


    Als leidenschaftlicher Skeptiker habe ich diesen, mir empfohlene Roman, zunächst mit Argwohn und Bedacht in die Hand genommen, schließlich vermutete ich dahinter nur einen weiteren Bestandteil der horrenden
    Merchandisingspirale des Lucas-Universums, doch nach der anfänglichen Zurückhaltung mußte ich eingestehen, daß es Zahn durchaus gelungen ist, einen glaubwürdigen und spannenden Plot zu entwerfen.


    Die Schreibe Zahns ist in Ordnung, solides Handwerk will man sagen, ohne Glanzlichter, dafür aber so flüssig wie Wasser. Wer sowohl künstlerich wie inhaltlich (ob nun metaphysisch und philosophisch oder technisch und wissenschaftlich) höhere Ansprüche an ein Stück Unterhaltungsliteratur richtet, kann hier im Nachhinein nur enttäuscht werden, deshalb genügt der Hinweis, daß ein Zahn eben lange kein Dick, Asimov oder Bradbury ist und die Star-Wars-Reihe zumindest deutlich mehr Elemente fantastischer Literatur in einem zukünftigen Szenario vereint, als es der Titel auf den ersten Blick vermuten lässt. Für Liebhaber kritischer SciFi-Literatur ist das Buch in meinen Augen nicht lohnenswert - es sei denn, man möchte sich für zwei Tage von einem X-Flügler oder TIE-Fighter entführen lassen.


    Und bei dieser Art Geschichte ist es wie mit der Portion Eis nach dem Hauptgang: ein Bällchen passt immer.


    Meine Bewertung: 74 von 100

  • Hallo Grizzly,
    erst mal ein Herzliches Willkommen im Forum hier von mir :cheers: .


    Ich lese ja an und für sich keine Science Fiction, aber die StarWars Filme fand ich Klasse. (Der erste kommt übrigens am Samstag digital aufbereitet, vielleicht erlaube ich ja meinem Großen (9 Jahre) ihn zu sehen)


    Normalerweise kenne ich ja ein Buch und bin dann von dem Film meist enttäuscht. Hier denke ich mal, ist es vermutlich andersrum.


    Wobei es mich ja schon interessiert, wie die Geschichte sozusagen weiter geht, in den Filmen gab's ja nur mit Episode 1 etc. nur ein "vorher" und wie es nach der Vernichtung des Imperators weitergehen könnte, klingt schon verlockend. Da werde ich wohl doch mal in der Bücherei danach Ausschau halten
    Und es handelt sich dabei also auch wiederum um eine Trilogie? Hast du denn die anderen Bücher auch schon gelesen?


    grüße von missmarple

  • Hallo missmarple,


    danke für die Willkommensgrüße. Leider konnte ich die beiden Nachfolgeromane noch nicht lesen, da mein SUB schon jetzt gigantische Ausmaße annimmt. Ich habe mir aber sagen lassen, daß die beiden weiteren Teile sich in etwa auf dem gleichen Niveau befinden, ich meine, daß das ohnehin Geschmackssache ist.


    Hier die weiteren Bände: [list]Die dunkle Seite der Macht
    Das letzte Kommando[/list:u]


    Viele Grüße,
    Grizzly

  • Die Star Wars Bücher von T. Zahn (aka Thrawn Trilogie) gelten eigentlich allgemein als die besten Star Wars Bücher.


    Ich schließe mich dieser Meinung voll an. (Obwohl der New Jedi Order Zyklus auch sehr gut ist. Sind aber verschiedene Autoren).


    Von Timothy Zahn gibt es noch eine weitere Trilogie, die zu einem späteren Zeitpunkt angelegt ist.


    1. Schatten der Vergangenheit
    2. Blick in die Zukunft
    3. Der Zorn des Admirals


    Im Original sind es eigentlich nur zwei Bücher. Aber Heyne musste mal wieder eine Trilogie daraus machen und extra abkassieren.

    Liebe Grüße


    Sassen



    Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte
    Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist,
    werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann. ( indianische Weisheit )

  • Autor:
    Timothy Zahn (* 1. September 1951 in Chicago) ist ein amerikanischer Science-Fiction-Autor, der durch seine Star-Wars-Romane bekannt wurde.


    Timothy Zahn besuchte die Michigan State University, die er 1973 mit einem Bachelor of Science in Physik abschloss. Danach besuchte er die University of Illinois, wo er 1975 seinen Master machte. Seine Promotion in Physik schloss er jedoch wegen einer Erkrankung seines Doktorvaters nie ab. Heute lebt er mit seiner Frau im US-Bundesstaat Oregon.
    Zahn fing 1978 als Hobby an, Science-Fiction-Geschichten zu schreiben. Er gewann 1984 einen Hugo Award für seine Novelle Cascade Point. Zahns bekanntestes Werk ist eine Trilogie von Star-Wars-Romanen um den imperialen Großadmiral Thrawn, die mehrere Jahre nach dem Ende von Die Rückkehr der Jedi-Ritter spielt. Diesen Büchern folgten eine Reihe weiterer Star-Wars-Romane und Kurzgeschichtensammlungen von Autoren wie Kevin J. Anderson und Michael A. Stackpole. Zahns Arbeit ist aber nicht auf Star Wars beschränkt. Er hat auch die bekannte Conquerors-Trilogie geschrieben, die die Geschichte eines Krieges zwischen Menschen und unsterblichen Außerirdischen erzählt, die über unzerstörbare Raumschiffe verfügen.
    Zahns Vorliebe für Wortspiele zeichnet seine Arbeit aus. Beispielsweise kommt der Name des Großadmirals Thrawn von einem Wort, das so viel wie „verdreht“ bedeutet. Der Name der Haustiere des Schmugglers Talon Karrde, Sturm und Drang, spielt auf die Sturm-und-Drang-Bewegung an.



    Serie:
    „Erben des Imperiums“ ist der erste Band der legendären „Thrawn-Trilogie“ von Timothy Zahn. Die Ereignisse dieser Reihe spielen 5 Jahre nach der Schlacht von Endor. Seinerzeit wurde mit diesem Buch, sowie dieser Serie, das gesamte Star Wars Franchise neu belebt. Damit sind diese Bücher so etwas wie die Geburtsstunde des EU, des Expended Universe, das inzwischen hunderte von Romanen, Comics und Videospielen umfasst.


    Nicht nur deswegen, sondern vor allem wegen der hohen Qualität der Serie und der vielen neuen Charaktere die von Zahn eingeführt wurden, wurde die Thrawn-Trilogie immer die inoffizielle dritte Filmreihe genannt und gilt als Klassiker!



    Inhalt:
    5 Jahre sind seit der Schlacht um Endor, der Vernichtung des zweiten Todessterns, sowie dem Tod von Imperator Palpatine und Darth Vader vergangen. Der Galaktische Bürgerkrieg befindet sich in seiner Hochphase auch wenn die Neue Republik das Imperium die letzten Jahre immer weiter zurückdrängen konnte. Selbst die imperiale Hauptwelt, Coruscant, konnte zurückerobert werden und dient der jungen Republik als Regierungssitz.


    Und während auf Coruscant politische Ränkespiele drohen die Neue Republik von innen heraus zu spalten, macht sich das zurückgedrängte aber noch lange nicht geschlagene Imperium, dafür bereit zum Gegenangriff überzugehen. Unter dem Kommando des charismatischen Großadmirals Thrawn, zurückgekehrt aus den Unbekannten Regionen und zugleich der letzte noch lebende Großadmiral und mit Sicherheit der Beste, haben die imperialen Streitkräfte neuen Mut geschöpft und setzten der Neuen Republik immer mehr zu. Dabei plant Thrawn nicht weniger als die totale Vernichtung der Republik und die endgültige Niederschlagung der Rebellion!


    Zu allem Überfluß müssen sich unsere Helden noch mit ganz eigenen Problemen herumschlagen! Leia, inzwischen schwanger mit Zwillingen, wird von bislang unbekannten Attentätern gejagt und scheint nicht einmal bei den Wookies sicher zu sein. Luke muss sich nicht nur mit einer Gruppe Schmuggler umherschlagen sondern auch mit den Gerüchten über einen mysteriösen Jedi sowie einer ehemaligen Imperialen Agentin die ihn persönlich für ihr zerstörtes Leben verantwortlich macht. Und Han? Nun der ist einfach mittendrin und tut das was er am besten kann, Improvisieren und den Tag retten!



    Meinung:
    „Erben des Imperiums“ ist sicherlich einer der besten Star Wars Romane aller Zeiten und gehört auf alle Fälle zur besten Trilogie des EU. Aufgrund der Tatsache das dies zudem das Buch ist dass das EU begründete und das Star Wars Franchise, nach den Filmen, neu belebte, ist „Erben des Imperiums“ völlig zu Recht ein Klassiker! Und mit der Thrawn-Trilogie hat Timothy Zahn ein absolutes Meisterwerk geschaffen. Seit dieser Trilogie zählt Zahn, was er später mehrfach bestätigt hat, zu den absoluten Besten Autoren die jemals Star Wars geschrieben haben.


    Nicht nur die Handlung ist einfach genial und wird zurecht als die unverfilmte Trilogie bezeichnet. Er schenkte uns auch fast ein Duzend Charaktere die längst zu Star Wars gehören wie Luke Skywalker, Prinzessin Leia oder Han Solo. Ich werde sicherlich einige vergessen aber dennoch mal eine Aufzählung der Charaktere die Timothy Zahn für diesen Roman geschaffen hat und die teilweise längst zu den beliebtesten, bekanntesten und coolsten Star Wars Charakteren zählt die je geschaffen wurden. Aber auf alle Fälle das EU prägten.


    Großadmiral Thrawn, Gilad Pellaeon, Jorus C`baoth, Talon Karrde, Mara Jade, Winter, Borsk Fey`lya, Garm Bel Iblis, Judder Page, Jacen Solo, Jaina Solo. Oder auch die gesamte Noghri-Spezies, sowie natürlich auch die Chiss!
    Zudem hat Zahn den Namen Coruscant erfunden der später von George Lucas den größten Ritterschlag erhielt indem er Coruscant in seiner Prequel-Trilogie zur offiziellen Hauptwelt der Republik machte.


    Um dieses besondere Buch zu würdigen wurde es in einer komplett überarbeiteten Fassung in einem neuen, sehr edlen Cover verlegt, ein Muss für jeden Star Wars Fan. Als weiterer Bonus befinden sich im Buch Kommentare und Anmerkungen von Autor Timothy Zahn und Lektorin Betsy Mitchell. Ein Vorwort von Timothy Zahn sowie die Entstehungsgeschichte des Buches. Zudem gibt es eine, bislang in Deutschland unveröffentlichte, Bonusstory. Eine Geschichte aus der Feder von Zahn die im Imperium der Hand spielt und eine direkte Verbindung zu seinem Buch „Einsame Entscheidungen“ darstellt.
    Wer dieses Buch noch nicht kennt, Schande über euch, dann lest es unbedingt. Und für alle alt eingesessenen Star Wars Fans. Es neu zu lesen schadet ebenso nie und diese neue edle Auflage macht sich im Schrank einfach wunderbar!


    Star Wars at its best!

  • Guten Morgen, JirasShelar!


    Dankeschön für deine Rezension! Wie du liebe ich diesen Roman und habe ihn schon unzählige Male gelesen. Du bringst sehr gut auf den Punkt, was diese Trilogie so besonders macht.


    Herzliche Grüße
    Buchfresser


    Danke :)
    Solltest du das neue Buch noch nicht haben solltest du es dir zulegen. Nicht nur das es gut aussieht, die Anmerkungen von Zahn sind wirklich interessant!!


    Schade das die beiden anderen Bücher ohne diese Kommentare veröffentlicht wurden.

  • Guten Morgen @JirasShelar!


    Die Sonderausgabe habe ich mir damals gleich bei Erscheinen gekauft, weil mich die ganzen Anmerkungen auch so interessieren, und abgesehenn davon sieht diese Schmuckausgabe auch richtigg gut aus. Den Folgeband habe ich auch schon, finde es aber auch sehr schade, dass er keine Anmerkungen mehr erhält.


    Herzliche Grüße
    Buchfresser

  • Ich habe nur die alten Ausgaben, aber sie haben mir vor vielen Jahren auch recht gut gefallen. Gefallen hat mir damals besonders, das die Trilogie so kurz nach der Schlacht um Endor spielt.

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • Ich habe nur die alten Ausgaben, aber sie haben mir vor vielen Jahren auch recht gut gefallen. Gefallen hat mir damals besonders, das die Trilogie so kurz nach der Schlacht um Endor spielt.


    Naja, 5 Jahre ist nicht kurz vor allem inzwischen sind ja ne Menge Bücher erschienen die davor spielen, also in diesen 5 Jahren.
    Aber dann hol dir diese neue Ausgabe, die Anmerkungen sind schon sehr interessant

  • Naja, 5 Jahre ist nicht kurz vor allem inzwischen sind ja ne Menge Bücher erschienen die davor spielen, also in diesen 5 Jahren.
    Aber dann hol dir diese neue Ausgabe, die Anmerkungen sind schon sehr interessant


    Inzwischen, du sagst es. Aber damals waren es die ersten Bücher, die danach gespielt haben meine ich ("Pakt von Bakura" und "Entführung nach Dathomir" waren auch noch recht nah, wenn ich mich richtig erinnere). Nur wegen der Anmerkungen werde ich mir das Buch jedoch nicht kaufen, auch wenn sie sicher interessant sind. Aber mittlerweile lese ich kaum noch STAR WARS Romane und habe auch viele schon wieder ungelesen verkauft (die ganze "Erben des Imperiums"-Reihe z. B.).

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap