Star Wars: Die dunkle Seite der Macht

Buch von Timothy Zahn, Thomas Ziegler

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Star Wars: Die dunkle Seite der Macht

Die inoffizielle Fortsetzung der Star-Wars-Filme Großadmiral Thrawn setzt seine Angriffe auf die Neue Republik fort, die gleichzeitig von innen durch einen imperialen Agenten zunehmend geschwächt wird. Während Han Solo und Lando Calrissian alles daransetzten, die Identität des Agenten zu ermitteln, versucht Prinzessin Leia, die mörderischen Noghri als Verbündete zu gewinnen. Auf ihrem Heimatplaneten Honoghr stößt sie auf ein schreckliches Geheimnis und ein Volk von Verdammten, das nur eine Chance hat, sich vom Imperium zu lösen – den eigenen Untergang.
Weiterlesen

Serieninfos zu Star Wars: Die dunkle Seite der Macht

Star Wars: Die dunkle Seite der Macht ist der 2. Band der Star Wars: Thrawn Reihe. Diese umfasst 9 Teile und startete im Jahr 1991. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2019.

Bewertungen

Star Wars: Die dunkle Seite der Macht wurde insgesamt 17 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,6 Sternen.

(13)
(4)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Star Wars: Die dunkle Seite der Macht

    Autor:
    Timothy Zahn (* 1. September 1951 in Chicago) ist ein amerikanischer Science-Fiction-Autor, der durch seine Star-Wars-Romane bekannt wurde.
    Timothy Zahn besuchte die Michigan State University, die er 1973 mit einem Bachelor of Science in Physik abschloss. Danach besuchte er die University of Illinois, wo er 1975 seinen Master machte. Seine Promotion in Physik schloss er jedoch wegen einer Erkrankung seines Doktorvaters nie ab. Heute lebt er mit seiner Frau im US-Bundesstaat Oregon.
    Zahn fing 1978 als Hobby an, Science-Fiction-Geschichten zu schreiben. Er gewann 1984 einen Hugo Award für seine Novelle Cascade Point. Zahns bekanntestes Werk ist eine Trilogie von Star-Wars-Romanen um den imperialen Großadmiral Thrawn, die mehrere Jahre nach dem Ende von Die Rückkehr der Jedi-Ritter spielt. Diesen Büchern folgten eine Reihe weiterer Star-Wars-Romane und Kurzgeschichtensammlungen von Autoren wie Kevin J. Anderson und Michael A. Stackpole. Zahns Arbeit ist aber nicht auf Star Wars beschränkt. Er hat auch die bekannte Conquerors-Trilogie geschrieben, die die Geschichte eines Krieges zwischen Menschen und unsterblichen Außerirdischen erzählt, die über unzerstörbare Raumschiffe verfügen.
    Zahns Vorliebe für Wortspiele zeichnet seine Arbeit aus. Beispielsweise kommt der Name des Großadmirals Thrawn von einem Wort, das so viel wie „verdreht“ bedeutet. Der Name der Haustiere des Schmugglers Talon Karrde, Sturm und Drang, spielt auf die Sturm-und-Drang-Bewegung an.
    Serie:
    „Die Dunkle Seite der Macht“ ist der zweite Band der legendären „Thrawn-Trilogie“ von Timothy Zahn. Die Ereignisse dieser Reihe spielen 5 Jahre nach der Schlacht von Endor. Seinerzeit wurde mit diesem Buch, sowie dieser Serie, das gesamte Star Wars Franchise neu belebt. Damit sind diese Bücher so etwas wie die Geburtsstunde des EU, des Expended Universe, das inzwischen hunderte von Romanen, Comics und Videospielen umfasst.
    Nicht nur deswegen, sondern vor allem wegen der hohen Qualität der Serie und der vielen neuen Charaktere die von Zahn eingeführt wurden, wurde die Thrawn-Trilogie immer die inoffizielle dritte Filmreihe genannt und gilt als Klassiker!
    Inhalt:
    Großadmiral Thrawn setzt seine Attacken auf die Grenzen der Neuen Republik fort während Coruscant durch politische Ränkespiele beschäftigt ist. Seitdem Admiral Ackbar unter Verdacht steht, gibt es Niemanden mehr der sich Thrawn entgegen stellen kann.
    Prinzessin Leia reist derweil nach Honoghr um die Noghri zu überzeugen mit dem Imperium zu brechen und sich der Neuen Republik anzuschließen. Dabei kommt Leia einer Verschwörung des Imperiums auf die Schliche welche ein ganzes Volk betrifft. Luke Skywalker macht sich derweil auf nach Jomark wo es angeblich einen noch lebenden Jedi-Meister gibt. Dieser entpuppt sich als Jorus C´baoth, allerdings hat Luke keine Ahnung das er in Wahrheit gemeinsame Sache mit Thrawn macht. Han Solo und Lando Calrissian versuchen derweil die Anschuldigungen gegen Ackbar zu entkräften. Dabei treffen sie nicht nur auf einen totgeglaubten Senator sondern finden auch Informationen zum Aufenthaltsort der legendären Katana-Flotte die seit mehr als 50 Jahren verschwunden ist!
    Aber nicht nur Han und Lando wissen von der Flotte, auch das Imperium macht Jagd auf die 200 verschollenen Kriegsschiffe. Es entwickelt sich ein Wettrennen das den Bürgerkrieg entscheiden kann! Währenddessen gerät Talon Karrde in imperiale Gefangenschaft! Einzig Mara Jade kann ihn befreien doch dazu muss sie sich mit dem Mann verbünden den sie eigentlich töten will, Luke Skywalker!
    Meinung:
    „Die Dunkle Seite der Macht“ ist sicherlich einer der besten Star Wars Romane aller Zeiten und gehört auf alle Fälle zur besten Trilogie des EU. Aufgrund der Tatsache das dies zudem das die Thrawn-Trilogie das EU begründete und das Star Wars Franchise, nach den Filmen, neu belebte, ist „Die Dunkle Seite der Macht“ völlig zu Recht ein Klassiker! Und mit der Thrawn-Trilogie hat Timothy Zahn ein absolutes Meisterwerk geschaffen. Seit dieser Trilogie zählt Zahn, was er später mehrfach bestätigt hat, zu den absoluten Besten Autoren die jemals Star Wars geschrieben haben.
    Nicht nur die Handlung ist einfach genial und wird zurecht als die unverfilmte Trilogie bezeichnet. Er schenkte uns auch fast ein Duzend Charaktere die längst zu Star Wars gehören wie Luke Skywalker, Prinzessin Leia oder Han Solo. Ich werde sicherlich einige vergessen aber dennoch mal eine Aufzählung der Charaktere die Timothy Zahn für diesen Roman geschaffen hat und die teilweise längst zu den beliebtesten, bekanntesten und coolsten Star Wars Charakteren zählt die je geschaffen wurden. Aber auf alle Fälle das EU prägten.
    Großadmiral Thrawn, Gilad Pellaeon, Jorus C`baoth, Talon Karrde, Mara Jade, Winter, Borsk Fey`lya, Garm Bel Iblis, Judder Page, Jacen Solo, Jaina Solo. Oder auch die gesamte Noghri-Spezies, sowie natürlich auch die Chiss!
    Zudem hat Zahn den Namen Coruscant erfunden der später von George Lucas den größten Ritterschlag erhielt indem er Coruscant in seiner Prequel-Trilogie zur offiziellen Hauptwelt der Republik machte.
    Um dieses besondere Buch zu würdigen wurde es in einer komplett überarbeiteten Fassung in einem neuen, sehr edlen Cover verlegt, ein Muss für jeden Star Wars Fan. Leider gibt es hier keine Kommentare des Autors, wie noch bei „Erben des Imperiums“ aber dennoch ist dieses Buch ein absoluter Genuß!
    Wenn man bedenkt wie weit sich das EU inzwischen entwickelt hat, fallen natürlich manche Ungereimtheiten auf die inzwischen durch neue Geschichten etwas anders dargestellt sind. Gerade was die Klonkriege angeht. Aber das sind einfach Informationen die Zahn damals noch nicht hatte. Aber wenn man davon absieht ist es fast schon genial zu sehen welche Ahnungen Zahn seinerzeit hatte und in welche Richtung er das gesamte EU lenkte. Im Grunde bauen alle anderen Bücher ja auf dieser Reihe auf. Alleine dafür gebührt Zahn der Respekt aller Fans!
    Gleichzeitig ist dieses Buch nur die Vorlage für das grandiose Finale der Reihe! Selten war ein Mittelteil einer Trilogie so spannend. Dazu braucht es nicht einmal große Raumschlachten! Wie im ersten Band gibt es auch hier nur eine größere Raumschlacht, zum Ende des Buches. Aber langweilig wird es dennoch nicht und wer die Kämpfe vermisst, der darf sich bereits auf Band 3 freuen. Dort wird es dann richtig krachen!
    Star Wars at its best!
    Weiterlesen

Ausgaben von Star Wars: Die dunkle Seite der Macht

Taschenbuch

Seitenzahl: 544

E-Book

Seitenzahl: 544

Hörbuch

Laufzeit: 00:07:36h

Star Wars: Die dunkle Seite der Macht in anderen Sprachen

  • Deutsch: Star Wars: Die dunkle Seite der Macht (Details)
  • Englisch: Dark Force Rising (Details)

Besitzer des Buches 54

Update: