BuecherTreff nun [nicht mehr] ab 18 Jahren

  • Danke für diese Neuorientierung! :cheers:


    Die Frage "Warum liest Du?" ist besser als gleich Personalausweisnummer abzufragen. Um gegen "Null-Poster" vorzugehen, denke ich, dass du jetzt genügent Vorschläge gepostet werden, um die Zahl der "Null-Poster" zu senken.


    Ich bin sehr erleichtert, dass die unter 18-Jährigen nicht vom Lesen und diesem tollen Forum abgehalten werden. :thumleft:

  • Hallo Mario!


    Ich kann mich der allgemeinen Stimmung nur anschließen. Auch ich danke dir, dass du die Abfrage der PA-Nummer wieder abgeschafft hast. =D> :dance: :cheers:
    Und ich finde die Frage "Warum liest du?", als Hürde bei der Registrierung, gut gewählt.
    Ich weiß zwar nicht, ob das schon mal vorgeschlagen wurde, weil ich nicht genügend Zeit hatte alle Beiträge zu lesen :uups: , aber ich hätte noch den Vorschlag, dass die Frage manchmal durch eine andere abgelöst wird (z.B. jedes Viertel- oder Halbjahr).
    Dann tritt zum Beispiel kein Gewöhnungseffekt ein, man kann sich nicht einfach bei jemand anderem informieren (oder zumindest nicht immer) und du hättest abwechslungsreichere Lektüre! ;)

  • Huh... man darf wirklich keinen Kurz-Urlaub machen, da verpasst man ja wichtige Dinge!!
    Aber ich bin froh, dass die Mehrheit hier meine Meinung vertreten hat. (Auch ich hätte mich bei einer Perso-Nr.-Abfrage nicht angemeldet.)
    Also zum 100. Mal (aber das erste Mal von mir :wink: ) DANKE, Mario. =D>


    Aber mit dieser Eingangsfrage - macht das dann nicht irre viel Arbeit, die alle zu lesen? Und dann auch noch entschreiden zu müssen, ob das wohl eine gute oder eine schlechte Antwort auf die Frage war... Da ich aber keine bessere Lösung weiß, bin ich damit natürlich einverstanden .


    Null-Poster würde ich auch immer wieder löschen, denn alle, die hier nur mitlesen möchten, können ja im Gast-Status bleiben.
    Weitere Moderatoren sind eine gute Sache, damit man die Arbeit & Datenpflege auf mehrere Schultern verteilen kann. Ich bin sicher, dass sich genügend Mitglieder dazu bereit erklären würden - wie ich eben auch.

  • Zitat

    Original von Anriel
    Aber mit dieser Eingangsfrage - macht das dann nicht irre viel Arbeit, die alle zu lesen? Und dann auch noch entschreiden zu müssen, ob das wohl eine gute oder eine schlechte Antwort auf die Frage war...


    Wir haben doch hier ein paar Lehrer im Forum, die könnten das doch übernehmen :mrgreen:

  • Zunächst einmal bin ich sehr glücklich über die Veränderung. Ich hatte seit Samstag darüber nachgedacht, wie ich vorgehen soll. Die Zeit weiter zu reagieren hatte ich nicht. Und nun hat sich die Sache in Wohlgefallen aufgelöst. Schön und danke, Mario. :thumleft: Damit ist auch eine andere Entscheidung gefallen, vor die ich heute um 16.:06 gestellt wurde. :loool:

  • Zitat

    Original von Anriel
    Weitere Moderatoren sind eine gute Sache, damit man die Arbeit & Datenpflege auf mehrere Schultern verteilen kann. Ich bin sicher, dass sich genügend Mitglieder dazu bereit erklären würden - wie ich eben auch.


    @Anriel......Danke für dein Angebot, aber Mario und ich haben uns schon entschieden! :wink:

  • :thumright: :thumleft: :thumright: :thumleft: :thumright: :thumleft: :thumright: :thumleft:Bin ich Froh sonst hätte ich mich jagar nicht anmelden dürfen !!!!! :loool: :loool: :loool: :thumright: :thumleft: :thumright: :thumright: :thumleft:Danke !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Zwei Dinge sind unendlich : Die menschliche Dummheit und das Universum.
    Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht so sicher.
    Albert Einstein

  • Hallo Leute,
    ich bin auch echt froh darüber das Ihr euch nun doch entschieden habt nicht nach
    der PA nummer zu fragen.
    Ich hab auch echt überlegt und bin zu dem Schluss gekommen das ich mich wohl auch eher nicht angemeldet hätte wenn die hätte angeben müssen.
    Die alternative Frage, "Warum liest Du?"finde ich viel besser denn wer Zeit findet das einigermaßen ausführlich zu beantworten hat wohl auch die Muße öfters mal im
    Forum zu posten :lol:



    LG Crowley

    "All unser Missvergnügen über das,was uns fehlt,scheint bloß
    aus dem Mangel an Dankbarkeit für das zu entspringen,was wir haben"


    Daniel Dafoe (Robinson Crusoe) :wink: :study:

  • Ich finde es auch gut, dass die PA Regelung wieder abgeschafft worden ist. Dann hätte ich hier nämlich nichts zu suchen.. und das gefiele mir gar nicht [-(


    Finde auch das das Lese- bzw. das Postinginteresse nicht vom Alter abhängt. Natürlich ist es wahrscheinlicher, dass 10-jährige, weniger posten als ältere, muss aber nicht sein. Ich denke, die "Warum liest du - Frage auch für eine sinnvolle Lösung.


    Ach ja..


    <---- Ich bin unter 18 und pooooste :wink:


    Sorry, musste sein -gg-


    lg Lili

  • Zitat

    Original von FallenAngel


    Ich weiß zwar nicht, ob das schon mal vorgeschlagen wurde, weil ich nicht genügend Zeit hatte alle Beiträge zu lesen :uups: , aber ich hätte noch den Vorschlag, dass die Frage manchmal durch eine andere abgelöst wird (z.B. jedes Viertel- oder Halbjahr).
    Dann tritt zum Beispiel kein Gewöhnungseffekt ein, man kann sich nicht einfach bei jemand anderem informieren (oder zumindest nicht immer) und du hättest abwechslungsreichere Lektüre! ;)


    Auch ich habe die ganze Diskussion verpasst, wobei ich auch die Sache mit der Personalnummer etwas heikel finde, aber die manuelle Freischaltung mit Fragen finde ich recht gut, nur sollten die Fragen wechseln, wie schon FallenAngel geschrieben hat, weil die Antworten kann man sich sonst schnell aufsetzten lassen. :wink:

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • In einem anderen Forum, in dem ich mal geschrieben habe wurde es so gehandhabt, daß eine Rundmail geschrieben wurde, daß in 2 Wochen alle, die sich seit längerem (Monaten, schätze ich) nicht aktiv am Forum beteiligten oder nur eine handvoll Beiträge geschrieben hatten, gelöscht werden würden.


    Wer das nicht wollte, konnte sich melden und/oder wieder mehr beteiligen, wer sich nicht gemeldet hat, wurde gelöscht. Finde ich völlig legitim.


    Ich wurde übrigens auch gelöscht, aber eben auch völlig zu Recht.


    Vielleicht wäre ja das eine Alternative?

    Viele Grüße, Alianne


    ---------------------
    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen.
    Francis Bacon

  • Alianne
    Eine ähnliche Regelung haben wir bereits! :idea:
    Wir müssen zwischen den einzelnen Usern unterscheiden, es gibt 4 Gruppen:
    1) Die aktiven Mitglieder mit gültiger E-Mail-Adresse
    2) Die inaktiven Mitglieder mit gültiger E-Mail-Adresse
    3) Die Nullposter mit gültiger E-Mail-Adresse
    4) Die Nullposter ohne gültige E-Mail-Adresse


    Die Mitglieder der NR. 4 werden von Mario in regelmäßigen Abständen gelöscht.
    Die NR.3-Mitglieder lassen wir aber bestehen, da sie sich zum Teil angemeldet haben um die weitergehenden Funktionen (wie z.B. die Favoriten anlegen) zu nutzen oder einfach den Newsletter zu erhalten.


    Gruss Bonprix :wink:

  • Der genaue Unterschied zwischen Nullpostern und inaktiven Mitgliedern ist mir nicht ganz klar.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Zitat

    Original von Marie
    Der genaue Unterschied zwischen Nullpostern und inaktiven Mitgliedern ist mir nicht ganz klar.


    Marie


    inaktive Mitglieder sind wohl die, die mal etwas gepostet haben aber von denen man seit langem gar nichts mehr gehört hat

  • @ morse, in diese Richtung gehen meine Überlegungen auch.


    Bleibt nur die Frage: Wie lange muss man hier geschwiegen haben, um als inaktiv zu gelten? :scratch:


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Zitat

    Original von Marie
    Bleibt nur die Frage: Wie lange muss man hier geschwiegen haben, um als inaktiv zu gelten? :scratch:


    Marie


    hmmm :-k vielleicht 2 oder 3 Stunden? :mrgreen:

  • Finde es auch nicht gut, dass unter 18 Jahren keine Mitglieder zugelassen sind, wo doch die heutige Jugend (angeblich) entweder vor'm Computer oder TV abhängt oder nur noch Party macht.
    Kann man probeweise nicht wenigstens für diese Altersgruppe eine Sparte einrichten?


    powerdream

    :study: Arnaldur Indridason: Nordermoor


    Bücher sind nur dickere Briefe an Freunde. - Jean Paul

  • @ Powerdream,


    wenn du die Diskussion verfolgst, wirst du sehen, dass die ursprüngliche Idee, das Forum erst ab 18 Jahren zu öffnen, zurückgenommen wurde :D
    Man sieht es auch schon an dem geänderten Titel des Threads :wink:

    Liebe Grüße,
    Rita


    ~Ich wäre lieber ein armer Mann in einer Dachkammer voller Bücher als ein König, der nicht lesen mag.~
    Thomas Babington

  • Die Frage ist ja auch:
    Was für Vorstellungen hat Mario, was die Antwort betrifft, nach der er die zukünftigen Mitglieder nun auswählen will?


    Mich hat heute zum Beispiel über msn "Obsidian" angesprochen, und mich gefragt, ob ich wüsste, warum er im Büchertreffforum nicht freigeschaltet wird.
    Ich dachte dann auch zuerst an die zu beantwortende Frage "Warum liest du?" , die er wohl nicht ernstmeinend genug oder ausreichend beantwortet hatte. Als er mir aber seine Antwort nannte, musste ich zugeben, dass meine Antwort darauf auch nicht besser formuliert ist (zumal er auch zu mir meinte, dass er 100 Gründe nennen könnte, warum er liest).
    Wenn man sich, so wie Obsidian, auch noch erkundigt, und noch eine Mail hinterher schickt, mit der Bitte, doch freigeschaltet zu werden, sehe ich da durchaus eine gewisse Ernsthaftigkeit dahinter, so wie den Willen hier ein ordentliches Mitglied abzugeben - keinesfalls aber einen Spaß-Anmelder oder zukünftigen 0-Poster.
    Vielleicht weiß Mario ja aber auch mehr, oder kann seine Gründe so erläutern, dass ich verstehen kann, warum er Obsidian nicht freischaltet, immerhin kenne ich bisher nur die eine Seite.
    lG
    fensterfisch

    "Wie soll auch eine Generation von Männern, die hauptsächlich von Müttern, Kindergärtnerinnen und Lehrerinnen umsorgt und erzogen wurde, Frauen glücklich machen?"
    (Generation Doof)