BuecherTreff nun [nicht mehr] ab 18 Jahren

  • ------------------------------------------------------------------
    WICHTIG: Die neue Regelung ist wieder abgeschafft, es gibt keine Altersabfrage mehr bei der Registrierung! :!:
    ------------------------------------------------------------------


    Hallo Community!


    Bonprix und ich haben uns überlegt die Registrierung für unseren BuecherTreff zu erschweren und nur noch Personen aufzunehmen, die das 18. Lebensjahr erreicht haben.
    Dies gilt ausschließlich für neue Mitglieder und nicht rückwirkend !


    Die Alterskontrolle wird mit Hilfe der Personalausweisnummer bei der Registrierung vorgenommen.


    :arrow: Dadurch wollen wir nicht mehr soviele neue Mitglieder wie bisher aufnehmen, sondern nur noch einen ausgewählten Kreis. Dies ist auf den ersten Blick unfair gegenüber den unter 18 Jährigen, aber dient auf Dauer dem Wohl des Forums.


    :arrow:Zudem wollen wir so Personen, die nicht beabsichtigen sich aktiv am Forumsleben zu beteiligen (sog. "Nullposter"), bereits bei der Registrierung eine Hürde meisten lassen, die ein Mitglied mit Motivation und Willen hier Mitzumachen locker bestehen würde.


    Viele Grüße! :D


    Mario

  • Mario:
    Generell find eich das eine sehr gute Idee. :thumright:
    Allerdings hat die Sache, wie du schon sagtest, einen großen Haken: Was ist mit denen, die total gerne im Forum posten würden, aber noch nicht volljährig sind?
    Hätte ich den Büchertreff früher gefunden, wäre ich auch schon vor meiner Volljährigkeit eingetreten. :-k :-?

  • Also mal ehrlich gesagt: ich hätte mich nicht registriert wenn ich meine Personalausweisnumemr hätte angeben müssen :shock:. Für mich hat das sonen "ich soll überwacht werden"-Beigeschmack :-k.

    Als mein gelber Wellensittich aus dem Fenster flog,
    hackte eine Schar von Spatzen auf ihn ein,
    denn er sang wohl etwas anders und war nicht so grau wie sie,
    und das passt in Spatzenhirne nicht hinein.
    (G. Schöne)

  • lain:
    Ja, ich bin auch vorsichtig, wenn ich im Internet plötzlich dazu aufgefordert werde, solche Infos preizugeben (es sei denn natürlich, es handelt sich um eine offizielle Seite und selbst da bin ich skeptisch)!

  • Das klingt meiner Meinung nach nur auf den ersten Blick sinnvoll :uups:
    Klar "schützt" es davor, dass allemöglichen (mehr oder weniger) Kinder hier Dinge posten, die die Erwachsenen nicht interessieren, aber solche kommen zumeist dch nicht hierher... Ich finde den Gedanken komisch, dass ich nicht hätte herkomen dürfen, wenn ich den BücherTreff erst in ein paar Monaten entdeckt hätte. :silent:
    Außerdem teile ich irgendwie auch lains Meinung...aber gut, im Endeffekt ist es eure Entschedung und ihr habt euch ja auch etwas dabei gedacht, das wird schon seinen Sinn haben ;)

    Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?


    Charles Dickens

  • Ich als "Alter" muss hier mal eine Lanze brechen für die Jungen:


    Ich finde ich es gut, wenn junge Leute sich für ein Büchertreff anmelden, also zeigen, dass gelesen wird.


    Nullposter gibt es auch bei über 18-jährigen.


    Wenn ihr eine Hürde aufbauen wollt, dann besser in etwa so, dass, wenn man z.B. eine Woche nach Registrierung michts gepostet hat (etwas Sinnvolles! :mrgreen:), dann der Account wieder gelöscht wird.


    Oder aber, alle 4 Wochen einen Frühjahrsputz macht, und alle Nullposter löscht.


    Personalausweis abfragen hört sich so nach Pornoseiten an (nicht, dass ich die kennen würde :D)


    Worüber ihr euch Gedanken machen müsst, ist, ob unter 18-jährige an euren Gewinnspielen teilnehmen dürfen, meines Wissens nicht.

  • @morse:
    Erstens danke für's "Lanze brechen" und zweitens stimme ich dir da zu!
    Ich war in meiner Umgebung immer die einzige, die gelesen hat und konnte mich deshalb nie mit jemadem unterhalten. Deshalb wäre ich glücklich gewesen, den Büchertreff zu haben.
    Dann gerade die Leute auszuschließen, die zumindest im Moment die Minderheit sind, fände ich auch schade. - Einfach der falsche Weg!


    Ich kann mir zwar denken, dass es nicht einfach ist, ständig zu schauen, ob auch jedes Mitglied etwas gepostet hat, aber da müsste sich doch was finden lassen.

  • Zitat

    Original von FallenAngel
    @morse:
    Erstens danke für's "Lanze brechen" und zweitens stimme ich dir da zu!
    Ich war in meiner Umgebung immer die einzige, die gelesen hat und konnte mich deshalb nie mit jemadem unterhalten. Deshalb wäre ich glücklich gewesen, den Büchertreff zu haben.


    @FallenAngel :thumright:


    Ich muss sagen, dass ich auch ziemlich froh bin, dass es hier mal Leute in meinem Alter gibt, die auch lesen und mir nicht ständig nur irgendwas über Stars und neue Dokusoaps erzählen :scratch: :tongue:

    Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?


    Charles Dickens

  • Rabe:
    Ja! Genau, das meine ich! :cheers:
    Aber wie du schon sagtest: Mario und Bonprix werden sich etwas dabei gedacht haben, zu ändern ist es eh nicht.

  • Hätte ich mich mit meiner Personalausweisnummer hier anmelden müssen, weiß ich nicht, ob ich es wirklich gemacht hätte. Ich wollte ja schließlich zum Büchertreff und nicht in die hintere Abteilung einer Videothek. :wink:


    Wie morse finde ich auch, dass viele junge Forumnutzer den Büchertreff bereichern, natürlich nur die aktiven.


    Rabe, wir hatten doch schon nette Kontakte, oder?


    Allerdings habe ich mir gerade die Mitgliederliste angesehen, es ist schon erstaunlich, wie hoch die Zahl der Nicht-Poster ist. Klar, dass das eingedämmt werden sollte. Von den Schweigern hat keiner etwas. Aber dieses Problem wird nicht dadurchgelöst, dass zur Registrierung die PA-Nr. erforderlich ist.


    Vielleich sollte eine Registrierung erst erfolgen, wenn sich sich der "Kandidat" (ich nenne es jetzt einfach mal so) vorgestellt hat. Dann kann ja nach einer gewissen Zeit so eine Art Inventur gemacht werden, wie es auch schon von morse vorgeschlagen wurde.

  • An "Null-Poster" sollte nach einer gewisser Zeit eine Warnmail z.B. mit Deaktivierung des betreffenden Acounts für ein bestimmten Zeitraum, der erst nach diesem Zeitraum wieder aktiviert werden kann oder ähnliches.


    Statt den Personalsausweis abzufragen, könnte man eine Bücherfrage stellen. Denkbar wäre die Frage: "Warum lesen sie?". Weitere Fragen, deren Beantwortung eine gewisse Mühe erfordert, lassen sich schnell finden.


    Die generelle Ausschließung von Unter 18-Jährigen ist meiner Meinung nach der falsche Weg, denn sie pauschalisieren Menschen, genauso wie es Vorurteile tun.



    Zitat

    Original von Rabe


    @FallenAngel :thumright:


    Ich muss sagen, dass ich auch ziemlich froh bin, dass es hier mal Leute in meinem Alter gibt, die auch lesen und mir nicht ständig nur irgendwas über Stars und neue Dokusoaps erzählen :scratch: :tongue:


    @ Rabe: Dem kann ich mich nur anschließen! :thumright: Mein Beweggrund überhaupt nach einem Bücherforum zu suchen, war der Mangel an lesenden Bekannten und zeitweise Lesenachschubmangel. Beides ist durch Büchertreff und ohne die "Unter-18-Regelung" gelöst worden.

  • OstLatte:
    Das mit der Warnmail und der Frage, die man als "Test" beantworten muss, bevor man aufgenommen wird, finde ich gut!
    An Lesestoff hat es mir noch nie gemangelt! 8-[ Wohl aber an Leuten, mit denen ich meine Lesefreude teilen konnte. Aber das Problem ist inzwischen ja dank dem Büchertreff auch gelöst! :mrgreen:

  • Hallo Zusammen!


    Ich kann natürlich verstehen, dass diese neue Regelung der jüngeren Generation nicht sehr zuspricht, aber ihr müsst bedenken, dass es für diejenigen, die hier nicht aufgenommen werden noch genügend alternative Bücherseiten gibt.


    OstLattes Vorschlag in diesem Zusammenhang klingt auf den ersten Blick überzeugend, allerdings werden Mitglieder, die es beim "ersten Anlauf" nicht geschafft haben, es so lange mit anderen Namen weiterversuchen, bis ihre Antworten glaubwürdig erscheinen und das kann nicht der Sinn der ganzen Sache sein.


    Und zu letzt für diejenigen, die ihre Personalausweisnummer nicht angeben würden, hier ein Screenshot der Altersabfrage: Sie ist transparent und sorgt für Vertrauen.


    Viele Grüße! :D


    Mario

  • Den Ausschluss von Minderjährigen finde ich nicht so gut, schließlich gibt es unter ihnen auch viele Leute, die gern lesen und vernünftige Beiträge schreiben.
    Auch die Angabe der Nummer des Personalausweises finde ich nicht gut, ich wüsste auch gar nicht, wie man mit der Nummer als "normaler" Bürger Zugang zu den behördlichen Daten hat.
    Andererseits halte ich es für eine gute Idee, die Konten der Null-Poster zu löschen, denn es handelt sicher oft um Leute, die sich in irgendeiner Laune mal angemeldet und das vielleicht schon wieder vergessen haben. Außerdem haben die Moderatoren es in der Hand, einzelne unerwünschte Beiträge gleich ganz zu löschen, statt sie in den Papierkorb zu verschieben.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Da habe ich aber Glück gehabt, dass ich mich vor 2 Tagen angemeldet habe - ich hätte es sicher nicht getan, wenn ich meine Ausweisnummer angeben hätte müssen! Ob das wirklich eine gute Idee ist??
    Auch finde ich es nicht in Ordnung eine Altersgrenze zu ziehen, es gibt sehr viele junge Menschen die sehr reife, interessante und wertvolle Beiträge zum Thema verfassen und es gibt bestimmt auch "Erwachsene" die völlig unpassendes schreiben.


    Wäre es nicht besser Nichtschreiber nach einer gewissenen Zeit abzumelden? Das muss technisch doch machbar sein - oder??


    Mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Gabi

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • Ich gehöre hier ja nun auch zu den "Alten" und finde die neue Regelung nicht gut.
    Meine Kinder (13 und 15 Jahre) lesen z.B. auch sehr gern und wenn sie Interesse an einem Bücherforum hätten (haben sie nicht *g*), wäre ich sicher, dass sie sachliche und angemessene Beiträge verfassen würden.


    Überall wird beklagt, dass die Jugend heute nicht mehr so viel liest, wie vor Jahren mal. Da wirkt es nicht gerade motivierend, wenn die wenigen Interessierten aufgrund ihres Alters in einem Bücherforum nicht mehr schreiben dürfen.....

    Liebe Grüße,
    Rita


    ~Ich wäre lieber ein armer Mann in einer Dachkammer voller Bücher als ein König, der nicht lesen mag.~
    Thomas Babington

  • :scratch:Ist das jetzt ein verfrühter Aprilscherz? :scratch:


    Ich habe überhaupt kein Verständnis dafür. Meines Erachtens wird weder die Qualität noch die Quantität des Forums dadurch verbessert.


    Ich finde wir schotten uns dadurch nur unnötig ab und bringen uns um die Möglichkeit neue interessante Meinungen zu hören. :thumbdown:

  • Ich weiß auch nicht genau, aber ich kann Mario schon verstehen. Selbst wenn man ab und an aufräumt und Nullposter "entsorgt" sind sie erstmal da, das ist bestimmt eine lästige Arbeit. Aber auf der anderen Seite finde ich, dass auch viele Jugendlich gut hiereinpassen, jedenfalls kenne ich einige davon *zurabeschiel* :wink:


    Es gibt doch auch die Möglichkeit als Gast zu posten. Man hat doch keinen Bereich hier, in den man ohne Registrierung nicht reinkommt, oder? Wenn sich jemand also scheut, die Nummer von seinem Perso hier einzugeben, weil er denkt, dass damit Schindluder getrieben werden könnte, könnte er doch erst mal als Gast posten und wenn er sieht, dass das Forum clean ist, die Leute nett sind und sich auch noch kein User über komische Vorgänge beschwert hat, ist er vielleicht eher bereit, die Nummer anzugeben. Und wenn es Leute sind, die aufgrund der Tatsache, dass sie unter 16 Jahre alt sind keine Personalausweisnummer haben, hier aber fleißig mitposten wollen, könnte man Mario ja vielleicht eine Anfrage per Mail schicken, ob er eine Registrierung zulässt oder nicht. Vielleicht können sie auch erst mal als Gäste posten (man kann ja die IP-Adresse nachvollziehen) und wenn sie nicht nur ständig nach Hausaufgabenhilfe fragen und auch noch was zu sagen haben, kann man das ja vielleicht überlegen... :-k Und ich glaube, sooo viele Leute, die unter 16 sind, kommen hier nicht her, dürfte also auch nicht zuviel Arbet werden...


    Auf jedenfall ist es tatsächlich nicht einfach, eine Filterung durchzuführen...

    I never saw a wild thing sorry for itself. A small bird will drop frozen dead from a bough without ever having felt sorry for itself.
    D. H. Lawrence


    :study: Carlos Ruiz Zafón - Der Schatten des Windes
    :study: Cornelia Funke - Die wilden Hühner (Fuchsalarm)

  • Zitat

    Original von jannmaat
    :scratch:Ist das jetzt ein verfrühter Aprilscherz? :scratch:


    Ich habe überhaupt kein Verständnis dafür. Meines Erachtens wird weder die Qualität noch die Quantität des Forums dadurch verbessert.


    Ich finde wir schotten uns dadurch nur unnötig ab und bringen uns um die Möglichkeit neue interessante Meinungen zu hören. :thumbdown:



    Dem kann ich mich nur anschließen.

  • Puh... jetzt hat Mario mir einen ordentlichen Schrecken eingejagt :-?
    Ich dachte schon, nun kann ich mich vom Forum vertschüssen und hätte hier nie wieder was verloren :pale:


    Dabei beginne ich gerade, diesen Büchertreff mehr und mehr zu lieben ;)


    Grüße,
    kameliendame

    "Ich glaube, man sollte überhaupt nur solche Bücher lesen, die einen beißen und stechen."
    Franz Kafka