Milan Kundera - Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins / Nesnesitelná lehkost byti

  • das zentrale datum ist 1968, der einmarsch der sowjetischen truppen in der tschechoslowakei: danach hat sich nicht nur das politische klima verändert, sondern die menschen selber sind heimatlos geworden, ohne inneren ort. wer keine heimat hat, geht ins exil. aber auch das exil, die öffnung der welt und der persönlichen perspektiven, bringt für tomas und teresa, eines der glaubhaftesten liebespaare der modernen literatur, nicht die ersehnte freiheit, sich ohne äußerlichen druck frei zu begegnen. im gegenteil, der druck nimmt zu und treibt sie auseinander, so weit, bis teresa von zürich wieder nach prag zurückkehrt. und tomas, der libertin, der die freiheit sehr einseitig für sich ausgelegt hat, folgt ihr nach. wieder ein neues leben, wieder der versuch, herauszufinden, was es heißt, ein leben zu führen, herauszufinden, was einen am leben hält.



    'die unerträgliche leichtigkeit des seins'- eine verschlungende liebesgeschichte zwischen tomas und teresa, die den rahmen gibt für einen der witzigsten und zugleich intelligentesten romane der vergangenen jahre, der leselust, aber auch intellektuelle ansprüche befriedigt.


    es grüßt die chillkroete~*

  • hallo chillkroete,


    mir fehlt da entweder die leselust oder ich habs nicht so mit dem intellektuellen... ich hab das buch angefangen und mich eine weile gequält, weil ich gerne mitreden wollte.... aber es hat mich so gelangweilt, dass ich es aufgegeben habe.... mittlerweile steht es allerdings zweimal in meinem regal, weil ich dabei bin, die sz-bibliothek für meine tochter zu sammeln. und das buch war der 1. band :)

  • also, ich fand das buch echt klasse. hab's fast in einem rutsch durchgelesen und hatte keinerlei probleme von wg langeweile, hehe. aber jedem das seine :)


    grüße von der chillkroete~*

  • Wie nic schon sagte, gehört das Buch zur SZ - Serie. Ich habe es daher zwar, allerdings noch nicht gelesen.
    :roll:

    LG, Ariadne


    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute.
    Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang!
    Konfuzius

  • Milan Kundera, tschechischer Schriftsteller der Superlative schrieb "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" 1984 in seiner Exilheimat Frankreich, wo er seit 1975 lebt. Die Originalfassung wurde von ihm auch in französisch verfasst (ich hatte das noch nicht gewußt).


    Das Buch ist in sieben Teile kategorisiert worden, von denen jeder einzelne Titel mit so viel Hingabe und Poesie geschrieben wurde, daß ich euch das nicht vorenthalten möchte:
    1. Das Leichte und das Schwere
    2. Körper und Seele
    3. Unverstandene Wörter
    4. Körper und Seele
    5. Das Leichte und das Schwere
    6. Der große Marsch
    8. Das Lächeln Karenins
    (Habe ich zuviel versprochen???)


    Zum Inhalt: Der Prager Chirurg Tomas, der die Frauen begehrt und ebenso fürchtet (ein Erotomane), der seine Scheidung wie eine Hochzeit feiert und danach der Liebe aus dem Weg ging, bricht für seine (zukünftige) Geliebte Teresa mit einigen seiner Vorsätze.


    Er hält zwar noch erotische Verbindungen aufrecht, z.B. zur Malerin Sabina, obwohl er inzwischen schon mit Teresa verheiratet ist.
    Daraufhin wird er von Teresa verlassen und sie geht nach Prag. Wie die Wege der Liebe so sind, folgt er ihr nach Prag und verliert dadurch seinen Job. Fortan muß er sich als Fensterputzer und Lastwagenfahrer verdingen.


    Im momentanen Glück der beiden, die Liebe hat widermal gesiegt, bekommt die Geschichte eine tragische Wendung: Tomas und Terea sterben bei einem Verkehrsunfall nach einem Tanzabend.


    Das Buch habe ich mit Hingabe verschlungen und das tragische Ende hat mich zum Nachdenken und auch traurig gemacht, was einmal so schön begonnen hat, nimmt eine dramatische Wende, die nur ein was zuläßt "es hätte nicht sollen sein", aber wir wissen ja alle wie das Leben ist und daß es uns nicht immer hold ist und meist wenn wir ganz oben auf der Glücksleiter stehen fallen wir sehr tief...

  • Hab das Buch auch erst jetzt (im Rahmen der SZ-Bibliothek) gelesen und war restlos gerührt. Eine Liebesgeschichte, die nie ins Kitschige abgleitet.
    Absolut schön und empfehlenswert, mehr kann ich zu diesem Buch nicht sagen.


    Liebe Grüße

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • ich hab es auch im rahmen der sz aktion gekauft und war anfangs etwas skeptisch, doch jetzt bin ich ebenfalls restlos begeistert und ich glaube, es wird sich zu meinen lieblingsbüchern mausern.

  • Ich mag dieses Buch auch sehr. Mir gefällt vor allem, dass die Personen doch recht vielschichtig sind. Keine einseitigen Schubladisierungen in Gut-Böse oder Sympathisch-Unsympathisch, sondern Menschen mit Stärken und Schwächen. Und über allem ein Hauch Melancholie. Mir hat diese Mischung gefallen.

  • Ich habe das Buch auch deshalb gekauft, weil es in der SZ-Bibliothek enthalten ist. Und ich bereue nicht, es gelesen zu haben. Mir gefällt Kunderas Schreibstil. Seine Sprache ist so schön klar und ohne unnütze Abschweifungen. Auch wenn ich die handelnden Personen und ihre Beweggründe meist nicht verstehen konnte, sind sie mir doch ans Herz gewachsen und ich habe den Ausgang der Geschichte bedauert.


    Wer das Buch noch nicht gelesen hat: es ist lesenswert!

  • Kann mir ja jetzt den Beitrag aussuchen, unter dem ich bekenne, das dieses Buch zu meinen absoluten Lieblingsbüchern gehört. Nachdem ich das vor ein paar Jahren gelesen hatte, musste ich alles haben und lesen, was Kundera geschrieben hat.


    Demnächst werde ich eins davon vorstellen. Hat jemand einen besonderen Wunsch?


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ja marie, wenn du schon so nett fragst :D
    Die Unwissenheit steht schon länger auf meiner Wunschliste - nämlich, seit ich "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" gelesen hab, die mich auch stark begeistert und bei mir ebenfalls den Wunsch gehegt hat, mehr von Kundera zu lesen..


    Dank dir!

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • @ azrael, mach ich.


    Ich hole es mir heute abend nochmal aus dem Regal und schmökere ein bisschen drin, damit ich es wieder richtig im Kopf habe. Kann aber sein, dass ich erst am Montag dazu komme, etwas drüber zu schreiben (haben am Samstag Fete mit 20 Leuten, von denen 6 noch hier übernachten).


    Ich kann nur sagen, dass "Die Unwissenheit" nicht zu seinen Top-Büchern zählt (meiner Meinung nach).


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Marie, mach dir deswegen keinen Stress. Welches Buch hat dir denn am besten gefallen neben "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" ? Hab die Unwissenheit nämlich einfach deshalb auf den Wunschzettel gesetzt, weil es mir laut Klappentext am meisten zugesagt hat. Freu mich aber immer auch über andere Vorschläge! :wink:

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • ich lese es gerade :D


    noch nie habe ich ein buch gelesen was präziser die gedanken, gefühle, umstände usw. beschreibt, klasse!
    auch wie es geschrieben ist, zuerst die Rahmenhandlung, dann wieder zurück, und aus einer anderen perspektive erzählt, einfach genial!


    schön, dass es noch solche bücher gibt :cheers:


    Wie sind die anderen Bücher von Kundera?
    Hat die schon jemand gelesen?




    grüße heidi

  • @heidihof
    kennst du 'abschiedswalzer' und 'der scherz'? ich hab sie beide gelsen und fand sie auch sehr gut. mein lieblingsbuch von ihm ist 'der scherz'! auf meinem sub befindet sich noch 'die unsterblichkeit. angefangen hab ich es bereits mal, aber beiseite gelegt. hat mir nicht soo gut gefallen.
    aber jetzt, wo du mich dran erinnerst werd ich es doch nochmal zur hand nehmen :D
    gruss
    lyra

  • Ich hatte das Buch damals gelesen, als der Film in die Kinos kam. Das ist schon ein paar Tage her. Wenn ich meinen SUB ein bisschen mehr reduziert habe, muss ich mal in mein Archiv und gucken, wo das Buch rumliegt. Ich bekomme Lust, es nochmal zu lesen.