Tania Douglas - Jan Hus, der Feuervogel von Konstanz

  • Kurzmeinung

    Hirilvorgul
    Ein Roman, der dem böhmischen Reformator gerecht wird. Informativ und sehr gut erzählt Douglas seine Lebensgeschichte.
  • Kurzbeschreibung (Quelle: amazon)
    Zum 600. Jahrestag des Konstanzer Konzils und der Hinrichtung des Reformators Jan Hus: Jan Hus ist Europäer der ersten Stunde und ein Brandzeichen im Fell unserer Geschichte. Und Tania Douglas eine Meisterin der Textur. Hier reichen sich fesselnde Unterhaltung und feinst recherchierte Historie glücklich die Hand. "Jan Hus, der Feuervogel von Konstanz" ist eine romanhafte Biografie des großen tschechischen Reformators. Vor der Kulisse der Kirchenspaltung und der politischen Unruhen, die Anfang des fünfzehnten Jahrhunderts ganz Europa erschütterten, hat die Autorin Tania Douglas Historie mit Fiktion verknüpft. So ist das spannende Porträt eines faszinierenden, wortgewaltigen, aber auch warmherzigen Reformators entstanden, der bis zur Selbstaufgabe gegen die damaligen Missstände der katholischen Kirche ankämpfte und Martin Luther zum Wegbereiter wurde.


    Autorin (Quelle: amazon)
    Tania Douglas, Jahrgang 1969, ist in Deutschland geboren und in Frankreich aufgewachsen. Sie schreibt seit fünfzehn Jahren historische Romane, in denen sie immer wieder die Spannungen zwischen weltlicher und religiöser Macht thematisiert. 2012 ist sie mit ihrem Mann und ihrem Sohn in die Nähe des Bodensees gezogen. "Jan Hus, der Feuervogel von Konstanz" ist ihr viertes Werk.


    Allgemeines
    Erschienen als HC mit 720 Seiten im Fontis Verlag am 1.Februar 2015
    Gliederung: Personenverzeichnis - drei Hauptteile in insgesamt 26 Kapiteln mit Zeitangaben - Epilog - Historische Bezüge (Nachwort) - Glossar - Quellennachweise (Bibliographie)
    Erzählung in der dritten Person aus wechselnden Perspektiven
    Handlungsorte und -zeit: Verschiedene Orte in Böhmen und Deutschland, 1378 - 1415


    Zum Inhalt
    Der Roman zeichnet in drei Hauptteilen das Leben des tschechischen Reformators Jan Hus von seiner Kindheit in Husinetz über seine Ausbildung an der Lateinschule in Prachatitz, sein Studium am Karlskolleg und sein anschließendes Wirken als Prediger in der Bethlehemskapelle in Prag bis zu seiner Inhaftierung und Verurteilung wegen Häresie in Konstanz nach. Wo die Quellenlage dünn ist (Jans Elternhaus und Kindheit), verwebt die Autorin Fiktion mit den Fakten. Auch Aneschka, eine angeheiratete Verwandte, mit der Jan in lebenslanger tiefer Freundschaft und (fast ausschließlich) platonischer Liebe verbunden ist, ist eine fiktive Figur. Fast alle anderen wichtigen Persönlichkeiten des Romans sind jedoch historisch.


    Beurteilung
    Im Fokus dieses Romans steht nicht nur die Persönlichkeit des Jan Hus, sondern auch die kirchenpolitische Situation am Übergang vom 14. zum 15. Jahrhundert, die vom Kirchenschisma (1378 -1417) geprägt ist.
    Als Student wird Jan Hus mit den Schriften des englischen Reformators Wyclif(f) vertraut gemacht, die ihn begeistern. Jan nutzt seine Aufgabe als Prediger in der Bethlehemskapelle, um reformatorisches Gedankengut unter das Volk zu bringen, sind ihm die Missstände in der Katholischen Kirche doch schon lange ein Dorn im Auge. Die Darstellung der etablierten Kirche und der Versuche, Reformen einzuleiten, wird ausgezeichnet recherchiert präsentiert. Die Machthaber der Amtskirche werden in ihrer Macht- und Habgier, in ihrem von Völlerei, Unzucht und Verlogenheit geprägten Lebenswandel lebendig dargestellt. Jans Predigten gegen den Ablasshandel und den Verkauf von Reliquien stoßen bei diesen nur am eigenen Profit orientierten "Christen" auf erbitterten Widerstand, auch sein Vorgehen, den einfachen Leuten in der tschechischen Volkssprache zu predigen, stößt auf Unverständnis.
    Die fiktive Figur der Aneschka, die Jan von der gemeinsamen Kindheit bis zu seinem Tod verbunden bleibt, erlaubt in ihrem Umfeld - sie ist als uneheliches Kind sozial sehr engagiert und betreibt eine Schule für die Kinder der gesellschaftlichen Außenseiter - dem Leser einen Einblick in die gesellschaftlichen Verhältnisse der Zeit. Außerdem gelingt es Tania Douglas, Jan Hus in seiner Beziehung zu Aneschka nicht nur als in geistlichen Sphären wandelnden Reformator, sondern auch als Menschen aus Fleisch und Blut darzustellen. Insgesamt besticht der Roman durch eine glaubwürdige Charakterisierung der Romanfiguren ohne unangemessene Schwarzweiß-Malerei.
    Der Sprachstil ist flüssig, anschaulich und der geschilderten Epoche gut angepasst.
    In ihrem Nachwort "Historische Bezüge" klärt die Autorin über den Anteil an Fiktion auf und informiert außerdem über das weitere Schicksal der wichtigsten historischen Persönlichkeiten.
    Die bibliographischen Quellennachweise runden diesen sehr lesenswerten Roman ab und laden zur vertiefenden Lektüre ein.


    Fazit
    Ein komplexer, sehr informativer Roman, der den böhmischen Reformator Jan Hus zum 600. Jahrestag seiner Hinrichtung angemessen würdigt und dem historisch interessierten Leser fesselnde Lesestunden beschert. Ein Buch, für das man sich Zeit nehmen sollte!
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ui, danke für den Tip. Das Buch sprang mir im Herbst ins Auge, als ich am Bodensee Urlaub gemacht habe. :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Vielen Dank für die wie immer tolle Rezi. Ich habe schon gespannt darauf gewartet, seit ich gesehen habe, dass du das Buch liest. Nun ist klar, dass dieses Buch sofort auf meine Wunschliste wandert und sicher auch bald hier einziehen wird.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • @Susannah1986 und @Hirilvorgul


    Es freut mich, dass Ihr dieses Buch auch lesen wollt. Die freien Tage um Weihnachten herum wären dafür ideal, weil es doch thematisch recht anspruchsvoll ist und man etwas mehr Zeit und Ruhe dafür braucht. So ging es mir zumindest, da ich mich mit der tschechischen Geschichte (im Gegensatz zur englischen :wink: ) nicht so auskenne.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • So ging es mir zumindest, da ich mich mit der tschechischen Geschichte (im Gegensatz zur englischen ) nicht so auskenne.

    Jan Hus haben wir (vor sehr langer Zeit :wink: ) relativ ausführlich in der Schule behandelt. Mal sehen, was mir alles noch so geläufig ist. :-,

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Jan Hus haben wir (vor sehr langer Zeit :wink: ) relativ ausführlich in der Schule behandelt. Mal sehen, was mir alles noch so geläufig ist. :-,

    Ich bin gespannt, wie es Dir gefällt. @Squirrel hat sich diesen Roman auch schon angeschafft und will sich in den Weihnachtstagen damit befassen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • @Squirrel hat sich diesen Roman auch schon angeschafft und will sich in den Weihnachtstagen damit befassen.

    Ganz sicher will ich das, erst recht nach Deiner hervorragenden Rezension. Die ist ja eine ganz klare Leseempfehlung :lechz: Von der tschechischen Geschichte hab ich auch nur noch lückenhafte Erinnerungen, muss ich zugeben. Ich bin gespannt, wie viel ich zwischendrin nachlesen und recherchieren muss. :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Bei mir ist es soeben auch auf der Wunschliste gelandet :wink:


    Zuerst ist aber Kaiser Maximilian dran, er befindet sich immerhin schon auf meinem (E-Book-)SUB :D


    Und zu Kaiser Nero muss ich mir auch noch das eine oder andere gute Buch suchen. Freu mich schon auf die große Ausstellung in Trier 2016 :thumleft:

    Henning Mankell - Die weiße Löwin


    2024

    Gelesene Bücher: 12

    Gelesene Seiten: 5.895

    (Januar 3/1.901 ; Februar 4/1.852 ; März 3/1.508)


    2023 : 43 / 20.691 ; 2022 : 40 / 20.829 ; 2021 : 44 / 21.237 ; 2020 : 49 / 22.248 ; 2019 : 48 / 21.610 ; 2018 : 47 / 22.388 ; 2017 : 50 / 24.667 ; 2016 : 56 / 25.723 ; 2015 : 61 / 27.175 ; 2014 : 73 / 31.730 ; 2013 : 75 / 33.510

  • @Squirrel hat sich diesen Roman auch schon angeschafft und will sich in den Weihnachtstagen damit befassen.

    die ersten 150 Seiten sind gelesen und ich bin begeistert - durch das Glossar, das Personenverzeichnis und die zusätzlichen Informationen ist mir der Einstieg auch sehr leicht geworden. :)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ich habe soeben das Buch beendet und kann mich zu 95% nur @€nigma anschließen in ihrer hervorragenden Bewertung. Allerdings sehe ich einen Punkt (aber nur diesen einen) etwas anders als sie:

    Insgesamt besticht der Roman durch eine glaubwürdige Charakterisierung der Romanfiguren

    Diesem Urteil kann ich mich nur zum Teil anschließen. Denn für mein Empfinden ist die Autorin bei der Charakterisierung von Aneschka bzw. bei ihrer fiktiven Lebensgeschichte etwas über das Ziel hinausgeschossen. Bereits bei der Geschichte ihres Vaters, erzählt von Aneschkas Mutter, schoss mir als erstes durch den Sinn "Nein, das hätte es jetzt nicht gebraucht". Hätte die Autorin sich jetzt nur darauf beschränkt, dann hätte ich das einfach weggewischt und ignoriert. Aber das familiäre Konstrukt, dass sie dann daraus in Konstanz entwickelt, ist für mich einfach nur völlig überzogen und total überflüssig. Es hat der Geschichte nicht wirklich etwas gebracht, es hat nicht wirklich einen Zusammenhang zu Jan Hus, es war unnötig, um diesen beeindruckenden Menschen, der für seine Überzeugungen ins Feuer ging, weiter zu charakterisieren oder seinen Zwiespalt darzustellen. Und es ist total unglaubwürdig für mich,


    Nein, diesen Part der Geschichte fand ich leider nicht gut und wünschte, die Autorin hätte hier nach dem Motto gehandelt "weniger ist mehr". Dafür habe ich einen halben Stern abgezogen. Da aber die historischen Zusammenhänge und v.a. die historischen Personen hervorragend charakterisiert und dargestellt sind, spreche ich trotz meiner Kritik eine klare Leseempfehlung aus. :thumleft:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Aber das familiäre Konstrukt, dass sie dann daraus in Konstanz entwickelt, ist für mich einfach nur völlig überzogen und total überflüssig.

    Ja, damit hast Du recht. Ich habe mich auch gefragt, wozu es das braucht.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich kann auch nur Vermutungen anstellen und die sehen so aus:


    Aber meines Erachtens braucht es das alles nicht, denn die Autorin hat bereits sehr deutlich genau diesen Zwiespalt Jans dargestellt und das völlig glaubhaft.

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ich werde die Tage auch mit diesem Buch starten und bin schon ganz arg gespannt drauf, erst recht nach euren Rezensionen.

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Ich werde die Tage auch mit diesem Buch starten und bin schon ganz arg gespannt drauf,

    Ich wünsche Dir viel Spaß damit! Vor kurzem habe ich es einer Freundin geliehen, die sonst eher etwas "leichtere" Romane liest, ihr hat es auch sehr gut gefallen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Es hat leider ein paar Jahre gedauert, bis ich jetzt endlich dazu gekommen bin, dieses großartige Buch zu lesen. Und es hat mich sehr gut unterhalten. Tania Douglas lässt die Zeit des Kirchenschismas miterleben, zeigt Intrigen und Machtgier ebenso auf wie den tief verwurzelten Glauben an die Wahrheit und Gottes Güte. Dass sie mit Aneschka und Matej zwei Menschen an Jan Hus' Seite stellt, die es so vermutlich nicht gegeben hat, ist ein Kunstgriff, der uns den Menschen Hus sehr viel näher bringt.


    Denn für mein Empfinden ist die Autorin bei der Charakterisierung von Aneschka bzw. bei ihrer fiktiven Lebensgeschichte etwas über das Ziel hinausgeschossen.

    Ja - ein bisschen überzogen ist Aneschkas Geschichte schon, aber mir gefällt der Gedanke, dass Jan eine so starke Frau an seiner Seite hatte - wenn auch niemals offiziell. Dieser Ansatz von "hinter jedem großen Mann steht eine starke Frau" mag übers Ziel hinaus geschossen sein, aber ich hab auch diesen Teil der Geschichte mit Begeisterung gelesen - wohl wissend, dass es sich bei Aneschka um eine rein fiktive Figur handelt.


    Während der Lektüre ging es mir wie so oft beim Lesen von Büchern, in denen es um Religion und Ketzerei geht: mich zerreißt es da immer zwischen Wut und Empörung auf der einen Seite und andererseits Verzweiflung, aber auch Bewunderung für die, die sich den Mächtigen der Welt und Kirche entgegenstellten sich zu Lebzeiten aber leider nicht durchsetzen konnten. Und auch wenn man ja weiß, wie die Geschichte enden muss, hofft man irgendwie doch immer noch auf ein bisschen "Happy End"...


    Von mir gibt es :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: für diesen informativen und sehr gut erzählten Roman, der uns den Wegbereiter Martin Luthers näher bringt, der außer in seiner Heimat für meinen Geschmack viel zu wenig Beachtung findet.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark