Elke Heidenreich - Die schönsten Jahre

  • Kurzbeschreibung Amazon:
    Obwohl jedes Treffen in einem Eklat endet, besucht Nina ihre Mutter immer wieder. Eine Besserung der Beziehung scheint nicht in Sicht. Und nun will Ninas Mutter plötzlich mit auf die Reise nach Italien. Ausgerechnet jetzt, wo Nina gerade frisch verliebt ist - in eine Frau. So etwas kann man seiner Mutter doch nicht erklären. Oder? Elke Heidenreich erzählt von dem Verhältnis zwischen Mutter und Tochter, von Geheimnissen zwischen Freundinnen, die unerwartet ans Licht kommen, und von schlechten und von schönsten Jahren.


    Meine Meinung:
    Elke Heidenreich schafft es mal wieder, mit dieser kleinen Geschichte, das Herz ihres Lesers zu berühren.
    Die sehr distanzierte Beziehung zwischen Mutter und Tochter scheint nicht zu retten zu sein, bis sich die beiden auf der gemeinsamen Reise ein wenig näher kommen.
    Erst nach dem Tod der Mutter, stellt Nina mit Staunen fest, dass sie sich ähnlicher waren, als sie immer dachte.
    Ein nettes kleines Buch "für zwischendurch".

    Liebe Grüße,
    Rita


    ~Ich wäre lieber ein armer Mann in einer Dachkammer voller Bücher als ein König, der nicht lesen mag.~
    Thomas Babington

  • Die Verfilmung dieses Buches wird heute um 20.15 Uhr in der ARD gezeigt :D

    Liebe Grüße,
    Rita


    ~Ich wäre lieber ein armer Mann in einer Dachkammer voller Bücher als ein König, der nicht lesen mag.~
    Thomas Babington

  • Hallo Rita,
    habe gestern die Verfilmung gesehen. Gefiel mir gut.
    Mutter und Tochter gaben sich sichtlich Mühe trotz einiger Gegensätze.
    Nur schade, dass beide nicht mehr die Gelegenheit hatten über ihre Beziehungen zu reden, aber die Geste am Grab nett und versöhnlich und geradezu typisch für Heidenreichs Geschichten.
    Gruß Wirbelwind


    :study: Alice Sebold, In meinem Himmel
    Louise Penny, Denn alle tragen Schuld

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • schade, dass ich den Film gestern verpasst habe ... das Buch nehme ich auf meinen Wunschzettel.


    Danke für die Vorstellung :flower:


    LG, Steffi :cat:


    :study: Sabine Friedrich "Familiensilber"

    "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos ..."

    (nach Loriot)

  • Eine nette kleine Geschichte um eine der schwierigsten Beziehungen überhaupt, die zur eigenen Mutter, vor allem, wenn man das Gefühl hat, ihr nichts recht zu machen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es lediglich der persönliche Eindruck ist oder ob sich dahinter ein ernsthaftes Problem verbirgt.


    Ein beliebtes Thema für viele Autoren; so auch für Heidenreich, die nicht nur diese Ich-Erzählerin in einen Kleinkrieg mit der Mutter schickt. Am Ende zeigt sich oft, dass Mutter und Tochter doch mehr verbindet als sie wahrhaben wollen; leider kommt diese Erkenntnis bisweilen zu spät.


    Eine kleine, 60 Seiten lange Geschichte in einer wunderschönen Aufmachung. Aufpassen: Wer Heidenreichs Erzählband "Der Welt den Rücken" besitzt, findet diese Geschichte dort auch.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)