Lilli Klausen: Allein aus Gnade

  • Inhalt (Kurzbeschreibung bei amazon)


    Wittenberg 1521. In der blühenden Renaissance-Stadt brodeln Gift und
    Feuer: Gerüchte gehen, der streitbare Reformator Martin Luther sei nach
    dem Reichstag zu Worms ermordet worden. Die Lutheranerin Elisabeth,
    Witwe des reichen Tuchhändlers Eckhard, will die Bluttat aufklären.
    Behilflich sind ihr dabei der Philosophiedozent Markus und der jüdische
    Malergeselle David. Während sie nach Luthers Mördern suchen, verwandeln
    Horden seiner Anhänger und Gegner die Stadt in ein Pulverfass. Bis in
    einer Dezembernacht ein Fremder auftaucht und sich seinen Freunden zu
    erkennen gibt: Es ist Luther, der zu seinem Schutz auf die Wartburg
    verbracht wurde, wo er die Bibel übersetzt. Elisabeths Bruder Konrad
    wird mit der Verbreitung einer Schrift betraut. Anderntags ist er tot …



    Autorin
    "Lilli Klausen" ist das Pseudonym von Charlotte Lyne, der Autorin von "Die zwölfte Nacht" .
    Charlotte Lyne, geboren 1965 in Berlin, studierte Germanistik, Latein,


    Anglistik und Italienische Literatur in Berlin, Neapel und London.


    Ihren Großeltern aus Riga und Danzig verdankt sie ihre Verbundenheit


    mit der Ostsee und die Leidenschaft für deren Geschichte und Sagenwelt.


    Derzeit arbeitet Charlotte Lyne an ihrem neuen Roman. Sie lebt mit


    ihrem Mann und drei Kindern in London, und wenn sie nicht gerade


    schreibt, ist sie Übersetzerin und Lektorin.


    Meine Meinung


    Der Roman führt den Zusatztitel "Ein historischer Wittenberg-Krimi". Ich hätte es jedoch unpassend gefunden, dieses Buch in der Rubrik "Krimis/Thriller" vorzustellen, da die Krimi-Elemente gegenüber der historischen Thematik nur einen geringen Raum einnehmen, erst die letzten Seiten bieten Spannung nach Krimiart.
    Wie auch in ihrem Buch zur Tudorzeit steht hier eine Ära religiöser Umwälzungen im Mittelpunkt. Im Prolog wird der Leser Zeuge der Verbrennung einer päpstlichen Bulle und weiterer Schriften durch Martin Luther im Dezember 1520 in Wittenberg. Nachdem der Papst Luther exkommuniziert hat, erreicht Kurfürst Friedrich der Weise, der seinem Beinamen offenbar alle Ehre machte, dass Luther sich auf dem Reichstag zu Worms rechtfertigen darf. Er fürchtet nach dessen Ablehnung eines Widerrufs um dessen Leben und lässt Luther auf die Wartburg entführen.
    Der Hauptteil des Romans beschreibt in anschaulicher Weise, zu welchen gewalttätigen Ausschreitungen es nach Luthers Verschwinden in Wittenberg kommt. Nachdem das Gerücht aufgekommen ist, Luther sei ermordet worden, bricht sich der Hass der der Reformation zugeneigten Menschen auf die "Papisten" ungehindert Bahn, die Stadt gleicht einem Pulverfass, Katholiken und auch Juden - letztere wurden ohnehin immer angefeindet - sind ihres Lebens nicht mehr sicher.
    In diesem gut recherchierten Buch treten neben historischen Personen wie Luther, Philipp Melanchthon , Lucas Cranach und Johannes Bugenhagen als Protagonisten auch fiktive Figuren auf. Die weibliche Hauptfigur Elisabeth ist zu Beginn der Geschehnisse eine ängstliche, "verhuschte Maus", die sich - wie es damals üblich ist - den Männern unterordnet. Sie wächst aber an der Krise in ihrer Heimatstadt und den familiären Tragödien und wird zunehmend selbstbewusster und sympathischer, vor allem durch ihre in Kursivschrift eingefügten Gedanken, die auch Luther gegenüber gern kritisch und erfrischend respektlos werden. Ich möchte hier nichts Weiteres über Elisabeth und ihre Familie/Freunde sagen, da man sonst in Gefahr gerät, zuviel zu verraten.
    :arrow: Mir hat "Allein aus Gnade" sehr gut gefallen. Es beschäftigt sich in einer anspruchsvollen Sprache mit einem anspruchsvollen Thema und bietet Anlass zum Nachdenken, sowie zu Vergleichen mit ähnlich gewaltträchtigen Zeiten in der jüngeren Vergangenheit.
    Wer allerdings leichte Unterhaltung oder einen Krimi üblicher Prägung erwartet, ist mit diesem Buch weniger gut beraten. Man sollte schon Interesse für die Zeit der Reformation und die Bereitschaft, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, mitbringen.
    Vermisst habe ich einen Anhang mit biographischen Angaben zu den wichtigsten historischen Persönlichkeiten. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

    Einmal editiert, zuletzt von €nigma ()

  • Vielen Dank fuer die schoene Rezension, Enigma!


    Deine Anregungen (Personenverzeichnis etc.) gebe ich auf alle Faelle weiter. Ich freue mich, dass Du meinen Erstversuch im Genre Historischer Krimi gern gelesen hast.


    Alles Liebe von Charlie

    "Der soll was anderes kaufen. Kann der nicht Paris kaufen? Ach nee, in Paris regnet's ja jetzt auch." Ararat - "Und sie werden nicht vergessen sein" Knaur, 1. März 2016
    www.charlotte-lyne.com

  • Deine Anregungen (Personenverzeichnis etc.) gebe ich auf alle Faelle weiter.


    Das wäre sicher ein Gewinn für die nächste Auflage. Ich bin in deutscher Geschichte nicht so fit wie in englischer Geschichte und musste nach Herrn Bugenhagen googeln. :uups:
    Luther, Melanchthon und Cranach sind natürlich sehr bekannt, aber der nette Johannes Bugenhagen ist vermutlich nicht nur mir unbekannt ( gewesen).
    Bei einem anspruchsvollen historischen Roman mit vielen realen Persönlichkeiten erleichtert ein Personenverzeichnis die Lektüre ungemein.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • €nigma


    Auch dieses Buch wandert umgehend auf meine Wunschliste. Wenn mich deine Rezi nicht schon überzeugt hätte, wäre dies garantiert durch die Namen Luther und Cranach geschehen.


    Und um ganz ehrlich zu sein, auf Johannes Bugenhagen bin ich auch erst vor kurzem durch Zufall gestoßen.


  • Wollt Ihr noch einen, der ehrlich ist?


    Ich hab ueber seit Studienzeiten gearbeitet ... aber den armen Bugie hab ich auch erst waehrend der Recherche zu diesem Buch kennengelernt.


    Vielen Dank fuer Euer Interesse!


    Alles Liebe von Charlie

    "Der soll was anderes kaufen. Kann der nicht Paris kaufen? Ach nee, in Paris regnet's ja jetzt auch." Ararat - "Und sie werden nicht vergessen sein" Knaur, 1. März 2016
    www.charlotte-lyne.com

  • Ich habe es mir überlegt und das Buch wieder von der Wunschliste gestrichen. Es wird in ein paar Tagen in meinem Bücherregal auftauchen. Als ich mir die Seite bei Amazon durchlas, bekam ich plötzlich einen Krampf im Klick-Finger. Da ist man (frau) machtlos.

  • Ja, das kenn' ich auch - vor allem hat der auch noch einen Wackelkontakt der Finger - der klickt immer wieder. Und Spaetfolgen hat das zu allem Uebel obendrein: Eine Woche spaeter verkrampft der sich naemlich ploetzlich beim Aufreissen der Kreditkartenrechnung ...

    "Der soll was anderes kaufen. Kann der nicht Paris kaufen? Ach nee, in Paris regnet's ja jetzt auch." Ararat - "Und sie werden nicht vergessen sein" Knaur, 1. März 2016
    www.charlotte-lyne.com