Ab 2007 neue ISBN's!

  • Das ist mir in letzter Zeit auch schon mehrmals aufgefallen. Aber jetzt weiß ich ja, was das zu bedeuten hat.


    Süße, Danke für die Info.

    Grüßle


    Andrea


    Nichts ist gerechter verteilt als die Intelligenz. Jeder glaubt, er habe genug davon. - René Descartes



    Ich lese gerade:
    Owen Meany von John Irving

  • Danke für den Hinweis. :thumleft:


    Na warum auch nicht wieder mal was Neues, es fing ja schon an langweilig zu werden. :mrgreen:


    Liebe Grüße


    Karthause :cat:

  • Also, ich habe nur kapiert, dass es 13-stellige ISBN geben wird.


    1.) Weiß jemand mehr, als ich, was gut sein kann?
    2.) Warum ist auf Harry-Potter 6 schon eine 13-stellige ISBN drauf?


    __________________________
    ISBN 13: 978-3-551-56666-9
    ISBN 10: 3-551-56666-6


    Zitat


    Mein Vorrat an ISB-Nummern neigt sich zum Ende zu. Kann ich schon jetzt eine neue ISBN-Verlagsnummer mit der ISBN-13 von der ISBN-Agentur erhalten? Nein! Leider können wir erst ab dem 1.1.2007 ISBN-Verlagsnummern mit der „neuen“ ISBN-13 vergeben. Bis dahin erhalten Sie ISBN-Verlagsnummern mit der ... [mehr]


    OstLatte

  • Bei Wikipedia gibt es bereits einen Hinweis auf den Ursprung der 13-stelligen ISBN.
    Hier der Link!


    Beantwortet das eure Frage?

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

    Einmal editiert, zuletzt von Fezzig ()

  • @ Fezzig: Danke! Das Wort "Prüfziffer" sagt mir jetzt, warum die letzte Ziffer immer anders war. Auch wenn ich jetzt noch neugieriger bin und wissen will, wie es funktioniert. ;)


    Bis auf diese Frage hast du mir alle beantwortet:

    Zitat

    Original von OstLatte
    2.) Warum ist auf Harry-Potter 6 schon eine 13-stellige ISBN drauf?

  • Bereits seit 2004 dürfen Verlage beide Identifikationsnummern auf die Bücher drucken. Je früher sie die Umstellung betreiben, desto weniger Probleme werden sie kurz vor Ablauf der Frist haben...
    deshalb ist wahrscheinlich auf Harry Potter schon die 13-stellige Nummer.

    Zitat


    Original von OstLatte
    Das Wort "Prüfziffer" sagt mir jetzt, warum die letzte Ziffer immer anders war. Auch wenn ich jetzt noch neugieriger bin und wissen will, wie es funktioniert.


    Also, ich kann mal versuchen, das aus dem Kopf nachzuerzählen:


    z.B. 3-473-58172-0


    3 --> Länder-/Sprachcodierung
    473 --> Verlagsnummer
    58172 -->Titelnummer
    0 --> Prüfziffer


    Um die Prüfziffer zu berechnen, muss man folgendermaßen vorgehen:


    3 x 10 = 30
    4 x 9 = 36
    7 x 8 = 56
    3 x 7 = 21
    5 x 6 = 30
    8 x 5 = 40
    1 x 4 = 4
    7 x 3 = 21
    2 x 2 = 4


    Dann addiert man die einzelnen Ergebnisse und teilt diese Summe durch 11. Und hier wird es kompliziert zu erklären. Schau mal hier.

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • Ich drücke es mal so aus:
    Die zusammenaddierte Zahl wird von der nächst höheren 11-Potenz (11,22,33,44...) abgezogen. Diese Zahl ist die Endzahl, außer bei 2-stelligen Zahlen wie die 11 ;), daraus wird eine 0 gemacht.


    Ich hoffe ich habe damit nicht nur mir etwas geholfen! :wink:

  • missmarple,


    nein verstehen musst du das nicht, noch nicht einmal ein "simpler Buchhändler" (übrigens ein tolles Buch über unseren Berufsstand!).
    Man muss es einfach als gegeben hinnehmen.


    Und dass wir für einige Jahre doppelgleisig fahren dürfen, ist einfach gut wegen der Bücher ohne "Verfallsdatum". :bounce: (Mit anderen Worten: Durch die Langlebigkeit der Bücher hätten sie ab 2007 eine "falsche" ISBN - und das könnte, vor allem im internationalen Besorgungsgeschäft, zu Verwirrungen führen.)


    Viele Grüße
    Börsenblatt

    Der Weg ist schwer, auch wenn er mit Büchern gepflastert wäre. (HK)

  • Ich habe vorhin mit erstaunen festgestellt, daß ab 1.1.2007 die ISBN-Nummern 13-stellig werden sollen.
    Ich habe nämlich ein Buch, das ich vor kurzem gekauft habe, heute ausgelesen und beim Durchblättern festgestellt, daß es sowohl eine 10-stellige als auch bereits eine 13-stellige ISBN hat.
    Eine Recherche im Netz hat ergeben, daß wohl ab 1.1.2007 die zehnstelligen ISBN ungültig werden.


    Nun stellt sich für mich folgende Frage. Was ist mit den älteren Büchern, die nur eine 10-stellige ISBN haben und noch weiter erhältlich sind?
    Ich bestelle Bücher ganz gern über die ISBN und habe sie bei einigen noch für eine zukünftige Bestellung aufgeschrieben. Kann ich nach 2007 Bücher überhaupt noch über die alte ISBN ausfindig machen?
    Da ich auch manchmal Bücher aus Japan bestelle, wäre mir das sehr wichtig, da ich nach dem Titel schlecht suchen kann. Erst einmal kann ich die Zeichen hier am Rechner nicht eingeben und außerdem kann ich diese Schriftzeichen auch nur bedingt lesen, was die Suche doch sehr erschwert. Da ist die ISBN halt sehr hilfreich.


    Vielleicht kennt sich ja jemand mit der Materie aus und kann mir da genaueres sagen.

  • Ups, den Thread hatte ich ganz übersehen, hab nur nach ISBN gesucht und nicht nach ISBN's. :uups:


    Naja zum Teil erklärt das ja auch meine Fragen, aber wie lange gibt es denn nun diese Möglichkeit der doppelgleisigen ISBN-Nutzung?
    Wann genau kann man denn dann nur noch über die 13-stellige ISBN recherchieren?

  • Zitat

    Original von Himemia
    Wann genau kann man denn dann nur noch über die 13-stellige ISBN recherchieren?


    Niemals, da du auf die alten Bücher niemals die neuen ISBNs draufdrucken kannst. :!: Deshalb wird einfachshalber alles so korrekt bleiben wie es im Moment ist. Es können ja auch keine Komplikationen auftreten, da die alten weniger Stellen haben als die neuen. Und die alte ISBNs sind kompatibel zu den neuen das heißt sie werden nicht ersetzt! :wink: