Komm süßer Tod - Wolf Haas

  • ich nehme mir Utes gut gemeinte Kritik ja immer zu Herzen *unschuldiglächel* und deshalb stelle ich euch eines der wenigen Bücher vor, die ich in den Ferien verschlungen habe...


    Aus der Amazon.at-Redaktion
    Brenner hat genug vom Dasein als Privatdetektiv. Und weil die Gelegenheit günstig war, hat er den Job bei den Rettungsfahrern angenommen. Mit Dienstwohnung, Pensionsanspruch und allem. Aber einmal Detektiv, immer Detektiv. Dem kommst nicht aus. Und als ihn der Junior dann angeredet hat, er soll herausfinden, wieso die Rettungsbündler den Funk von den Kreuzrettern abhören können. Die haben nämlich in letzter Zeit immer öfter den Kreuzrettern die Transporte vor der Nase weggeschnappt.
    Aber wie der Brenner dann zum Forschen angefangen hat, sind ihm ganz andere Sachen untergekommen. Erstmal hat jemand den Bimbo, auch einen von den Fahrern, erwürgt. Ganz klar, der Lanz -- sagen alle, auch die Polizei. Und der Lanz auch, und hat dann plötzlich keine Schulden mehr.


    Ein Schnüffler lebt gefährlich. Drum wird der Brenner auch von den Rettungsbündlern zusammengeschlagen. Und erfährt so nebenbei etwas über die Geldquellen des Vereins. Und er merkt, dass alle anderen, die etwas wussten, mittlerweile tot sind....


    Ganz schön makaber, diese Geschichte über zwei Rettungsvereine in Wien. Aber dabei durchaus nicht unrealistisch. Komm, süßer Tod ist für mich der beste Krimi aus der Reihe um Simon Brenner -- kohlrabenschwarz. Der Erzählstil ist wie gehabt; Wolf Haas schaut den Leuten aufs Maul. Und wenn man die Rosi, die am AKH eine Imbissbude betreibt, so reden hört: "gegege", genauso ist es! Die deftigen Scherze, Wortspielereien -- so grauslig sie auch sein mögen -- sie passen einfach. Wer gerne was österreichisches liest und sich dabei einfach nur unterhalten will: der ist hier richtig! --Daniela Ecker



    Dieses Buch bekommt von mir alle Sterne, die ich vergeben kann :thumright: :thumright: :thumright: ... Göttlich!!!!


    Nur eine Warnung vielleicht, für all jene unter euch, die noch nie das Vergnügen mit einem der Bücher von Wolf Haas hatten: Sein Schreibstil ist vor allem für Nicht-Österreicher gewöhnungsbedürftig - doch ist es genau dieser Schreibstil, der seine Krimis (für mich) so unterhaltsam und spannend macht...

    [...] Schließlich war es ja genau das, was man in Büchern suchte: große, nie gefühlte Gefühle, Schmerz, den man hinter sich lassen konnte, indem man das Buch, wenn es allzu schlimm wurde, zuschlug [...]
    "Tintentod" von Cornelia Funke

  • Hallo orange_w


    Ich habe heuer auch schon einige Wolf Haas gelesen, ich fand ihn eigentlich auch ganz gut. Es ist einfach einmal ein "anderer" Krimi. Die Krimihandlung tritt eigentlich in den Hintergrund, das Drumherum, die Leute, die Charaktere der Leute sind viel wichtiger.
    Ich muss dir zustimmen, für Nicht-Österreicher sicherlich eher schwierig zu lesen und zu verstehen.


    Absolut emfpehlenswert finde ich den Film zu "Komm süßer Tod" mit Josef Hader als Kommissar Brenner! Diese Rolle ist ihm auf den Leib geschnitten!!


    Von den Krimis habe ich außer dem erwähnten "Silentium", "Das ewige Leben" und "Wie die Tiere" gelesen, wobei ich "Komm süßer Tod" und "Silentium" genial fand, "Das ewige Leben" war so naja, "Wie die Tiere" hat mir überhaupt gar nicht gefallen.


    LIebe Grüße!!

    Herzliche Grüße
    Rosalita


    :study:
    Wenn das Schlachten vorbei ist - T.C. Boyle


    *Life is what happens to you while you are busy making other plans* (Henry Miller)

  • wie konnte ich nur *g*


    Rosalita:


    Ich habe außerdem "Der Knochenmann" und "Wie die Tiere" gelesen, fand aber "Komm süßer Tod" bis jetzt am besten.


    Den Film habe ich leider noch nicht gesehn, aber ich bis jetzt habe ich nur positive Kritiken gehört/ gelesen.


    Auf meine SUB liegt noch "Die Auferstehung der Toten" :mrgreen:


    lg
    Kathi

    [...] Schließlich war es ja genau das, was man in Büchern suchte: große, nie gefühlte Gefühle, Schmerz, den man hinter sich lassen konnte, indem man das Buch, wenn es allzu schlimm wurde, zuschlug [...]
    "Tintentod" von Cornelia Funke

  • Hallo


    Ich habe das Buch vor einiger Zeit gelesen und mich dabei köstlich amüsiert, die Beschreibungen der Charaktere und die Situationskomik sind schon sehr speziell. Fand es auch nicht schwer zu lesen, auch als Nicht-Österreicherin :wink:
    Nur über die Authentizität konnte ich mir bisher kein Urteil erlauben, deshalb freut mich die positive Kritik einer Landsmännin besonders.


    "Der Knochenmann" liegt auch schon auf meinem SUB und das bestimmt nicht mehr lange...

  • Dieses Buch werde ich mir jetzt mal zu Gemüte führen. Und ich freu mich wie ein kleines Kind vorm Weihnachtsbaum!! :bounce:


    Ich habe mir vorgenommen, die Haas-Romane der Reihe nach zu lesen, und nachdem ich "Auferstehung der Toten" und "Der Knochenmann" dieses Jahr schon genossen habe, ist jetzt "Komm, süßer Tod" dran.


    Als eingefleischter Josef-Hader-Fan habe ich beide Haas-Verfilmungen natürlich schon im Kino gesehen, aber ich bin sicher, das Buch wird dennoch eine ganz eigene Freude. Es ist jedenfalls Grund genug, um 21:30 Uhr im Bett zu liegen... :wink:

  • Da hier soviel Werbung für die Bücher von Wolf Haas gemacht wurde, habe ich mir bei der letzten Gelegenheit ein Mängelexemplar von ihm geschnappt. Zufällig war es "Komm süßer Tod". Anscheinend ein echter Glücksgriff, da die meisten von euch diesen Band am besten fandet... :-,


    Ich habe mich in der letzten Woche sehr amüsiert. Faszinierend, wie eine Handlung, die auf 25 Seiten erzählt sein könnte, auf unterhaltsame Weise auf über 260 Seiten ausgedehnt werden kann. :lol:


    Bis etwas über die Hälfte des Romans war ich etwas verloren, worin der Fall besteht und wohin er steuert. Als es dann klarer wurde, nahm auch das Tempo zu.


    Der Wiener (oder prinzipiell österreichische ?) Dialekt ist für Deutsche gewöhnungsbedürftig, aber immer zu verstehen. Sehr charmant. Während des Lesens hatte ich häufig das Bild einer Freundin vor Augen, die einen ähnlich abgehackten Sprechstil hat. Dementsprechend war ich schnell gefangen.


    "Komm süßer Tod" war sicher nicht mein letzter Wolf Haas. Vielen Dank dafür, dass ihr mein Interesse geweckt habt! =D>

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • Zitat

    Original von Fezzig
    Ich habe mich in der letzten Woche sehr amüsiert. Faszinierend, wie eine Handlung, die auf 25 Seiten erzählt sein könnte, auf unterhaltsame Weise auf über 260 Seiten ausgedehnt werden kann. :lol:


    Ja, nicht wahr! Irgendwie ist die Krimihandlung zweitrangig. In erster Linie wichtig sind der Schreibstil und dieser verschrobene Brenner. Kein Mensch auf Gottes grüner Erde könnte ihn besse darstellen als Josef Hader!