Keith Ablow - Infam/Compulsion

  • nun habe ich auch "infam", ein weiteres buch von keith ablow um den psychologen frank clevenger, gelesen
    hier erfährt man, dass clevenger mittlerweile seinen job aufgegeben hat, aber trotzdem lässt er sich von einem alten freund
    erneut in einen fall verwickelt.
    der junge billy bishop wird verdächtigt, seine kleine stiefschwester brutal ermordet zu haben...
    alles in seiner vergangenheit weist auf ihn als täter hin & auch seine familie glaubt an seine schuld.
    während frank versucht, immer weiter in die verworrenen geschichten um billy und seine familie einzudringen,
    beginnt er eine affäire mit der mutter des toten kindes..
    allzu lange kann er jedoch seine augen nicht vor der wahrheit verschließen...


    auch wieder seeehr spannend & packend...

  • Hallo @ll


    Inhaltsangabe/Klappentext
    Der junge Billy Bishop, Adoptivsohn eines schwerreichen Unternehmers, entspricht genau dem Lehrbild eines angehenden Psychopathen: Brandstiftung, Tierquälerei, Bettnässen und ähnliche Verhaltensauffälligkeiten lassen wenig Zweifel an seiner Persönlichkeit. Kein Wunder, dass die Polizei ihn verdächtigt, die nur wenige Monate alte Brooke Bishop, seine Stiefschwester, umgebracht zu haben. Brooke war tot in ihrem Bett gefunden worden - ermordet. Nur einer scheint Zweifel an Billys Schuld zu haben: der Polizist North Anderson. Er bittet seinen Freund, den Psychiater Frank Clevenger, sich mit Billy zu treffen und sich eine Meinung von dem Jungen zu bilden.
    Clevenger, der seine Arbeit nach traumatischen Erlebnissen in der Vergangenheit eigentlich nicht mehr in den Dienst der Polizei stellen wollte, lässt sich überreden und hegt in der Tat bald Zweifel an Billys Schuld. Zumal auch andere Familienmitglieder als Täter in Frage kommen - nicht zuletzt der skrupellose Vater von Brooke, der als gewalttätig bekannte Darwin Bishop.
    Verdächtig ist auch Claire Buckley, dass Kindermädchen, mit dem Bishop ein Verhältnis hat. Nur eine Person schliesst Clevenger als Mörderin aus, nachdem er sich Hals über Kopf in sie verliebt hat: Julia Bishop, die Mutter von Brooke und eine charismatische Schönheit.
    Als auch auf Brooks Zwillingsschwester Tess ein Mordanschlag verübt wird, sucht die Polizei mit einem Grossaufgebot nach dem entflohenen Billy. Unterdessen kann Clevenger nicht all die Indizien ignorieren, dass Julia ein perfides Spiel mit ihm treibt
    .....


    Information zum Autor
    Wie sein Serienheld Frank Clevenger ist auch Keith Ablow ein Psychiater, der für die Gerichtsmedizin arbeitet und bereits als Gutachter in zahlreichen Prozessen ausgesagt hat. >Infam< (die Originalausgabe erschien unter dem Titel:"Compulsion") ist sein dritter Roman mit Frank Clevenger, weitere sind bereits in Vorbereitung. Keith Ablow gilt in Amerika als einer der brillantesten Autoren von Psychothrillern.


    Meine Meinung zum Buch
    Dieses Buch hat mich bis heute morgen um 2.00h wach gehalten.....weil ich nun auch unbedingt das Ende diesen spannenden Thrillers erfahren wollte. Kein Minute hat mich die Geschichte gelangweilt, im Gegenteil - ein Buch das mir von Beginn an sehr gut gefallen hat. :thumleft:
    Bei den amerikanischen Kriminalromanen bin ich ja immer ein wenig skeptisch, weil man dort gerne zu Übertreibungen neigt, aber Keith Ablow ist für mich eine erstklassige Ausnahme, da ich ihm durch seinen Beruf als Psychiater seine Ausführungen auch glauben kann! Sympathisch beschrieben auch die Hauptperson: Frank Clevenger, der gegen seine menschlichen Schwächen kämpfen muss, wie auch alle anderen Personen in der Geschichte realistisch beschrieben sind.
    Tief durchatmen musste ich nur bei der Schilderung wie die kleine Brooke ermordet wurde, dass war auch für mich harte Kost..... :shock:
    Wer also einen - stellenweise - schockierenden Psycho-Thriller vertragen kann, dem sei dieses Buch ohne >Wenn und Aber< empfohlen!


    Grüsse von Bonprix :wink:

  • Hallo Zusammen,


    habe bei der Suche weder in der Ausländischen Rubrik, noch bei Krimi/Thriller, eine Vorstellung zu diesem Buch gefunden und hoffe, ich habe es auch nicht übersehen.
    ___________________________________________________________


    Zitat: Buchinlet


    Der junge Billy Bishop, Adoptivsohn eines schwerreichen Unternehmers, entspricht genau dem Lehrbild eines angehenden Psychopathen: Brandstiftung, Tierquälerei, Bettnässen und ähnliche Verhaltensauffälligkeiten lassen wenig Zweifel an seiner Persönlichkeit. Kein Wunder, dass die Polizei ihn verdächtigt, die nur wenige Monate alte Brooke Bishop, seine Stiefschwester, umgebracht zu haben. Brooke war tot in ihrem Bett aufgefunden worden - ermordet. Nur einer scheint Zweifel an Billys Schuld zu haben: der Polizist North Anderson. Er bittet seinen Freund, den Psychiater Frank Clevenger, sich mit Billy zu treffen und sich eine eigene Meinung von dem Jungen zu bilden. Clevenger, der seine Arbeit nach traumatischen Erlebnissen in der Vergangenheit eigntlich nicht mehr in den Dienst der Polizei stellen wollte, lässt sich überreden und hegt in der Tat bald Zweifel an Billys Schuld. Zumal auch noch andere Familienmitglieder als Täter in Frage kommen - nicht zuletzt der skrupellose Vater von Brooke, der als gewalttätig bekannte Darwin Bishop. Verdächtig ist auch Claire Buckley, das Kindermädchen, mit dem Bishop ein Verhältnis hat. Nur eine Person schliesst Clevenger als Mörderin aus, nachdem er sich Hals über Kopf in sie verliebt hat: Julia Bishop, die Mutter von Brooke und eine charismatische Schönheit.
    Als auch auf Brookes Zwillingsschwester Tess ein Mordanschlag verübt wird, sucht die Polizei mit einem Grossaufgebot nach dem entflohenen Billy. Unterdessen kann Clevenger nicht länger all die Indizien dafür ignorieren, dass Julia ein perfides Spiel mit ihm treibt...


    ___________________________________________________________


    VG Tanni

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Hallo,


    ich bin heute nachmittag mit "Infam" fertig geworden. Ein vom Anfang bis zum Schluss fesselnder Thriller!! Wie eine Welle brechen die Geschehnisse über einen herein, und lassen einen nicht mehr los. Ich konnte mich gar nicht mehr von dem Buch lösen, denn ich musste unbedingt wissen, wie es ausging.


    Schockierend, in welcher Art und Weise sich seelische Wunden nach außen kehren, wie Verletzungen und Demütigungen sich auf die Seele auswirken.


    Ein durchweg gelungener Thriller. :thumright:

    Grüßle


    Andrea


    Nichts ist gerechter verteilt als die Intelligenz. Jeder glaubt, er habe genug davon. - René Descartes



    Ich lese gerade:
    Owen Meany von John Irving

  • Dieser Roman hat mich wirklich sehr gefesselt, ich konnte ihn kaum aus der Hand legen und war genervt, über jede Störung, die mich vom Lesen abhielt.


    Sehr gut hat mir gefallen, dass der „Held“ Frank Clevenger, eben gar kein Held ist, sondern ein Mann, mit Ecken und Kanten, Stärken und Schwächen und einigen Fehlern. Er kämpft gegen seine Süchte an und weiß, dass auch ein Psychologe davor nicht automatisch geschützt ist.


    Im Laufe dieses Romans wird Frank mit vielen Emotionen konfrontiert:
    Beispielsweise entdeckt er ein Geheimnis über seinen Freund und Vertrauten North Anderson, das ihn sehr schockiert und seine Freundschaft zu ihm auf eine Probe stellt. Und dann ist da noch Franks Zerrissenheit, was Julia Bishop angeht. Er fühlt sich magisch von ihr angezogen, obwohl er doch immer wieder das Gefühl, sie sei nicht nur das Opfer, nicht eindämmen kann. Frank bewegt sich in dem Spannungsfeld zwischen persönlichem Gefühl und professioneller Ermittlungsarbeit.


    Meiner Meinung nach schrieb Ablow mit „Infam“ einen sehr spannenden Roman, der den Leser durch viele Wendungen und jeder Menge psychologischer Details bis zum Schluss fesselt.
    Allerdings muss gesagt werden, dass es für mich kein Roman war, der sich einfach so nebenher liest, nein, er erfordert durchaus die Aufmerksamkeit des Lesers und hat diese, wie ich finde, auch verdient.


    Gruß
    Wilaja

  • Ich habe "Infam" am Wochenende ausgelesen und kann mich meinen Vorrednern insoweit anschließen, dass es ein solider, spannender Psychothriller ist.


    Etwas überzogen dargestellt fand ich die Liebesgeschichte zwischen Clavenger und Julia. Die Naivität, die einem gestandenen Psychiater da unterstellt werden sollte (auch wenn er selbst natürlich Mensch bleibt mit eigenen Bedürfnissen und Schwächen), war für mich schon etwas unglaubwürdig. Ebenfalls gewundert hat mich, dass er die Zusammenhänge, die auf den wahren Täter haben schließen lassen, erst so spät erkannt hat. :scratch:


    Wie dem auch sei, ich habe mich gut unterhalten gefühlt und kann das Buch all jenen, die eine Schwäche für amerikanische Psychothriller haben, weiterempfehlen.


    Liebe Grüße
    Siebenstein :wink:

    :montag: Judith Hermann - Daheim


    "Sehnsucht nach Liebe ist die einzige schwere Krankheit, mit der man alt werden kann, sogar gemeinsam."
    (Bodo Kirchhoff: Die Liebe in groben Zügen)


  • Ich habe alle Bücher von Ablow hier kam aber noch nicht zum Lesen.


    Wenn ich so lese was Ihr schreibt kann ich es kaum erwarten bis ich so weit bin. :)

  • Und ich habe mir grad beide auf meine Wunschliste gesetzt. :D

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • So, ich habe "Infam" beim Gewinnspiel hier gewonnen und tue jetzt mal meine Pflicht und poste meine Rezension ;)




    Endlich mal wieder ein richtig geiler Thriller!
    Und zwar so einer, der einen fesselt und man gar nicht aufhören möchte zu lesen :D


    Die Irrungen und Wirrungen innerhalb der Familie Bishop sind zu dicht verstrickt, als dass man sich nicht darin verlaufen könnte.
    Und irgendwie hat man alle paar Seiten einen anderen Hauptverdächtigen. Dass es nicht Billy ist, ist von Anfang an klar, das wäre auch zu einfach...
    Doch irgendwie scheint jeder ein Motiv zu haben :D


    Einfach toll!
    Ich bin durch das Buch durchgerast wie nichts Gutes. Und die Wendung am letzten Ende kam überraschend - nicht vorhersehbar.
    Eigentlich denkt man, dass die Sache geritzt ist. Aber denkste :D


    Nein, wirklich ein klasse Buch.
    Empfehle ich jedem weiter, der gerne Psycho-Thriller liest! Wirklich!
    Los, kaufen! :D

  • Aber hallo! Was bleibt einem (mir) anderes übrig, als dieses Buch möglichst bald zu besitzen :lol:

    :study: Arnaldur Indridason: Nordermoor


    Bücher sind nur dickere Briefe an Freunde. - Jean Paul

  • So, ich habe "Infam" beim Gewinnspiel hier gewonnen und tue jetzt mal meine Pflicht und poste meine Rezension ;)




    Endlich mal wieder ein richtig geiler Thriller!
    Und zwar so einer, der einen fesselt und man gar nicht aufhören möchte zu lesen :D


    Die Irrungen und Wirrungen innerhalb der Familie Bishop sind zu dicht verstrickt, als dass man sich nicht darin verlaufen könnte.
    Und irgendwie hat man alle paar Seiten einen anderen Hauptverdächtigen. Dass es nicht Billy ist, ist von Anfang an klar, das wäre auch zu einfach...
    Doch irgendwie scheint jeder ein Motiv zu haben :D


    Einfach toll!
    Ich bin durch das Buch durchgerast wie nichts Gutes. Und die Wendung am letzten Ende kam überraschend - nicht vorhersehbar.
    Eigentlich denkt man, dass die Sache geritzt ist. Aber denkste :D


    Nein, wirklich ein klasse Buch.
    Empfehle ich jedem weiter, der gerne Psycho-Thriller liest! Wirklich!
    Los, kaufen! :D