Wilhelm Matthießen - Das Rote U

  • abgewandelter Klappentext
    Vier Jungen und ein Mädchen erhalten in den Schulstunden Botschaften des geheimnisvollen "Roten U"m denenn sie mit Witz und Pfiff Folge leisten. Allmählich aber werden die Aufträge immer gefährlicher, denn sie führen zur Verfolgung einer Verbrecherbande. Wer verbirgt sich hinter dem geheimnisvollen "Roten U"?


    Meine Meinung
    Das Buch erschien erstmals 1932 und war damals neben Erich Kästners "Emil und die Detektive" die meistgelesene Detektivgeschichte in Deutschland - so steht es hinten auf dem Buch und das sollte man auch nicht außer Acht lassen, wenn man es liest. Damals waren Autos noch nicht so häufig und natürlich gabs auch keine Handys, Computer etc. Das ist deshalb also inhaltlich und teilweise auch nsprachlich nicht mehr ganz aktuell - das tut der Geschichte selbst keinen Abbruch.
    Sie erinnert stilistisch wirklich sehr an Emil und die Detektive.


    Ich weiß nicht, ob es an meinem fortgeschrittenen Alter liegt, dass ich die Geschichte leicht durchschaubar fand - ich vermute mal, denn ich bin eben keine 10 Jahre mehr (so die Empfehlung von dtv). Ich würde es durchaus auch kleineren Kindern empfehlen - durch die Medien sind die Kinder auf dem Gebiet wohl häufig weiter als noch vor 70 Jahren.
    Alles in allem ein nettes Buch - ein Klassiker unter den Kinderbüchern und ganz nebenbei erfahren die Kinder auch noch wie es war, als nicht Fernsehen und Computer den Alltag prägten und wie es damals in der Schule zuging.


    börsenblatt hat das Buch 2004 mal in einer Lesenacht erwähnt (*hier*) - mich würde interessieren, wie es angekommen ist bei den Kindern.

  • Hallo, Anriel,
    so genau kann ich dir das gar nicht sagen - zum einen, weil es schon über zwei Jahre her ist und zum anderen, weil (privat) in der Zwischenzeit so viel passiert ist, dass ich es beim besten Willen nicht mehr sagen kann.
    Viele Grüße
    Börsenblatt

    Der Weg ist schwer, auch wenn er mit Büchern gepflastert wäre. (HK)

  • Schade, aber kann man nichts machen. Es ist eben einfach zu lange her - in zwei Jahren passiert so viel, dass man sich nicht an alles erinnern kann. Das hätte schon Zufall sein müssen. :)