Beiträge von Farast

    Und sofort wieder auf meine Merkliste gesetzt.

    Das Buch ist sooo schön :drunken: Ich bin wirklich gespannt wie dein Eindruck von ihm sein wird.


    drawe Ich gehöre auch zum Fanclub :D Ich kann mich noch so gut daran erinnern, dass mir das Buch vor allem im Nachgang, als "langsam die Nebel gelichtet wurden" so richtig ans Herz gewachsen war. Man müsste es mit all dem Wissen im Hinterkopf noch mal lesen. Wenn nicht immer so viele andere Bücher hochhüpfen würden und "Hier! Hier! Lies mich!" rufen würden.

    156. Deine letzte Autoren - Neuentdeckung

    Das wäre eindeutig Reinhard Kaiser-Mühlecker. "Der lange Gang über die Stationen" ist schon so lange auf meinem SuB (ca. 8 Jahre). Ich bin gerade schwer beeindruckt von seinem Erstlingswerk. Er lässt seinen Ich-Erzähler die Geschichte sehr ruhig, sehr still erzählen, ohne großartige Erklärungen warum so oder so gehandelt wurde. Dem Leser bleibt es seine Rückschlüsse zu ziehen und Leerstellen zu füllen. Für mich eine echte Entdeckung!


    Inhalt lt. Amazon:

    'Meine Frau war zu mir gezogen. Sie kam nicht aus der Gegend, sondern von weiter her, und diese Umgebung hier war ihr noch recht neu und unbekannt. Und da, ganz am Anfang, war alles noch so einfach.'
    Diese Sätze leiten den ersten Roman des jungen österreichischen Autors Reinhard Kaiser-Mühlecker ein. Scheinbar nüchtern berichtet ein Mann von sich. Er ist noch nicht lange verheiratet mit einer Frau aus der Stadt, lebt mit ihr und seinen beiden Eltern auf dem Hof der Familie, den er übernommen hat und bewirtschaftet. Diese Geschichte erzählt von zwei Menschen, die sich sehr nahe sind, zwischen denen aber immer mehr Fragen auftauchen, die unbeantwortet bleiben. Immer weniger versteht der Mann, was passiert, immer mehr hat er das Gefühl, dass die Entwicklungen ihm entgleiten. Eigentümlich ergreifend ist dieser Bericht, der ohne jede Interpretation auskommt, nichts erklärt, einfach nur beschreibt.

    Bisher bin ich hier noch die Einzige die dieses Buch hat, aber ich hoffe das wird sich noch ändern.

    Ich habe es auf jeden Fall schon mal auf meiner Wunschliste stehen. Der Erscheinungstermin der deutschen Ausgabe wäre im August. Ich kann leider nicht Original lesen.


    Es war eine sehr interessante Story mit genialen Charakteren die mir ans Herz gewachsen sind, und einem gelungenem Ende, das besser nicht hätte sein können. :love:

    Klingt äußerst vielversprechend!

    Wie es scheint wäre ich die Einzige hier, die das Buch im Regal stehen hat.


    Inhalt lt. Amazon:

    Lange Zeit bin ich früh schlafen gegangen ...
    Mit diesen Worten, der vielleicht berühmtesten ersten Zeile der französischen Literatur, beginnt ein Meisterwerk, das von seinem eigenen Autor als Kathedrale bezeichnet wird: Auf der Suche nach der verlorenen Zeit. Niemals zuvor hat sich ein Schriftsteller so meisterlich der Introspektion und der Mechanismen der Erinnerung bedient. Generationen von Lesern weltweit begleiteten ihn auf seiner wundersamen Suche und erlebten die fast mystischen Dimensionen des Geschmacks einer einfachen Madeleine. Die Rätsel, die À la Recherche du temps perdu uns aufgibt, sind eine Einladung, uns mit den Mysterien und Geheimnissen seines über die Maßen phantasiebegabten Autors zu beschäftigen.
    Zeitgenossen beschrieben Proust als nervösen, quälend schüchternen Menschen, der sich die meiste Zeit in sein mit Kork ausgelegtes Schlafzimmer zurückzog, doch wer war Marcel Proust wirklich? Und was verrät der berühmte Questionnaire über ihn, dieser Fragebogen, den er einst ausfüllte und der nun seinen Namen trägt? Der vorliegende prächtige Bildband im Folio-Format nähert sich dem literarischen Genie auf ganz neuen Wegen; mit Photos, Manuskriptseiten und anderen einzigartigen Zeitdokumenten, hier zum Teil erstmals veröffentlicht. Tauchen Sie ein in ein Leben und eine Epoche, zeitlos geworden durch den magischen Schreibstil dieses Autors.

    Der Thread ist mein Thema :drunken:


    Ich liebe es einfach mir meine Bücher für den Urlaub zusammenzustellen. Da überlege ich schon Monate vorher, ob dieses oder jenes Buch was dafür wäre und hebe es mir für die Ferien auf. Wie ich schon im 365-Tage-Thread bei der passenden Frage erwähnt habe, da muss für jeden Geschmack was mit. Ich habe mir einen vorläufigen Stapel zusammengestellt. Und ja, es müssen einfach "richtige" Bücher sein, egal jetzt ob Hardcover oder Taschenbuch. Und tatsächlich mag ich auch, dass ich nur unter verhältnismäßig (:uups:) wenig Bücher dann vor Ort auswählen kann.



    Hier mal mein vorläufiger Stapel - Änderungen und Zugänge noch bis kurz vor Wegfahrt möglich - der für ca. 14 Tage ausreichen müsste:


    Jack Kerouac - Gammler, Zen und Hohe Berge (den englischen Titel "The Barma Bums" mag ich lieber)


    Lucia Berlin - Was wirst du tun, wenn du gehst (ich :love: die Geschichten von Lucia Berlin und ein Erzählband muss immer mit)


    Terry Pratchett - Doppelband mit "Lords und Ladies" + "Helle Barden" (Ich wäre dann die, die dann irgendwo sitzt und sich vor lachen wegschmeißt beim lesen :loool::lol:)


    Saša Stanišić - Herkunft (soll sehr positiv sein, mal sehen ähm lesen)


    Ben Aaronovitch - Die Glocke von Whitechapel (:cheers:der muss einfach sein!!!! es geht weiter mit Peter Grant)


    Dr. Mai Thi Nguyen-Kim - Komisch, alles chemisch! (Hat mir mein Sohn ausgesucht, der selbst ein Auge auf das Buch geworfen hat. Wer bin ich als Mama, das ich da Nein sagen würde :-,O:-))


    Fast hätte ich Proust vergessen. Da nehme ich den Band mit, an dem ich gerade lese. Und noch ein dünnes Büchlein, das ich bei der Wanderung mitnehmen kann. Die Idee habe ich von Marie . Danke noch mal für den Tipp :friends:



    Mein Mann macht mit der Montalbano-Serie weiter. Da er nicht so schnell liest, dürfte er mit 2 bis 3 Bänden gut versorgt sein. Völlig uneigennützig versteht sich (8)) habe ich ihm noch "Milchgeld" von Klüpfel und Kobr ausgesucht. Schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe, es wäre noch ein Krimi für mich dabei.

    Dazu kommen noch die Bücher, die unser Nachwuchs mit nimmt. Auf jeden Fall Comics und dann lasse ich mich einfach mal überraschen mit was er dann sonst noch so ankommen wird.

    155. Ein Titel, der mit F beginnt


    Dieses Buch sollte auch mal genannt werden, ich hatte es mal als Geheimtipp bekommen. Mir hatte es richtig gut gefallen! Mal von einer anderen Perspektive her (:mrgreen:) erzählt. Wobei sich die Themen um Meinungsfreiheit in allen Dimensionen gleichen. :wink:


    Inhalt lt. Amazon:

    Dieses Buch ist ein Klassiker der Science-Fiction-Literatur. Ein altes Quadrat erzählt uns vom Leben im Flächenland und seinen Ausflügen in das Raumland und das Linienland. Dabei erfahren wir nicht nur Interessantes über andere Dimensionen, sondern auch über Auswirkungen riskanten Denkens in einer Welt, in der das Mögliche mehr Rechte hat als das Wirkliche.

    Edwin A. Abbott hat diesen Roman 1884 das erste mal veröffentlicht. Er läßt seine Geschichte 115 Jahre später spielen, sie beginnt am vorletzten Tag des Jahres 1999 ......

    Im Kindle-Deal des Tages für 1,99 €


    Inhalt lt. Amazon:

    Das Artensterben hält an - doch schon viele Tiere haben Strategien zum Überleben entdeckt. Ob etwa Quallen, die Atomkraftwerke lahm legen; Krähen, die Fensterdichtungen heraushacken; Elefanten, die sich in Gangsterbanden organisieren; oder Straßenhunde, die mit der U-Bahn zu ihrer Arbeit als Wegelagerer fahren – die Tierwelt schlägt zurück, und manche Menschen fühlen sich bedroht. Der renommierte Biologe und Journalist Jörg Zittlau zeigt anhand vieler Beispiele auf, wie ein Miteinander von Mensch und Tier gelingen kann.


    Über den Autor:

    Jörg Zittlau, ist Philosoph und Psychologe. Er hat bisher über 60 Bücher veröffentlicht, die in 19 Sprachen übersetzt wurden. Er lebt als freier Autor in Bremen. Mit dem Neurobiologen Niels Birbaumer schrieb er den Bestseller »Dein Gehirn weiß mehr, als du denkst« – das Buch wurde zum Wissenschaftsbuch des Jahres gewählt.Jörg Zittlau studierte Philosophie und Biologie. Er arbeitet als Wissenschaftsjournalist, unter anderem für „bild der wissenschaft“, „Psychologie heute“ und „Die Welt“. Aus seiner Feder stammen über sechzig Bücher, die in insgesamt zwanzig Sprachen übersetzt wurden. Er lebt als freier Autor in Bremen.Im Aufbau Taschenbuch Verlag erschienen von ihm bisher „Vertrau auf dein Glück – Eine philosophische Gebrauchsanleitung für den Alltag“ und „Leg dich nicht mit Krähen an! – Wie die Tierwelt zurückschlägt“.

    Ich wäre äußerst zufrieden mit meinem Mai :D


    Zehnter Dezember - George Saunders  :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    In einer tollen MLR gelesen! Ich mag die Art wie Saunders schreibt, seine Geschichten die auf jeden Leser anders wirken und bin auf weitere Bücher von ihm gespannt.


    Tage ohne Ende - Sebastian Barry  :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Kämpfe gegen Indianer, der amerikanische Bürgerkrieg und zwischendrin zwei Männer, die einfach nur glücklich leben wollen und ihre Menschlichkeit nicht vergessen. Das mit Sicherheit berührendste Buch in diesem Monat für mich.


    Spuk in Hill House - Shirley Jackson :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Erst dachte ich an höchstens 3 1/2 Sterne, aber je länger ich über die Geschichte nachdenke, desto besser fand ich sie. Vermutlich hatte ich erst zu viel an den Film gedacht, mit dem das Buch meiner Meinung nach nur das Setting gemeinsam hat. Für volle 5 Sterne reicht es leider nicht, weil mir die Entwicklung einer Person nicht immer ganz nachvollziehbar war.


    :musik: Der Afrikaner - Jean-Maria Gustav Le Clézio :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Rückwirkend dann doch "nur" 3 1/2 Sterne, erst waren es 4. Zwar waren die Erinnerungen des Autors an seine Kindheit in Afrika und an seine Eltern ganz interessant zu hören, aber entsprachen letztendlich leider nicht ganz meinen Erwartungen.



    Am lesen bin ich immer noch und vermutlich noch eine Weile mit "Sodom und Gomorrha" von Marcel Proust.

    Jetzt gefällt mir die Richtung besser 8) Wieder eines weniger auf meinem SuB :bounce:


    Bitte immer die letzte Liste und diesen Hinweis kopieren:

    1. Cato Censorius, elmores - 5
    2. Cocolina - 6
    3. SiriNYC, frettchen81 - 7
    4. basco09, MissNooki, - 14
    5. traummalerin, Motte, rhapsody2 - 15
    6. *sophie, - 16
    7. Break Free - 17
    8. teelicht86 - 18
    9. Clary-Jocelyn - 19
    10. findo, dramelia, nijuras - 24
    11. lio - 25
    12. sinah - 29
    13. Melomatin - 32
    14. Ryhinara, Naria - 34
    15. Drahtbeen - 36
    16. LittleMelody - 39
    17. Satsuki - 40
    18. bianka411 - 42
    19. LenaFaiytales - 44
    20. dieVielleserin - 48
    21. keksi2203, Nefertari - 49
    22. Brauni2012 - 50
    23. Bast - 55
    24. pescador - 56
    25. Flioefe - 57
    26. bittersweetlight - 61
    27. Traute - 63
    28. smirre - 72
    29. Valrike - 79
    30. JessLittrell - 82
    31. SaintDiabolus - 85
    32. Geronimo - 86
    33. Scalymausi - 95
    34. thea1710 - 99
    35. schwarz, Buecherpalast - 102
    36. Sarii - 119
    37. Yvi1982, the-black-one - 145
    38. Melanie512 - 147
    39. Tiniii - 160
    40. Kermit - 174
    41. Susannah1986 - 194
    42. syko - 205
    43. Emili - 387
    44. Schneeblume86 - 443
    45. Farast - 451
    46. aleXi.s - 468
    47. pralaya - 493
    48. Buchcafe24 - 908
    49. ChaosAngel - 1074
    50. Mara - 1211
    51. Nerys - 1494