Beiträge von AnamCara

    Alianne: Ich kann Dir nur zustimmen, der einzig Wahre Mr. Darcy wird Colin Firth bleiben. Und die einzig wirklich gute Verfilmung ist die der BBC. Und nochmals recht geben kann ich Dir, wenn Du sagst, dass es diesen Film nicht deutsch synchronisiert gibt. Beim ZDF zu bestellen, ist sicher möglich, wird aber sehr sehr viel Geld kosten. Und die englische Verfilmung ist durchaus verständlich. Es gibt wenige Filme, die ich mir immer wieder anschauen kann, dieser gehört definitiv dazu.


    Die neue Verfilmung hat bisher auch nicht wirklich gute Kritiken bekommen. Und die Schauspieler sind, was ich bisher gesehen habe auch nicht gut ausgewählt. Aber vielleicht ist es auch Geschmackssache.

    wombatsbooks: Genau das stand in meinem Post: "Aber wenn ich das selber war, dann stört es mich etwas weniger, als wenn es andere waren."


    Oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden?
    Du sagtest: "Es ist doch aber etwas völlig anderes, wenn wir selbst trotz vorsichtigster Behandlung einem unserer Bücher einen "Schaden" zufügen als wenn es durch andere passiert, oder ?"

    missmarple: Respekt vor Deinem Sohn, in diesem Alter! Und Herzlichen Glückwunsch, solch Talent gibt es wohl selten.


    Aufgrund der Posts von Marie und Ute, habe ich meines wieder heraugenommen. Ihr habt beide völlig recht, meines gehörte nicht zu Gedichten, sondern waren immer Prosatexte! Daher gehören sie hier auch nicht rein..

    Von der Show wusste ich nichts. Und seine Filmrollen kenne ich insoweit, als dass ich die Namen der Filme kenne, in denen er mitgespielt hat, aber selten kenne ich die Filme wirklich.


    Und Du hast völlig recht, als ich Rollins las, hatte auch ich immer das Gefühl, dass ich mit vielen Gefühlen und Gedanken nicht allein bin und das war gut zu wissen, und gerade mit vielen Gefühlen, die er ausdrückt, in der Brutalität, in der er sie ausdrückt komme ich besser klar, als mit manch anderen Sachen.


    Die Bücher muss ich noch lesen! Aber gibt es alle nicht in Deutsch. Und da weiß ich nicht, ob der Buchhändler meines Vertrauens, diese Bücher liefern kann.

    Wenn Rollins mal wieder in Deutschland sein sollte, werde ich sicher hingehen. Richtig, so kann man sich täuschen, wobei auch nicht wirklich vieles von ihm als Video released wurde und das was als Video gemacht wurde, lief auch nicht wirklich lange.
    Er ist denke ich nichts für die Massen auch wenn seine Wut und Aggression viele Menschen vereinen könnte.


    Und Du hast völlig recht, die Bücher oder seine Erzählungen sind etwas, für Situationen, in denen es einem schlecht geht. Aber ich denke es ist auch wichtig, für jemanden der Probleme mit Aggressionen oder Jähzorn hat.
    In welchem Buch, schrieb er darüber? Kann mich an diesen Mord gar nicht erinnern? Und kann daher auch nicht sagen, ob da mehr als Freundschaft dahinter stand. Aber um mal nicht gleich an eine Liebe zu glauben. Vielleicht waren es Seelenverwandte und solch eine Verwandtschaft kann genauso stark oder stärker als Liebe sein.

    Leider habe auch ich schon einige Bücher verloren durch Verleihen. Oder sie sind zu mir zurückkgekommen und sahen aus....
    Natürlich gibt es bei mir auch Bücher, die viel mit mir reisen, da ich relativ viel unterwegs bin und da kommen auch nicht alle Bücher völlig unversehrt wieder in mein regal. Aber wenn ich das selber war, dann stört es mich etwas weniger, als wenn es andere waren. Gerade für mich wichtige Bücher, dürfen nicht "zerstört" werden und eines ist gerade verliehen und sieht nicht mehr gut aus....

    Hehe, okay. Hast Du denn mal davon gehört, dass er hier in Deutschland Lesungen abgehalten hat?? Würde mich mal interessieren. Gesetz dem Fall, dass er in Deutschland wäre, würde ich es mir gern mal anhören, oder anschauen. Ein sehr interessanter Mensch, so finde ich. Ich las eines Tages mal im Zillo oder Orkus (Gothic-Magazine), eine Kolumne und dazu einen Eindruck seiner Bücher und danach wusste ich, dass ich mir die Bücher zulegen muss.
    Seine Bücher haben mich über eine ganz fürchterliche Trennung begleitet und mir darüber weggeholfen. Habe dann zu der Zeit auch Gedichte geschrieben oder Texte, in seinem Stil und das hat mir mehr geholfen, als jedes Gespräch.


    Einen sehr bezeichnenden Satz fand ich den: Wenn du an den Rand gedrängt wirst, denkst du aus irgendeinem bescheuerten Grund, dass du es brauchst und du versuchst es nochmal mit diesen Leuten, die dich nicht verstehen.

    Bisher habe ich Rollins noch nicht im Original gelesen, nachdem ich sah, dass es die vier von mir aufgeführten Bücher in Deutsch gibt, allerdings auch nur Hardcover und dementsprechend etwas teurer.
    Muss aber trotzdessen sagen, dass die Bücher in Deutsch sehr gut nachvollziehbar sind und auch sehr hart sind.
    Mein Einstieg war Solipsist und ich bin eigentlich noch immer der Meinung, dass es das Beste der vier war, bisher. Den Rest seiner Bücher muss ich mir eh in Englisch zulegen.


    Hattan: Nein, eine Lesung habe ich leider noch nicht mit Rollins erlebt. Muss allerdings auch sagen, dass ich noch keines seiner Konzerte miterlebt habe und das wäre auch noch mal etwas. Wie war denn die Lesung für Dich?

    Stimmt, auffallend. Meist ist es verlogen, wenn Autoren versuchen aus dem Bauch heraus zu schreiben. Und das Buch, was Du empfohlen hast, werde ich mir sicher zulegen.


    Rollins setzt dem Ganzen für mich die Krone auf, er schreibt über alles was ihn reizt, im negativen Sinne und was ihn trifft und diese Brutalität, die er da an den Tag legt, schafft sonst keiner so schonungslos aber glaubhaft rüberzubringen. Deswegen mag ich ihn.
    Gerade wenn er schreibt, in dem einen Buch, dass sich jemand von einem dieser Hochhäuser runtergestürzt hat und er liegt einfach auf dem Boden, keinen interessiert es. Alle gehen vorbei. Und er schaut sich das alles ganz genau an.
    Aber es gibt so viele Beispiele.

    So, jetzt hier der neue Thread zum Thema Henry Rollins und seine Bücher, bzw. die die wir bisher gelesen haben. Schön, mal jemanden gefunden zu haben, der Rollins liest und mag.


    Bisher habe ich von ihm gelesen:


    Solipsist
    Eye Scream
    Pissing in the gene Pool
    Art to choke hearts


    Ich habe sie allerdings alle in Deutsch gelesen und diese vier sind glaube ich auch die einzigen, die bisher in Deutsch erschienen sind.
    Ich mag es ebenfalls, dass Rollins wirklich über sich selbst erzählt, in einer Brutalität und Ehrlichkeit, die ich vorher so nie gelesen habe.

    @FallenAngel: erstmal ein ganz dickes :lol: habe mich hier gerade mal weggerollt. Auf dem Scheiterhaufen verbrannt, weil Du nicht wusstest, wer welcher Rasse angehört??? How cool is that?!


    Auch ich kenne ein paar Leute, die die Serie gern schauen, aber gottseidank niemanden so extrem. Nicht mal damals in der Schule.
    Und natürlich hast Du hier jemanden gefunden, der dieser Serie oder den verschiedenen Serien nichts abzugewinnen weiß! Ausserirdische und Raumschiffe haben mich immer nur bei Akte X interessiert und da dann auch irgendwann nicht mehr.


    Natürlich rückt dabei das Buch in den Hintergrund, bei all den Merchandiseartikeln. Aber meist gibt es dann eben auch Leute, die sich durch den Film erst inspirieren lassen das Buch zu lesen und das empfinde ich doch als Vorteil. Als der erste Teil von Herr der Ringe, von Jackson, herauskam waren so viele Menschen, die das Buch gar nicht kannten, aber danach anfingen es zu lesen. Es ist nicht immer schlecht. Auf jedenfall verdient die Branche eine Menge Geld damit.

    Nun muss ich Dich leider enttäuschen, mit Star Trek und all dem Zeug habe ich auch gar nichts am Hut. Ein paar Mal habe ich mich mal hinein verirrt, aber passiert selten und ich habe auch gar kein Interesse da durchzusteigen.
    Ich hatte Star Trek nur herangezogen als adäquates Beispiel, was man mit Filmen, Büchern, Serien alles "anstellen" kann, dass es dort eben auch verschiedene Sprachen gibt und die richtigen Fans diese auswendig lernen und sich nur mit diesen Sprachen verständigen. Um mehr ging es mir dabei gar nicht.


    Und dieses Merchandise finde ich bei Filmen auch immer schrecklich! Was man da alles ausschlachten kann und was sie sich alles einfallen lassen, um es an den Mann zu bringen. Fürchterlich. Andererseits, Hut ab, denn was die Leute sich ausdenken, um den Menschen einzureden, was sie alles brauchen!

    Danke Ute für die Aufklärung, welche Einflüsse Tolkien benannte für seine Sprachen.


    Und FallenAngel, wieviele Star Trek Fans haben die Sprachen, die dort benutzt werden auswendig gelernt und unterhalten sich in diesen Sprachen. Ich denke es gab bereits zu den Zeiten der Bücher (als es nur diese gab bzw. nur diesen Trickfilm) Menschen, die all die Sprachen auswendig kannten und sich unterhalten haben. Aber es gab danach noch mehr, weil man mit dem ganzen Merchandise (Wörterbüchern) einfach eine Menge mehr Geld machen konnte als noch davor.

    Achja, das Lesen in der Schule, hat eigentlich immer sehr viel Spass gemacht.
    Gelesen haben wir:
    Storm - Der Schimmelreiter
    Kleider machen Leute
    Goethe - Die Leiden des jungen Werther
    Schiller - Kabale und Liebe
    Stefan Zweig - Die Schachnovelle
    U. Plenzdorf - Die neuen Leiden des jungen W.
    Sophokles - Antigone
    Goethe - Faust I/II
    Schiller - Wallenstein
    Remarque - Im Westen nichts Neues
    Wedekind - Frühling's Erwachen
    Hesse - Unterm Rad
    Hauptmann - Woyzeck
    Bahnwärter Thiel
    Max Frisch - Homo Faber
    T. Mann - Mario und der Zauberer
    Shakespeare - Romeo und Julie
    Shakespeare - Hamlet
    Shakespeare - Henry Vth
    J.D. Salinger - Catcher in the rye
    Dead Poet's Society
    The Wave


    Das müssten alle gewesen sein. Die ganze Prosa, die wir damals durchgenommen haben, möchte ich jetzt nicht noch aufführen, das würde den Rahmen dann doch sprengen. :roll: