Beiträge von Naraya

    Gerade gestern habe ich einen typischen Kriminalroman zu Ende gelesen, den ich übrigens sehr empfehlen kann: "Peril in Paperback" von Kate Carlisle - Teil einer witzigen Krimireihe über eine Buchrestauratorin aus San Francisco. :loool:


    Jedenfalls wurde das sofort mein Lieblingsband der Reihe, obwohl die Story doch sehr klassisch ist: Eine Gruppe von Menschen kommt an einem Ort zusammen, der aus irgendeinem Grund von der Außenwelt abgeschnitten wird. Und dann passiert natürlich ein Mord. Inspiration dafür war wohl Agatha Christies "Und dann gabs keines mehr", welches auf einer Insel spielt. Und irgendwie ist diese Art der Handlung genau mein Ding. (Bin wohl einfach gestrickt.^^)


    Kennt ihr noch mehr solcher Krimis? (Muss es ja geben, aber irgendwie will mir gerade keiner einfallen. :scratch: ) Ich würde mir tatsächlich Krimis wünschen, keine Thriller (so wie zum Beispiel "Abgeschnitten" von Fitzek/Tsokos). Und gibt es wohl für diese spezielle Form des Krimis einen festen Begriff, nach dem ich mal suchen könnte?

    Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ich von Strobels Thrillern halten soll. "Der Sarg" ist nach "Das Dorf" das zweite Buch, das ich von ihm gelesen habe. Ich könnte jetzt auch nicht behaupten, dass der Autor mich nicht bei der Stange gehalten hätte. Grundsätzlich wollte ich schon gerne wissen, wie es weitergeht und was die Auflösung ist. Dennoch fand ich beide Thriller schon sehr konstruiert. Wenn ich beispielsweise mit Fitzek vergleiche - das drängt sich einfach auf - dann konstruiert dieser natürlich auch seine Handlung. Aber ich empfinde sie als feiner, detaillierter. Strobel erscheint mir da doch eher plump.


    Bei "Der Sarg" frage ich mich auch ein wenig, welche Rolle eigentlich die Polizei gespielt hat. Denn im Prinzip kommen alle Hinweise von befragten Zeugen - es ist jetzt nicht gerade so, dass die Ermittler entscheidende Arbeit leisten würden. (Was ja grundsätzlich auch nicht zwingend notwendig ist, aber wozu brauche ich ein Ermittlerduo, wenn es dann nicht wirklich zur Lösung des Falles beiträgt, sondern gefühlt immer mehrere Schritte hinterherläuft.) Stattdessen scheint es viel mehr um Streitereien zwischen Kollegen und generell das Privatleben von Menkhoff zu gehen. Es beruhigt einen auch nicht unbedingt, dass ein Ermittler aufgrund persönlicher Erfahrungen manchen Zeugen verdächtiger findet, nur weil derjenige beispielsweise einen bestimmten Beruf hat. Aber vielleicht hätte ich hier den ersten Menkhoff-Fall lesen müssen, um mit diesen Reaktionen etwas anfangen zu können.


    Die Auflösung war mir dann auch zu platt und ich finde es schade, wenn

    Das ist doch auch ein ziemlich "alter Hut", aber vielleicht stimmt es ja auch, was weiter oben geschrieben wurde, dass es einfach so viele Thriller gibt und es schwer ist, noch etwas zu schreiben, was noch nicht da war.

    Ich bin übrigens gespannt wie dir die Naschsachen schmecken. Ich dachte du würdest gerne mal was aus der TokyoTreatBox ausprobieren und habe auch bewusst die fischigen Sachen weggelassen

    Ich bin auch sehr gespannt, ich werde berichten!

    Und vielleicht magst mir ja auch mal ein Foto von einem ausgemalten Bild schicken/posten, das würd mich auch total freuen

    Mach ich. :) Mein Mann meinte schon: Da brauchst Du sicher viel Rot... :totlach:

    Und liebe Wichtelmama, wenn du dich da mal nicht irrst

    Das hängt bei mir ganz stark vom Deck ab. Ich komm eigentlich nur mit dem Nördliche Königreiche gut klar.

    Meine liebe Wichtelmama musste leider ein klein wenig warten. Als ich gestern Nacht von meiner Weihnachtsfeier nachhause kam, wartete mein super wunderschönes Wichtelpaket auf mich. Leider war ich aufgrund der vorgerückten Stunde - und möglicherweise dem ein oder anderen Glas Weißwein :anstossen: - nicht mehr fit genug, mich gebührend meinem Paket zu widmen. Also erstmal ins Bettchen, lange ausgeschlafen (ups) und dann frisch ans Auspacken.


    Erstmal war mein Karton in tolles Weihnachtspapier eingepackt. Als ich ihn öffnete, schaute mir eine Flut an Geschenken, jede Menge Knallfolie, Süßes und eine Karte entgegen. Eine Karte mit einem ganz verdächtigen Symbol darauf. (Gamer an die Macht! *hust*) Wem das Symbol nichts sagt: es ist eines der Zeichen, das Geralt von Riva (The Witcher) benutzt. Die liebe @Squirrel hatte mir schon von meiner Wichtelmama ausrichten lassen, dass ich in nächster Zeit keine Malbücher kaufen soll - da kam mir ein grandioser Verdacht. Ich war so aufgeregt, aber seht gleich selbst! :lechz:


    In ihrer lieben, süßen Weihnachtskarte gab es nochmal einen Tipp von Wichtelmama für mich: Ihre Wichtelmama, sie und ich, wir seien ein richtiges Nerd-Gespann. Da fiel mir natürlich spontan jemand ein.... :loool:


    Unter der Knallfolie kamen jetzt die tollsten Geschenke der Welt in supersüßem Geschenkpapier zum Vorschein - ich bin noch ganz gerührt! :cry:
    :bewertung1von5: Eine Dose mit selbst gebackenen Plätzchen, die als erstes geöffnet wurde. Mein Mann, der eigentlich nur die Fotos machen sollte, griff beherzt zu und so fehlen auf dem Fotos schon mindestens 3 Plätzchen. :pale: Es sei ihm aber verziehen, denn sie sind wirklich so unglaublich lecker! O:-)
    :bewertung1von5: Eine Vanille-Duftkerze - die kommt auf den Wohnzimmertisch! :love:
    :bewertung1von5: Milka-Nikoläuse und Schneemänner
    :bewertung1von5: Eine Schneekugel - ich liebe Schneekugeln! :love: Ob meine Mama das hier irgendwo erstalkt hat? :-k
    :bewertung1von5: Eine süße Snoopy-Christbaumkugel
    :bewertung1von5: Eine Weihnachtspackung von Ritter Sport
    :bewertung1von5: Dominosteine
    :bewertung1von5: Japanische Süßigkeiten in One Piece-Papier, das mir von meinem Mann bereits geklaut wurde. Zitat: "Kann ich das haben? Ich brauch das!" (Naja, er das Papier, ich die Süßigkeiten.. :totlach: ) Da wurde mein Verdacht schon weiter bestätigt. 8)
    :bewertung1von5: Eine ganz zauberhafte Fuchstasse mit Kuchentees darin: ich liebe Kuchen, ich liebe Tee, ich liebe Füchse! :love: Und die Tasse hat Öhrchen, seht ihr das? :!:
    :bewertung1von5: Ein Lesezeichenkalender zum Ausmalen
    :bewertung1von5: Das "Witcher-Malbuch" - sie hat es mir tatsächlich gekauft! *schnief* :cry: Ich hab' die beste Wichtelmama! :love::kiss:
    :bewertung1von5: Und last but not least: mein Wichtelbuch. Als wäre das Witcher-Malbuch nicht schon genug! Du Verrückte! "Aristotle and Dante discover the secrets of the universe" von Benjamin Alire Sáenz :applause::pray::lechz: Oh, ich freu mich so! Ich lese im Moment wieder sehr gerne Englisch und da kam dieses Buch genau richtig, als hätte meine Wichtelmama das geahnt! :friends:


    Ich hab' sie auch schon angeschrieben und gerade die Bestätigung bekommen: @Schokopraline ist meine wunderbare Wichtelmama! Ich danke Dir für Dein tolles, gigantisches, zauberhaftes Paket - es ist einfach meins, es passt perfekt zu mir! :love: Somit ist die liebe @Jessy1963 meine Wichteloma. :totlach::loool: *rüberwink* Wir sollten wirklich mal zu dritt losziehen, in eine Taverne in Weißgarten, zu einem Ründchen Gwint! :friends:


    Noch 2 Hinweise: Ja, das im Hintergrund auf den Fotos bin ich, wie ich stilecht zum Auspacken meinen Christmas-Onesie trage! :totlach::santa::rendeer:
    Das letzte Bild zeigt Weihnachtssticker, die beim Auspacken die ganze Zeit neben mir lagen. Und jetzt schaut mal, wie die zu meiner Plätzchendose passen! :shock: Das ist doch Bestimmung!

    1888 wurde ja generell noch ein wenig anders gesprochen und auch die ganzen wissenschaftlichen Begriffe, die bestimmt darin vorkommen... geht das gut?

    Ja, das Buch gibt es bisher leider nur auf Englisch, aber wenn Du häufiger englische Romane liest, sollte das kein Problem sein. Die Sprache ist recht modern und die medizinischen Begriffe fand ich nicht weiter tragisch. (Meistens sind es Wörter für Körperteile bzw- -regionen oder Begriffe aus der Pathologie, aber aus dem Kontext ergab sich eigentlich immer der Sinn.) Also, nur zu!


    Demnächst möchte ich auch noch eine Rezension zum zweiten Teil schreiben. Der hat mir fast noch besser gefallen.