Beiträge von Hirilvorgul

    Heute ist es bei vorablesen gar nicht so einfach.

    Da sagst du was... ich habe mal mit "Die Fälscherin" angefangen, aber nicht weit gelesen. Ist wohl doch nicht so gut, wie ich erhofft hatte. Aber "Starters" gefällt mir schon mal sehr gut. Nun werde ich noch "Ich bin der Herr deiner Angst" lesen und wohl auch dafür einen Leseeindruck schreiben. Eins von den beiden Büchern würde ich schon sehr gern gewinnen.

    Originaltitel:
    A Carol for the Death


    Klappentext:
    Nahe der prähistorischen Stätte Newgrange wird die mumifizierte Moorleiche einer Frau aufgefunden, die einen toten Säugling in den Armen hält. Sofort hofft die irische Archäologin Illaun Bowe auf einen bedeutenden Fund aus vorkeltischer Zeit - bis eine Reihe von Ritualmorden sie auf eine ganz andere Spur führen: nach Grange Abbey, einem abgelegenen Nonnenkloster. An Heiligabend macht Illaun sich ein letztes Mal auf den Weg zum Kloster, um die tödlichen Geheimnisse aufzudecken, die hinter den jahrhundertealten Mauern ruhen...


    Meine Meinung:
    Inhaltsangabe und Titel hören sich ja wirklich viel versprechend an. Leider kommt die Archäologie ziemlich kurz in diesem Buch und die Kelten erst recht. Man hätte vielleicht den Originaltitel übersetzen sollen, dann wäre die Erwartung eine andere gewesen.


    Es werden ein oder zwei Geschichten aus dem reichen Schatz des Aberglaubens der Mooranwohner erzählt, davon hätte ich mir doch viel mehr gewünscht. Interessanter ist da schon die Geschichte des Nonnenordens. Die Nonnen dieses Kloster kümmern sich seit Jahrhunderten um ungewollt Schwangere und deren Kinder - da ging natürlich nicht immer alles mit rechten Dingen zu.
    Der Krimi an sich plätschert so dahin. Ich habe irgendwie immer das Gefühl, dass die Archäologin bessere Ideen hat, als der Ermittler. Es gibt schon spannende Momente, aber der Versuch, mit ein paar "Erscheinungen" über einem irischen Moor Mystik in die Geschichte zu bringen, kann als gescheitert betrachtet werden. Interessant sind die Ausführungen zu verschiedenen Sagengestalten (Zyklopen, Wolfsmenschen...), aber auch die werden leider nur in einem Kapitel kurz abgehandelt. Viel Raum nimmt dagegen das Privatleben Illauns ein. Muss wohl so sein, da Dunne mit diesem Buch eine Reihe um die Archäologin beginnt.


    Der "Showdown" ist dann nochmal wirklich spanndend, kommt aber irgendwie viel zu kurz.
    Nun ja - letztendlich hat mich das Buch doch unterhalten und ich hatte auch nicht das Bedürfnis, es einfach aus der Hand zu legen und etwas anders zu lesen. Dunne hätte aus der Idee aber wesentlich mehr machen können. So erhält das Buch von mir :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: . Der halbe Stern ist für einige interssante Infos rund um die Kultstätte Newgrange.

    Genau das ist es, was mir bei ihm immer so gefällt. Die Charaktere bekommen sehr viel Zeit um sich zu entfalten. Man lernt sie gut kennen, wodurch ich dann noch viel besser mit ihnen mitleiden und mitfiebern kann. :)

    Ja, das stimmt auch wieder. Hätte ich das Buch vor der Nase gehabt, hätte ich wahrscheinlich angefangen quer zu lesen und so doch das eine oder andere verpasst. So gesehen war es gut, dass ich mich für die Hörvariante entschieden habe. :wink:

    Keine Bange, Kapo - so schnell geb ich nicht auf :wink: . Roy Grace fand ich schon interessant und ich hab auch noch 1 oder 2 Bücher aus der Reihe auf meinem SUB.

    und vor allem die Story um Roys vermisste Frau, die sich durch alle Bände zieht, finde ich sehr spannend.

    Ich habe gehofft, dass diese Story in den weiteren Büchern noch eine Rolle spielt, da das Thema ja doch sehr viel Raum in diesem Teil bekommen hat. Ein Grund mehr, die anderen Bände auch irgendwann zu lesen. Aber ich vermute, dass es durchaus sinnvoll ist, dann auch alle Bücher zu lesen.

    Ich habe "Herr aller Dinge" als Hörbuch gehört, möchte aber gern hier meine Anmerkungen hinterlassen. Nachdem ich die Länge gesehen habe, hab ich erstmal nachgeschaut, wieviele Seiten das Buch hat und war überrascht, dass es nur um die 700 Seiten sind. Da handelt es sich wahrlich um eine ungekürzte Fassung. :thumleft:

    Über einen langen Zeitraum begleitet der Leser Hiroshi und Charlotte auf ihren unterschiedlichen Wegen, die sich immer wieder begegnen. Besonders Hiroshi fand ich als Charakter extrem spannend, während Charlotte als verwöhnte Diplomatentochter meine Sympathie nicht wirklich gewinnen konnte. Aber es geht nicht nur um eine schicksalshafte Liebesgeschichte. Bei weitem nicht. Die Charaktere bekommen ausreichend Zeit, sich darzustellen,

    Das ist das Problem, das ich oft mit Eschbach habe: er braucht irgendwie so lange, bis er zur Sache kommt. Die erste Hälfte des Buches handelte von ganz viel unerfüllter (Jugend)Liebe - ich habe immer drauf gewartet, dass nun die tolle Geschichte anfängt, die in euren Rezis versprochen wurde. Das tat sie dann ab "Hiroshis Insel" und von dem Zeitpunkt ab konnte ich mich nicht mehr losreißen. Was Eschbach dann an Ideen einbringt und auch die technischen Dinge für Laien recht verständlich erklärt, ist großartig.


    Das Ende ist irgendwie schon vorhersehbar, aber auch hier findet Eschbach noch eine interessante Wendung. Kapo: Für mich ist es allerdings völlig logisch:


    Ein Buch, das mich nach einigen Anfangsschwierigkeiten dann doch gefesselt und noch begeistert hat. Von daher gibt es von mir :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: , weil die Spannung und die wahrlich phantastischen Ideen Eschbachs die Zähigkeit des Anfangs überwogen.

    Autoren
    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z




    Titel
    A B C D E F G H I J K LM N O P Q R S T U V W X Y Z


    01.) Bei jedem gekauften Buch denkst du darüber nach, ob nicht noch ein dünnes Büchlein auf dem SuB liegt, mit dem das +1 schnell wieder ausgeglichen werden könnte
    02.) Bei jedem gekauften Buch, bei dem 01.) nicht zutrifft, denkst du darüber nach, ob sich nicht das ein oder andere aussortieren lässt. Um der Statistik willen natürlich, nicht weil du es wirklich nicht mehr lesen willst :P .

    :totlach: Du hast ja so Recht. In Richtung Variante 2 habe ich bei Fandorias Post auch gerade gedacht. Irgendwie ist das aber auch nicht so ganz der Sinn, der Übung, oder? :wink:

    Das Szenario dieses Thriller hat was. Ein junger Mann wird lebendig begraben, die die wissen, wo er ist kommen bei einem Unfall um's Leben. Aber das ist ja noch einer der Bescheid weiß...
    Es ist sehr schnell klar, wer hier profitieren will und somit irgendwie hinter der ganzen Sache steckt. Dennoch ist es spannend, mitzuerleben, wie die Ermittlungen von statten gehen und wie Michael ums Überleben kämpft. Beklemmend sind die Szenen, die im Sarg spielen

    . Die Ermittler wollte ich so manches mal am liebsten in den Hintern treten, da sie sich doch sehr viel Zeit lassen am Anfang.
    Die Spannung ist die ganze Zeit über hoch, was bei einem 300-Seiten-Thriller nun auch nicht so schwer zu bewerkstelligen ist.
    Das Ende hat allerdings auch mir nicht gefallen. Da plötzlich noch eine Person aus dem Hut zu zaubern, die noch dazu irgendwie gar nicht ins Bild passt


    So gibt es von mir :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: für spannende Unterhaltung, die aber noch ausbaufähig gewesen wäre.

    "Stirb ewig" lies sich ja recht schnell weg lesen, hat mich aber nur mäßig begeistert. Jetzt kommt wieder ein richtig guter deutscher Krimi dran (hoffe ich zumindest :wink: )


    :study: Andreas Hoppert - Zug um Zug
    :arrow: Matilde Asensi - Wächter des Kreuzes (Challenge-Buch für März)
    :arrow: David Peace - 1977 (Challenge-Buch für April)
    :arrow: Stephen King - Carrie
    :arrow: Katherine Webb - Das geheime Vermächtnis
    :arrow: Raymond Khoury - Menetekel


    HINWEIS
    - bitte immer mit kopieren - UND AUCH LESEN!!!


    Beim Weiterführen der Liste darauf achten, dass die Listenfunktion beibehalten wird! Dafür bitte die Editoren - Ansicht benutzen (NICHT die Quelltextansicht)! Listenziffern werden automatisch eingefügt, wenn sie beim Kopieren nicht markiert werden! Dass die Liste richtig übernommen wurde, erkennt man daran, dass die korrekte Liste ein wenig nach rechts eingerückt ist, während die falsche Liste, die nicht automatisch nummeriert ist, einfach bündig am linken Rand erscheint.


    Und nehmt BITTE immer den letzten Post!



    • Nazena - 40 :queen:
    • Schattenlady - 39
    • Waawuchen, Nancy84 - 31
    • Klarida - 29
    • Amethyst - 27
    • Verena1975 - 26
    • Hirilvorgul- 23
    • Emili - 22
    • *Bücherwürmchen* - 21
    • Steffi, viky_ratte - 20
    • Kapo - 19
    • Pinki, Olivia97 - 17
    • Herbstelfe, Rincewind66 - 16
    • Schokoschnute, Leila2002, Magic_Eye, Pöppel, Loopy - 15
    • Junyper, Karthause, Lamera, Sonea84, schwarz - 14
    • ChaosAngel, Gänseblümchen - 13
    • Mystera, D-Rache, Lighty, mary86, buechereule, Sugar, EmilyE - 12
    • Dreamworx, ~Lacrima~, Andeo, Engel79, Gernleserin, 1000plus, Mausi1974, Tiniii, Affenkaelte - 11
    • dion, Seta, DarkAurora, KadQoku, Rhia, Illusion, Narrentänzer, antjemue -10
    • Manuela, Huschelpuschel, Michi, Yvonne80, Magichip, India, Gartenfee, miffi6681, Stefs, leelaluna, toothpick, Ziva - 9
    • Blackpony22, pesel, Nalla, Melek, Kermit, ibikat, Bücherdiebin - 8
    • lesemotte,Gwenny,Tilia, Thalion, Nelly21, netti031987, Nina2606, Nelly21, love books, xsandria, Innamorata, Frauke74, Proxima - 7
    • Tanni, Bartman1860, Minigoddess, ibikat, Caracolita, sweethoney1980, Aventurin, Moiroxx - 6
    • Theabell, eurydike, MiriamM35, Tigerle, Vicidog, teelicht86, MaWi - 5
    • LordSirius,Lilane, thalion, Steffie, Christiane_91, Eimyrja, dramelia, Eversleep - 4
    • apfelsaft, Gaymax, xxmarie91xx, Ametrin, Buchi22, moonshadow, hexe1981, traummalerin, Tausendsassa, Suki90, syldine, Tarwah - 3
    • Dionora, Zaphira, Beowulf, Corky, Barthi - 2
    • Safi,TwilightFan, Mia Adams, Ganimah, Brause, Seestern84 - 1
    • lazar - 1.951 :queen:
    • dion - 1.557
    • Gartenfee - 1.180
    • xsandria - 907
    • DarkAurora- 905
    • Teasy79 - 663
    • daniii - 641
    • Rincewind66 - 632
    • DieSylke - 578
    • Anriel - 573
    • buechereule - 572
    • Lovely - 559
    • Schattenlady - 545
    • Suspiria - 465
    • MiriamM35 - 439
    • Chuups - 400
    • Luthien - 397
    • Leserausch - 396
    • Lilibeth - 360
    • Majora - 340
    • Seestern84 - 330
    • Theabell - 329
    • Frauke74 - 324
    • Dionora - 323
    • backmausi81 - 315
    • Sunclaudi - 309
    • Kadriya - 307
    • Tweetywoman - 264
    • MamiGeli - 259
    • Didi - 234
    • Falea82 - 233
    • DaveAndy - 230
    • LayaKaichi - 221
    • marinag.z. , Sonea84 - 220
    • Nijura - 217
    • Tigerle - 216
    • hasewue, Saiura - 214
    • Pöppel - 209
    • tinkabell79 + sand.korn - 204
    • Taubenbaum - 203
    • netti031987 - 195
    • Nazena - 193
    • Aylin - 191
    • Nelly2 - 185
    • gfrechdachs + Malle1987 - 182
    • Gaymax - 178
    • Pendra + ninchen 167
    • Linda111 - 164
    • emy<3 - 161
    • Sugar - 158
    • Nicole B - 152
    • Dionora, Floxine, Hirilvorgul - 146
    • Narenda - 137
    • Stefs - 132
    • KadQoku, Ziva - 123
    • Suki90 - 121
    • Kermit - 119
    • Manuela - 115
    • sonnenmeer - 114
    • Sandrah - 113
    • alex7578 + sonnenschein84 + Magicwoman 110
    • DarVorona - 104
    • Vicidog - 100
    • Frühlingswiese + squirrelan - 99
    • Linda W. - 97
    • hilfan89 - 94
    • Avrinja, moonshadow - 93
    • deanne - 90
    • Eni - 87
    • Paperthin - 86
    • Steffie + Lizara, apfelsaft + Joana82 - 85
    • pesel + Tiniii - 84
    • syldine - 82
    • Lexii - 81
    • Moiroxx - 72
    • Vogue - 70
    • Thalion - 69
    • Maya022007 + Lilane + Tausendsassa - 66
    • xJeannex + LisaM- 64
    • Coco206 - 63
    • ChaosAngel - 61
    • Lesemaus01, sweethoney1980 - 60
    • Olivia97 - 59
    • pesel - 58
    • gaensebluemche - 56
    • Moudschegiebchen - 53
    • Leila2002 + Renesmee - 52
    • bina107 - 51
    • Kerst2607 + 1000plus + Pickwick - 50
    • Jisbon(: + Girl from Mystic Falls - 47
    • Nancy84 - 45
    • Aventurin - 44
    • Kapo - 43
    • periculosa - 42
    • bibliophilia + LittleDreams - 41
    • anna!, FabelhafteAmelie - 40
    • may26 + Ametrin + MrsAlexa + Tarwah- 37
    • süßli - 36
    • maravia - 35
    • Kiesy - 34
    • pescador - 33
    • Laurie + Pinki - 32
    • Marnie + Blonbury - 31
    • Panem + deise79 - 30
    • maravia + jurnee + Barthi - 29
    • Woelkchen2686 - 27
    • RoachKitty - 26
    • Shiner + Auch Engel mögen's heiß - 24
    • Isamone + Proxima - 23
    • Bücherdiebin - 22
    • xxmarie91xx - 21
    • gTa + tru:blood - 20
    • KleenesDing - 19
    • dornroeschen + Rapunzel + HotSummer - 18
    • Juno - 17
    • Nalla - 16
    • Milchschnitte - 15
    • Innamorata - 14
    • Bartman1860- 13
    • Sommermensch - 10
    • Them Crooked Vultures + Katara - 9
    • Jessica1985 - 8
    • Kimy - 4

    HINWEIS - bitte immer mit kopieren - UND AUCH LESEN!!!


    Beim Weiterführen der Liste darauf achten, dass die Listenfunktion beibehalten wird! Dafür bitte die Editoren - Ansicht benutzen (NICHT die Quelltextansicht)! Listenziffern werden automatisch eingefügt, wenn sie beim Kopieren nicht markiert werden! Dass die Liste richtig übernommen wurde, erkennt man daran, dass die korrekte Liste ein wenig nach rechts eingerückt ist, während die falsche Liste, die nicht automatisch nummeriert ist, einfach bündig am linken Rand erscheint.


    Und nehmt BITTE immer den letzten Post!


    • Nazena - 40 :queen:
    • Schattenlady - 39
    • Waawuchen - 31
    • Klarida, Nancy84 - 29
    • Amethyst - 27
    • Verena1975 - 23
    • Emili, Hirilvorgul - 22
    • *Bücherwürmchen* - 21
    • Steffi, viky_ratte - 20
    • Pinki, Kapo - 17
    • Herbstelfe, Olivia97 - 16
    • Schokoschnute, Rincewind66, Leila2002 - 15
    • Junyper, Karthause, Lamera, Sonea84, Magic_Eye, Loopy - 14
    • schwarz, Pöppel - 13
    • Mystera, ChaosAngel, D-Rache, Gänseblümchen, Lighty, mary86 -12
    • Dreamworx, ~Lacrima~, Andeo, Engel79, Gernleserin, Sugar, EmilyE, buechereule, 1000plus, Mausi1974 - 11
    • dion, Seta, DarkAurora, KadQoku, Rhia, Tiniii, Illusion, Narrentänzer, Affenkaelte -10
    • Manuela, Huschelpuschel, Michi, Yvonne80, Magichip, India, Gartenfee, antjemue, miffi6681, Stefs, leelaluna - 9
    • Blackpony22, toothpick, pesel, Nalla, Melek, Kermit, ibikat, Ziva - 8
    • lesemotte,Gwenny,Tilia, Thalion, Nelly21, netti031987, Nina2606, Nelly21, love books - 7
    • Tanni, Bartman1860, Minigoddess, ibikat, Frauke74, Caracolita, sweethoney1980, xsandria, Innamorata,Proxima, Aventurin - 6
    • Theabell, eurydike, MiriamM35, Tigerle, Vicidog, teelicht86 - 5
    • LordSirius,Lilane, thalion, Steffie, Christiane_91, MaWi, Eimyrja, dramelia, Eversleep - 4
    • apfelsaft, Gaymax, xxmarie91xx, Ametrin, Moiroxx, Buchi22, moonshadow, hexe1981,
      traummalerin, Tausendsassa, Suki90, syldine, Tarwah - 3
    • Dionora, Zaphira, Beowulf, Corky, Barthi - 2
    • Safi,TwilightFan, Mia Adams, Ganimah, Brause, Seestern84 - 1

    Autoren
    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z




    Titel
    A B C D E F G H I J K LM N O P Q R S T U V W X Y Z


    "Keltengrab" war gute Unterhaltung und hat mich gut auf meinen nächsten Thriller eingestimmt :wink:


    :study: Peter James - Stirb ewig
    :arrow: Andreas Hoppert - Zug um Zug
    :arrow: Matilde Asensi - Wächter des Kreuzes (Buch-Challenge-Buch für März)
    :arrow: David Peace - 1977 (Challenge-Buch für April)
    :arrow: Stephen King - Carrie

    Wenn du so gar nicht weißt, wonach dir ist, versuch es doch mal wieder mit Septimus Heap. Ich finde die Bücher sehr unterhaltsam und leicht zu lesen.