Beiträge von Kolumbus

    Ich kaufe meist Taschenbücher, hauptsächlich aufgrund der geringeren Kosten.
    Sicher, manchmal muss ich ein Buch sofort haben, dann wirds halt doch mal ein HC, aber meist kann ich warten. :mrgreen: Dafür habe ich immer ewig lange Wunschlisten, um ja kein Buch zu vergessen. :wink:


    Zitat

    Ich kann es nicht leiden, wenn ein Buch am Buchrücken so Knicke hat. Ich weiß ja, daß es eine Macke von mir ist, aber ich bin eben so.


    Da hast du recht, HC bleiben schöner. Ich mag Knicke auch nicht und klappe die Bücher deshalb nicht ganz auf. :uups: Klingt doof, ist aber gar nicht so unbequem wie es sich anhört.


    lg
    Kolumbus

    Es kommt immer darauf an, was der Autor aus einem Thema macht. Es gibt ganz schlanke Bändchen, die mehr zu sagen haben als die dicksten Wälzer. Es gibt aber auch Bücher, die brauchen einfach ihre Zeit, um die Thematik zu entfalten und das geht dann nicht auf 200 Seiten. Deshalb lese ich alles, was zwischen 100 und 2000 Seiten paßt.

    Gut ausgedrückt. :D
    Mir ist es auch egal, wie viele Seiten ein Buch hat, solange es mich anspricht.


    Allerdings beginne ich Bücher mit mehr als 600-700 Seiten lieber, wenn ich weiß, dass ich in den nächsten Tagen viel Zeit zum Lesen habe.


    lg
    Kolumbus

    Ich habe mein Regal hier ja erst vor kurzer Zeit angelegt und nur Bücher aufgenommen, die ich auch tatsächlich in meinem echten Regal stehen habe.
    Für jene Bücher, die ich seither zu meiner Mutter "abgeschoben" habe, gibt es eine eigene Kategorie. Falls ich mal welche verkaufe oder verschenke werde ich auch dafür eine Kategorie anlegen. So bleibt es für mich schön übersichtlich. :mrgreen:


    lg
    Kolumbus

    Ich bin auch bei booklooker angemeldet, allerdings kaufe ich nur Bücher, die im Handel nicht mehr erhältlich sind. Grundsätzlich sind mir neue lieber. :mrgreen:


    Bisher habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, auch was die Versandkosten betrifft. Die meisten Verkäufer staffeln die Kosten nach Gewicht, die Gesamtkosten werden dann ja automatisch berechnet. Leider sind die VK von Deutschland nach Österreich meist recht hoch. :-?



    Zitat

    Allerdings muss man mit dem Ausland aufpassen.
    Ich hatte mal ´ne Kundin (Österreich / Schweiz? - ist schon ein paar Jährchen her, deshalb bin ich mir nicht mehr sicher), die hat mir den richtigen Betrag überwiesen, aber wg. Bankgebühren usw. kam dann grade noch ca. ein Viertel des Betrages bei mir an...


    Das finde ich allerdings merkwürdig. Dieses Problem hatte ich noch nie, weder als Käufer noch als Verkäufer. Vielleicht wurde ohne IBAN & BIC überwiesen?


    lg
    Kolumbus

    Zitat

    Bei solchen Themen überfällt mich immer panikartig die Angst, dass es bald keine Bücher aus Papier mehr gibt, und wir alle nur noch vor dem PC sitzen und lesen. Das wird zwar noch eine Weile dauern, aber ich halte es durchaus für möglich. Nur hoffentlich nicht zu meinen Lebzeiten. Man müßte doch einen Verein zum Schutz gedruckter Bücher oder so etwas ähnliches gründen, sozusagen eine gesetzliche Bestimmung schaffen, dass Bücher auch in Papierform vorliegen müssen.


    Ich kann und will einfach nicht daran glauben. Bücher sind so viel schöner, gemütlicher.... als PCs. Mich würde niemand dazu bekommen, ein Buch am PC zu lesen. Da würde einfach was fehlen. (Das darf ja dann außerdem gar nicht "Buch" heißen!) :wink:


    Auch diese Ebook- Reader setzen sich bei uns wohl nicht so durch. Mal sehen, was da die Zukunft noch bringt. Ich hoffe das Beste. 8)


    lg

    Ich brauche auch ganz dringend einen schlagkräftigen Plan: keine neuen Bücher bis Ende 2010. :mrgreen: :P


    Ok, kaum machbar, aber heute habe ich mit mir vereinbart, dass ich bis 31.12.2009 nicht mehr kaufe & das Lesetempo beibehalte. So. Ganz einfach eigentlich. :-,


    lg
    Kolumbus

    :cheers: Auf dem Weg zu mir:


    - Harlan Coben: Das Grab im Wald


    - Tess Gerritsen: Scheintot


    - Friedrich Dürrenmatt: Die Physiker


    - Chris Mooney: Victim


    - Peter Scholl-Latour: Koloß auf tönernen Füßen


    - Leonie Swann: Glennkill


    - Sue Townsend: Das Intimleben des Adrian Mole, 13 3/4 Jahre


    - Sabine Thiesler: Der Kindersammler


    - Vikas Swarup: Rupien! Rupien!


    ... und noch ein paar über Booklooker... :uups:


    Schade, dass die nicht auch gleich ein bisschen Zeit mitliefern. :mrgreen:

    Das ist mir auch schon aufgefallen, das legt sich aber im 2. Band ich weiss nicht wieso im ersten viele SChreibfehler/Übersetzungsfehler sind. Finde aber das sie nicht sonderlich stören im Bezug auf die Geschichte.


    VG Dominik :winken:

    Das freut mich. Dann hole ich mir auf jeden Fall auch den 2. Teil.
    Meinen Lesefluss hat es schon ziemlich gestört, weil ich zwischendurch immer mal wieder angefangen habe zu überlegen, ob dieses und jenes schon so gehört... und was meine Deutschlehrer dazu gesagt hätten. :mrgreen:


    lg
    Kolumbus

    Ja, sieht so aus. :mrgreen:
    Mein Opa hatte eine richtige Bibliothek, also ein ganzer Raum mit Büchern bis zur Decke...hauptsächlich Fachbücher. Das habe ich wohl von ihm, ich interessiere mich für so viele Dinge, möchte so viel wissen. Aber ich hab halt den Internetvorteil. :wink:
    Mein Papa liest auch sehr viel, allerdings liebt er Bücher nicht so sehr wie ich. Er liest ein Buch, danach ist es ihm egal, was damit passiert. Ich bin immer in Sorge, dass er Bücher, die ich ihm geliehen habe, einfach weitergibt, wenn er sie gelesen hat. :-x


    Meine Mutter liest nicht so viel, allerdings achtet sie mehr auf Bücher. Deshalb habe ich den Großteil meiner älteren Bücher bei ihr "untergestellt". Mein Bruder kommt eher nach meiner Mutter, er liest weniger und langsam. Die beiden können ein spannendes Buch tagelang beiseite legen, bis sie wieder Lust haben, weiterzulesen. :lol:


    Mich bezeichnen sie alle als Kampfleser- weil ich immer ein Buch angefangen habe und zudem noch sehr schnell lese. So ist das, seit ich mich erinnern kann....
    Ich war sicher kein verwöhntes Kind, aber bei Büchern wurde nie nein gesagt, dafür bin ich meinen Eltern wirklich dankbar.

    Ich habe gestern Abend begonnen zu lesen und bin jetzt zu ca. 2/3 durch. Ich finde es wahnsinnig spannend, auch die die Ich- Erzählweise gefällt mir gut.


    Allerdings nervt mich die Charakerisierung der Protagonisten. Alles sooo tolle und größtenteils schöne Übermenschen, Wahnsinn. :shock:


    Der Schreibstil ist teilweise mehr als dürftig, oder besser: die Ausdrucksweise. Vermutlich sind das eher Übersetztungsfehler, aber wenn ich mal einige solche gefunden habe, kann ich nicht aufhören, regelrecht danach zu suchen.... :uups: (Vielleicht sollte ich nebenbei nicht ausgerechnet Bastian Sick lesen. :wink: )


    Trotzdem: düster, spanned und - für Krimi- und Thrillerfans - auf jeden Fall lesenswert.
    Ich möchte unbedingt auch den zweiten Teil haben.
    lg
    Kolumbus

    Harry Potter. Bei der Hälfte von Band 1 aufgegeben, Kinofilm verpennt... :shock:


    Die Bis(s)- Reihe und auch die Tintenwelt- Reihe lass ich lieber gleich bleiben, SiFi und Fantasy ist einfach nichts für mich. Stephen King auch nicht, "Es" uns "Shining" habe ich zwar fertig gelesen, aber bei einem anderen (ich glaube es hieß "Rose") habe ich endgültig eingesehen, dass King nicht meine Welt ist.


    "Der Wunschzettel" von Alexandra Potter fand ich auch ziemlich langweilig, obwohl mir das Buch von allen Seiten empfohlen wurde.

    Ich mag nur Lesezeichen mit Bommel dran. Die finde ich praktisch, besonders bei Büchern mit mehreren Erzählungen, die ich nicht in einem durchlese. Die Bücher kommen dann samt Lesezeichen wieder ins Regal und ich sehe immer wieder, dass ich da mal weiterlesen könnte.....



    Seit ich bei Ebay einen 120er Pack ersteigert habe, bin ich mehr als ausreichend versorgt... fragt mich nicht, was mich da geritten hat. :uups: Sie waren halt soooo günstig... Ich habe schon Unmengen verschenkt und trotzdem noch nen ganzen Karton davon. :-,

    Ich habe vor kurzem meine Regale sortiert und dabei gleich eine Excel - Liste angelegt. Ich hab Spalten für Autor, Titel, Verlag, Seiten, Jahr der Erstausgabe. Gelesene Bücher markiere ich farbig. Natürlich habe ich in meine Excel- Liste keine ISBN Nummern eingefügt, das habe ich schon beim Anlegen des Online- Bücherregals hier schwer bereut. :shock:


    Ich borge nicht gerne Bücher her, aber wenn dann vermerke ich das auch in der Liste.




    Noch reicht mir das, aber der "Book Collector" gefällt mir ausgesprochen gut. Vielleicht lade ich da mal die Testversion runter...


    Kann man da Zusatzinfos einfügen, also zB Jahr der Erstausgabe?




    lg


    Kolumbus