Beiträge von Gioia


    Hallo Marie,


    ich bin natürlich auch sofort über den Titel angesprochen. Mit dem Thema bin ich zur Zeit befaßt. Deine klare Kritik finde ich hilfreich.


    Mir kam aber eine Frage in den Sinn. Er war 10-12 Jahre alt als er auf den Schutz von Mitbürgern angewiesen war. Vielleicht ist das ein Stück Erklärung für einen Mangel an gefühlvoller Beschreibung des Erlebten?




    Ich halte davon abgesehen, Berichte darüber, wie es verfolgten Mitbürgern ergangen ist, für hilfreich gegen das Vergessen.


    Ich freue mich sehr, wieder auf dieses Buch aufmerksam zu werden. Ich besitze es und ist leider noch ungelesen. Carola Stern hat mit ihrem Engagement für Amnesty International einer ganzen Generation Sichtweisen auf politische Verbrechen geschärft. Wie Du werde ich diese Autobiographie nun lesen. :!:


    So, das Buch ist gelesen, und ich habe bemerkt, dass ich mit falschen Erwartungen herangegangen bin.


    Nachdem ich die politisch agierende Carola Stern ein wenig kannte, interessierte mich die Frau Carola Stern mit ihren Gefühlen, Stärken und Niederlagen.


    Sie hat sie beschrieben, jedoch immer in den Bezug zu den politischen Gegebenheiten der Zeit gebracht; sie damit erklärt. Ein sehr interessanter Einblick in das Leben dieser großen Persönlichkeit, der uns mit ihrem Buch gestattet wird. Sehr lesenswert.

    Biografiefan :thumright:


    Leider hatte ich noch nicht die notwendige Einstellung dafür, das Buch zu lesen. Durch Dein Resumee bin ich aber noch gespannter, auch ein Stück privater Carola Stern kennenzulernen. Bisher habe ich ausschließlich ihre ambitionierten politischen Statements im Blick.


    Ich werde auch von meinem Leseergebnis berichten.

    Auf dieses Buch bin ich richtig gespannt. Carola Stern sagt selbst: "Wie soll es gelingen, ausgerechnet mein Leben mit seinen Fluchtbewegungen und Brüchen in wechselvollen Zeiten als schöne stimmige Einheit zu begreifen? In mehrfacher Bedeutung des Begriffs bleibt es ein Doppelleben."


    Aufgewachsen unter den Nazis, arbeitet Erika Assmus nach dem 2. Weltkrieg in einem russischen Raketeninstitut. Die Amerikaner werden auf sie aufmerksam, sodass sie in deren Auftrag als Lehrerin an die Parteihochschule der SED geht. Als sie denunziert wird, nimmt ihr Leben nochmals eine Wende und sie flüchtet nach West-Berlin. Unter dem Namen Carola Stern beginnt sie zu schreiben und findet ihren eigentlichen Weg.


    Ich freue mich sehr, wieder auf dieses Buch aufmerksam zu werden. Ich besitze es und ist leider noch ungelesen. Carola Stern hat mit ihrem Engagement für Amnesty International einer ganzen Generation Sichtweisen auf politische Verbrechen geschärft. Wie Du werde ich diese Autobiographie nun lesen. :!:

    Der Autor


    David Falkmann hat mit "Tim Brolli - Das verstummte Dorf" sein erstes Buch vorgelegt, das besonders an Kinder ab 10 Jahren gerichtet ist. Er hat es für und mit seinem damals 9-jährigen Sohn geschrieben um, wie er es selber sagt, ihn mehr und mehr für das Lesen zu interessieren. Dabei ist es ihm gelungen, eine so vielschichtige Geschichte zu schreiben, die nicht allein Kinder anspricht, sondern auch Erwachsene in ihren Bann ziehen kann. Im Januar 2009 hat er eine Leserunde hier im BuecherTreff begleitet.


    Klappentext


    Tim erwacht in einem ihm fremden Wald ohne jegliche Erinnerung an sein früheres Leben. Als er schließlich in ein kleines Dorf gelangt, muss er feststellen, dass keiner der Bewohner auch nur ein Wort spricht. Warum ist das Dorf verstummt? Nach und nach kommt er dem Geheimnis auf der Spur. Kann er zusammen mit seiner Freundin Pinalinia das Rätsel lösen und dabei auch etwas über sich selbst erfahren? Denn schließlich ist er kein Mensch, sondern ein Brolli. Was ist ein Brolli? Diese Frage stellt sich nicht nur Tim ...


    Meine Meinung


    Das Buch ist in seiner Art so vielschichtig, dass es mir unmöglich ist, alles in einer Rezension zu erfassen. Es enthält Züge von traditionellen Märchen und heutigen Fantasygeschichten, Thematisierung von Alltagsproblemen, bis hin zu philosophischen Gedanken.


    Es wird der geheimnisvolle Weg eines 12-jährigen Brolli beschrieben, der eine ganz besondere Begabung leben darf, nämlich die eines Hoffnungsträgers, der mit Tieren spricht, sich anderen Menschen zuwenden kann, aber auch nicht frei von eigenen Fehlern ist, sich mal unbeschwert und glücklich, aber auch mal traurig und ängstlich zeigt. Ich finde es gut, dass die Hauptfigur Tim seine ganzen Gefühle in der Geschichte zeigen darf.


    Wie schön, dass Tim einen ganz außergewöhnlichen Begleiter findet. Es ist ein Eichhörnchen, das sein treuer Freund und Begleiter wird ohne eine gemeinsame Sprache zu haben. Sich zu verstehen als nur eine Frage des Wollens und Willens so selbstvertändlich dargestellt, hat mich berührt. Das stumme Mädchen Pinalinia, deren Begegnung mit Tim an einem See für mich eine der bezauberndsten Szenen, äußert sich in einer Sprache, die ihm fremd ist. Diese Sprache erlernt Tim mit einer selbstverständlichen Hinwendung, die ich bewundere. Er zeigt ihr damit, wie sehr wichtig sie ihm ist. Zusammen mit dieser Freundin erreicht er schließlich das verstummte Dorf.


    Die Handlung erhöht die Spannung von Seite zu Seite. Für Tim nicht erkennbar wird er von "Unsichtbaren" begleitet, die sich versammeln, um über seinen weiteren Weg zu entscheiden. Bei diesen geheimnisvollen Versammlungen werden Meinungen erwogen und verworfen, bis sie schließlich zu einem Entschluß gereift sind, Tim den "Weg der sieben Sterne" unter ihren Augen weiter gehen zu lassen. Auch hier wird die Spannung erzeugt, mehr über Tim Brolli erfahren zu wollen und macht neugierig darauf, ob er dem Widersacher, der ihn verfolgt, etwas entgegenzusetzen hat.


    Die einfühlsame Sprache hat es mir angetan, in der David Falkmann dieses Buch geschrieben hat. Ihm gelingt es, seine Leserinnen und Leser in die Gefühls- und Gedankenwelt der Figuren hineinzuversetzen und ist dabei sehr behutsam. Ich wünsche mir eine Fortsetzung des Buches sehr, weil ich meine, dass es auch Erwachsene anregt, über den Umgang miteinander, Umgang mit Macht, Mut und Stärke, aber auch über die Natur nachzudenken. In meinem Beitrag in der Debüt-Lesung habe ich angekündigt, eine Handvoll Sterne für das Buch bereizuhalten. Ich habe sie sehr gerne geöffnet und :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: in die Bewertung eingestellt.


    Ich habe die Debüt-Lesung mit Autor im BuecherTreff begleitet und damit Tim Brolli ein zweites Mal gelesen. Hier nun hat mich ganz besonders interessiert, wie die teilnehmenden Kinder sich äußerten. Aus den Antworten, übermittelt von ihren Müttern habe ich erfahren, dass Tim Brolli die Fantasie der Kinder in besonderer Weise angeregt hat. Sie haben gespannt, mal fröhlich, mal traurig auf Begegnungen mit sprechenden Bäumen, dem kleinen Bären, den Freunden Eichhörnchen und Pinalinia sowie Tim´s Beschützer, aber auch auf den ihn verfolgenden Widersacher reagiert. Viele Szenen waren Anlass für ausführliche Eltern-Kind-Gespräche. Mich hat diese Leserunde in meiner Meinung bestätigt, dass Tim Brolli sowohl für Kinder als auch für Erwachsene ein interessantes und spannendes Buch ist.

    Beim "Nachgraben" in meinem Buchregal fand ich noch zwei Titel von Ephraim Kishon mit Geschichten, die das Leben schreibt und schrieb :D :


    (1972) IBSN 3 7632 1610 3 Ephraim Kishon, Bitte recht freundlich und weitere 78 Geschichten


    aus: Drehn Sie sich um, Frau Lot! und: Arche Noah, Touristenklasse illustriert von Werner Labbé



    (1972) 9. Auflage Herbig-Verlag, Berlin-München: Kishons beste Geschichten


    "Die für diesen Band ausgewählten satirischen Geschichten Ephraim Kishons wurden von Friedrich Torberg ins Deutsche übertragen. Die Auswahl besorgten der Autor und sein Übersetzer."

    Nach Deinem so erfrischend und informativ geschriebenen Israel-Tagebuch einen der meistgelesenen Autoren in Deutschland, Epharaim Kishon, den Israeli, mit einem seiner Bücher vorzustellen ist eine gelungene Folge. Als ich sie heute morgen entdeckte, habe ich mich darüber gefreut und geschmunzelt.


    Sofort bin ich an mein kleines Buchregal und habe ein "Schätzchen" herausgesucht. Es ist aus dem Jahr 1974.


    Ephraim Kishon, Kein Öl, Moses? Neue Satiren (ISBN 3-7844-1554-7)


    Zit. aus dem Klappentext:"Martin Maier schrieb kürzlich (einfüg 1974) in der "Welt am Sonntag": Die Zeit kommt, da wird man Ephraim Kishon ärztlich verordnen. Und ist dieses Buch, das elfte von Kishon in deutscher Sprache, nicht tatsächlich das wirksamste Medikament gegen die akute Krankheit der menschlichen Schwächen?"


    Kishon war, ist und bleibt aktuell.


    Dank an Dich, @kampfgürkchen

    Das Gedicht scheint mir auch kein Heilmittel zu sein, so doch ein Hilfsmittel.


    Es hilft mir zu sehen, dass die Stationen eines Lebens jeden Menschen betreffen und nicht nur mich. Das kann doch auch tröstlich sein.


    Insofern kann es in dem Apotheken-Angebot ein Verkaufsschlager werden. Die Bevölkerung altert!! Wieder ein Bezug dazu, dass Kästner aktuell bleibt.


    Oder ist das zu weit hergeholt?

    Ist Kästner deshalb immer noch aktuell? Ich glaube, ja.


    Zu dem, was wir gerade besprechen würde passen:


    Kästner, Kurzgefaßter Lebenslauf, Vers 5:


    Ich setze mich sehr gerne zwischen Stühle.


    Ich säge an dem Ast, auf dem wir sitzen.


    Ich gehe durch die Gärten der Gefühle,


    die tot sind, und bepflanze sie mit Witzen.



    Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll - und genau das ist er.


    (Ich bekomme hier leider den Zeilenabstand nicht geregelt, tut mir leid)

    Andi


    Sehr interessiert und mit Begeisterung verfolge ich die Lesung von Tim Brolli. Kompliment an alle. So eine Lesung sehe ich zum ersten Mal. Bisher habe ich mich mit Beiträgen zurückgehalten; denn ich kenne und liebe das Buch, seine Protagonisten. Schon im November letzten Jahres habe ich auf das Buch gewartet, weil ich aus einem anderen Forum bereits Gedichte und Geschichten von dir kennenlernen durfte, die mich fasziniert haben.


    Nun glaube ich herauslesen zu können, dass die Veröffentlichung der Folge von Tim Brolli nicht klar ist? Ich setze einfach einmal darauf, dass deine Leserinnen und Leser so wie ich zu der Meinung gelangen und schon gelangt sind, dass du etwas ganz Besonderes schreibst, was sich nicht nur an Kinder richtet.


    Natürlich brauche ich bei meiner Bewertung von Tim Brolli nur danach zu urteilen, wie es mich anspricht, mich berührt, was es mir vermittelt. Ich bringe dafür gerne eine handvoll Sterne ein. Nur weiter so.

    Hallo Steffi,


    deine Antwort hat mich in einem speziellen Punkt sehr überzeugt. Es geht um die Haifischflossen. Ich erinnerte mich plötzlich wieder daran, dass wir vor vielen Jahren noch Schildkrötensuppe, in Mini-Tässchen serviert, gegessen haben. Und das ist nun vergleichbar. Diese Tiergattung wurde unter Schutz gestellt und deren industrielle Vermarktung verboten.


    Auch deinen Hinweis auf ein fehlendes Statement der Autorin kann ich unterstreichen. Es zeigt uns aber auch, wie bedenkenlos wir alle alles konsumieren.


    Also, ein Einwand kann nie schaden. Es ist spannend einmal zu wissen, wie eine Rückmeldung ausgefallen ist. :cheers:


    Ich lasse diesen Titel erst einmal auf meiner Wunschliste. :wink: