Beiträge von Rouge

    @Jessy1963 : da haben wir anscheinend mal wieder den gleichen Lesegeschmack.:friends:

    Ich habe bisher zwei Bücher von Elizabeth Strout angefangen und nach ca. der Hälfte abgebrochen. Das von Dir genannt und dann noch "Alles ist möglich". Ich wollte so gerne, das mir diese Bücher gefallen, weil mir ganz viele Leute von der Autorin vorgeschwärmt hatten. Und ich bin auch generell ein Fan von ruhigen, langsam erzählten Geschichten. Aber diese Bücher haben mich immer nach einiger Zeit nur gelangweilt.:( Ich fand das auch total schade, weil ich mir vorher so sicher war, mir würde diese Autorin liegen.

    Ich denke jetzt im nachhinein auch, es liegt an diesen Episoden-Geschichten. Das gefällt mir einfach nicht so.

    Auf jeden Fall möchte ich in nächster Zeit erst mal kein Buch mehr von dieser Autorin lesen.

    Weder etwas von dem einen, noch von dem anderen.


    Mittlerweile habe ich Faust I mit Begeisterung und voller Punktzahl beendet. Mit Faust II tue ich mich allerdings ziemlich schwer. Sprachlich ist es ein Genuss (Goethe halt :lol:), aber der Geschichte kann ich gerade mal ansatzweise folgen und frage mich was mir das eigentlich alles sagen will. Ohne dem ausführlichen Anhang wäre ich verratzt und verloren. :uups:

    War Faust II auch Schullektüre gewesen?

    Bei mir war es Schullektüre. Ich hatte Leistungskurs Deutsch in Bayern. Da haben wir sowohl Faust 1 als auch Faust 2 gelesen.

    Teil 1 hat mir damals auch sehr gut gefallen. Das könnte ich mir auch vorstellen noch mal zu lesen. Teil 2 fand ich ganz furchtbar. Das würde ich freiwillig nie mehr zur Hand nehmen. Daran habe ich ganz schlimme Erinnerungen.:-?

    Ich hoffe ich schaffe es bei "Rebecca" mitzulesen. Ich würde das Buch total gerne zusammen mit Euch lesen.

    Allerdings ist bei mir in der Arbeit gerade Land unter. Und die neue Kollegin, die ab 1. September kommen sollte hat nun ihre Abschlussprüfung nicht geschafft und kann also nicht anfangen. Ich weiß leider im Moment nicht genau, wie viel Lesezeit mir die nächsten Wochen so bleibt.:|

    218. Ein Titel mit dem Wort "Glück"

    Dieses Buch habe ich vor einigen Jahren sehr gerne gelesen. Mir gefällt die Art, wie der Autor schreibt.:)


    Albert Glück ist ein seltsamer Kauz. Er ist knapp über fünfzig, ein wenig trocken, penibel, und er arbeitet im Amt für Verwaltungsangelegenheiten. Formulare, Stempel, Dienstvorschriften sind seine Welt, in der er sich gut eingerichtet hat. Ganz wörtlich, denn Albert arbeitet nicht nur in dem Amt, er wohnt auch dort. Von allen unbemerkt hat er im Keller einen kleinen Raum bezogen und verbringt zufrieden seine Tage im immer gleichen Rhythmus. Doch eines Tages wird Alberts sorgsam eingehaltene Ordnung durcheinandergebracht. Auf seinem Schreibtisch landet ein Antrag, den es eigentlich gar nicht geben dürfte, denn er beantragt – nichts! Albert tut alles, um diesen unseligen Antrag loszuwerden, doch vergeblich: Immer wieder kehrt er auf seinen Schreibtisch zurück. Es bleibt ihm nichts anderes übrig, als sich auf den Weg zum Antragsteller zu machen. So trifft Albert auf Anna Sugus, eine ziemlich wilde Künstlerin, die Alberts Welt ganz schön auf den Kopf stellt

    216. Welches Buch habt Ihr als letztes spontan beim Stöbern in einer Buchhandlung/einem Onlinehändler entdeckt und gekauft?

    Dieses Buch habe ich vor kurzem beim online Stöbern entdeckt und bestellt. Ich habe es bisher noch nicht gelesen.


    England, 1501: Im Alter von 16 Jahren kommt die spanische Prinzessin Katharina von Aragón nach England, zunächst um Prinz Arthur zu heiraten, der jedoch kurz darauf stirbt. Sofort wird sie mit dem Thronerben verlobt: Prinz Heinrich. Was zunächst nach einer glücklichen Vermählung aussieht, wird schnell zum Alptraum für die junge Frau. Bald kursieren Gerüchte über König Heinrichs Affäre mit dem Hoffräulein Anne Boleyn. Katharina muss nun stark sein und kämpfen: für ihre Ehre, die Zukunft, für die Liebe.

    Dieses Hörbuch habe ich vor Kurzem beendet. Ich habe es auf englisch gehört und da ist der Autor auch der Sprecher.

    Mir hat dieses Hörbuch von Matt Haig wieder ausgesprochen gut gefallen ( wie bisher eigentlich alle Bücher von ihm ) Es ist ein wahnsinnig persönliches, ehrliches und intimes Buch. Der Autor berichtet von seinen depressiven Episoden und Angsstörungen und wie er damit gelernt hat umzugehen. Es ist kein echter Ratgeber für diese Krankheit. Der Autor schildert seine eigenen Erfahrungen mit dieser ernsten Erkrankung und schafft es dabei trotzdem einen leichten Tonfall anzustimmen. Mich hat das Buch sehr berührt und ich kann es eigentlich jedem weiterempfehlen, egal ob man selbst, in der Familie und im Freundeskreis mit dem Thema Depressionen und Ängste zu tun hat oder noch gar nicht damit in Berührung gekommen ist. Ein Buch das sowohl Trost spendet, über die Krankheit informiert und trotzdem unterhaltsam ist. Wunderbar und sehr wichtig! Von mir bekommt das Hörbuch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sterne

    215. Welches Buch möchtest du als nächstes lesen?

    Ich bin mir noch nicht ganz sicher, welches das nächste Buch wird. Aber eines der nächsten wird auf jeden Fall dieses:


    Jeden Sommer treffen sich die New Yorker im Ferienparadies auf Long Island. Wenn Benji und seine Freunde in der afroamerikanischen Enklave der Insel ankommen, werden die neuen Klamotten, der neue Jargon, die neuen Songs diskutiert. Voll Wärme und Komik schildert Colson Whitehead ein Panoptikum weniger Sommermonate, die Regeln und Riten der Gesellschaft und die Unschuld des Erwachsenwerdens. Sein stimmungsvoller Roman ist eine Liebeserklärung an einen paradiesischen Ort in Amerika – und zugleich ein präzises Porträt der afroamerikanischen Jugend.

    214. Ein Buch, das du zur Zeit liest

    Nach langer Zeit lese ich mal wieder ein Buch von Haruki Murakami. Ich habe bisher die ersten 100 Seiten gelesen. Der Schreibsitl gefällt mir schon wieder richtig gut. Was ich von der Geschichte halten soll, weiß ich noch nicht so recht. Bisher ist es recht verwirrend.

    212. Welcher Charakter (m/w/d) war dir diesen Monat am sympathischsten

    Ich habe diesen Monat mehrere Bücher von der Reihe rund um Peter Grant gelesen. Ich mag diesen lustigen, etwas verpeilten Polizei-Zauberer einfach gerne. Er ist immer witzig, gut drauf und dabei doch bodenständig und super hilfsbereit. Für mich war Peter Grant der sympathischste Charakter in diesem Monat. Und ich freue mich schon auf weitere Bücher mit ihm:lol: