Beiträge von tigi86

    Diesen Abschnitt habe ich schon eine Weile beendet, komme aber nun erst jetzt zu meinem Beitrag.


    Kapitel 35 bis Ende


    Gerdes hing also doch, wie schon an der einen oder anderen Stelle vermutet, in der ganzen Sache mit drin, deshalb kam es für mich jetzt nicht unbedingt überraschend, auch nicht, dass es sich um Organhandel dreht.


    Wenn ich mich richtig erinnere, hat im vorherigen Abschnitt jemand die Iris-Diagnose erwähnt, die ist ja auch auch ein Bestandteil der Täter, sich die potentiellen "Organspender" auszuwählen.


    Aber - und das muss ich hier ganz deutlich sagen - das ist der einzige Minuspunkt für mich. Den Rest mochte ich gern. Ich fand das Buch spannend, ich mochte den Aspekt des Smart Homes, ich fand das Buch klasse geschrieben...

    Diesen Aspekt des Smart-Homes fand ich auch sehr interessant, da es ein Thema ist, über dass wir sicher noch öfters stoßen werden, auch wenn ich dieses System nichts für mich ist.

    Auch wenn ich der Technik relativ offen gegenüberstehe, ist so ein Smart-Home-System für meinen Geschmack ein wenig zu viel des Guten. :D


    Und für mich ist es auch ein Minuspunkt, es gibt keine großen Überraschungen mehr. Alex als Marvin hatte ich nicht unbedingt auf dem Schirm, aber zumindest hatte ich eine Ahnung, dass Arno ihr noch eine Rolle zugedacht hat. Aber Marvin hatte ich trotz ihrer IT-Kenntnisse trotzdem nicht auf dem Radar.


    Wenn ich tot bin, ist es mir jedenfalls recht egal ob ich zB mein Herz behalte oder nicht. Wenn es jemandem helfen kann: Super.

    Ich finde es auch super, wenn sich mehr Leute bewusst dazu entscheiden würden, Organspender zu sein.

    Die Idee ist gut und ich habe nix besseres, aber trotzdem passt sie für mich nicht wirklich. :-k Bauchgefühl sagt zu 60% Nein. Andererseits habe ich kein besseren Plan. :-k

    Ja, da hilft nur weiterlesen, ich habe ehrlich gesagt auch noch keine andere Idee. :D

    Welche Informationen könnte Adam denn über potentielle Organspender denn beschaffen?

    Das System kann doch weder DNA Proben beschaffen noch Blut für andere Abgleiche.

    Alter, Aussehen und ob Mann oder Frau das reicht doch nicht.


    Ich glaube auch nicht, dass es bei Adam darum geht, Leute auszuspionieren, um sie zu den passenden Organempfängern zu matchen, sondern viel einfacher: um Leute ohne großen Aufwand zu entführen.

    Die DNA-Proben waren bei meinem Gedanken auch nicht das Hauptanliegen, sondern wie Mojoh schon sagt, um sie ohne großen Aufwand zu entführen.

    1. Starke Hinweise auf Motiv Organspende. Der Schlachter scheint ein angeheuerter Arzt zu sein (evtl. Gerdes, aber eher einer aus dem Krankenhaus von Julia und Steinmetz) Aber er ist nicht der Drahtzieher, da tippe ich noch immer auf Bachmann.

    Der Gedanke kam mir auch, dass es etwas mit Organspende zu tun hat, oder genauer gesagt illegaler Organhandel. Und Adam wird dazu genutzt um potentielle Opfer auszuspähen und um sich Zugang in ihr Haus verschaffen zu können.

    Kapitel 17

    Irgendwie kam mir der Rückfruf von Kantstein seltsam vor. Fragt er Hendrik, warum dieser wissen wolte, woher er weiß, dass Kollege Sprang wegen Krollmanns Nachricht mit Hendrik gesprochen hat. Kantstein wirkt nicht ganz koscher auf mich. Zumindest habe ich bei ihm ein ungutes Gefühl.


    Und es taucht wieder eine Person auf, die sich mit Hendrik über Linda unterhalten möchte beziehungsweise etwas zu wissen glaubt. Dieser Dirk Steinmetz, der als Chirurg im gleichen Krankenhaus wie Julia arbeitet, hat ja schon den passenden Nachnamen, um als Verdächtiger infrage zu kommen. :lol:


    Hat Dirk Steinmetz wirklich Jonas mit Linda gemeinsam gesehen? Andererseits, warum sollte er das behaupten? Etwa, um den Eindruck zu erwecken, dass die beiden durchgebrannt sind, um von einem Verbrechen abzulenken?


    Kapitel 18

    Kantstein macht Sprang schlecht, es scheint mir, dass einer von beiden nicht mit offenen Karten spielt, ich tippe zwar momentan auf Kantstein, lasse mich aber gern von Gegenteil oder der Unschuld beider überzeugen.


    Kapitel 19

    Der Täter genießt seine Morde regelrecht und er hat einen Auftraggeber. Werden die Opfer aus dem Krankenhausmitarbeitern ausgewählt? Julia, Linda (in dem Falle arbeitet Hendrik als Chirurg). Währe ja irgendwie praktisch, wenn der Täter selbst in einem Klinikum als Chirurug arbeitet.

    Was ich sehr auffällig und merkwürdig finde ist Paul Gerdes' reges Interesse an Lindas Verschwinden und ich bin mir ziemlich sicher, dass er irgendeine Rolle dabei spielt. Ob er der Schlachter ist... da will ich mich mal noch nicht festlegen, bevor ich keine Idee für das Motiv habe.

    Ja, ich habe bei diesem Gerdes auch ein ganz seltsames Gefühl. Nicht, dass er privat seinen seltsamen Neigungen nachgeht, aber bisher weißt ja noch nichts darauf hin, deshalb verbuche ich es noch unter Spekulation. :)

    Hendrik setzt einen Post auf Facebook ab. Susanne, die Freundin von Linda, ist nicht begeistert. Wer weiß, was für Spinner sich melden.

    Ja, einerseits ist es sicher ein hilfreiches Mittel für soetwas, aber andererseits hätte ich auch meine Bedenken, dass man sich mit vielen Falschmeldungen oder Spinnern rumärgern muss.

    Warum sollte sie stillheimlich verschwinden. Selbst wenn z.B. ein Notfall eingetreten ist, hätte sie ihn doch kontaktiert und Bescheid gesagt. Vorallem 1 Woche vor der HOchzeit hat man doch wirklich anderes zu tun

    Ganz am Anfang dachte ich mir, dass irgendetwas in der Beziehung nicht stimmt und sie endlich den Mut gefasst hat, zu verschwinden, aber das stufe ich mittlerweile auch als wilde Spekulation ein. :D

    Kapitel 9
    Warum ist alles kursiv geschrieben? Ich dachte erst, es wäre ein Traum, aber das passte ja nicht. Der Prolog und die Teile im "OP" sind ja auch kursiv. Sind das immer die Teile, bei denen der Täter körperlich anwesend ist?

    Ja, ich denke schon, dass nur die Täter-Kapitel kursiv sind, eine andere Erklärung habe ich im Moment auch nicht. :D

    Nein, den Namen habe ich von der Firma so vergeben lassen, weil das System "Paradisische Zustände" verspricht.

    Leider wurde der biblische Adam ja aus dem Paradies vertrieben und im Roman brechen ja die paradisischen Zustände ja auch gerade zusammen.


    Und es freut mich, wieder an einer deiner Leserunden teilzunehmen, auch wenn diese in einem anderen Forum vor längerer Zeit stattfanden. :D

    Woher entnimmst Du dass, dass er ihn kennt?

    Das steht auf Seite 34, ich zitiere kurz: "Eine Hand ohne Skalpell taucht auf und bewegt sich auf das Gesicht des Mannes zu, greift nach dem Mundschutz und zieht ihn nach unten. Noch bevor auch die Haube von den Haaren abgestreift wird, erkennt er, wen er vor sich hat, und beginnt zu ahnen, warum er in dieser Situation ist." (Für Abschreibfehler übernehme ich keine Haftung.)

    ch habe gerade die ERfahrung gemacht, dass es einen enormen unterschied macht, wie man die Brief "zur Post gibt"

    Einen Brief an die Nichte in den Briefkasten geworfen, dauerte 5 Tage. Einen Päckchen an die gleiche Nichte in der Post aufgeben, war es in 2 Tagen da.

    Manchmal habe ich den Eindruck, ich kann mich auch irren, dass Sendungen, die man als Büchersendung verschickt, teilweise etwas länger unterwegs sind.

    Prolog

    Spannender Beginn, wer ist das "Opfer"? Und warum liegt er da und wer ist dieser seltsame Entführer? Ist er wirklich ein Arzt?

    zumindest ein Mann, der sich mit Chirurgischen WErkzeugen auskennt und scheinbar damit umgehen kannn

    Genau, aber die Bezeichnung "Schlachter" deute ich mal so, dass er nicht gerade viel Wert auf eine wirkungsvolle Betäubung legt.

    Es tut mir leid, wenn meine Kritik härter rüber kam, wie ich sie meinte, aber die Post vorher gingen darüber, dass eben jemand sein FE nicht bekommen hat und schon "Panik" schob, nicht hinterher zu kommen und in "Lesestreß" zu geraten. Da fand ich es doof, dass der nächste Post gleich den ganzen Leseabschnitt umreist...

    Für mich ist das abgehakt, da wir ja nun warten. :D

    Prolog

    Spannender Beginn, wer ist das "Opfer"? Und warum liegt er da und wer ist dieser seltsame Entführer? Ist er wirklich ein Arzt?


    Kapitel 1

    Hier lernen wir Linda und Hendrik ist, ob Hendrik vielleicht das Opfer aus dem Prolog ist? Bisher gibt es noch keine Hinweise darauf.

    Mir wäre so ein Smart-Home-System suspekt, das wäre überhaupt nichts für mich.


    Kapitel 2

    Ob Linda wirklich freiwillig das Haus verlassen hat? Ich glaube einerseits zwar auch an eine Entführung, aber bisher wissen wir ja noch nichts genaueres über die Beziehung der beiden, außer dass sich Linda auf die Hochzeit gefreut hat, zumindest hat sie das vor Hendrik behauptet.


    Kapitel 3

    Das Entführungsopfer kennt seinen Entführer, es wird sich doch wohl nicht um Hendrik und seinen Chef handeln? Und was meinte der Entführer mit der Andeutung, ob "sie" ihm nichts von der Schlafparalyse erzählt hat? Leidet sein Opfer daran?


    Kapitel 6 + 7

    Ich weiß noch nicht, was ich von dieser Julia halten soll. Ich hoffe, sie ist nicht Teil der Entführung, falls Hendrik der Gefangene im Prolog ist. Zufälligerweise geht sie ja auch einnem medizinischen Beruf nach und hatte Dienst, als ihr Mannt entführt wurde.

    Ich freue mich auch schon auf meine erste Lerserunde in diesem Forum. Bei mir stimmt die Einteilung auch nicht mit den Seitenzahlen meines Buches überein, aber ich hoffe, dass ich es trotzdem richtig getroffen habe. :-)

    Zum Inhalt:


    "Shirley Cooper, von allen nur Shygirl genannt, wird gleich an ihrem ersten Tag an der Rainfield High Opfer eines Streiches, der sie schlagartig zur Außenseiterin und zur Zielscheibe weiterer Anfeindungen macht. Auf der Fresh-Freshmen-Party eskaliert das Mobbing schließlich, als sie mit dem gleichaltrigen Camper Warren in einem alten Spukhaus in der Ramshakle Road eingesperrt wird und dort eine Nacht des Grauens erlebt. Am nächsten Morgen ist Shirley ein vollkommen anderer Mensch. Und sie ist bereit, all jene, die ihr Leid angetan haben, bluten zu lassen …"


    Meine Meinung:


    Das Buch war das dritte Buch von Jeidra Rainey, welches ich von ihr gelesen habe und ich wurde wieder nicht enttäuscht. Diesmal hat sie wieder eine interessante Außenseiterfigur geschaffe, die selbst in der ersten Woche an ihrer neuen Schule nicht vor Ausgrenzung und Anfeindungen verschont wurde. Nach einer Nacht in einem alten Spukhaus mit Camper Warren, den ich auch sehr mochte, geht sie auf einen Rachefeldzug, der es in sich hat.


    Die meisten der Figuren in dem Buch sind gut getroffen, auch die, die anfänglich auf der Täterseite standen, und sich später als Opfer entpuppten. Ich finde, diesen Wandel hat die Autorin gut dargestellt.


    Auch die Spannung konnte bis zum Ende des Buches gehalten werden und es gab kaum Längen, so dass man das Buch kaum aus der Hand legen konnte.


    Alles in allem ist "Shy or Evil" ein sehr spannes Buch mit einem ernsten und leider noch oft anzutreffendem Thema.