Beiträge von Canach

    Den Träger kenne ich schon auch, siehe oben, aber nicht für den klassischen Sixpack, sondern für ein Holz- oder Plastikgestell, in dem die Flaschen transportiert werden.

    Laut Wikipedia soll es aber auch genau der klassische Sixpack sein, der ebenfalls so genannt wird.


    Sechserträger, Sixpack oder Sechsertragerl (Österr. ohne Vorarlberg) sind Bezeichnungen für das älteste und auch heute noch am meisten anzutreffende Multipack aus Pappe oder Polyethylen, welches sechs Getränkedosen oder Getränkeflaschen enthält, die auf diese Weise zusammengehalten werden. So soll einerseits dem Verbraucher der Transport erleichtert und andererseits auch ein Mehrverkauf generiert werden.

    Ich hab zur Abwechslung auch mal was gefunden. Allerdings würde ich es eher als Übersetzungsfehler einstufen.

    Es ging um Bier und statt Sixpack zu schreiben, wurde es als Sechsträger übersetzt. Mir ist es nur aufgefallen, weil ich stutzig wurde, was ein Sechsträger Bier sein soll :D

    Hm, der Ausdruck Sechserträger ist mir durchaus geläufig.

    Wenn ich so im Internet schaue, ist der anscheinend auch genauso richtig wie Sixpack. Kannte ich allerdings auch bisher nicht.

    Eigentlich dachte ich, ich warte ein wenig bis alle aufgeholt haben, aber irgendwie tut sich hier ja leider gerade nicht viel. :( Also weiter im Text. (Zumal ich gerade auch ein wenig leichter lesen kann, weil ich Kindle Unlimited jetzt wieder eingestellt habe und auch ans ebook ran kann.)


    Der kleine Horrorladen

    Zitat

    Fuchur-Augenbrauen

    "That escalated quickly"

    :totlach:

    Und was den Mogwai angeht: Gizmo! :lol:


    Interessante Augen die Lennox da hat.

    Und ganz schön viel Action. Kai sollte wirklich mehr nachdenken was er tut. Aber vielleicht hat ihm die Sache mit der Naga nun ja gezeigt dass er vorsichtiger sein muss. Er scheint ja durchaus etwas gelernt zu haben. Mal schauen wie lange das anhält.


    Fehler:

    - S. 141 "Faye. Meine Wenigkeit. Und Kai. Der Auserwählte." Da fehlen im Buch (und auch im ebook) vor dem "Faye" die Anführungsstriche.

    - S. 146 ganz oben (Buch und ebook): "Specialeffekten" - "Spezialeffekten" oder "special effects"

    Kapitel B 4 - 6

    Die Hand des jungen Mannes, der Elektras Sturz verhindert, ist kalt. Spontan habe ich mich gefragt, ob das ein Hinweis auf eine nicht-menschliche Existenz sein soll, aber ich bin wohl durch den A-Teil zu kritisch: Es handelt sich um Paul.

    Ich denke mal das liegt einfach an der Kälte. Aber wer weiß. :D


    Mir gefällt, dass wir nun die Kutschfahrt, die gemeinsame Besichtigung des Schlosses und das Gespräch zwischen Paul und Elektra aus seiner Sicht noch einmal geschildert bekommen, sodass wir sowohl ihre als auch seine Gedanken kennen.

    Ja, das finde ich auch gut. So kann man das alles besser einschätzen.


    Was ich auch sehr interessant fand, war die Bemerkung dass Elektra Paul an seine Mutter erinnert. Ob sie was mit ihr zu tun hat und Franz sie genau deswegen ins Schloss geschickt hat?


    Emmas Beschreibungen fand ich auch interessant. Das mit dem geteilten Traum.

    Und auch die Beschreibung der Zeit und dem Spinnennetz. Das wird vermutlich das Geheimnis sein das Franz ihr mitgeteilt hatte.

    Kapitel B 2 & 3

    Die Begegnung zwischen Franz und Elektra fand ich ganz interessant. Nach dem Buch habe ich nun ebenfalls mal geschaut, anscheinend ist es aber nicht mehr so leicht zu bekommen. Interessant aber, dass ein tatsächliches Buch hier eine Rolle spielt. Ich bin gespannt ob dazu noch mehr kommt oder ob es nur dazu gedient hat, Elektra dazu zu bringen nach Neuschwanstein zu reisen.

    Aus welchem Land Elektra nun genau stammt, ist durchaus eine interessante Frage, vor allem aufgrund ihres Namens. So wirklich geläufig ist der vermutlich nicht. Oder zumindest nicht dass ich es wüsste. Ich bin mal gespannt was nun im Schloss passiert. Die Landschaft klingt jedenfalls richtig malerisch und sehr passend für solch ein Schloss.

    Kitty ist also Sophie. Das hatte ich im letzten Kapitel schon vermutet, aber dann verworfen, da sie ja inzwischen kein Teenager mehr sein dürfte, sondern eine Erwachsene. Also altern die Menschen in Awful nicht?

    Der Prolog mit Sophie spielt nur ein Jahr vor dem ersten Kapitel (und danach kamen dann noch ein paar Monate dazu). Das sollte also passen.

    Noch ein Tipp für eine neue Auflage: Wenn möglich, würde ich an deiner Stelle eine automatische Silbentrennung einfügen. Denn ohne sie ist der Abstand zwischen den Wörtern sehr unregelmäßig. So ist er z. B. auf der Seite 88 in der 8. Zeile von unten extrem groß, weil die Zeile nur aus drei Wörtern besteht und das darauf folgende Wort zu lang ist, um in die Zeile zu passen. Die Silbentrennung würde die Abstände deutlich gleichmäßiger ausfallen lassen.

    Bist du dir sicher dass die so gut ist? Ich meine manche Autoren hatten da schon Probleme mit falschen Silben oder dass die nach einer Änderung nicht mehr rückgängig gemacht wurden und man die vorher getrennten Silben selbstständig alle wieder löschen musste. Ich weiß es aber nicht genau. Vielleicht lag es auch an ungünstigen Programmen oder ich habe da was falsch im Kopf.

    Katzen auf dem heißen Blechdach

    Ich mag Assassins Creed wirklich gerne. Aber bei dem was Kai da mit Faye veranstaltet hat, würde ich nun unten auf dem Kopfsteinpflaster liegen. :lol: Wobei ich Parcour echt toll finde und das wirklich gerne könnte. Aber da bräuchte ich wohl doch einige Kilo weniger um mir nicht alles zu brechen. Also überlasse ich das lieber Ezio, Arno und Co. "Unsportliche Wurst" fand ich als Selbstbeschreibung auch wieder herrlich. Ich glaube ich würde mich gut mit Kai verstehen. :lol:

    Aber so oder so haben die Assassinen in AC es viel leichter als Kai. Die können schließlich auch aus zig Metern in einen Heuhaufen springen. Für jeden Normalo wohl eher nicht zu empfehlen, selbst wenn Treffsicherheit garantiert wäre. :mrgreen:

    Das Kapitel hat mich irgendwie wieder daran erinnert dass ich AC Valhalla mal weiterspielen sollte. Aber zur Zeit schaffe ich es nicht so ganz mich aufzuraffen. Es gibt so vieles anderes was ich noch vorhabe und mein derzeitiges "Hauptspiel" ist Genshin Impact.

    S. 81 Die letzten Zeilen vom Kapitel haben weniger Abstand zu denen darüber. Aber ich weiß nicht ob das in der 2. Auflage nicht schon korrigiert ist.

    In meinem Exemplar ist das bereits als Fehler angestrichen, wie auch ein paar andere Stellen. Daher vermute ich, dass diese Stellen in der 2. Auflage bereits korrigiert sind.

    Ach daher diese markierten Striche am Rand? Hatte mich schon gewundert was das ist.


    Ich wollte mich kurz zu Wort melden. Leider hat es mich nun mit "C" erwischt und bin im Krankenhaus. Noch geht es mir relativ gut, allerdings mit Atemnot.

    Leider ist die Internet Erfindung sehr schlecht und aus dem Zimmer darf ich nicht. Ich versuche an der Leserunde teilzunehmen (hab mir extra das Buch von zuhause bringen lassen), kann aber nicht versprechen, dass es immer reibungslos lä

    Ohje. Dann mal gute Besserung!! :friends:

    Stress dich nicht. Wenn es geht, lies das Buch und schreib notfalls hinterher hier etwas dazu. Aber ich denke nicht dass dir jemand böse sein wird, wenn du aus den Gründen nicht wirklich mitmachen kannst.

    B Kapitel 1

    Hier erfahren wir nun schon einmal mehr über das Leben von Franz und dass der wohl tatsächlich in der heutigen Zeit lebte (zumindest die letzten Jahre). Sein Enkel Paul tat mir echt leid. Das kann kein schönes Leben gewesen sein. Ich frage mich auch was mit ihm los ist, dass der Direktor so sehr auf einem Gespräch mit dem Vater beharrt hat. Aber ich weiß nicht ob der ihn wirklich rauswerfen würde. Wenn der Vater nicht mit ihm spricht, soll er doch zu dem Vater gehen. Das hatte er doch eh vor und ich weiß nicht was genau da nun das Problem von Paul ist. Aber vielleicht kommt das noch.


    Immerhin wissen wir nun wo das ominöse Buch ist und dass es vermutlich jetzt wieder auf dem Weg zurück zum Schloss ist.


    Ich frage mich derzeit noch, was Franz mit Neuschwanstein verbindet. War er vielleicht Nachtwächter dort? Wie sonst konnte er nachts dort mit Emma sprechen? So wie sie sich immer einschließen soll, gehe ich ja mal von nächtlichen Unterhaltungen aus. Aber wer weiß.


    Was mir noch aufgefallen ist: Pauls Eltern hatten unterschiedliche Nachnamen. Ob das was zu bedeuten hat?


    Gefragt habe ich mich, woher Bastian den Namen von Frau Hofbauer kennt. Hat Emma sie vorgestellt?

    Das habe ich mich auch gefragt. Ihn hat Emma ihr ja mit Namen vorgestellt, stand da, vielleicht sie dann auch. Zuerst dachte ich die beiden kennen sich vielleicht, dann kam mir das aber wieder nicht so vor.


    Mir ist wieder was aufgefallen:

    - S. 74: "Und schließlich stürzten andere ab..." Als es um die Lenkdrachen geht. Ich denke hier passt die Vergangenheitsform nicht. Bei den anderen ist es ja auch Gegenwart.

    - S. 81 Die letzten Zeilen vom Kapitel haben weniger Abstand zu denen darüber. Aber ich weiß nicht ob das in der 2. Auflage nicht schon korrigiert ist.

    Ahhhh, sehr schön, sehr schön. Endlich lesen die richtigen Leute mein Buch... ;)

    Ich sehe schon, wir verstehen uns.^^

    Ich pack's auch mal in einen Spoiler.

    Honigbier und Hoffnung

    "getötet durch einen 404 (...) was das für eine dämliche Todesanzeige in der Zeitung wäre"

    :totlach:

    Wie man sieht, finde ich das Buch immernoch klasse. Und lustig. Herrliche Gedankengänge die Kai da hat. Würde mir vermutlich ähnlich gehen, nur unlustiger. :lol:

    Die Erwähnung von Waukeens Promenade weckt Erinnerungen. Dürfte jetzt auch schon so zwanzig Jahre her sein. Ich weiß noch wie mein damals bester Kumpel mir jeden Tag in der Schule erzählt hat was in seinem Spiel wieder mit den Charakteren passiert ist und wer da auf wen eifersüchtig war. Hach ja, was für Zeiten. :love: "Squiek" - "Minsk sieht dich mit einem Blick an, der dich dazu bringt das zu unterlassen." (oder so ähnlich) :lol: Und Lilarcor! :totlach:


    Nerdwiki Zum Thema "Mindfuck" ist mir dann auch etwas eingefallen. Ein wenig Off-Topic aber. Kennst du die Serie "Dark"? Läuft auf Netflix. Wenn nicht: Angucken! Die passt sowas von zum Thema "Mindfuck", ist aber richtig gut.


    Mal eine Frage an alle (die schon soweit gelesen haben)!

    Ich fand Kais Gedankengänge bezüglich des möglichen Fremdgehens mit Faye interessant. Ob das wirklich fremdgehen wäre. Was meint ihr dazu?

    Ich denke ich werde das heute Abend mal mit meinem Mann diskutieren, weil ich das Thema recht spannend finde (und wir gerne solche Theorien besprechen). Im Prinzip, wenn man nun davon ausgeht dass Grimora und alles dort nur ein Computerprogramm ist, dann dürfte es eigentlich ja kein Fremdgehen sein.

    Mein Mann und ich sind Rollenspieler und spielen in bestimmten MMOs eigene Charaktere mit eigener Hintergrundstory und Stammbaum, die sich mit denen von anderen Charakteren treffen. Sie verlieben sich auch und Sex gab es durchaus auch. Mit den Charakteren anderer Spieler. Was für uns nie ein Problem war, denn es waren ja nur unsere Charaktere, auch wenn wir sie gespielt haben. (Alles rein in Texten beschrieben.)

    Bei Kai wäre nun das Problem dass er aussieht wie er selbst und eigentlich auch er selbst ist und nicht wirklich eine Rolle dort spielt. Ich weiß nicht ob das dann nicht doch zu viel wäre. Andererseits ist es zwar optisch sein Körper, aber eigentlich auch nicht wirklich, denn sein richtiger Körper liegt ja bei Satoritech in einem Tank. Und wenn er Träume mit anderen Frauen hätte, wäre das ja auch ok, solange es nicht das wirkliche Leben betrifft.

    Schwere Frage also wie das hier aussieht. Ich denke aber, man könnte damit leben, wenn es rein im Spiel wäre und hinterher keine Bedeutung mehr für ihn hätte, wenn er wieder zuhause ist. (Davon ausgehend dass er wieder nach Hause kommt. Wenn er dort stirbt, ist es ja eh egal.)

    A 1. & 2. Kapitel

    Interessant. Weshalb?

    (Ich kenn mich damit leider nicht mehr so aus. Ewig her dass ich immer mal wiederdavon gehört habe und gelesen habe ich das Buch bisher nicht.)

    Laut Romanhandlung von Umberto Ecos „Der Name der Rose" wird in einer Klosterbibliothek streng geheim das möglicherweise einzige Exemplar des 2. Bandes von Aristoteles „Poetik" aufbewahrt, der sich mit der Komödie beschäftigt. (In dem überlieferten Teil zur „Tragödie" gibt es Hinweise auf die Komödie, aber dazu ist keine Schrift erhalten.) Der Bibliothekar hält dieses Buch über das Lachen inhaltlich für so gefährlich, dass er die Seiten mit Gift versehen hat, das heimliche Leser tötet.

    Daran gedacht habe ich einfach nur, weil das in „Abseits der Zeit" genannte Buch gefährlich sein soll.

    Interessant. Danke für die Erklärung. :D


    A Kapitel 3 & 4

    In der Nacht vor dem Unglück hatte Bastian böse Träume, genau wie der Schwan. Anscheinend sind die eine Vorankündigung, woher die wohl kommen?

    Bei Schwanhold vermute ich eher, dass es Teile seiner Erinnerungen sind. Der letzte Traum scheint ja aus der Zeit zu stammen wo er zum Schloss gekommen ist. Aber ich denke das werden wir noch sehen was es ist.


    Bastians Geschichte ist sehr traurig. Das mag man sich gar nicht vorstellen. Und dann auch noch zu solch einer Zeit. Was die Treffen mit Emma angeht, frage ich mich, warum er ihr beim ersten Mal nicht gesagt hat was mit ihm gemacht wird wenn er den Kerzenleuchter nicht mitnimmt. Vielleicht hätte sie ihn dann ja gehen lassen.

    Verwunderlich sind bisher aber die Unterschiede zwischen den beiden. Bastian hatte eine normale Vergangenheit und Familie. Emma erinnert sich an nichts vor ihrer Zeit im Schloss und sie scheint ja auch nicht zu altern.


    Musewald Anna Auf S. 39 (in unserer Ausgabe) ist mir ein möglicher Fehler aufgefallen. Ich weiß nicht ob der im Original auch vorkommt oder nur ein Fehler der Übersetzerin ist (wenn es ein Fehler ist).

    "Deine Gedanken sind schmutziger als unser Taubenhaus.", sagt Emma zu Bastian. Dabei spricht sie ihn sonst immer mit "Sie" an. Ist das an der einen Stelle wegen ihrer Wut Absicht, oder ein Fehler?

    A 1. & 2. Kapitel

    Bei dem Buch, das eine Gefahr zu bergen scheint, habe ich spontan an Umberto Ecos „Der Name der Rose" gedacht.

    Interessant. Weshalb?

    (Ich kenn mich damit leider nicht mehr so aus. Ewig her dass ich immer mal wiederdavon gehört habe und gelesen habe ich das Buch bisher nicht.)


    ich hatte mich nur gewundert, dass Franz schon so alt ist, dass er einen Enkel hat. Aber das macht Sinn.

    In Emmas Erzählung scheint er immer mehr zu altern und am Ende wird dann von dem Enkel berichtet. Und davon dass Franz schon so lange Zeit nicht mehr da gewesen ist und dass Emma sich fragt wie alt der Enkel nun wohl schon ist. Sie selbst scheint das nicht so wirklich zu merken, aber anscheinend altert sie eben nicht.

    Da kommen mir gleich Vampire in den Sinn, aber ob das passt?

    Daran musste ich auch denken. Aber ich glaube irgendwie nicht dass es um Vampire geht. Das wäre mir irgendwie zu simpel. Außerdem denke ich, dass Emma dann wüsste warum sie im Dunkeln warten muss.


    Wie ich sehe, stellst du dir ähnliche Fragen wie ich. :D Aktuell frage ich mich - das Zeitthema ist ja überall präsent - ob Emma nicht ein wenig zwischen den Zeiten "hängt". Irgendwie zum Teil vielleicht in unserer Zeit, irgendwie aber auch nicht so ganz. Wer weiß. Also schon ein bisschen in die Geister-Richtung aber auch wieder nicht so richtig. Ich finde es auf jeden Fall alles sehr spannend. :D (Und es ist gut, dass ich noch eine Leserunde aktuell mitmache, sonst würde ich definitiv zu schnell lesen. Muss mich da echt zurückhalten. :uups: (Gilt für beide Bücher, damit passt es also wieder.))

    Titanus

    Ganz ehrlich: Neben einem Elfen wäre ich wahrscheinlich auch mit offenem Mund stehengeblieben und hätte mich gefreut, arrogant oder nicht. :lol: Sehr coole Welt auf jeden Fall. Wenn auch ein wenig zu feindselig in mancher Hinsicht. :lol:


    Zitat

    Und wenn ich so darüber nachdachte, war es schon ziemlich peinlich, in einer Fantasywelt sang- und klanglos in der Wildnis zu verhungern. Da war es schon wesentlich epischer, von einem Drachenodem atomisiert oder von der Keule eines Riesen auf eine Briefmarke reduziert zu werden. Und es ging schneller.

    Episch. :totlach: :totlach: :totlach:

    Da hier einige gefragt haben, was die Sprache angeht. Ich schreibe auf Griechisch, da das meine Muttersprache ist und ich mich damit am wohlsten fühle und meine Gedanken und Visionen so besser ausdrucken kann, wie ich finde. Ich brauche hier für einen Satz einige Minuten :uups:
    Die Bücher werden dann sowohl in Griechenland (lektoriert) als auch in Deutschland (übersetzt und lektoriert) veröffentlicht.

    Das finde ich spannend! Hast du Deutsch dann später in der Schule oder so gelernt? Ich hätte bei deinen Sätzen ganz sicher nicht gedacht, dass es nicht deine Muttersprache ist! :D


    Ohh was für schöne Überlegungen und Fragen. Ich würde dir liebend gern antworten, aber ich kann nicht ohne Spoiler. :wink:

    Aber eins kann ich dir veraten, ein "normales" Hausmädchen ist Emma nicht!

    Kein Problem. Spoiler wollen wir ja nicht. Die Fragen sind einfach nur Überlegungen von denen ich ausgehe dass das Buch sie mir noch auflösen wird. Falls nicht, fragen wir dich dann nochmal. :D


    Die Erklärungen zum Cover sind auch interessant. Da bin ich ja echt gespannt! :D

    Danke für deine Antworten. :D


    Kapitel 2

    Ein bisschen weiterlesen musste ich dann doch noch. Auch das zweite Kapitel mit dem Schwan wirft wieder viele Fragen auf. Das Problem hat aber ja sogar Schwanhold selbst. Er erinnert sich ja nicht woher er kommt.

    Dass sich am Tage nicht nur die Dienstmädchen zurückziehen, sondern anscheinend alle, fand ich auch wieder interessant. Im Schloss gibt es ja auch Strom und ich hatte mich schon gefragt in welcher Zeit es spielt. Den Strom dürfen die Hausmädchen aber nicht nutzen.

    Da frage ich mich nun auch, ob das daran liegt, damit niemand merken soll dass sie da sind. Weil das Schloss vielleicht in unserer Zeit steht und eigentlich unbewohnt sein soll oder vielleicht nur Museumsbesucher dorthin kommen. (Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie es um das Schloss bestellt ist, also ob dort jemand lebt oder ob man es besichtigen kann. Dort war ich jedenfalls noch nie, obwohl meine Schwiegereltern in Bayern leben und wir sie einmal im Jahr besuchen. Ich meine aber, dass mal jemand gesagt hat, man könne das Schloss besichtigen, das sei aber sehr teuer. Hm. Werde ich mich mal erkundigen. Schlösser und Burgen finde ich eigentlich ganz interessant, wobei ich alte Burgen noch spannender finde. :D ) Jedenfalls könnte es ja sein, dass die "Bewohner" dort keine wirklichen Menschen sind. Oder eher wie Heinzelmännchen dort leben. Und tagsüber alles normal aussehen soll, so wie es in einem Museum, bzw einem Schloss, das man besichtigen kann, aussehen soll. Und dann kommen dorthin eben normal nur die Touristen und die, die dort arbeiten. Spannend auf jeden Fall. Mal schauen wieviele meiner Überlegungen hinterher totaler Blödsinn waren. :lol: