Beiträge von Bast

    Meine Flops des Jahres


    Ich hatte in 2022 drei Bücher abgebrochen. Im einzelnen waren das Entwicklungskrieg von David Brin, Die Tochter des letzten Königs von Sabrina Qunaj und Rauhreifzeit von Cornelia Briend.

    Von meinen beendeten Büchern würde ich zwei als Flop des Jahres bezeichnen:


    • Ken Follett - Die Tore der Welt
    • Andreas Eschbach - Eines Menschen Flügel


    Das Buch von Ken Follett war für meinen Geschmack dermaßen vorhersehbar, dass ich zeitweise den Eindruck hatte hier eine Kopie von Die Säulen der Erde vor mir zu haben, bloß mit anderen Namen. Nach jedem Ereignis wusste ich schon, was als nächstes passieren wird. Und so kam es dann auch. Ganz schwach.

    Bei dem Buch von Andreas Eschbach war ich selbst überrascht, da ich eigentlich ein großer Fan des Autors bin. Aber ich dieser Geschichte hat er sich dermaßen in Einzelheiten, Nebensächlichkeiten und Wiederholungen verloren, dass das Buch gerade bei dieser Länge nur noch langatmig und zäh war. Für meinen Geschmack das bisher schwächste Buch von Eschbach. Ich hoffe doch sehr, dass seine nächsten Bücher wieder besser werden.

    Meine Jahreshighlights 2022


    Ich hatte in 2022 nur ein einziges mal die Höchstnote von 5 Sternen vergeben, womit mein Jahreshighlight eigentlich eindeutig ist. Allerdings möchte ich ein paar Bücher, die ich mit 4,5 Sternen bewertet hatte nicht unerwähnt lassen.


    1. Rebecca Gablé - Von Ratlosen und Löwenherzen
    2. Brandon Sanderson - Skyward: Der Ruf der Sterne
    3. Becky Chambers - Die Galaxie und das Licht darin
    4. Michael Robotham - Amnesie
    5. Stephen King - Später

    Isa-Moonlight

    Ich weiß, wir wollten am 01.01.2023 mit dem nächsten Band beginnen. Leider hat es mich gestern gesundheitlich erwischt und heute kam das unerfreuliche Ergebnis Corona positiv. Von daher wird es bei mir leider erstmal nichts mit dem Lesen. Ich hoffe aber, möglichst bald hier wieder mit einsteigen zu können, denn ich würde hier wirklich gerne mit dir (und natürlich auch mit weiteren Interessierten) weiterlesen wollen.

    Pandämonium

    Ich würde dir dieses Buch vorschlagen. Eine schräge Geschichte, die mir sehr gut gefallen hat.




    P.S.: Was Der Name des Windes von Patrick Rothfuss betrifft, so kann man das Buch auch sehr gut für sich lesen. Ja, danach geht die Reise noch weiter, aber der Autor hat es prima verstanden den ersten Band zum Ende hin abzurunden. Ich muss Emili hier zustimmen, dass man dieses Buch unbedingt mal lesen sollte.

    Da ich meinen aktuellen "Backstein" dieses Jahr nicht mehr beenden werde, kann ich meine letzten Bücher des Jahres schon nennen.


    Mein Lese-Dezember


    • Andreas Eschbach - Eines Menschen Flügel :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    • Anne Mette Hancock - Narbenherz :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    • Jim Butcher - Sturmnacht :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    • Anne Mette Hancock - Grabesstern :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Dieses Jahr habe ich deutlich weniger Bücher gelesen, als in den letzten Jahren. Am Ende waren es 43. Aber ich habe wohl so langsam das "Bücher abbrechen" gelernt. Immerhin habe ich 3 Bücher abgebrochen in diesem Jahr, so viele wie noch nie. Mein SuB ist dieses Jahr mal wieder gewachsen, was mich im Nachhinein nicht wirklich wundert, wenn ich für meine Verhältnisse so wenige Bücher gelesen habe. Also muss ich mir für das nächste Jahr mal wieder Sub-Abbau vornehmen. Mal sehen, ob es dieses Mal klappen wird.


    Welches Genre habt ihr oft gelesen? Habt ihr Neuentdeckungen gemacht?

    In diesem Jahr habe ich zum ersten Mal hauptsächlich Bücher des Genres Thriller gelesen. Das hat mich selbst sehr überrascht, weil meine bevorzugten Genres eigentlich andere sind. Vor allem das Genre Fantasy habe ich dieses Jahr offensichtlich sehr vernachlässigt. Das möchte ich nächstes Jahr wieder ändern.

    Auch in diesem Jahr habe ich wieder einige Autoren neu für mich entdeckt. Im einzelnen waren das vor allem David Eddings im Genre Fantasy, von dem ich tatsächlich noch nichts gelesen hatte, Philip P. Peterson und Arkady Martine im Genre Science Fiction, Anne Mette Hancock im Genre Thriller und C.J. Sansom im Genre Historische Romane. Insgesamt gesehen bin ich auch weiterhin immer offen für neue Autoren. Auch im nächsten Jahr werde ich bestimmt wieder den einen oder die andere neu für mich entdecken.


    Meine Tops und Flops.

    Mein Jahreshighlight in diesem Jahr war, auch für mich selbst überraschend, ein Sachbuch. Es war das Buch Von Ratlosen und Löwenherzen von Rebecca Gablé, welches von mir auch als einziges die Höchstnote bekommen hat.

    Ebenfalls sehr gut gefallen haben mir aber auch die Bücher Skyward von Brandon Sanderson und Die Galaxie und das Licht darin von Becky Chambers, beide aus dem Genre Science Fiction.

    Flop des Jahres waren für mich zwei Bücher, die im BücherTreff eigentlich ganz beliebt sind. Nämlich Die Tore der Welt von Ken Follett, welches für meinen Geschmack viel zu vorhersehbar war, und Eines Menschen Flügel von Andreas Eschbach. Mit letzterem habe ich selbst nicht gerechnet, da Andreas Eschbach eigentlich zu meinen Lieblingsautoren gehört. Doch in diesem Buch verzettelt er sich viel zu sehr in Einzelheiten, Nebensächlichkeiten und Wiederholungen, so dass die Geschichte zäh und langatmig war. Schade drum. Aber sein nächstes Buch werde ich sicher wieder lesen und hoffe, dass mir dies wieder mehr gefallen wird.


    Habt ihr an Challenges teilgenommen?

    Ich habe dieses Jahr wieder an der Reihen-Bezwinger-Challenge teilgenommen. Immerhin konnte ich 8 Reihen abschließen und einige andere fortsetzen, was eine Steigerung zum letzten Jahr bedeutet.

    Mit etwas weniger Erfolg habe ich dieses Jahr an der Leseliste-Challenge teilgenommen. Aber ich möchte es in dieser Challenge nächstes Jahr trotzdem wieder versuchen. Die Punkte-Challenge habe ich dieses Jahr sogar irgendwann abgebrochen, als ich eine Leseflaute hatte. Aber auch hier möchte ich mich nächstes Jahr wieder versuchen.


    Auf welche Neuerscheinungen freut ihr euch im kommenden Jahr?

    Im kommenden Jahr freue ich mich schon sehr auf den neuen Fantasy-Roman von Anthony Ryan, der im Februar erscheinen soll. Dieser Autor zählt inzwischen zu meinen Favoriten im Genre Fantasy. Außerdem freue ich mich auf einen weiteren Band aus Brandon Sandersons Skyward-Reihe, der im März erscheinen soll. Der Auftakt war sehr vielversprechend, so dass ich schon gespannt darauf bin wie die Reihe weitergehen wird.


    Was fällt euch sonst noch ein zum diesjährigen Lesejahr?

    Ich stelle auch weiterhin fest, dass mein SuB einfach nicht kleiner werden möchte, und stattdessen stetig weiterwächst. Das ist wohl das Schicksal der meisten BTler. :wink: Mal sehen, ob ich den SuB-Abbau nächstes Jahr vielleicht doch ein wenig besser in den Griff bekommen werde.


    Mögen auch im nächsten Jahr eure Bücher wieder fesselnd sein!

    Meine Lesestatistik 2022 :study:


    Gelesene Bücher: 43

    Unvollendete Bücher: 3

    Durchschnitt: 3,8 pro Monat

    Hardcover: 2

    Taschenbücher: 40

    Hörbücher: 4

    Lesestärkster Monat: Mai - 5

    Leseschwächster Monat: August - 1

    SuB: 86


    Nach Genres

    Fantasy - 7

    Science Fiction - 11

    Historische Romane - 10

    Thriller - 13

    Romane/Erzählungen - 1

    Horror - 1


    Weibliche Autoren: 14

    Männliche Autoren: 21


    Nur ein einziges mal habe ich dieses Jahr die Höchstnote :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: vergeben und das war auch noch ein Sachbuch und somit mein Jahreshighlight:

    • Rebecca Gablé - Von Ratlosen und Löwenherzen


    Meine Jahresflops waren zwei Bücher, die hier im BücherTreff eigentlich ziemlich beliebt sind. Vor allem bei dem Buch von Andreas Eschbach hatte ich nicht damit gerechnet, da er zu meinen Lieblingsautoren zählt:

    • Ken Follett - Die Tore der Welt
    • Andreas Eschbach - Eines Menschen Flügel


    Abgebrochene Bücher:

    • David Brin - Entwicklungskrieg
    • Sabrina Qunaj - Die Tochter des letzten Königs
    • Cornelia Briend - Raufreifzeit


    Bewertungen im einzelnen:


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: 1x

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: 8x

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: 19x

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: 11x

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: 2x

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: 1x

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: 1x



    Fazit

    Rückblickend muss ich feststellen, dass ich in diesem Jahr mein bevorzugtes Genre Fantasy ganz schön vernachlässigt habe. Zum ersten Mal überhaupt habe ich am häufigsten Thriller gelesen. Insgesamt gesehen habe ich für meine Verhältnisse deutlich weniger Bücher beendet, als sonst. Von daher möchte ich nächstes Jahr wieder mehr Fantasy lesen und hoffe einfach, dass mich wieder mehr schöne Lesestunden erwarten werden, als dieses Jahr. :wink:

    363. Welcher Charakter war dir diesen Monat am unsympathischsten?


    Victor Sells


    Mein Name ist Harry Blackstone Copperfield Dresden. Nutzen Sie meinen Namen auf eigenes Risiko für Beschwörungen. Wenn Sie es nachts mit der Angst zu tun bekommen, dann schalten Sie das Licht ein. Erst wenn Ihnen wirklich sonst niemand helfen kann, rufen Sie mich an. Das tat auch Lieutenant Karrin Murphy von der Chicagoer Polizei, als sie vor den Opfern eines bizarren Doppelmords stand. Die Tat war eindeutig durch etwas Übernatürliches verübt worden. Doch was den Fall noch viel gefährlicher machte: Das eine Opfer war der Leibwächter von »Gentleman« Johnny Marcone, dem Kopf des organisierten Verbrechens in der Stadt. Ich wollte auf keinen Fall zwischen die Fronten eines Mafiakrieges geraten. Leider blieb mir keine Wahl, und am Schluss war ich dankbar für jeden Funken Magie, der noch in mir steckte.

    HINWEIS - Bitte immer den gesamten Beitrag kopieren.


    In dieser Liste kann jeder seinen Stand ungelesener Bücher (SuB) festhalten.


    Funktionsweise:

    1) Bei der letzten Liste bitte den gesamten Beitrag mit Hilfe des Anführungszeichen-Buttons zitieren.

    2) Im sich öffnenden Beitragseditor bitte über den Button ganz links in den Quellcode-Modus wechseln.

    3) Dort den Code <woltlab-quote ... > von seiner beginnenden < bis ersten abschließenden > Klammer entfernen.

    4) Den Quellcode-Modus verlassen, die Liste nach eigenem Wunsch anpassen und absenden. Fertig.


    1. Bücherjägerin, elmores - 0
    2. lukulli712 - 5
    3. Aladin1k1 - 7
    4. Tiniii - 9
    5. basco09, MissNooki - 14
    6. traummalerin, Motte, rhapsody2 - 15
    7. *sophie - 16
    8. Cocolina - 18
    9. frettchen81 - 20
    10. teelicht86, Clary-Jocelyn - 23
    11. findo, dramelia - 24
    12. Melomatin - 32
    13. Ryhinara, Naria - 34
    14. Drahtbeen - 36
    15. Satsuk, Break Free - 40
    16. Brauni2012 - 42
    17. LenaFaiytales - 46
    18. Nefertari - 47
    19. dieVielleserin - 48
    20. sinah - 52
    21. pescador - 58
    22. PotatoPeelPie - 59
    23. Traute, Trulla93 - 63
    24. smirre - 64
    25. Flioefe - 68
    26. cbee - 79
    27. schwarz - 84
    28. SaintDiabolus - 85
    29. Bast - 86
    30. Bumedibum - 90
    31. Tanni - 95
    32. JessLittrell - 97
    33. thea1710 - 99
    34. keksi2203 - 100
    35. Caro9786 - 107
    36. Geronimo - 108
    37. bianka41 - 109
    38. xxmarie91xx - 111
    39. Sarii - 119
    40. the-black-one - 124
    41. lio - 128
    42. nijuras - 129
    43. ChaosAngel - 138
    44. LittleMelody - 140
    45. Buecherpalast - 141
    46. Chattys Bücherblog - 143
    47. Melanie512 - 144
    48. Yvi1982 - 145
    49. Scalymausi - 147
    50. Minnie007 - 173
    51. Kermit - 174
    52. Susannah 1986 - 194
    53. HotSummer - 211
    54. Rosenante12 - 227
    55. gunillasunshine - 250
    56. Lorraine - 263
    57. syko - 366
    58. diggasasa - 396
    59. pralaya - 423
    60. Schneeblume86 - 514
    61. Farast - 625
    62. Gaymax - 643
    63. Taraliva - 683
    64. RoXXie SiXX - 701
    65. aleXi.s - 811
    66. Nerys - 848
    67. Buchcafe24 - 874
    68. Mara - 995
    69. Emili - 1118

    Auch dieses Jahr war ich nicht so erfolgreich, was meine Leseliste betraf, weil sich wieder zu viele andere schöne und interessante Bücher vorgedrängelt haben. :wink: Aber ich möchte es nächstes Jahr erneut versuchen gemäß dem Motto "Neues Jahr, neues Glück". Meine Leseliste für 2023 ist wieder bunt gemischt und so sieht sie aus.



    Leseliste 2023

    1. Philip P. Peterson - Vakuum
    2. Robert Galbraith - Der Seidenspinner
    3. Tom Hillenbrand - Qube
    4. Stephen King - Das Institut
    5. Brandon Sanderson - Sturmklänge
    6. Kai Meyer - Die Bücher, der Junge und die Nacht
    7. Garth Nix - Die magischen Buchhändler von London
    8. Marisha Pessl - Die alltägliche Physik des Unglücks
    9. Ruth Ware - Wie tief ist meine Schuld
    10. A.K. Larkwood - Die Dunklen Pfade der Magie
    11. Ann Leckie - Das Imperium
    12. Sabine Weiß - Hansetochter



    Ich weiß jetzt schon, dass sich auch im nächsten Jahr wieder viele andere Bücher vordrängeln werden. Mal sehen, ob ich dennoch diese Liste schaffen werde.

    Bitte immer den gesamten Beitrag kopieren - UND AUCH LESEN!


    In dieser Liste kann jeder die Anzahl seiner gelesenen Bücher des laufenden Jahres festhalten.


    Funktionsweise:

    1) Bei der letzten Liste bitte den gesamten Beitrag mit Hilfe des Anführungszeichen-Buttons zitieren.

    2) Im sich öffnenden Beitragseditor bitte über den Button ganz links in den Quellcode-Modus wechseln.

    3) Dort den Code <woltlab-quote ... > von seiner beginnenden < bis ersten abschließenden > Klammer entfernen.

    4) Den Quellcode-Modus verlassen, die Liste nach eigenem Wunsch anpassen und absenden. Fertig.


    1. Naddisblog - 351
    2. Gonozal - 311
    3. ruhrpottmaedchen - 292
    4. Divina - 242
    5. Sunniva1 - 182
    6. Emili - 176
    7. Dreamworx - 170
    8. Buchmaus68 - 163
    9. Skippycat - 138
    10. Regenmann - 131
    11. Holzbiene, lazar - 126
    12. buechereule - 127
    13. haTikva - 120
    14. *Bücherwürmchen* - 118
    15. OoZooN - 115
    16. freddoho - 107
    17. Gabi5 - 103
    18. Fridoline - 101
    19. bugsy52 - 98
    20. countrymel - 92
    21. Affenkaelte - 89
    22. Trulla93, xxmarie91xx - 88
    23. DarkMaron - 87
    24. Jisbon(: - 85
    25. Chattys Bücherblog, Bücherjägerin - 75
    26. ManuH - 74
    27. Frawina, Magdalena, lio - 69
    28. books and more - 65
    29. Hiyanha, tom leo - 64
    30. Pandaversum - 62
    31. Susannah - 58
    32. Biografiefan, Zinu, Thomson - 57
    33. Leen, Heinile - 55
    34. Buchspatz - 54
    35. Sushan - 52
    36. Bartie - 51
    37. Nimrod Kelev-rah - 50
    38. flohmaus - 49
    39. JessLittrell - 47
    40. Aloysius X. L. P., the-black-one - 45
    41. Bast - 43
    42. gunillasunshine - 42
    43. E-Krimi - 41
    44. Caro9786 - 40
    45. Schnurri1, Gaymax - 39
    46. nijuras - 38
    47. Valrike - 32
    48. Yvonne80, Annetta - 31
    49. Minnie007 - 29
    50. Verri - 27
    51. ChaosAngel - 20
    52. backmausi81, Annett - 17
    53. Kittelbiene - 15
    54. Taraliva - 10
    55. SaintDiabolus - 9
    56. Svanvithe - 6
    57. Sommerkindt - 5
    58. Scrivi - 3

    361. Ein noch nicht erschienenes "Ich-muss-das-haben-Buch"


    Im Februar erscheint der neue Roman von Anthony Ryan, auf den ich mich schon sehr freue. :lechz:


    Es ist die Zeit des großen Aufruhrs und Alwyn wächst als Gesetzloser heran. Er ist ebenso gewieft im Umgang mit einer scharfen Klinge wie mit seinem scharfen Verstand - und er liebt gleichermaßen die Freiheit der Wälder und die Kameradschaft seiner Diebesbande. Der Auftakt einer neuen sagenhaften Trilogie des Bestsellerautors Anthony Ryan.

    Ein Verrat trifft den Gesetzlosen Alwyn wie ein Blitz und führt auf einen Pfad voller Blut und Rache. Es dauert nicht lange, da findet er sich als Gefangener und Arbeiter in den Erzminen wieder, wo er unter den verwahrlosten Gefangenen Sihlda kennenlernt, eine Frau, die für diesen Ort seltsam gelehrt ist. Sie bringt Alwyn das Lesen und Schreiben bei. Und dann begegnet er auch noch Evadine, einer Frau, die aus ganz anderem Holz geschnitzt ist und an deren Seite er in den Kampf gegen dunkle Mächte ziehen wird. Beides wird ihn und womöglich das ganze Reich von Albermaine für immer verändern.