Beiträge von Casoubon

    Hallo,


    ich bin auch eher für "nachdenkliche" Enden, die einen Nachgeschmack hinterlassen. Klar ist es am Ende von Liebesromanen schön, wenn sich die zwei Liebenden bekommen, aber ich kann mich damit schlechter abfinden, als mit einem unerwarteten Ende.
    Aber bei einem Krimi ist das sogenannte Happy End, sprich die "Aufklärung" des Falles, ein absolutes Muss.


    LG,
    Casoubon.

    Hallo,


    ich habe mir das Buch letztes Jahr von meinem Bruder geliehen und bis jetzt hat es den Weg nicht wieder zurückgefunden :-, . Inzwischen habe ich es wiederholt gelesen und es hat seinen Reiz nicht verloren.
    Die Charakter sind alle sehr außergewöhnlich und liebevoll beschrieben. Seit der Lektüre weiß ich nun, dass ich nicht klein bin, sondern nur "untergroß" :mrgreen: .


    Hatte auch "Was mich fertig macht, ist nicht das Leben, sondern die Tage dazwischen" gelesen, war davon aber nicht so begeistert. Wobei ich grad auch nicht mehr sagen kann, um was es da ging :scratch: .


    Michel Birbaek war übrigens mal Sketcheschreiber bei Harald Schmidt.



    LG,
    Casoubon.

    Hallo Pandämonium,


    ich weiss nicht, ob du es schon probiert hast, aber vielleicht hilft es, wenn du die "Suchfunktion" nutzt und da ein Stichwort eingibst. Bei "Schlafen" kommen da zwar über 200 Threads, aber vielleicht erinnerst du dich ja, wenn du den Titel des Threads liest.


    Soweit der Tipp von mir,
    Casoubon.

    Ich hatte dieses Buch auf meiner Geburtstagswunschliste stehen und habe es nach mehreren Anläufen letzte Woche beendet.
    Ich fand die Sprache von Capote sehr beeindruckend, aber wie Voltaire schon geschrieben hat, ist es eher etwas Kurzweiliges. Aber in meinen Augen sagt das nichts über die Qualität des Stückes aus, die ich in diesem Werk trotzdem entdecken kann.


    LG,
    Casoubon.

    Hallo Marie,


    war mein Fehler, hatte die eine Rezension nur überflogen und da was von "zehn" aufgeschnappt. Da war aber gemeint, dass der Thriller der 10. Roman von Baldacci ist ... Also wer lesen kann, ist klar im Vorteil :uups::-, .


    "Das Versprechen" habe ich auch gelesen, kann mich aber gar nicht mehr daran erinnern :scratch: .


    LG,
    Casoubon.

    Hallo alle zusammen,


    ich habe im August den neuesten Thriller von David Baldacci gelesen und war schlicht begeistert.


    Amazon schreibt zum Inhalt:
    Ausgerechnet eine friedliche Kleinstadt in Virginia wird von grausamem Morden heimgesucht. Ein Zusammenhang ist naheliegend und wird schnell klar durch die Armhaltung der Mordopfer und die zu einer vollen Stunde stehengebliebene Uhr an deren Handgelenk. Das ist das Verbindende einiger der Morde, sonst gibt es viele Unterschiede, denn der Mörder kopiert die Muster verschiedener Mordserien. Die ehemaligen Secret Service-Agenten Michele Maxwell und Sean King, die zusammen eine Privatdetektei betreiben, werden von der örtlichen Polizei angeheuert und geraten tief in den Strudel dieses Falls hinein und damit ins Visier des Mörders.


    Schnell geraten bei den Ermittlungen die Battles ins Blickfeld, eine industriell-feudale Sippschaft mit riesigen Besitztümern. Zunächst ermitteln Maxwell und King dort nur wegen eines Einbruchs. Doch dann wird Bobby Battle, der Patriarch, ermordet. Unstimmigkeiten am Tatort führen zur Vermutung, dass nicht der Serienkiller, sondern ein Trittbrettfahrer am Werk war. Nach einer schier unüberschaubaren Reihe von Morden kommt es nach der Erhellung zahlreicher Abgründe an Haupt- und Nebenschauplätzen und der trickreichen Enttarnung des Serienmörders zum dramatischen Showdown, in welchem bis zuletzt Überraschendes enthüllt wird.




    Das Duo Maxwell/ King ermittelt hier nicht zum ersten Mal gemeinsam (das erste Mal : "Im Bruchteil einer Sekunde") und ist mir während des Lesens richtig ans Herz gewachsen. Dieses Buch war an mehreren schlaflosen Nächten schuld, da ich einfach nicht mehr davon lassen konnte und erst aufgehört habe, als die "Augendeckel" sich nicht mehr alleine halten konnten :) .


    Wie hat euch das Buch gefallen ?
    Und hat jemand schon andere Krimis/ Thriller von Baldacci gelesen und kann die empfehlen ?



    LG,
    Casoubon.

    Zitat

    Original von Bonprix
    Mir ist da gerade noch etwas eingefallen! :idea:
    Sollte die Leserunde mit dem Buch von Tino Hemmann zustande kommen, werde ich Kontakt zum Autor aufnehmen, vielleicht hat er ja Zeit (und Lust) unsere "Gesprächsrunde" im kleinen Rahmen zu begleiten..... [-o<



    Das wäre echt klasse, wenn das klappen würde :!:


    Ich habe gerade auf seiner Homepage geschaut und bin sehr froh, dass er im November zu einer Lesung nach Dresden kommt :bounce: . Das werde ich auf keinen Fall versäumen.


    LG,
    Casoubon.

    Hallo alle zusammen,


    ich bin eigentlich nicht der typische Fantasy-Leser, aber die Zamonienromane von Walter Moers gehören bei mir defintiv in die "Unbedingt-haben-will-Kategorie" :D .


    "Die Stadt der träumenden Bücher" habe ich gelesen, als ich ein Wochenende krank danieder lag und eine besser Krankenlektüre hätte es für mich nicht geben können.


    Bin schon sehr auf das neue Buch gespannt, welches im Herbst 2006 erscheinen soll (siehe Thread zu den Neuerscheinungen für das II. Halbjahr).


    LG,
    Casoubon.

    Zitat

    Original von frosch80
    Hallo Courage,
    ich denke, dass dir vielleicht ach die Bücher von Sergio Bambaren gefallen könnten. Sie setzen sich auch immer mit dem Leben selbst und mit der Einstellung zum Leben auseinander. Empfehlen würde ich dir auf jeden Fall "Das weiße Segel" oder "Ein Strand für meine Träume".


    Hallo,
    ich kann dir dieses Buch auch auf alle Fälle empfehlen. Ich habe es heute zufällig in der Bibo entdeckt und es hat mich von Anfang an gefesselt.


    LG,
    Casoubon.

    Hallo Courage,


    ich würde dir auf jeden Fall Jostein Gaarder (z.B. "Durch einen Spiegel in einem dunklen Wort", "Das Kartengeheimnis" oder "Der Geschichtenverkäufer") empfehlen.


    Ich habe gerade "Paradies" von A.L. Kennedy gelesen, in dem es um eine alkoholkranke Frau geht. Das hat mich sehr beeindruckt, weil es die Autorin schafft, dem Leser das Denken und Handeln eines Süchtigen glaubhaft, also nicht verkitscht, näher zu bringen.



    Gute Nacht,
    Casoubon.

    Hallo,


    ich hatte mal die Zeit abonniert, aber leider fehlt mir diese zum Zeitung lesen. Regelmäßig lese ich eigentlich nur die Neon, Zeit Wissen und die Emotion.
    Ab und an hole ich mir aus der Bibo die Ecoute, um mein Französisch nicht einrosten zu lassen.


    Aber diesen typischen Frauenzeitschriften stehe ich auch relativ skeptisch gegenüber, obwohl ich zugeben muss, dass ich bei meiner Mam immer mal die Brigitte lese :uups: . Ist ja aber besser, als die "Bunte" oder "Bild der Frau" oder ähnliche.


    LG,
    Casoubon.

    Zitat

    Original von Karen_Kasumi
    .....es gibt jedoch einige Bücher, die ich unbedingt "für immer" haben, also kaufen will, weil ich sie andauernd lese.


    Das geht mir ähnlich: auf der einen Seite will ich sparen und nicht mehr soviele Bücher kaufen, aber dann gibt es immer noch genügend Autoren, die ich unbedingt haben MUSS. Und da bringt Umberto Eco in einem Monat gleich zwei neue Bücher raus ... Es ist zum Verzweifeln :-? .


    LG,
    Casoubon

    Zitat

    Original von Bücherwurm
    Fürs Autofahren brauche ich immer etwas, was mich nicht dösig macht, ich schlaf beim Fahren nämlich sehr schnell ein.



    Du liest im Auto ??? :shock:



    Ich habe gestern festgestellt, dass es schwierig wird, wenn sich trotz verschiedener Genre die Handlungsorte gleichen. In meinem "Alltagsbuch" ("Paradies" von A.L. Kennedy) freudnete sich die Protagonistin an einem See mit einem Schwan an. Später in meinem "Bettkrimi" stand Inspektor Jury (Martha Grimes "Blinder Eifer") an einem See und ich habe die ganze Zeit erwartet, dass dieser Schwan angeschwommen kommt, was er natürlich nicht gemacht hat .... :scratch::uups: .


    Ansonsten bin ich gerade dabei, meine angelesenen Bücher nach und nach zu beenden, um mich dann meinem SUB-Abbau widmen zu können.


    LG,
    Casoubon.

    Hallo ihr,


    ich teilte mir mit meinem Bruder ein Zimmer, der zwar vier Jahre älter ist, dennoch immer eher schlafen wollte, als ich. So musste ich auch auf das Lesen unter der Bettdecke zurückgreifen, allerdings hatte ich keine eigene Taschenlampe und habe mir die Taschenlampen (schön der Reihe nach) meiner Eltern "ausgeliehen". Allerdings gingen nach ein paar Nächten die Batterien immer nicht mehr ... Bin dann auf Lesen im Bad umgestiegen, allerdings fiel das auch irgendwann auf. Außerdem war es immer so kalt .... Bei einem Stromausfall kam dann auch aber eines Tages heraus, dass auch die Notfalltaschenlampe nicht mehr ging :shock: . Wie kam denn das :scratch: ?


    Zum Glück sind wir dann umgezogen und ich hatte endlich mein eigenes Zimmer, wo ich so lange lesen konnte, wie ich wollte :bounce: . Trotzdem fehlten mir das geheime Lesen unter der Bettdecke und die Diskussionen mit meinem Bruder :scratch: .


    Es gibt auch bei mir manche Bücher, die ich meist in einer Tag-Nacht Aktion durchlese, z.B. die neuen Harry Potter - Bände, wo ich auch einfach keinen Schlaf finden würde, getrieben von dem Drang zu wissen, wie es ausgeht.


    LG,
    Casoubon.

    Hallo alle zusammen,


    als Kind habe ich sehr gerne Kinderkrimireihen (z.B. Pizza Bande und Kommisar Kugelblitz) gelesen. Auch heute bin ich dem Genre treu geblieben, allerdings kommen jetzt noch andere Genres dazu, die ich alle so gar nicht beschreiben kann. Was mich interessiert, wird gelesen :) .


    Ich denke schon, dass sich das Lieblingslesegenre mit der persönlichen Entwicklung ändert. Ich kann z.B. nur dann Liebesromane lesen, wenn ich in einer stabilen Beziehung lebe. Wenn ich Prüfungen habe, dann kommt es vor, dass ich nur "Die drei ???" lese, einfach, weil mir für etwas anderes die Konzentration fehlt.


    LG,
    Casoubon.

    Hallo alle zusammen,


    ich muss zugeben, dass für mich manche Bücher mehr sind, als nur "reine" Gegenstände ... Es wäre für mich ein schmerzlicher Verlust, wenn meine Umberto Eco - Sammlung weg wäre.
    Es ist auch so, dass ich mich erst dann an einem Ort zu Hause fühle, an dem meine Bücherregale stehen ...



    LG,
    Casoubon.