Beiträge von elmores

    Habe diesen Thread schon länger im Auge und habe mein Lesetempo daher mal ein bischen beobachtet.
    Bei Büchern, die vollste Konzentration und Aufmerksamkeit erforden, um bei der Sache zu bleiben,
    komme ich im Durchschnitt auf 50 Seiten pro Stunde, also ca.150 -200 Seiten pro Tag.
    Bei leichterer Kost oder Sachbüchern gehen auch schon mal so 70-80 Seiten die Stunde durch.
    Das ist aber dann auch die Höchstgrenze bei mir, da ich selbst seichte Sachen nicht einfach überfliege.
    Darüber wirds unverständlich, bringt ja auch nichts, wenn ich ein Buch lese und dann nachher nicht weiss, was dringestanden hat.
    Dann kann ichs auch seinlassen.

    Hmmmm.... :loool:


    Die kulinarischen Anwendungsmöglichkeiten einer Kanonenkugel


    Quelle Amazon:
    Der junge Koch Owen Wedgwood sieht sich vor eine unmögliche Wahl gestellt: Auf ein Piratenschiff entführt, kann er entweder jeden Sonntag ein Gourmet-Menü für die Kapitänin Mad Hannah Mabbot zaubern oder mit den Haien um die Wette schwimmen. Doch an Bord gibt es kaum geeignete Zutaten. Um an die heranzukommen, muss er sich wohl oder übel mit der eigenwilligen Crew auseinandersetzen – und die hält so einige Überraschungen für ihn bereit.

    So richtig konnte ich mich mit diesen tugendhaften Jungens allerdings nie anfreunden ...

    Oha, da werden Erinnerungen wach ! Ich glaube, da gab es sogar mehrere Bücher der Reihe, ich kann mich da an mindestens
    2 erinnern, die ich auch hatte. Sie waren zwar auch spannend ( für kleine Jungs zumindest ), aber mir waren die Schreckensteiner
    auch viel zu brav und vor allen Dingen so fürchterlich oberschlau für ihr Alter :wink:

    Ein Buch, das nur in einem alten Bauwerk spielt, wüsste ich jetzt nicht , das wär aber auch glaub ich ein bischen langweilig, wenn die Protagonisten sich das ganze
    Buch lang in nur einem Gebäude aufhalten würden und da nie rauskämen :)
    In diesem hier reist der " Held " durch mehrere alte Bauwerke in Florenz, Venedig und schließlich Istanbul, um sein Rätsel zu lösen,
    und ein riesiger Teil der Handlung spielt sich auch in ihnen ab:

    Ich verstehe übrigens viele Buchnennungen nicht. Rassismus ist leider immer noch ein Thema und somit aktuell, aber "Herr der Ringe, JimmKnopf oder Dr Schiwago...

    Ich glaube, was aktuell ist , liegt immer im Auge des Betrachters.
    Herr der Ringe z.B. hat durch die Verfilmung diesen ganzen Fantasy-Wahn der letzten Jahre erst ausgelöst und wird daher für viele das Standartwerk dieses Genres sein und damit immer aktuell bleiben.
    Jim Knopf ist für mich genau wie Pippi Langstrumpf oder Heidi ein Kinderbuchklassiker und wird auch heute noch von sehr vielen Leuten
    hoch geschätzt , und auch wenn deren Thematik nicht immer hochaktuell ist, so bleiben es doch einfach wunderschöne, unbeschwerte
    Geschichten, die auch die Medienverseuchten Kids dieser Zeit faszinieren.
    Und Dr.Schiwago ? Na ja, tragische Liebesgeschichten sind seit Menschengedenken aktuell, und die Wiederholung der Verfilmung dieses
    Klassikers bringt jedes Jahr nach wie vor Millionen Frauen zum heulen. Wenn das nicht aktuell ist , was dann ? :wink:

    Bei Amazon gefunden und sofort auf meiner WuLi gelandet !


    Fast im Jenseits: Oder warum Gott Frankenstein liest


    Quelle Amazon:
    Wie das Leben nach dem Tod aussieht? David Eagleman hat darauf nicht nur eine Antwort gefunden, sondern vierzig! Wir könnten unser Leben noch einmal leben, aber endlich sinnvoll sortiert, nach ähnlichen Tätigkeiten. Vielleicht sind wir auch Cyborgs, gebaut von viel dümmeren Lebewesen, damit wir ihnen ihr Dasein erklären. Und Gott selbst? Existiert wahrscheinlich. Aber ob ER eine Frau, ein Mann oder eine Mikrobe ist? Leidet SIE unter dem Burn-out- Syndrom? Oder ist ER auch nur ein Mensch wie du und ich? Die Gedankenexperimente, die der Neurowissenschaftler David Eagleman hier versammelt, sind wahnwitzig und hochspekulativ, urkomisch und unterhaltsam - und in ausnahmslos jeder Geschichte blitzt Weisheit und Poesie auf. Er denkt über den Tod nach und erklärt uns dabei das Leben.

    Ich bin nur noch hier, weil du auf mir liegst


    Quelle Amazon:

    Warum mit dem Richtigen glücklich sein, wenn man auch mit dem Falschen unglücklich sein kann?
    Ann fällt ständig auf die falschen Männer rein. Ihre Freundin Caro versucht deshalb, sie mit einer "Beziehungsabschiedsfeier" auf der Reeperbahn von ihrer Sucht zu heilen. Einen langfristigen Therapieansatz hat sie auch schon: Sie will Ann mit ihrem Kumpel Tim verkuppeln. Doch das ist gar nicht so einfach, denn Ann hat sich schon ein neues Prachtexemplar ausgesucht: Yves hat zwar nur einen Hoden, aber dafür einen gesteigerten Geltungsdrang und akute Rechthaberitis. Da kann Tim nicht mithalten – oder vielleicht doch?

    Trockenzonen: Wenn Männer aufhören sich zu waschen
    Und der Autor nennt sich auch noch " Charles Roch " 8-[


    Quelle Amazon:
    Wir können ekliger! "Feuchtgebiete" war für Mädchen. "Trockenzonen" ist für Männer. Für echte Männer. Schluss mit Schönheitswahn, Waschzwang und Duftterror! Männer müssen wieder Männer sein - und auch so riechen! Gegen dieses Männer-Manifest kann der Pipi-Kacka-Feminismus nicht anstinken.

    Auch nicht schlecht !
    Unterm Tisch ist auf der Party


    Quelle Amazon:

    Wir werden nicht als Partytier geboren, wir werden zu einem gemacht: Die partyerprobten Autoren zeigen uns die ultimativen Anleitungen für unfassbar geile Dance Moves, sie erklären das korrekte Headbangen und wie man mit dem Feuerzeug eine Bierflasche öffnet. So wird jede laue Party zu einem coolen Fest!

    Ein bekotztes Feinrippunterhemd ist der Dresscode zu meinem Lebensgefühl: Koketterie eines Gescheiterten


    Quelle Amazon:
    'Wieder einmal hat mich Amor von Wolke Sieben zurück in die Hölle gestoßen. Aber was soll’s? Mir bleibt ja immer noch der Suff. Rastlosigkeit versus Sesshaftigkeit. Das Leben bleibt gefährlich. Das Leben bleibt ein ewiger Spannungszustand. Und Gott ist ein Arschloch. Gut so. Eine Packung Haar-Aktiv-Kapseln und eine Packung Johanniskraut-Dragees müssen ausreichen, um all meinen Wehwehchen entgegenzuwirken. Ich bin schließlich ein Mann.' – Alex Gräbeldinger


    'Alexander Gräbeldinger: Punk, Opfer, Philosoph, Wahnsinniger, Vollidiot.' – Jörkk Mechenbier


    'Gerade die schonungslose Offenlegung der eigenen moralischen oder charakterlichen Schwäche ist das, was den Erzähler so unwiderstehlich sympathisch macht (…) [und so] spiegelt sich die eigene Unzulänglichkeit doch am meisten im Schicksal des Herrn Gräbeldinger.' – Alex Pascow