Beiträge von SiriNYC

    115. Das letzte von dir gelesene Buch des Autors (m/w/d), der bei dir hier im BT die Lieblingsautoren anführt.


    So sieht die Liste bei mir aus:

    Stephen King - 32 (davon 6 unvollendet)

    Astrid Lindgren - 26

    TC Boyle - 23 (davon 3 unvollendet)


    Da King heute schon öfter genannt wurde und das letzte Lindgren-Buch länger her ist, weiche ich aus auf Boyle.

    Dieses Buch von ihm hab ich vor einigen Jahren als letztes gelesen.

    Gerade bei SciFi - Büchern oder - Kurzgeschichten bietet sich eine Anfrage oder das Durchstöbern in speziellen SciFi - Foren an, wenn Dir hier niemand weiterhelfen kann.


    Hast Du es mal in diesen beiden Foren probiert? Die Links führen direkt zum Buchsuche - Thread.


    sf-fan

    scifinet

    Beim Stöbern nach SciFi - Klassikern im Netz bin ich über Harlan Ellison gestolpert. Vorher habe ich noch nie von ihm gehört. Zwei Kurzgeschichten habe ich mir runtergeladen.


    Diese hier lese ich schon, ist inhaltlich vergleichbar mit Clockwerk Orange, nichts für schwache Nerven und political Correctness darf man schon gar nicht erwarten. Dabei klingt der Inhalt so harmlos..:


    „Vic tut alles, um in seiner postapokalyptischen, nuklear verseuchten Welt zu überleben. Ihm zur Seite steht sein treuer Gefährte Blood, ein telepathisch begabter Hund. Als sie auf eine junge Frau namens Quilla June treffen, verliebt Vic sich in sie und folgt ihr in die Unterwelt, dem letzten Refugium der Zivilisation. „


    Hierzu gibt es auch eine völlig durchgeknallte Verfilmung von 1975 mit Don Johnson in seiner ersten Hauptrolle :shock:. Kann man sich komplett auf YouTube anschauen.


    Jean van der Vlugt : Kennst Du den Film zufällig? Du gräbst ja immer die schrägsten Sachen aus.

    Diesmal gab es mehr abgebrochene Bücher, weil ich mir konsequent immer wieder meine älteren SuB-Bücher vornehme.

    Das ist mir auch direkt aufgefallen, sehr konsequent.

    Legst Du die danach auf den „Stapel der unvollendeten Bücher“ für einen zweiten Versuch?

    Bei einigen wenigen mache ich das, aber 90 % der unvollendeten Bücher verschenke ich oder stelle sie in „Tauschticket“ o.ä. ein.


    Mir ist außerdem zum ersten Mal aufgefallen, dass Du von niedrigster zu höchster Bewertung auflistest. Das macht es tatsächlich spannender beim Lesen. Ähnlich wie bei der Punktevergabe beim ESC :D.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Cloris - Rye Curtis


    70-jährige seriöse, unbedarfte Dame überlebt den Absturz eines Kleinflugzeugs, schlägt sich durch die Wildnis - ohne Ausrüstung oder Outdoorkleidung - und wird von einem recht durchgeknallten Rettungstrupp gesucht. Und ist da draußen noch mehr…?

    Spannende Unterhaltung, flott, etwas derb, jedenfalls nicht langweilig.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Warum bist Du nicht vor dem Krieg gekommen - Lizzie Doron


    Kleine biografische Szenen über Lizzie Dorons Mutter, die als Jüdin im Dritten Reich verfolgt wurde und danach versuchte, allein mit ihrer Tochter in Israel ein neues Leben aufzubauen. Sehr behutsam erzählt.



    Morbus Kitahara - Christoph Ransmayr


    Dystopie: Der Morgenthau - Plan wird nach dem Zweiten Weltkrieg umgesetzt, was zur Folge hat, dass Deutschland zum Agrarstaat wird.

    „Ransmayr meets MadMax“ - das trifft es auf den Punkt (sogar, was die fahrbaren Untersätze und die marodierenden Banden betrifft) :shock:. Das Ende gefiel mir nicht, ansonsten war es ein klasse komponierter, düsterer Trip.



    Der Ausflug - Renate Dorrestein


    Vier befreundete Familien werden durch zwei Unglücksfälle mit unbequemen Wahrheiten konfrontiert. Weniger Thriller als ziemlich bösartige Psychostudie.


    Kleines Land - Gaël Faye


    Coming of age in Burundi zu Zeiten des Kriegsausbruchs in Ruanda. Entsprechend viel Inneneinsichten in Familie - und Freundeskreis und weniger Infos zum politischen Hintergrund. Gerade deshalb erschreckend.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Was geschieht in der Nacht - Peter Cameron


    Die Reise eines Paares nach Rumänien, wo die beiden ein Kind adoptieren möchten, aber in einem merkwürdigen Hotel hängenbleiben. Surreal, blieb irgendwie in der Schwebe. Ein Buch, das mir als Film wahrscheinlich besser gefallen hätte.



    Weiches Begräbnis - Fang Fang (vorerst unvollendet)


    Konnte mich sprachlich und stilistisch leider nicht abholen, obwohl mich der Inhalt interessiert hätte. Womöglich ging es mir da ähnlich wie Emili (ich habe den Rezithread gelesen). Daher nach gut einem Drittel vorerst leider aufgegeben.

    Nr. 3, nicht auf der Wunschliste gewesen, sondern spontan aus der erwähnten Buchhandlung mitgenommen. Biografie.


    "Tara Westover ist 17 Jahre alt, als sie zum ersten Mal eine Schulklasse betritt. Zehn Jahre später kann sie eine beeindruckende akademische Laufbahn vorweisen. Aufgewachsen im ländlichen Amerika, befreit sie sich aus einer ärmlichen, archaischen und von Paranoia und Gewalt geprägten Welt durch – Bildung, durch die Aneignung von Wissen, das ihr so lange vorenthalten worden war."

    Nr. 2 von der Wunschliste, jetzt als TB erhältlich und in einer netten kleinen Buchhandlung gekauft.


    "Nach der Hinrichtung der Mutter im Tumult der iranischen Revolution fliehen der elfjährige Saam und sein kleiner Bruder Nima mit ihrem Vater nach Deutschland. Doppelt fremd im arabisch dominierten Neukölln, fristet der Vater ein Leben zwischen Taxifahren, Backgammon und Scham, während Saam versucht, die Rolle des Familienoberhaupts auszufüllen."

    100. Welches Buch hat dir im März am besten gefallen?


    Das war mit 4,5 Sternen dieses. Es hat mich sehr gut unterhalten. Ob jetzt alles logisch ist (kann sich eine über 70jährige untrainierte Frau unter solchen Umständen durch die Wildnis schlagen?), sei dahingestellt.


    Mir gefielen besonders die schrägen und kaputten Typen im Suchteam. Generell ist das Buch keine leichte Kost, sondern hat einige wirklich herbe Szenen mit einer gehörigen Portion Sarkasmus zu bieten.

    Ein typischer moderner US - Roman also, den man sicher auch irgendwann verfilmen wird.

    Die heutige Frage interpretiere ich jetzt mal in Richtung, noch ein Buch kann ich lesen und dann Exitus

    So interpretiere ich das jetzt auch mal.

    Den Gedanken, dass ich bis an mein Lebensende, also vielleicht 30 bis 40 Jahre lang, immer wieder das ein und selbe Buch lesen müsste, finde ich so gruselig, dass ich mir ein anderes Hobby suchen würde :shock: .


    94. Wenn du nur noch ein einziges Buch lesen könntest, welches wäre das?


    Wenn es ein aktuelles ungelesenes und makelloses Taschenbuch ist, brauchst du sicher keine Hemmungen haben, 2 oder mehr Tickets zu verlangen.

    Ich hatte es jetzt für zwei Tickets eingestellt und es wurde auch direkt angefordert :).

    Hallo liebe Leute,


    ich habe mit Hilfe der Suchfunktion diesen Thread hervorgekramt, weil ich gerne wissen möchte, ob ihr bei Tauschbörsen angemeldet seid und wie dort eure aktuellen Erfahrungen sind.


    Ich hatte mich 2006 bei Tauschticket angemeldet, also zu einer Zeit, in der man einfach ein Buch für ein Ticket einstellte bzw. ein dickeres Buch aufgrund des höheren Portos für zwei Tickets. Aus diesem Modus komme ich mental irgendwie nicht raus, so dass es zwischenzeitlich für mich schwieriger geworden ist, Bücher zu ergattern, da die Ticketpreise enorm gestiegen sind.

    Allerdings habe ich auch jetzt noch ab und zu so manches alte vergriffene Schätzchen für ein Ticket ergattern können.


    Aktuell möchte ich gerade ein ganz neues ungelesenes Taschenbuch einstellen und ich habe Hemmungen, mehr als zwei Tickets dafür zu verlangen :-k .


    Wie haltet ihr das so, egal bei welcher Tauschbörse ihr seid?