Beiträge von Castor

    Nö, aber da wir hier nur zu zweit im Stützpunkt sind, kann die auch keiner verteilen.

    Ich hab einfach selber welche gekauft...

    Ich bin morgen die Spendable in unserer Gruppe, hab schon bestellt für früh morgens zum Frühstück :drunken:

    Ich habe heute auch welche mitgebracht, Konfetti-Berliner (lies Pfannkuchen :lol: ) und mit Nutella gefüllte. Der ersten Kollegin habe ich die Wahl gelassen mit den Worten: "Mal gucken, legst du mehr Wert auf Äußerlichkeiten oder mehr auf innere Werte?" Sie nahm einen mit Nutella :-, .

    Ich finde nicht, der Fahrer oder Fahrerin sehen nicht so viel wie die Anderen und im Buss sitzt man höher und sieht viel mehr.

    Das war jetzt darauf bezogen, dass man, wenn man selbst unterwegs ist, mal eben spontan an interessanten Stellen anhalten kann (ich habe da immer das Bild vor Augen, als wir mit dem Wohnmobil in Skandinavien unterwegs waren und an einem Wasserfall angehalten haben. Währenddessen fuhr ein Reisebus vorbei, und alle Businsassen drehten den Kopf herum. Unser Kommentar: "... und rechts sehen Sie einen schönen Wasserfall...").

    Perfekt wird die Busreise durch den perfekten Platz: nach Venedig und nach Danzig saßen/sitzen wir ganz vorne direkt hinter dem Fahrer :mrgreen:.


    Jetzt geht ja leider auch das nicht mehr weil ich doch Sauerstoff brauche.

    Es ist trotzdem schön, mal wieder von dir zu lesen, außerhalb des Serienthreads :friends: .

    Zitat

    "... Du sprichst nur selten schlecht von deinen Kollegen."

    "Booth Watson ist kein Kollege. Wir haben nur zufällig denselben Beruf.".

    Das muss ich mir merken. Ich habe da ein oder zwei, das sind auch keine Kollegen, sondern nur Personen, die zufällig denselben Beruf haben wie ich :-, .

    . Ja, ich weiß, wenn man selbst fährt, sieht man mehr

    Ich hab eigentlich die gegenteilige Erfahrung gemacht, dass die Reiseleiterin am besten wusste, wo es den besten Kaffee oder einen Wasserfall gibt, der von der Straße aus nicht einsehbar isr. :wink:

    Das hatten wir auf unserer Venedig-Tour: Unsere Reiseleiterin gab ständig Tips, wo es die besten und kostengünstigsten Toiletten gab oder wie man möglichst günstig im Cafè bestellt: "Bestellt am Thresen einen ..., dort ist es am günstigsten. Wenn ihr euch hinsetzt, ist es teurer. Und dann könnt ihr dort auch die Toilette benutzen. In ... sind die öffentlichen Toiletten im Rathaus, das ist am Marktplatz, dort die Treppe hoch...".

    Aber erstmal freue ich mich auf Danzig. Da sehen wir auch die Marienburg :lechz: (nicht die hier in der Nähe. Die andere :totlach: ).

    Oh nehm mich mit :love: Die Marienburg ist sehr sehenswert, das wird Dir sicher gefallen. Ein klein Schade für Dich für dein Geschichtsinteresse das Du sicher eine Führung auf der Marienburg haben werdet.

    Wir sind damals alleine durch und konnten natürlich so viel mehr sehen

    Ich glaube das ohnehin erst, wenn wir wirklich da waren, das ist im Prospekt etwas schwammig formuliert. Möglicherweise beschränkt sich das auf "Außenanlagen". Aber für mich ist das wichtigste ohnehin Danzig, und für meine Mutter die ganze Landschaft (und bei uns beiden mit demselben Argument: "Schon viel darüber gelesen!"). Mama hat früher diese ganzen "Flucht- und Erinnerungsbücher" verschlungen, wie "Jokehnen", "So zärtlich war Suleyken".

    Aber ich würde dich selbstverständlich gern mitnehmen :kiss: .

    Saint-Malo ist schön, ich hoffe, es gefällt Euch :) Wisst Ihr schon, ob Ihr in der Altstadt oder außerhalb wohnt?

    Direkt in der Altstadt, 100 m zu laufen. Das machen wir dann wie gehabt: ich nehme beide Koffer, meinen Rucksack und die Verantwortung, meine Mutter nimmt ihr Rucksäckchen und guckt, dass sie hinterherkommt :mrgreen:.


    Aber erstmal freue ich mich auf Danzig. Da sehen wir auch die Marienburg :lechz: (nicht die hier in der Nähe. Die andere :totlach: ).

    Aber ich denke, ich werde erst die Speer-Biographie lesen, die noch auf dem SUB rumdümpelt.

    Die Speer-Biografie hatte ich vor einigen Jahren im Urlaub gelesen, die ist sehr gut. Nach heutigem Stand ist er mit 20 Jahren noch viel zu gut davongekommen :evil: .

    Übrigens, ebenfalls eine schöne Erinnerung: der Urlaub war mit meinen Eltern an der Ostsee. Meine Mutter hat auch sehr viel gelesen über diese Zeit, und wir diskutieren auch immer darüber. Das Buch gab Gesprächsstoff für mehrere Tage :love: .

    Ach, ich sehe gerade findo und Susannah1986 , dass der Autor des Buches Manfred Görtemaker ist. Das ist der Ehemann von Heike B. Görtemaker, die einige Dokus bei ZDFinfo mitproduziert hat und auch ein paar Bücher über das Umfeld von Adolf Nazi geschrieben hat, wie "Hitlers Hofstaat" und eine Biografie über Eva Braun. Auch die Dokus zu den Büchern sind sehr zu empfehlen, genau wie die oben erwähnten Komplizen des Bösen. Die Komplizen des Bösen beginnt mit dem Ende des ersten Weltkriegs, wie Hitler da seine ersten Anhänger fand (da war Rudolf Hess auch schon dabei).

    Wir fahren im Mai nach Danzig und im Herbst in die Normandie/Bretagne. Da kann ich auch ganz viel sehen, worüber ich schon gelesen habe :lechz: .

    Wie schön! Macht ihr in Frankreich dann eine Rundreise oder habt Ihr fixe Stationen angepeilt?

    Nein, das sind organisierte Busreisen vom örtlichen Busunternehmer. Wir steigen nur in den Bus ein, und am Ziel wieder aus :mrgreen: . Ja, ich weiß, wenn man selbst fährt, sieht man mehr, und das haben wir ja auch fast immer so gemacht. Das schafft aber meine Mutter nicht mehr. Wir machen miteinander eine schöne "We-time" und genießen die Zeit miteinander, und erleben und sehen dabei schöne Gegenden.

    Die Zwischenübernachtungen sind jeweils Rouen (Besichtigung der Kathedrale), und ansonsten sind wir in St. Malo. Fotos gibt es dann im entsprechenden Thread.



    Mir geht's ähnlich wie Castor , der Preis schreckt mich noch ab. Begegnet ist mir Hess schon häufiger, aber nicht als "Protagonist", und ich kenne nur einzelne Episoden, wie den England-Flug, den Nürnberger Prozess, aber so das große Gesamtbild fehlt mir noch.

    Wobei interessant ist, dass er zum Zeitpunkt des England-Fluges schon ziemlich abgeschlagen war in der Gunst von Adolf Nazi. Dieser hatte Hess ja noch aus der Partei ausgeschlossen (deshalb fand ich es auch immer recht ... amüsant, wie Hess von den Neonazis heroisiert wurde. Aber niemand hat je den Neonazis Intelligenz nachgesagt :mrgreen: ).

    Und "Stellvertreter des Führers" bedeutete: Stellvertreter in der Partei, nicht im Staat. Da hatte Adolf schon andere Komplizen: Goebbels, Göring, Himmler usw.

    So, egal, genug geredet, einmal "Klick" und das Buch ist auf dem Kindle.

    Oder wir sprechen nochmal auf der Buchmesse miteinander.

    Ich werde leider auch dieses Jahr nicht zur Buchmesse kommen. Meine Eltern sind nicht mehr die Jüngsten, und wir sind ja nur noch wir drei. Für meinen Vater war es vergangenes Jahr das letzte Mal, dass er mitgekommen ist in Urlaub. Und mit meiner Mutter habe ich vereinbart, dass wir zusammen Bustouren machen, bis sie auch nicht mehr kann (da sie nächsten Monat 76 wird und körperlich nicht mehr so gut drauf ist, wird es eher früher als später so weit sein). Wir fahren im Mai nach Danzig und im Herbst in die Normandie/Bretagne. Da kann ich auch ganz viel sehen, worüber ich schon gelesen habe :lechz: .



    Schlaf da drüber.


    Vielleicht schafft's auch meine Rezension, die dann sicher übers Wochenende kommen wird.

    Da sich das Buch schon etwas länger auf meiner Wunschliste tummelt, brauche ich gar nicht drüber zu schlafen, aber deine Rezensionen lese ich immer wieder gerne :friends: .

    Wer viele Seiten auf einmal schaffen möchte, den empfehle ich große und dicke Sachbücher. Die haben meistens einen riesigen Anhang von Anmerkungen und ebenso Quellenverzeichnis, dass die eigentlichen Buchseiten, die man zu lesen hat, nicht mehr ins Gewicht fallen. :lol: Morgen muss ich z. B. nur noch 30 Seiten lesen, um den eigentlichen Text zu beenden, kann danach praktisch aber 150 Seiten überblättern. Es gibt nichts befriedigenderes beim Lesen. :lol:


    Aber die Lektüre war erhellend. Über Sperr, Hitler selbst und so gibt es viel Lektüre, Hess eher weniger.

    Da schleiche ich herum, seit es hier das erste Mal erwähnt wurde. Ich lese ja schon seit Jahrzehnten über das "Dritte Reich" in allen Aspekten und bin immer wieder erstaunt, dass es noch Sachen gibt, die ich noch nicht kenne. Rudolf Hess kenne ich von einigen Dokus bei ZDF Info, wie z.B. Komplizen des Bösen (sehr zu empfehlen!). Das einzige, was mich (zumindest im Moment) noch abschreckt, ist der Preis.

    30. Welcher Charakter war dir diesen Monat am sympathischsten?


    Eindeutig Max Schmeling. Ein Berg von einem Mann, Weltmeister im Schwergewicht - aber seiner Anny gegenüber mehr als schüchtern.

    Und als sie dann zusammen gekommen sind, liebevoll und absolut loyal. Nicht wichtig, der Welt zu zeigen, dass sie zusammen sind, weil sie dann einen Karriereknick befürchtete, sondern zu sagen, "Deine Karriere ist genauso wichtig wie meine eigene, und so werden wir auch handeln.".

    Seinem (halbjüdischen) Trainer gegenüber war er absolut loyal. Im "Dritten Reich" hat er sich nicht korrumpieren lassen und hat getan, was er für richtig hielt.

    Auch wenn er manchmal doch etwas naiv war - "Was können die mir schon antun, ich bin doch zu bekannt." - doch, sie können und sie machen :-?.