Beiträge von Pandämonium

    Zitat von »Pandämonium«
    Bei mir ist das Glossar auch am Ende des Buches


    Wir haben ja auch die gleiche Ausgabe! :P


    Hups, ich dachte ihr habt alle so uralt Ausgaben (bis auf eine Person die erwähnte, dass sie eine Reklam Ausgabe hat).
    Blöd = Blind oder schwach? Ich sage ja, dieses Buch enthält seltsame Ausdrücke. :tongue:

    Ich habe jetzt auch den ersten Teil beendet und werde morgen den zweiten Teil beginnen.
    Ich werde zwar leider nicht so ganz warm mit der Sprache bzw. mit manchen Ausdrücken (z.B dass sie sich untereinander mit "Er hat" oder "Sie meint" anreden oder das Wort „frug“ finde ich schrecklich), aber man hat bei vielen Beschreibungen gleich die Bilder vor Augen. Storm schafft es wirklich mit wenigen Sätzen unglaublich bildhafte Beschreibungen zu liefern. Die Geschichte selbst gefällt mir bisher gut.
    Bei mir ist das Glossar auch am Ende des Buches und es hilft natürlich sehr bei einigen unbekannten Begriffen.


    Als Hauke bei dem Deichgrafen die Rechenaufgaben erledigt, während Elke stickt, finde ich das irgendwie eine sehr schöne Szene. Hat so was Gemütliches, wie sie alle drei in der Stube beisammensitzen, jeder in seine Aufgabe vertieft.
    Was sich zwischen Elke und Hauke entwickelt finde ich sehr schön. Habe gar nicht damit gerechnet, dass die Geschichte romantische Züge annimmt.
    Dabei fällt mir allerdings ein etwas früher gefallener Satz ein:


    Zitat

    Erst viele Jahre später hat er sein blödes Mädchen, womit später der Herrgott ihn belastete… (S. 21)


    Das kann dann ja wohl nicht Elke sein?


    Hauke scheint die Sache mit dem Kater ja doch ein bisschen Leid zu tun. Zwar nicht um des Katers Willen, damals und besonders in Viehbetrieben haben die Menschen ja auch ein ganz anderes Verhältnis zu ihren Tieren, aber wenigstens um der alten Tin’ Jans Willen.


    Ole Peters ist wirklich schrecklich. Bin gespannt wie es mit Hauke und ihm weitergeht, ob es da noch mal böse Krach gibt. Mir ist auch gleich der von Strandläuferin zitierte Absatz aufgefallen.

    Zitat

    Ihm war der träge, aber dumme und stämmige Kleinknecht von vorhin besser nach seinem Sinn gewesen, dem er ruhig die Tonne Hafer auf den Rücken hatte laden und den er nach Herzenslust hatte herumstoßen können. Dem noch stilleren, aber ihn geistig überragenden Hauke vermochte er in solcher Weise nicht beizukommen; er hatte eine gar zu eigene Art, ihn anzublicken. (S. 34)


    Gut gefällt mir, dass Elke, wie Strandläuferin schon so treffend formuliert hat, „ihren Willen im Rahmen ihrer Möglichkeiten durchsetzt“, z.B. dass sie Ole den Tanz verweigert, weil er gegen Haukes Teilnahme am Eisboseln etwas unternimmt.
    Die letzten Absätze als Elke und Hauke miteinander sprechen und er ihr sagt, warum er den Tag so schön findet und dann die Beschreibung wie beide zusammen nach Hause gehen war wirklich schön.

    Zitat

    ...und als beide dann nach Hause gingen, hatten sie sich Hand in Hand gefaßt; aus der Himmelshöhe funkelten die Sterne über der schweigenden Marsch; ein leichter Ostwind wehte und brachte strenge Kälte; die beiden aber gingen, ohne viel Tücher und Umhang, dahin, als sei es plötzlich Frühling geworden. (S. 52)

    Ich bin nach dem 23 Uhr Chat ins Bett gegangen, habe aber nicht mehr wirklich viel gelesen. Kurz nach Mitternacht wurde ich so müde, dass ich mich gar nicht mehr auf die Geschichte konzentrieren konnte. Habe heute morgen schon einige Dinge meiner to do Liste erledigen können und werde jetzt erst ein wenig Schimmelreiter und danach Schwarzer Mond lesen.

    Ich habe mir gerade ein leckeres Glas Rotwein geholt und werde nach dem Chat mein Buch im Bett weiterlesen.
    Es ist gerade sehr spannend, wird immer geheimnisvoller und ich bin gespannt, wie alles zusammenpasst und warum diesen Personen diese seltsamen Dinge passieren.
    Ich habe das Buch zwar schon einmal gelesen, aber das ist schon ca. 15 Jahre her und ich kann mich kaum noch dran erinnern. Ich weiß nur noch, dass ich es super fand.

    Mir geht das gerade auch so - das ist ärgerlich, besonders wenn man gerade so spannende Bücher hat, und es so lange dauert, bis man weiterlesen kann :roll:


    Schrecklich nicht? Ich würde mich gern mal wieder einen ganzen Tag bei herrlichem Sonnenschein in den Garten legen und nur lesen. Ist schon so lange her dass ich einen ganzen Tag nur für mich hatte, ich weiß gar nicht mehr wie sich das anfühlt. :roll:

    Nachher gibt's ein Glas Rotwein.


    Das habe ich mir auch überlegt, da ich erst vor zwei Tagen mein Rotweinregal wieder aufgefüllt habe. Aber ich werde davon immer eher müde und ich bin eh schon jemand, der ab 23 Uhr (meine normale Schlafenszeit) mit der Müdigkeit zu kämpfen hat.
    Leider ist auch meine innere Uhr so verlässlich, dass ich morgens einfach nicht länger schlafen kann, egal wann ich ins Bett gegangen bin. :roll:

    :thumleft: Schaffst du bestimmt. Ich hoffe wirklich, dass ich wenigstens am Ende des Jahres so weit bin. :pray: Ich muss jetzt wirklich mal weniger kaufen. O:-)


    Naja, wenn ich mir mein derzeitiges Lesepensum so anschaue... ein 400 Seiten Buch in 7(!!) Tagen. Schwach, wirklich schwach. Aber ich hatte leider einfach zu viel zu tun.

    Ich werde auch gleich schon beginnen. Eine Stunde früher ist ja auch nicht so schlimm. :wink:
    Wollte eigentlich heute nachmittag lesen, habe dann aber doch drei Folgen Lost geguckt um wieder auf dem aktuellsten Stand zu sein.
    Nun werde ich mir gleich eine Wolldecke schnappen und, da ich eiskalte Füße habe, eine Wärmflasche an die Füße legen (warum müssen ausgerechnet meine Katzen lieber auf meinem Bauch liegen?).
    Hab erst Abendbrot gegessen, von daher ist mir nicht nach Knabberkram. Bin aber eingedeckt, da der Abend ja erst anfängt. Flips, Schokolade und bunte Taler sowie Lakritz. Man weiß ja nie worauf man am Abend, wenn die Läden geschlossen sind, Lust hat. :wink:
    Getränk? Erst mal Wasser, später vielleicht Tee oder Kakao, je nachdem worauf ich Lust habe.
    Also dann:
    Mögen eure Bücher fesselnd sein! :study: