Beiträge von Hiyanha

    Glückwunsch, Hiyanha :friends: Mir fehlen noch drei letzte Bücher der Reihe, dann hab ich die auch komplett. Hast du auch die Tudor-Reihe?

    Ja, die Tudor Reihe habe ich auch - und das war gar nicht so einfach.
    Das unten stehende Buch wird nämlich nicht mehr gedruckt und kostet gebraucht bei Amazon round about 60 (!) €. :-#


    Ich hatte das Glück es bei Ebay für 11 € gebraucht ersteigern zu können. :|

    Ich habe das Buch gerade in zwei Stunden weggelesen und fand es auch eher unterdurchschnittlich. :-?


    Ich habe eine Geschichte über die Liebe zu Büchern erwartet, aber eine völlig durchgeknallte Aneinanderreihung noch durchgeknallterer Figuren bekommen und der Hauptprotagonist war der durchgeknallteste überhaupt.


    Die Bücher und das Lesen von Büchern wirkte eher abschreckend als einladend auf mich. :-?
    Da waren mir die Buchbeschreibungen aus Cornelia Funkes Tintentrilogie hundertmal lieber.


    Das einzig Gute an diesem Buch ist die Tatsache, das es so kurz ist. :-#

    Hallo Allerseits. :winken:


    Gerade eben habe ich die "Robert the Bruce" - Trilogie von Robyn Young beendet. :thumleft:


    Mal sehen, vielleicht schreibe ich morgen noch eine Rezi zum dritten (und meiner Meinung nach besten) Teil.
    Dann hätte ich alle, bisher erschienenen Romane der Autorin rezensiert. (Nein, ich stehe nicht auf ihrer Gehaltsliste. :wink: )


    Jetzt werde ich erst mal meine Wäsche machen und mich dann ganz gemütlich in mein frisch bezogenes Bettchen begeben.
    Morgen ruft die Arbeit...


    Gute Nacht, Euch allen. :sleep:

    Dies ist der zweite Teil von Robyn Youngs Trilogie um Robert the Bruce, der mit Rebell der Krone beginnt.
    Ich rate dringend dazu, diese Bücher in chronologischer Reihenfolge und mit möglichst wenig zeitlichem Abstand zu lesen, weil die Geschichte fortlaufend ist und im zweiten Teil keine (oder nur minimalste) Auffrischungen zum Geschehen vom ersten Teil vorkommen.


    Amazon~Beschreibung:



    Es kommt die Zeit, in der man seinem größten Feind die Treue schwören muss …


    König Edward von England marschiert in Schottland ein, um sein Ziel eines vereinigten Britischen Königreichs zu verwirklichen. Und nur ein Mann kann Edwards Plan vereiteln: Robert the Bruce, der sein Schicksal erfüllen und den schottischen Thron erobern will.
    Zu diesem Zweck muss er vor Edward den symbolträchtigen Stab von St. Malachias finden. Doch sein Weg ist noch weit, und zudem wird er von einem gnadenlosen Mörder gejagt, denn er ist nicht der Einzige, der seine Augen auf die schottischen Krone gerichtet hat …



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Meine Meinung:


    Der zweite Teil dieser Trilogie nimmt direkt zu Anfang eindeutig mehr Fahrt und Tempo auf, als der Erste.
    Das Vorgeplänkel ist vorüber und jetzt geht es ans Eingemachte. :rambo:


    Die blauäugige Vorstellung vieler Braveheart-Gucker (so, wie ich :-? ), die bisher der Meinung waren, dass Robert the Bruce ein selbstloser Freiheitskämpfer war, der alles aufs Spiel setzte um seinen Leuten die Freiheit zu erkämpfen, bekommt mit diesem Buch einen ziemlichen Dämpfer.
    Immer deutlicher wird dem Leser bewusst, dass Bruce nur ein einziges Ziel hat, nämlich König von Schottland zu werden, und dafür alles und jeden unterordnet.
    Sein unglaublicher Ehrgeiz, der unter Anderem dazu beiträgt, dass er sich zum Schein dem englischen König Edward unterwirft (und damit seine Landleute übel vor den Kopf stößt), macht ihn nicht gerade zu einem Sympathieträger.
    Außerdem verhält er sich seiner Frau gegenüber des Öfteren wie ein Ar.... *piep* und das ruft im Leser schon etwas zwiespältige Gefühle ihm gegenüber hervor.
    Auf der anderen Seite ist es aber auch genau das, was dieses Buch so authentisch erscheinen lässt:
    Robert the Bruce wird als Mann seiner Zeit dargestellt - und diese Zeit war nun einmal so, dass die herrschenden Edelmänner alles und das einfache Volk (inklusive aller Frauen) gar nichts wert waren. Dementsprechend verhält er sich und das ruft beim Lesen des Buches ab und an ein ganz gewaltiges Wutgefühl wach.


    Um seinem Gegner eins auszuwischen legen sowohl Robert the Bruce, als auch König Edward das jeweilige Land des anderen in Schutt und Asche, schlachten sämliches Vieh und vernichten vorsätzlich jeden Getreidehalm um den Gegner auszuhungern und zum Rückzug zu zwingen.
    Dass diese Vorgehensweise für zigtausende Menschen der Normalbevölkerung den sicheren Hungertod bedeutet (sofern die nicht schon vorher bei einem der vielen Gemetzel umgekommen sind), schert die herrschende Oberklasse ziemlich wenig.
    Meines Erachtens legt auch die Autorin ziemlich wenig Gewicht auf diese Folgen. Hier hätte mir eine Nebenfigur gefehlt, die die Folgen des Krieges in der niederen Bevölkerungsklasse verdeutlicht.
    Was es für den "kleinen Mann" bedeutet, wenn die Großen sich um den Thron streiten, wird nur sehr oberflächlich angedeutet und darum ziehe ich in der Bewertung einen Stern ab.


    Einen weiteren halben Stern ziehe ich, wegen der zeitweise etwas umständlichen Übersetzung ab, die im Thread zum ersten Teil schon angesprochen wurde.
    Die, im englischen üblichen Partizipkonstruktionen wurden wohl 1:1 ins deutsche übersetzt und das bringt es mit sich, dass man den ein oder anderen Satz mehrfach lesen muss, um ihn einmal zu verstehen.
    Dieses Buch ist, meiner Meinung nach, nicht dazu geeignet um es als seichte Lektüre vor dem Einschlafen zu lesen, denn man benötigt einiges an Konzentration um mitzukommen.


    Dennoch entwickelt sich hier ein höchst spannender und authentischer Roman, dessen Handlung sehr genau recherchiert wurde. Im Anhang beschreibt die Autorin auch genau, an welchen Stellen sie von der geschichtlich belegten Realität abgewichen ist.
    Die gruselige Hinrichtung von William Wallace wird z.B. recht detailliert und basierend auf historischen Fakten, wiedergegeben und das ist nicht unbedingt etwas für zartbesaitete Leser. :cry:


    Alles in Allem ist auch dieser zweite Teil ein höchs lesenswerter historischer Roman, für den man aber, wegen der komplexen Handlung und des zeitweise recht komplizierten Schreibstils, wirklich genug Zeit und Konzentration einplanen sollte.

    Nur weil da einige Feiertag haben, müsst ihr nicht gleich 5 Seiten vollschreiben! Denkt doch an uns arme Arbeiter!

    Aber echt mal. :-s
    Ich wollte eigentlich nur kurz einen Guten Morgen in die Runde wünschen und jetzt hänge ich schon seit einer halben Stunde hier und lese. 8-[


    Na toll, ich hab überhaupt keine Lust, heute die Hausfrau zu spielen.

    Okay, vielleicht ist das auch der Grund, warum ich noch hier am PC hocke.
    Ich müsste dringend mal den Hausflur und die Außentreppe putzen, aber ich hasse das wie die Pest.
    Wir wohnen an einer ziemlich stark befahrenen Straße und oft hupen da irgendwelche Deppen, wenn man sich zum Treppe putzen bückt. :wuetend:
    Ich versuche schon immer das meiste mit dem Mop zu machen, aber die Ecken muss man nun einmal wirklich mit einem Lappen putzen - und das geht nicht ohne bücken.


    Kann nicht mal wer selbstreinigende Außentreppen erfinden? :-,

    Hm, ich muss feststellen, dass ich mich wohl generell in puncto Unterhalungselektronik von Vielen hier unterscheide. 8-[
    Ich lese nicht nur fast ausschließlich auf dem eReader, ich habe auch einen 55 Zoll Fernseher mit 3D, sowie einen DVD Player und einen Blu Ray Player.
    Außerdem besitze ich einen 3D-fähigen Beamer, nebst Surroundanlage, über den wir,mit einem Bild von 120 Zoll, im Wohnzimmer ein richtiges Kinofeeling kriegen. Das macht schon gewaltig Spaß, besonders eben mit 3D-Filmen, von denen wir hier eine etwas größrere Sammlung haben. Dafür gehe ich eher selten ins Kino. Ich kaufe mir lieber hinterher den Film und sehe ihn mir gemütlich (mehrfach) daheim an.


    Ach ja, und ein PC steht auch noch hier. 8-[


    Ich bin wohl echt ein Kind der Technik-Generation, aber trotzdem habe ich gut gefüllte Bücherregale im Lesezimmer. :loool:


    CDs habe ich übrigens auch kaum noch. Ich bin da vor längerer Zeit schon völlig auf MP3 umgestigen und lagere meine ganze Musik auf USB-Sticks. 8-[


    Okay, das war dann wohl genug Technick-coming-out fürs erste... :pale:

    So weit ich weiß, erscheint im September der siebte Band der Rosenkrieg-Reihe...

    Stimmt. Das habe ich schon vorbestellt.


    Aber ich tue mich sehr schwer damit, dieses neue Buch der Rosenkrieg-Reihe zuzuordnen. Dort geht es nämlich um Kathryn Parr, die letzte Frau von Heinrich VIII - und die Rosenkriege fanden vor Heinrichs Geburt statt.


    Da ist also wohl irgendetwas schief gelaufen und das Buch gehört in Wirklichkeit zur Tudor-Reihe. :wink:

    Ich hab nicht den Kopf frei.

    Wer hätte das schon, in Deiner Situation? :friends:


    Zwing Dich nicht zum lesen, sondern bleib doch erst einmal bei Spielen, Filmen und co. . Dafür braucht der Kopf nicht ganz so frei sein, wie für ein Buch und es lenkt trotzdem ein bisschen ab.
    Die Energie für Deine Bücher kommt schon wieder zurück. Und meiner Erfahrung nach passiert das schneller, je weniger man sich daruf konzentriert. :wink: