Beiträge von Studentine

    Ich habe nach 3,5 Monaten endlich meinen 2000-Seiten-Wälzer geschafft :rambo: :bounce: und so sind es im Februar immerhin schon mal zwei Bücher geworden. :lol:


    Vikram Seth - Eine gute Partie :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Familien- und Gesellschaftsroman in der Zeit kurz nach Indiens Unabhängigkeit. Mit den Mitgliedern vierer großer Familien nimmt der Autor einen mit auf eine lange Reise durch Geschichte, Leben, Land, Leute, Berufe, Rechtswesen, Wirtschaft, Religion, Politik und Gesellschaft. Die Gegensätze zwischen Tradition und Moderne, Stadt und Land, Arm und Reich, zwischen den so vielen unterschiedlichen Religionen werden ebenso thematisiert wie soziale, politische und religiöse Unruhen, gesellschaftliche Umbrüche oder auch innerfamiliäre Beziehungen, Liebe und Freundschaft. Viele sympathische Figuren, an deren Leben, Lieben, Freuden und Sorgen man mit fortlaufendem Lesen immer mehr teilnimmt. Ein Buch zum tiefen Eintauchen in Land und Leute - bunt, vielseitig und opulent.


    Heinrich von Kleist - Michael Kohlhaas :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Eine ziemlich rasante Geschichte um Gerechtigkeit, Rache und völlige Eskalation mit einem dicken Mittelfinger am Ende. :twisted: Las sich trotz der sperrigen Sprache und der umständlichen Satzkonstruktionen (es ist eben ein Klassiker mit Erscheinungsjahr 1810) sehr spannend und vergnüglich, fast ein Pageturner. :lol:

    Bei mir ist es dieses im Jahr 1995 erschienene Buch geworden. Eine Frau schreibt ein Brief-Tagebuch an ihre Enkelin und blickt dabei zurück auf ihr Leben, ihre Beziehungen, reflektiert getroffene Entscheidungen, gemachte Fehler und eingeschlagene Lebenswege. Eine Lebensbeichte am Ende des Lebens, teilweise mit philosophischen Betrachtungen, aber ohne zu "vergeistigt" daher zu kommen. :thumleft: Sehr schöne, poetische Sprache, die mich sofort mitgenommen und sehr berührt hat.


    Liste nach €nigma

    Auf Seite 142...

    Zitat

    Ab und zu drang von unten ein Geräusch herauf, das Bellen eines Hundes, das Läuten von Kirchenglocken.

    ...und auf Seite 162. :lol:

    Zitat

    Nicht weit von der Kirche lagen zwei oder drei Gehöfte, freilaufende Hühner scharrten auf der Straße, ein schwarzer Hund bellte.

    Ich habe dieses grüne Büchlein für den Februar gelesen. Eine ziemlich rasante Geschichte um Gerechtigkeit, Rache und völlige Eskalation mit einem dicken Mittelfinger am Ende. :twisted: Las sich trotz der sperrigen Sprache und der umständlichen Satzkonstruktionen (es ist eben ein Klassiker mit Erscheinungsjahr 1810) sehr spannend und vergnüglich, fast ein Pageturner. :lol:

    Herrje, schon wieder ein sehr überschaubarer Lesemonat. 8-[ Aber dafür bin ich in meinem 2000-Seiten Backstein, der mich von anderen Büchern abhält, zumindest deutlich weiter gekommen. Ich schaue also voller Zuversicht auf den Lese-Februar. :lol:


    Christopher W. Gortner - Das Tudor-Komplott :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Band 2 der Tudor-Reihe um Prinzessin Elisabeth und ihren treuen Gefolgsmann Brendan Prescott hat mir wieder gut gefallen - viele unerwartete Wendungen, spannend, kurzweilig zu lesen und ein offenes Ende. Also ist bestimmt irgendwann demnächst Teil 3 auch fällig. :lechz:

    Liebe Schnurri1

    lass dich auch hier nochmal ganz doll drücken :friends: , ich kann so gut nachempfinden, wie es dir gerade geht. :cry: :friends:

    Ich schließe mich der Empfehlung von Thea Hirte :winken: an, denn ich habe das von ihr empfohlene Buch im vergangenen Jahr für mich gekauft und gelesen. Einfach um mit meiner Trauer um meinen geliebten Pitti irgendwie umgehen zu lernen. Ich fühlte mich gleich auf den ersten Seiten so verstanden und fing irgendwann an, mit Bleistift in das Buch zu kritzeln (obwohl ich eher nicht die Buchkritzlerin bin :ergeben: ). Auch wenn mein Verlust für mich so bitter, hart und schmerzhaft :cry: war, konnte ich beim Lesen einiges für mich mitnehmen, fühlte mich verstanden und nicht ganz so allein. Ich habe gemerkt, dass es vielen Tierfreunden so wie mir ging und dass es einige viel, viel schlimmer getroffen hatte, als es bei mir der Fall war. Die einzelnen Kapitel sind wie wöchentliche Termine in einer Selbsthilfegruppe aufgebaut, mit Hilfestellungen in den verschiedenen Trauerphasen, mit verschiedenen Aufgaben und persönlichen, sehr nahegehenden und berührenden Berichten von Tierhaltern. Ich habe etliche der Aufgaben im Buch gemacht und daraus ergaben sich teilweise so schöne und herzerwärmende Erinnerungen, die ich als sehr hilfreich und heilend empfand. Andere Aufgaben waren mir zu abstrakt, aber das muss man ja nicht machen. Ich empfand das Buch für mich in einer sehr traurigen Zeit als sehr unterstützend und hilfreich.

    Ich habe nun auch endlich mein erstes Challenge-Buch in diesem Jahr beenden können. Band 2 der Tudor-Reihe um Prinzessin Elisabeth und ihren treuen Gefolgsmann Brendan Prescott hat mir wieder gut gefallen - viele unerwartete Wendungen, spannend, kurzweilig zu lesen und ein offenes Ende. Also ist irgendwann demnächst Teil 3 auch fällig. :lechz:


    Liste nach skippycat