Beiträge von Studentine

    Das ist so schön, endlich mal wieder so viele Bücher in einem Monat gelesen zu haben. :drunken: Und gut war jedes auf seine Art auch noch. :lol:


    Susanna Tamaro - Geh, wohin dein Herz dich trägt :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Eine Frau schreibt ein Brief-Tagebuch an ihre Enkelin und blickt dabei zurück auf ihr Leben, ihre Beziehungen, reflektiert getroffene Entscheidungen, gemachte Fehler und eingeschlagene Lebenswege. Eine Lebensbeichte am Ende des Lebens, teilweise mit philosophischen Betrachtungen, aber ohne zu "vergeistigt" daher zu kommen. :thumleft: Sehr schöne, poetische Sprache, die mich sofort mitgenommen und sehr berührt hat.


    Florian Illies - Zauber der Stille :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :pray:

    Eine kurzweilige Reise durch die vergangenen 250 Jahre auf den Spuren Caspar David Friedrichs. Unterhaltsam und leicht erzählt der Autor über das Leben und Schaffen des Malers, über seine Wegbegleiter und "Fans" über die Jahrhunderte weg. Doch nicht nur die Geschichte des Künstlers, sondern auch die Geschichte seiner Bilder wird anschaulich und lebendig nähergebracht. Einfach großartig :pray: und mein erstes Jahres-Highlight. :love:


    Christopher W. Gortner - Die Tudor-Fehde :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Unterhaltsamer und spannender Abschluss der Tudor-Trilogie.


    Daniela Krien - Die Liebe im Ernstfall :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Ein Roman über fünf Frauen, deren Lebenswege sich an irgendeiner Stelle berühren. Es geht um ihr Leben, ihre Bedürfnisse, um gemachte Erfahrungen, gefällte Entscheidungen, um Schmerz, um Reue, um Liebe. Weit weg von jeglichem Kitsch oder Schönmalerei - eher ein nüchterner, schnörkelloser Schreibstil, der dennoch absolut fesselnd und intensiv war und die Gefühle der Figuren spürbar rüberbrachte. Gefiel mir sehr gut. :thumleft:


    Mikael Lindnord - Arthur :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Schöne Geschichte über einen tapferen, liebenswerten Hund und seine Rettung. Trotz einiger Wiederholungen einfach nur schön.

    Die deutschsprachige Ausgabe erschien erstmals 2023, also ordne ich das Buch der Aufgabe Nr. 10 zu. Ein Roman auf zwei zeitlichen Ebenen über das Schicksal junger Norwegerinnen, die Ehen mit deutschen Besatzungssoldaten eingingen, über das harte Leben im zerstörten Nachkriegsdeutschland und über die lebenslange Verdrängung von Erlebtem. An sich ein interessantes Thema, wobei ich den Vergangenheitsteil deutlich besser fand. Der Handlungsstrang in der Gegenwart war mir persönlich zu oberflächlich und ohne Tiefe.

    100. Welches Buch hat dir im März am besten gefallen?

    Dieses fand ich einfach nur großartig. :pray: Eine kurzweilige Reise durch die vergangenen 250 Jahre auf den Spuren Caspar David Friedrichs. Unterhaltsam und leicht erzählt der Autor über das Leben und Schaffen des Malers, über seine Wegbegleiter und "Fans" über die Jahrhunderte weg. Doch nicht nur die Geschichte des Künstlers, sondern auch die Geschichte seiner Bilder wird anschaulich und lebendig nähergebracht.

    99. Ein Roman, in dem jemand ein Tattoo bekommt

    Hier tauchen Tätowierungen in Form einer Karte auf der Haut der Hauptfigur auf, denen sie folgt und während einer Reise in Marrakesch verschwindet. Das Buch ist als Reise-Tagebuch mit Notizen, Kassenbons, Fotos usw. angelegt und hat mir damals echt gut gefallen.

    :huhu: Ihr lieben Messebesucher,

    habe heute eure Karte aus dem Briefkasten gefischt und mich total über euren schönen Leipzig-Gruß gefreut. Vielen lieben Dank dafür :kiss: :friends: und auch für eure tollen und anschaulichen Messe-Berichte hier im Thread, die den zu Hause Gebliebenen so viel zauberhaftes Messe-Flair rüberbringen. :applause:

    81. Dein Wohlfühlbuch

    Ich habe auch nicht nur das eine Wohlfühlbuch. Ich lese sehr gerne Geschichten über Menschen, die sich wertschätzen, warmherzig und respektvoll miteinander umgehen und wo trotz der Unannehmlichkeiten des Lebens eine angenehme, positive Grundstimmung herrscht. :drunken: Es darf nur nicht rosarot kitschig sein. Dieses tolle Buch passt auf jeden Fall zur heutigen Frage.

    Ich lese mir die Rezensionen und Kommentare ja immer erst nach Ende eines Buches durch und war total überrascht, wie unterschiedlich diese Geschichte wahrgenommen wurde. Das hat mich total zum Nachdenken gebracht. :scratch:

    So hatte ich überhaupt nicht das Empfinden, das es hauptsächlich um den einen Mann geht. Natürlich haben die Frauen Bedürfnisse - nach Wärme, Zuflucht, Nähe, Liebe oder auch Sex, aber das fand ich gar nicht so im Vordergrund stehend. Ich empfand es eher so, dass die Frauen sich in ihren Leben und Partnerschaften von ihrer Vergangenheit /Kindheit /dem Elternhaus gelöst hatten oder sich in ihren Beziehungen das nicht immer einfache Verhältnis zu den Eltern widerspiegelte. Für mich fühlte es sich eher so an, dass sie trotz des ganzen Ballasts ihren Weg im Leben gehen und auch irgendwo ihre Nischen und ihre Zufriedenheit finden, auch ohne unbedingt einen Mann zu brauchen, um vollständig zu sein - obwohl das einige von ihnen gar nicht selbst erkannten.


    Der Erzählstil war ohne jeglichen Kitsch oder Schönmalerei - wirklich sehr nüchtern und schnörkellos. Ich empfand dies jedoch fesselnd und voller Intensität, es machte die Emotionen der Figuren für mich sehr spürbar. Ein Buch, das zu polarisieren scheint, mir persönlich aber sehr gefallen hat und :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: bekommt.

    Dieses Buch passt super zu Aufgabe 5, denn hier stehen fünf Frauen im Zentrum, deren Schicksale sich an irgendeiner Stelle berühren. Es geht um ihr Leben, ihre Bedürfnisse, um gemachte Erfahrungen, gefällte Entscheidungen, um Schmerz, um Reue, um Liebe. Weit weg von jeglichem Kitsch oder Schönmalerei - eher ein nüchterner, schnörkelloser Schreibstil, der dennoch absolut fesselnd und intensiv war und die Gefühle der Figuren spürbar rüberbrachte. Gefiel mir sehr gut. :thumleft:


    Mir ist auf Seite 169 einer begegnet. :lol:

    Zitat

    Vom Wald her bellt ein Hund, und die letzten Feldermäuse kehren von ihrem Nachtflug in ihr dunkles Quartier hinter der Holzverkleidung des Ferienhauses zurück.

    Dieses historische Buch war teilweise so spannend und düster wie ein Thriller, passt also gut zu Aufgabe 4. Teil 3 der Tudor-Reihe war wieder sehr unterhaltsam und ließ sich gut lesen. :thumleft:

    Ich starte nun auch endlich mit der Challenge :bounce: und ordne dieses feine Büchlein Aufgabe 8 (Ein Sachbuch) zu. Eine kurzweilige Reise durch die vergangenen 250 Jahre auf den Spuren Caspar David Friedrichs. Unterhaltsam und leicht erzählt der Autor über das Leben und Schaffen des Malers, über seine Wegbegleiter und "Fans" über die Jahrhunderte weg. Doch nicht nur die Geschichte des Künstlers, sondern auch die Geschichte seiner Bilder wird anschaulich und lebendig nähergebracht. Einfach großartig. :pray: