Beiträge von missmarple

    Zitat von Agatha Christie

    In dieser Erzählung bin ich von meiner Gewohnheit abgewichen, ausschließlich Vorfälle und Schauplätze zu schildern, die ich persönlich miterlebt und besucht habe.

    Kein herausragender Krimi, der mir nichtsdestotrotz noch präsent ist und den ich gern gelesen habe. (4 Sterne hatte ich ihm gegeben.)


    Grüße von missmarple

    Zitat von Agatha Christie

    "Gentleman Joe!"
    "Wahrhaftig - der alte Jimmy McGrath!"
    Sämtliche Teilnehmer von Castle's Select Tours, bestehend aus sieben mißmutigen Damen und drei schwitzenden Herren, blickten höchst interessiert auf."

    Dauert etwas, bis ein richtiger Satz kam. :-,
    Das Buch hat mir gut gefallen (gab 4 Sterne), auch wenn ich es sonst nicht so mit Verschwörungstheorien bei Christie habe.


    Grüße von missmarple, die feststellt, das sie sich an die neue Rechtschreibung so sehr gewöhnt hat, dass sie über das "ß" in mißmutig stolpert und es fehl am Platz findet :roll:

    Als eingefleischter Dr Siri Fan wurde ich mit dem ersten Band von Cotterills Krimireihe mit der Kriminalreporterin Jimm Juree nicht so recht warm. Ich trauerte irgendwie noch Dr Siri nach und zog Vergleiche (was natürlich nicht funktioniert, nicht nur andere Protagonisten, auch anderes Land und andere Zeit) Bei der Lektüre dieses zweiten Bandes fand ich Gefallen an Jimm und ihrer schrägen Familie, an Leben und Gebräuchen in Thailand und am Fall. Bei Christie mag ich bin auch Miss Marple mehr als Poirot und lese trotzdem beide gern. So wird es auch bei Cotterill sein.


    Grüße von missmarple

    Zitat von Agatha Christie

    "Drei blinde Mäuse,
    drei blinde Mäuse,
    Ha, wie sie rennen!

    Ein absoluter Klassiker. Die Mausefalle ist eine von sechs Geschichten in diesem Buch, aber was für eine! Nicht umsonst wird sie seit zig Jahren ununterbrochen in London aufgeführt. (Hab jetzt keine Zeit zu googeln seit wann) Ich finde sie genial. An die anderen Geschichten erinnere ich mich nicht mehr. :-, Deshalb kann man auch so schwer Sterne vergeben. 5 Sterne für die Mausefalle und für die anderen?


    Grüße von missmarple

    Zitat von Agatha Christie

    Hercule Poirot runzelte die Stirn.

    Neben dem Kriminalfall ist auch das multikulturelle Zusammenleben im Studentenwohnheim aus heutiger Sicht höchst spannend und herrlich antiquiert. Empfehlenswert! Von mir gabs damals 5 Sterne.


    Grüße von missmarple

    Schöne Idee @Jean van der Vlugt.


    Meiner Oma war des öfteren blümerant und sie fand vieles gediegen.
    Hört man heute kaum noch, meine Kinder verstünden es gar nicht mehr :-k Müsste ich direkt mal ausprobieren...
    Ich war auch völlig geschockt, dass mein 20 jähriger Sohn nicht wusste, was ein Weiher ist. ?( Dabei haben wir früher Märchenbücher gelesen, wo es durchaus Weiher gab.


    Grüße von missmarple

    Zitat von Agatha Christie

    Es war der erste Tag des Sommersemesters im Internat Meadowbank.

    An das Buch kann ich mich noch sehr gut erinnern. Es gehörte zu den ersten Krimis von Christie, die ich als Kind gelesen habe. Meine Cousine hatte ein paar und ich habe sie in den Ferien gelesen - der Beginn einer wunderbaren Freundschaft mit der Queen of Crime. :love:


    Grüße von missmarple

    Zitat von Agatha Christie

    Hercule Poirots Wohnung war ganz modern eingerichtet.

    Ein nüchterner Beginn dieses Buches, in dem 6 Geschichten, angelehnt an die Hercules Sagen aus dem Altertum, stehen.
    3 Sterne gabs von mir dafür. Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, bin ich kein allzu großer Anhänger von Kurzgeschichten.


    Grüße von missmarple

    Ermutigt von @Yurmala in der letzten Lesenacht habe ich mir den ersten Fall mit den Beresfords für meinen Kindle geholt. Mal sehen, wie ich damit auf Englisch klar komme. Habe mich für Christie entschieden, weil ich deren Bücher bereits kenne und es verstehen werde, auch wenn ich nicht alles übersetzen kann. Außerdem war es mit 1,70€ recht günstig. :)


    Grüße von missmarple

    Zitat von Agatha Christie

    In Enderby Hall, einer großen, im gotischen Still gehaltenen Villa aus der viktorianischen Zeit, schlich der alte Lambscombe wackelig von Zimmer zu Zimmer und zog die schweren Brokat- oder Samtvorhänge auf; ab und zu blickte er mit trähnenden, blinzelnden Augen durch die Fenster.

    Na, da macht Frau Christie fast Herrn Kracht Konkurrenz - was die Länge des ersten Sätzes betrifft. :loool:


    Dieses Buch kennen viele sicher als Verfilmung mit Margret Rutherford als resolute Miss Marple. Stimmt absolut nicht mit dem Buch überein, hier ermittelt Hercule Poirot.


    Solider Fall,
    findet missmarple, die dem Buch vier Sterne gegeben hatte

    Dieses Buch spielt in Sibirien, "unwirtlich und menschenleer" so heißt es im Klappentext.


    Ein Buch, das mich sehr gefesselt hat. Ein Buch der Kategorie "Nachtschicht", das ich nicht aus der Hand legen konnte.
    Habe noch mal meine alte Buchvorstellung gelesen. Hier zeigt sich bei bei der Sternvergabe, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. 5 von mir, andere nur einen.


    Grüße von missmarple

    Zitat von Agatha Christie

    Der Mann hinter dem Schreibtisch zeigte jenes blasse Aussehen, das Menschen eigen ist, die meist bei künstlicher Beleuchtung arbeiten.

    Das Phänomen gab es also schon in Vor-Computer-Zeiten...
    Ich hatte den Krimi mit fünf Sternen bewertet, andere waren nicht so großzügig, die Geschmäcker sind halt verschieden.


    Grüße von missmarple

    "Ich kann nicht nur Winter, sondern auch Sommer."
    Das war die Antwort eines stolzen Vaters, der sowohl Junge als auch Mädchen hatte, die noch dazu in verschiedenen Jahreszeiten zur Welt kamen :loool:


    Ich kann das hier Buchtitel mäßig auch. Ich habe es in jungen Jahren verschlungen und habe mitgefiebert .Auch die Fernsehserie habe ich geliebt.


    Grüße von missmarple