Beiträge von Böckchen

    Auch ich war vom ersten Teil der Geschichte um Cesaria Putnam sehr begeistert und werde mir in jedem Fall die folgenden Teile der Reihe bestellen.
    Als etwas gewöhnungsbedürftig empfand ich Chess's Drogensucht, der ihre größte Aufmerksamkeit gilt. Daneben wird ihr Job, die Geisterjagd, für sie häufig fast zur Nebensache. In der Realität ist dies zwar nicht anders aber Chess wird dadurch zu einer ungewöhnlichen Hauptfigur. Drogensucht ist eben nicht das, was man von einer "Heldin" so erwartet. Doch gerade dies macht Chess irgendwie sympathisch und interessant. Auch Buchhelden sind manchmal nicht unfehlbar :wink:
    Die Kirche, Chess' Arbeitgeber, hat sich seit der "Nacht der Geister", in der 2/3 der Menschheit umkamen, neu positioniert und nennt sich nun Kirche der Wahrheit. Es gibt keinen Gott in dieser Welt, keinen Platz für den eigenen Glauben oder Religionsfreiheit. Das einzige, an das die Menschen dort glauben dürfen, ist die Kirche und ihre Aufgabe: die Menschheit vor der Bedrohung durch die gewaltbereiten Geister zu schützen. Dies macht die Welt, die Stacia Kane erschaffen hat, zu einem dunkleren und traurigeren Ort denn je, da den Menschen jede Hoffnung auf ein friedliches Leben nach dem Tod genommen wurde. Alles in Allem ein richtig gutes Buch, das mich teilweise auch zum Nachdenken angeregt hat.

    Hallo,


    vielleicht ist auch die Demi-Monde Saga etwas für dich. Ist zwar so garnicht mit den Tributen von Panem zu vergleichen, aber dennoch spannend und interessant:


    Demi-Monde ist eine Cyber-Welt, die dazu geschaffen wurde, u.a. US-Soldaten auzubilden. In dieser Cyber-Welt wurden die schlimmsten Tyrannen der Menscheitsgeschichte neu geschaffen. Als plötzlich die Tochter des US-Präsidenten entführt wird, muss schnell eine passende Person gefunden werden, die in die Demi-Monde eingeschleust werden kann. Aufgrund begrenzter Möglichkeiten, neue Charaktere zu schaffen, kommt hierfür nur Ella in Frage. Eigentlich ist Ella Jazz-Sängerin, doch nun steht Sie vor einer alternativen Realität, die ihre schlimmsten Albträume wahr werden lässt ...


    Viel Spaß, falls du es lesen solltest!
    LG Böckchen

    Für mich zählt dieses Buch definitiv nicht zu den Besten dieses Genres, die ich je gelesen habe. Hier halte ich mich dann doch lieber an die "Garanten" für Spannung und Horror, z.B. Stephen King.
    Der einzige Grund für ein wenig Entsetzen und Gruseln war: Mir war immer bewusst, es beruht auf einer wahren Begebenheit. Aber selbst das habe ich hinterher in Frage gestellt. Realistisch beschrieben? Vielleicht - aber auch nur für die, die offen für alles sind.
    Fazit: Ein Buch für den Fall "Es ist gerade nichts anderes da". :bewertung1von5:

    :huhu:
    Für mich scheinen da auffallende Parallelen zum Film Identity zu existieren.
    ("In dieser Nacht kommen während eines Unwetters zehn Personen in einem abgelegenen Motel in der Wüste von Nevada zusammen. Wegen des Unwetters und der überschwemmten Fahrwege sind die Personen gezwungen, im Motel zu übernachten. In dieser klaustrophobischen Atmosphäre kommt es zu einer Reihe von tödlichen Unfällen und Morden, die zunächst nicht aufgeklärt werden können. Die überlebenden Personen versuchen, weitere Morde zu verhindern und gleichzeitig den Täter oder die Täterin zu enttarnen, was aber nicht gelingt. Es stellt sich im Laufe der Handlung heraus, dass sie alle am selben Tag, dem 10. Mai, Geburtstag haben und ihre Namen allesamt die von US-Bundesstaaten sind. etc.")


    Vielleicht könnt ihr mir ja kurz sagen, ob ich mir das nur einbilde bzw. wie stark die Ähnlichkeiten tatsächlich sind oder ob das nur Zufall ist. Danke schonmal vorab. Ich würde das Buch nämlich wirklich gerne zu meiner "wanted"-Liste hinzfügen - Voraussetzung dafür ist allerdings, dass das Buch mit dem Film nichts zu tun hat. . .

    The Hunger Games sind im englischen sehr verständlich, genauso wie die Twilight Saga - haben aber alle etwas mehr als 200 - 300 Seiten.
    Kommt aber ja auch darauf an, was du schon gelesen hast.


    Versuch es sonst einfach mal mit den Geschichten über Aunt Dimity von Nancy Atherton. Sehr süße Stories - nicht allzu lang - über den Geist von Aunt Dimity, der ihrer Nichte immer mit Rat und Tat zur Seite steht. Bestens geeignet für verregnete Sonntagnachmittage :)


    LG Böckchen

    Also viele meiner Favoriten wurden schon genannt und ich kann nur nochmal betonen:
    Frank Schätzing ist zu empfehlen, egal ob Tod und Teufel, die dunkle Seite, Lautlos oder Mordshunger.


    Auch gut sind die Bücher von Tana French. Grabesgrün, Totengleich und Sterbenskalt habe ich bisher gelesen und war durchweg begeistert. Das neuste (Schattenstill) landet heute definitiv noch auf der Wunschliste :lechz:


    Ansonsten versuch es doch einfach mal mit den Krimi-Reihen über Kay Scarpetta (Autorin: Patricia Cornwell) oder Rizzoli und Isles (Autorin: Tess Gerritsen). Hier erfährt man einiges an Hintergrundwissen bzgl. Autopsien und Polizeiermittlung. Ob das alles den Tatsachen entspricht, sei mal dahin gestellt. Für mich scheinen die Fälle und deren Lösung jedoch schon sehr realistisch und spannend ist es allemal.


    LG Böckchen

    1. Harry Potter und der Stein der Weisen – gelesen
    2. Harry Potter und die Kammer des Schreckens – gelesen
    3. Harry Potter und der Feuerkelch – gelesen
    4. Harry Potter und der Orden des Phönix – gelesen
    5. Harry Potter und die Heilogtümer des Todes – gelesen
    6. Harry Potter und der Gefangene von Askaban – gelesen
    7. Harry Potter und der Halbblutprinz – gelesen
    8. Biss zum Abendrot – gelesen
    9. Biss zum Ende der Nacht – gelesen
    10. Biss zum Morgengrauen
    11.
    12. Illuminati – gelesen
    13. Das Parfum – SUB
    14. Biss zur Mittagsstunde – gelesen
    15. s. Platz 10
    16. s. Platz 14
    17.
    18.
    19. Rubinrot - Liebe geht durch alle Zeiten – gelesen
    20. Die Tribute von Panem. Tödliche Spiele – gelesen
    21.
    22. Sakrileg.The Da Vinci Code – gelesen
    23.
    24. Saphirblau – gelesen
    25.
    26.
    27. Der Seelenbrecher – gelesen
    28. Die Tribute von Panem. Gefährliche Liebe – gelesen
    29.
    30. Seelen – gelesen
    31.
    32.
    33. Smaragdgrün – gelesen
    34.
    35.
    36. Cupido – gelesen
    37.
    38. Die Welle – gelesen
    39.
    40.
    41. Der Schatten des Windes – gelesen
    42. Die Tribute von Panem. Flammender Zorn – gelesen
    43. Meteor – gelesen
    44.
    45. Die Chirurgin – gelesen
    46.
    47. Nachtjagd. Black Dagger 01 – gelesen
    48.
    49. Gezeichnet. House of Nights – gelesen
    50.


    Demnach 30 gelesen, 1 SUB und der Rest. . . einige werde ich wahrscheinlich noch lesen, andere ganz bestimmt nicht :wink:

    Ich habe vor Kurzem den Film gesehen und war absolut begeistert und beeindruckt von Charlize Theron - wenn das Ende auch etwas zu wünschen übrig lässt. Aber ich will ja nicht spoilern. . . :wink:
    Ich denke, ich werde mir das Buch über Kurz oder Lang zulegen. Habe schon einige Kritiken gelesen und alle besagen, dass man nicht allzu viel erwarten sollte. Aber mich interessiert die Umsetzung und man erfährt mehr von Ravenna. Das kommt im Film etwas zu kurz. Außerdem ist es ja immernoch ein Märchenbuch und als solches werde ich es auch betrachten :)

    HINWEIS - bitte immer mit kopieren - UND AUCH LESEN!!!



    Beim Weiterführen der Liste darauf achten, dass die Listenfunktion


    beibehalten wird! Dafür bitte die Editoren- Ansicht benutzen (NICHT die


    Quelltextansicht)! Listenziffern werden automatisch eingefügt, wenn sie


    beim Kopieren nicht markiert werden! Dass die Liste richtig übernommen


    wurde, erkennt man daran, dass die korrekte Liste ein wenig nach rechts


    eingerückt ist, während die falsche Liste, die nicht automatisch


    nummeriert ist, einfach bündig am linken Rand erscheint.








    Und nehmt BITTE immer den letzten Post!












    • Nazena - 109 :queen:
    • Nancy84 - 87
    • Pinki, Nesel - 79
    • Emili - 77
    • Amethyst - 74
    • SlyS - 71
    • gaensebluemche , Mystêra- 69
    • Waawuchen - 65
    • *Bücherwürmchen* - 64
    • Rincewind66 - 62
    • Olivia97 - 57
    • buechereule - 56
    • Kapo - 55
    • viky_ratte - 52
    • Dreamworx - 50
    • Klarida, Schattenlady, Yvonne80 - 47
    • Falea82, Hirilvorgul - 46
    • Karthause - 44
    • Pöppel, _Trillian_ - 43
    • Gartenfee - 41
    • Verena 1975, Filmfreak, antjemue - 40
    • chuups, Magic_Eye, KadQoku - 39
    • Leila2002 - 38
    • Herbstelfe - 37
    • Steffi, Mausi1974 - 36
    • Sonea84, Gartenfee, Tiniii - 35
    • Lamera, Lighty - 34
    • EmilyE,Gernleserin, Melek, - 33
    • booksrmylife, Rhia, - 32
    • sweethoney1980, Sugar - 31
    • Junyper, mary86, Affenkaelte, Kadriana - 30
    • Narrentänzer, Engel79 - 29
    • Loopy, Caracolita, 1000plus, Stefs, Seestern84 - 28
    • Huschelpuschel, ~Emily~, mary86, Seta, Safi,Kermit, ibikat, Böckchen - 27
    • D-Rache, Valentine29, Aventurin, Nalla - 26
    • elfe_mara, o0Juna0o, Steffie, süßli - 25
    • India, leelaluna, toothpick, Ziva - 24
    • Alajina, Illusion, MiriamM35, love books - 23
    • bibliophila, Leserausch - 22
    • schwarz, Butterfly88 - 21
    • Gänseblümchen, Lungenfeuer, Nina2606 - 20
    • Kaenguru21, Michi, Weihnachtskeks - 19
    • TataClysm, Moiroxx, miffi6681, teelicht86 - 17
    • dion, Nelly21, Tanja1987, - 16
    • Schokoschnute, Frauke74 - 15
    • xsandria, Proxima - 14
    • Tanni, ChaosAngel, Linda W., pesel, Vicidog - 13
    • Bibliomanin, Mia Adams, Innamorata, lisl - 12
    • ~Lacrima~, Andeo, apfelsaft, love books, lesemotte, Tilia, Missy1988, Tausendsassa - 11
    • DarkAurora, Magichip, Christiane_91, Tarwah, syldine, xxmarie91xx - 10
    • Manuela, MiniGoddess, Thalion - 9
    • Blackpony22, Bücherdiebin, RoachKitty, melgen, Eimyrja, Taubenbaum - 8
    • Gwenny, netti031987, Siebenfuesschen, dijeanne, traummalerin, Suki90, Gaymax - 7
    • Bartman1860, ibikat, dramelia, Ganimah, Bea-HH - 6
    • Theabell, eurydike, Tigerle, MaWi, iSky, Barthi - 5
    • LordSirius,Lilane,thalion,Christiane_91, Eversleep, moonshadow, Kallik, Buchi22, broesmeli - 4
    • Ametrin, hexe1981, Blume-Luna - 3
    • Dionora, Zaphira, Beowulf, Corky, Punkyx3 - 2

    Über die Autorin:


    Geboren in Würzburg als siebtes von acht Kindern. In demselben Jahr fliegt der Schimpanse Ham als erstes Lebewesen ins Weltall, die Beatles werden gegründet und der Film Psycho von Hitchcock hat Premiere. Nach dem Abitur Studium der Slawistik, Germanistik und Kunstgeschichte in Würzburg und Göttingen. 1985 Aufenthalt in Moskau am Puschkininstitut ul. Wolgina und 1986 – 1987 Aufenthalt in Krakau/Polen.
    Nach dem Studium zunächst Handbücher für kaufmännische Software geschrieben. 1998 der Entschluss Schriftstellerin zu werden. Durch ein Stipendium am Literaturhaus München wurde die Entstehung des ersten Romans „Fische können schweigen“ gefördert, der 2001 erschien. Im Jahr 2007 startete die Reihe Mädchenthriller im Arena-Verlag mit Schneewittchenfalle. Krystyna Kuhn lebt mit Mann und Tochter Mascha derzeit zwar auf dem Land, jedoch immer mit Fluchtmöglichkeit nach Frankfurt am Main.


    http://www.krystyna-kuhn.de



    Kurzfassung:
    Eine hippe Einweihungsparty im Bootshaus: So feiern die Freshmen ihre Ankunft im Grace-College. Doch dann beobachtet der stille Robert das Unfassbare: Ein Mädchen springt in tiefer Nacht in den See. Sie wird von einem merkwürdigen Strudel erfasst und ertrinkt. Robert versucht zu helfen - doch er hat keine Chance. Am nächsten Morgen glaubt ihm niemand seine Geschichte, obwohl tatsächlich ein Mädchen spurlos verschwunden ist. Aber Lisa kann nicht in den See gesprungen sein. Denn Lisa sitzt seit ihrer Geburt im Rollstuhl...


    Meine Meinung:
    „Das Spiel“ ist der Auftakt einer ganzen Buch-Reihe über das Grace-College – eine Eliteuniversität mitten in einem Tal der kanadischen Rocky Mountains gelegen – und seine Studenten. Im Mittelpunkt stehen hier insbesondere die Schüler Debbie – ihres Zeichens Klatschbase, Katie – die Unnahbare, Chris – der coole Macho, David – der Fürsorgliche, Rose – die Liebevolle, Benjamin – der nie ohne Kamera irgendwohin geht, Robert – der Seltsame und seine Schwester Julia, die Glauben machen will, sie sei jemand anderer, Everybody‘s Darling.


    Das erste Buch konzentriert sich hauptsächlich auf Robert und vor allem Julia. Daher lernt man die beiden ausgesprochen gut kennen. Die folgenden Bücher konzentrieren sich dann jeweils auf einen anderen Charakter und man erfährt so nach und nach, was die hochbegabten Studenten ans Grace College mitten im Nirgendwo getrieben hat. Ziemlich schnell wird klar, dass jeder der Schüler ein mehr oder weniger großes Geheimnis hütet, das meist in der Vergangenheit des Jeweiligen begründet ist. Und sie tun alles dafür, dass diese Geheimnisse nicht ans Tageslicht kommen.
    Aber nicht genug, dass die Studenten Geheimnisse hüten – auch das ganze Tal samt Grace College, Lake Mirror und dem am See gelegenen Dreitausender mit Namen „Ghost“, wahren ein schreckliches Geheimnis, das nach und nach ans Licht kommt.


    Aber zurück zu Robert und Julia: Beide erreichen das Grace-College zwei Wochen nach offiziellem Schuljahresbeginn. Alle anderen haben sich bereits ein wenig eingelebt und sich kennen gelernt. Dementsprechend schwer fällt es den beiden anfangs, sich zurecht zu finden. Da bietet eine Party am See doch beste Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen. Vor allem, da Robert bereits „unangenehm aufgefallen ist“. Er erwacht nachts immer wieder schreiend und von Alpträumen geplagt. Zudem ist er sehr feinfühlend und bemerkt vor allen anderen, wenn etwas nicht stimmt oder sich eine Gefahr anbahnt.
    Da verwundert es auch nicht weiter, dass Robert der einzige ist, der das Mädchen bemerkt, dass während der Party am gegenüberliegenden Seeufer auf einen Felsen klettert und ins Meer springt. Einziges Problem: Roberts Schilderungen sind unglaubhaft. Das Mädchen soll blaue Haare gehabt haben und freiwillig in den schaurigen See gesprungen sein und das an einer Stelle, in der Baden strengstens untersagt ist. Als am nächsten Tag dann tatsächlich festgestellt wird, dass eine Schülerin des Colleges vermisst wird, bricht eine Katastrophe über die Schule herein. Alle Partygäste werden vom Schulleiter und der Polizei verhört doch niemand kann Roberts Aussage bestätigen. Außerdem kann das verschwundene Mädchen nicht in den See gesprungen sein, denn sie sitzt seit einem Unfall im Rollstuhl.


    Nach und nach entwickelt sich eine Kriminalgeschichte, in der die Clique unserer acht Freshman um Julia und Robert, auf eigene Faust ermitteln und dabei auch auf das Geheimnis des Tals und des Grace Colleges stoßen: In den 70er Jahren sind bei einer Tour zum Gipfel des Ghost nämlich sieben Studenten verschwunden und in den Wäldern rund um den See findet sich eine Gedenktafel mit ihren Namen. Aber nicht nur das Geheimnis um die kürzlich verschwundene Studentin wird gelöst. Wir erfahren in diesem Band auch, warum Robert und Julia
    am Grace College sind und welche Erlebnisse die beiden in der Vergangenheit so stark geprägt haben, dass sie sich mehr oder minder freiwillig in die Einöde des Tals, zwei Stunden entfernt von jeglicher Zivilisation begeben haben und damit auch warum Robert unter solch starken Alpträumen leidet.


    Das Geheimnis um die verschwundenen Studenten aus den 70ern zu lösen, wird zu einer Herausforderung, der sich unsere Clique nur zu gerne widmet, da sie so ihren eigenen Problemen zu entfliehen glauben. Nach und nach zeigt sich jedoch, dass ein Teil der damaligen Studenten nicht verschollen blieb, sondern den Weg zurück in die Zivilisation fand und die Vergangenheit, die die Freshman hinter sich lassen wollen, holt sie mit ungeahnter Macht ein. Warum nur schweigt das College aber über die Vorfälle, die damals geschahen und musste nach dieser Begebenheit für lange Zeit schließen? In den Nachfolgenden Büchern entwickelt die Autorin dieses Geheimnis weiter und wir kommen der Lösung immer einen Schritt näher.


    Fazit:
    Das Tal ist eine Buchreihe für Jugendliche und Jung-Gebliebene die Krimi und ein wenig Mystery vereint und die sich zu lesen lohnt. Kuhn hält die Spannung von Anfang bis Ende aufrecht. Ihre kurzen, prägnanten Sätze unterstützen diesen Eindruck und fesseln den Leser regelrecht. Aber wenn man meint, die Lösung des Rätsels – oder besser gesagt der Rätsel – zu kennen, wird man auf den folgenden Seiten von einer neuen Wendung überrascht. Dabei lernt man die Charaktere nach und nach kennen und „lieben“ oder auch hassen. Man kann sehr gut nachempfinden, wie es ihnen geht und warum sie eine „Entscheidung“ für das Grace getroffen haben. Bietet es ihnen doch genau zur richtigen Zeit einen Rettungsanker und eine Fluchtmöglichkeit aus ihrem bisherigen Leben.


    Das Spiel erhält von mir * * * * und ich werde die Buchreihe in jedem Fall weiter verfolgen.

    Jetzt muss ich doch einmal nachfragen: ich vermute, dass du mit "gängigen jugendfreien" Versionen das meinst, was Disney aus Grimms Märchen gemacht hat? Sonst kenne ich nämlich keine. Also meinen Kindern hab ich damals schon die Originale vorgelesen - und sie damit nicht traumatisiert :wink:

    Soweit ich weiß, sind die ursprünglichen Originaltexte wesentlich grausamer und blutrünstiger, als die Märchen, die wir heute als Grimmsche Märchen kennen. Ich würde behaupten, dass du deinen Kindern in dieser Hinsicht definitiv eine "zensierte" Version vorgelesen hast. Denn ich bezweifle, dass die ursprünglichen Märchentexte heute noch das Prädikat "kindgerecht" erhalten würden. Die Orignaltexte stammen aus den Jahren 1812 - 1815 und wurden mehrfach überarbeitet und in den Formulierungen abgemildert und aktualisiert.

    Ich freue mich tierisch auf Cassia & Ky - Reached
    Erscheinungstermin der englischen Fassung ist November 2012. :cheers: Die dt. Fassung werde ich wohl nicht mehr abwarten können :D


    Dann hoffe ich, dass Dan Brown bald wieder ein neues Buch veröffentlicht. Ich mag seine Werke sehr gerne. Aber da The Lost Symbol ja noch nicht so alt ist, wird das wohl noch eine ganze Weile dauern :cry: