Beiträge von Gonozal

    263. Ein Buch, das in mind. 1 Land verboten war oder ist


    Das Buch ist 1991 erschienen und wurde 1995 in Deutschland durch die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien indiziert. Nachdem der deutsche Verlag des Buches Kiepenheuer & Witsch dagegen geklagt hatte, hob das Oberverwaltungsgericht für das Land Nordrhein-Westfalen die Indizierung im Februar 2001 auf. Seither ist der Roman in Deutschland wieder frei verkäuflich.

    262. Ein Buch in dem eine Staatsgrenze eine Rolle spielt


    Eine ehemalige, dafür aber die Hauptrolle


    Andreas Kieling unternahm Expeditionen in die ganze Welt und kam exotischen Tieren so nahe wie sonst niemand. Die emotionalste Reise aber war für ihn, der mit sechzehn aus der DDR geflohen war, seine Deutschlandwanderung. Mit seiner Hündin Cleo ging er entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Vom Dreiländereck bis an die Ostsee: 1400 Kilometer durch acht Bundesländer in sieben Wochen. Er schloss Freundschaften mit außergewöhnlichen Menschen und stieß auf atemberaubende Tier- und Pflanzenarten: Flussperlmuscheln im Frankenwald und wilde Orchideen in Thüringen, Luchse im Harz und Seeadler in Mecklenburg.

    Mein nächstes Buch wird ein Krimi und der Titel hört sich schon mal ziemlich reißerisch an. Der Autor war Sudetendeutscher und lebte von 1875 bis 1945.


    Es ist schwer ein Gott zu sein. Dieser Titel hat mich zunächst doch sehr irritiert. Ich habe noch die alte Ullsteinausgabe mit dem Titel 'Es ist nicht leicht, ein Gott zu sein'. An die Bücher der Gebrüder Strugatzki bin ich über die 'Phantastische Bibliothek' des Suhrkamp-Verlages gekommen. Nur der erwähnte Titel war nicht in dieser Reihe enthalten. Über das Ullstein-Buch bin ich gestolpert, als der gleichnamige Film 'Es ist nicht leicht, ein Gott zu sein' 1990 in die Kinos kam. Da wollte ich das Buch auch haben. 2013 gab es dann eine erneute Verfilmung unter dem geänderten Titel 'Es ist schwer, ein Gott zu sein' (den ich selbst noch nicht gesehen habe). Weil aktuellere Verfilmung, musste wohl auch der Titel verwendet werden bei der Neuausgabe.

    Auch wenn das Buch sehr dünn war, macht es sehr nachdenklich UND es ist eines der leicht verdaulicheren oder lesbareren Bücher der beiden Brüder. Auch wenn ich z. B. 'Picknick am Wegesrand' inhaliert habe (unter dem Titel 'Stalker' verfilmt), ist es doch nicht ganz so eingängig, wie eben das "Gottesbuch".

    Ich hatte ein typisches DDR-Buch, billig undsomit meinem Taschengeld angemessen

    irgendwas mit "Nimmerklug......

    Da gab es zwei von Nikolai Nossow (Nimmerklug in Sonnenstadt, ... in Knirpsenland) , die hat bei der allgemeinen Aufteilung unserer gemeinsamen Bücher an uns 5 Geschwister, als unsere Eltern nach unseren Auszügen in eine kleinere Wohnung gezogen sind, der älteste meiner Brüder bekommen. Kinderbücher habe ich nicht viele genommen, ich habe meist die SF-Romane meines Vaters geschnappt und die Das neue Abenteuer. Wir haben übrigens ganz gerecht geteilt, jeder durfte immer ein Buch nehmen und dann der nächste. Die Digedagbücher hat der mittlere Bruder und meine Schwester die Bücher von Elizabeth Shaw und die Bücher von Wolfgang Schreyer mein jüngster Bruder.

    Die meisten davon habe ich allerdings inzwischen aus Platzgründen und da ich ich sei eh nicht noch mal lese vertauscht, verschenkt oder verkauft.


    Meine Eltern haben es jedenfalls geschafft alle ihre 5 Kinder zu Lesern zu erziehen, auch die drei Jungs. Wahrscheinlich weil ich meine Eltern eigentlich selten ohne Buch gesehen habe, wenn sie mal Freizeit hatten.

    Meine Schwester hat mir eins unserer Märchenbücher aus der Kindheit geliehen und das werde ich heut zu Punkt 1 lesen. ich kann mich noch daran erinnern, dass meine Oma uns Kindern das geschenkt hat, weil da zwei Personen Maren (mein Vorname in dänischer Version) und Andreas (Name meines Bruders) vorkommen. mal davon abgesehen, dass da superschöne Bilder drin sind.


    258. Ein Buchtitel, der mit demselben Buchstaben endet, mit dem er anfängt


    Der Papst macht Ferien – das Verbrechen nicht. Italien im August: Sonnenbaden, das beste Eis der Welt und Dolce Vita. Doch stattdessen heißt es für Papst Petrus: Intrigenspiele im Vatikan. Als ihm Studienfreund Giuseppe von seinem einfachen, aber erfüllten Leben als Dorfpfarrer an der Amalfiküste erzählt, kommt Petrus ins Grübeln: Wäre das nicht auch etwas für ihn gewesen? Kurzentschlossen übernimmt er Giuseppes Urlaubsvertretung, inkognito natürlich. Petrus genießt die Auszeit in dem kleinen Fischerort in vollen Zügen. Doch dann wird sein Boccia-Partner Raffaele ermordet, und Petrus‘ Ermittlungen führen ihn tief in die glamouröse Vergangenheit der Amalfiküste.

    Ich habe heute noch einen skandinavischen Klasssiker angefangen. Die Autorin war die Frau von Knut Hamsun.


    Liste nach Bridgeelke

    255. Ein lustiger Roman, dessen Thematik eigentlich ernst ist


    Wie schön könnte das Leben mit dreiundzwanzig sein: im Pub die Kumpels treffen, mit Mädchen knutschen ... Doch davon ist Asif weit entfernt. Sein Leben richtet sich ganz und gar nach den Bedürfnissen seiner autistischen Schwester Yasmin. Seit dem plötzlichen Tod ihrer Mutter ist Asif ganz allein für sie verantwortlich, denn seine andere Schwester Lila will von den Problemen zu Hause nichts wissen. Immer dreht sich alles nur um Yasmin - die nicht ahnt, welche Gefühle sie aufwühlt. Die Musik in Farben sieht und sich an so vieles erinnert, dass ihr manchmal der Kopf schmerzt. Die nicht glücklich ist, aber weiß, dass sie besonders ist. Und die einen verheerenden Plan hat.

    253. Ein Cover, auf dem es Nacht ist


    Das sieht nach Nacht aus.


    Michael findet sich plötzlich in einer ihm fremden Umgebung wieder.
    An diesem Ort sollte er nicht sein.
    An diesem Ort sollte kein Mensch sein.
    Ein illegaler Test an einem Teilchenbeschleuniger in Sofia lässt die Messstationen weltweit verrücktspielen. Drei Mitarbeiter einer IT-Firma, die sich in diesem Moment in dem Forschungsinstitut befinden, verschwinden spurlos.
    Wenige Zeit später erfährt der Angestellte Martin Luber in München von dem vermeintlichen Tod seiner drei Freunde und Kollegen. Wäre da nur nicht dieses bizarre Foto, das ihm sein verschollener Freund Michael in diesem Augenblick auf sein Handy sendet.

    Ich habe in dem Alter auch alles gelesen was mir unter die Augen kam. Als ich das erste SF-Buch aus dem Bücherregal meines Vaters gelesen hatte habe ich die weiter verschlungen. Mit 10 hatte ich auch alle Kinderbücher aus unserer Dorfbibliothek durch und durfte dann ab 11 mir welche in der Erwachsenenabteilung aussuchen. Ich glaube nicht, dass es mir geschadet hat. Und in dem Alter habe ich supergerne furchtbar dicke Historienwälzer verschlungen.

    Lass das Kind lesen und freue dich, dass er so viel Interesse daran zeigt. Wenn er es versteht, um so besser. Man muss eben nur mit ihm über das Gelesene reden.


    Besser als eine Bekannte, die ihrer 12-jährigen noch nicht mal Harry Potter 3 lesen lassen hat, weil es ja zu grausam ist. jetzt ist sie 18 und liest nur noch Schullektüre und nichts weiter freiwillig.