Beiträge von flohmaus

    Dann eben beim nächsten mal keine Lebkuchen sondern Dominosteine

    Das wäre eine Idee, die mögen meine Männer nicht so gerne. Wenn ich sicher sein will, dass ich von Süßigkeiten was abbekomme, dann kaufe ich After Eight oder neulich habe ich eine Packung Edle Tropfen in Nuss Winteredition gekauft, weil meine Männer auch keinen Alkohol mögen :mrgreen: .

    Nein, ich teil mir meine ein, weiß ja nicht, wann Schwesterherz das nächste Mal Erbarmen hat.

    Ich habe noch keinen gegessen :lol: , der Partner meines Sohnes hat sie gleich aufgemacht, als sie zu Besuch waren und ansonsten haben mein Mann und unser Jüngster zugeschlagen. Dabei hat mein Mann noch geschimpft, warum ich so früh schon Lebkuchen kaufe [-(

    Hier geht es ja schon voll ab. :lechz: Ich denke, ich werde heuer auch wieder mitmachen. Ich freue mich schon auf Weihnachten, Adventszeit und den Winter (vielleicht auch mit Schnee) und da passt das Wichteln super dazu.

    Die erste Packung Lebkuchenherzen habe ich auch schon gekauft (kann gar nicht früh genug sein :pale: ) und am nächsten Tag waren sie auch schon halb leer :loool: .

    Autoren (18/26)

    Buchtitel (21/26)

    04. Niemals schlafend – Metropolen und Megacitys.

    Dieses Buch spielt in New York. Es ist für mich ein völlig ungewohntes Genre, aber es hat mir sehr gut gefallen. Es ist sehr berührend, traurig, aber hauptsächlich zeigt es das Glück des Augenblicks. Wirklich toll! :love:

    HINWEIS - bitte immer mit kopieren - UND AUCH LESEN!!!


    Beim Weiterführen der Liste folgende funktionsweise beachten:

    1) Bei der letzten Liste bitte den gesamten Beitrag mit Hilfe des Anführungszeichen-Buttons zitieren.

    2) Im sich öffnenden Beitragseditor bitte über den Button ganz links in den Quellcode-Modus wechseln.

    3) Dort den Code <woltlab-quote ... > von seiner beginnenden < bis ersten abschließenden > Klammer entfernen.

    4) Den Quellcode-Modus verlassen, die Liste nach eigenem Wunsch anpassen und absenden. Fertig.


    Und nehmt BITTE immer den letzten Post.


    1. sunny-girl - 5.410
    2. Rincewind66 - 4.340
    3. Ruhrpottmaedchen - 4.156
    4. buechereule - 3.732
    5. Leen - 3.378
    6. Skippycat - 2.909
    7. Lazar - 2.794
    8. countrymel - 2.449
    9. flohmaus - 2.417
    10. Gonozal - 2.140
    11. Svanvithe - 1.820
    12. Marie - 1.572
    13. Emili - 1.268
    14. terry - 1.260
    15. xsandria - 1.187
    16. Aloysius X. L. P. - 1.158
    17. ChaosAngel - 1.074
    18. Buchcafe24 - 874
    19. Heidi08 - 856
    20. Carojenny - 832
    21. RoXXie SiXX - 712
    22. Gaymax - 692
    23. aleXi.s - 449
    24. MiriamM5 - 444
    25. Gabi5 - 357
    26. Dulagor - 353
    27. Rosenante12 - 227
    28. Kermit - 206
    29. liesma - 205
    30. hilfan89 - 178
    31. BlueFire - 174
    32. Tanni - 149
    33. Elisabete - 123
    34. Chattys Bücherblog - 118
    35. lio - 112
    36. xxmarie91xx - 104
    37. JessLittrell - 91
    38. Bast - 89
    39. Tiniii - 86
    40. Maestral - 61
    41. LillySymphonie - 40
    42. dramelia - 24

    Das war ein Buch völlig neben meinen sonstigen Lesegewohnheiten und es hat mir richtig gut gefallen. Ganz toll geschrieben und so traurig, aber auch herzerwärmend. :love:


    Autoren (17/26)

    Buchtitel (21/26)

    Bitte immer den gesamten Beitrag kopieren - UND AUCH LESEN!


    In dieser Liste kann jeder die Anzahl seiner gelesenen Bücher des laufenden Jahres festhalten.


    Funktionsweise:

    1) Bei der letzten Liste bitte den gesamten Beitrag mit Hilfe des Anführungszeichen-Buttons zitieren.

    2) Im sich öffnenden Beitragseditor bitte über den Button ganz links in den Quellcode-Modus wechseln.

    3) Dort den Code <woltlab-quote ... > von seiner beginnenden < bis ersten abschließenden > Klammer entfernen.

    4) Den Quellcode-Modus verlassen, die Liste nach eigenem Wunsch anpassen und absenden. Fertig.


    1. Gonozal - 181
    2. ruhrpottmaedchen - 170
    3. Emili - 148
    4. Divina - 147
    5. OoZooN - 140
    6. bikesbooksboulders - 139
    7. Schnurri1 - 130
    8. Sunniva1 - 123
    9. Holzbiene - 114
    10. Regenmann - 112
    11. Firkraag - 110
    12. buechereule - 106
    13. Mukorili - 103
    14. lazar - 95
    15. Skippycat, bugsy52 - 93
    16. shella42 - 92
    17. Tillmann, *Bücherwürmchen* - 82
    18. Sinas - 80
    19. Nimrod Kelev-rah - 70
    20. countrymel - 67
    21. Biografiefan - 62
    22. Affenkaelte - 60
    23. freddoho - 57
    24. Hiyanha - 56
    25. DarkMaron - 54
    26. pescador - 53
    27. tom leo - 52
    28. Fridoline, flohmaus - 48
    29. Chattys Bücherblog - 46
    30. Sushan - 55
    31. Books and more, E-Krimi - 44
    32. xxmarie91xx, lio - 42
    33. Gabi5, Magdalena - 39
    34. JessLittrell - 38
    35. Trulla93, Bast - 37
    36. SaintDiabolus, Taraliva - 35
    37. Thomson - 34
    38. Susannah, Annetta - 32
    39. diggasasa, cocodrilla - 30
    40. Tiniii - 28
    41. pryatoxin83, Valrike, Heinile, Verri - 27
    42. Bartie - 24
    43. Elisabete - 23
    44. Kittelbiene - 22
    45. the-black-one, Zinu - 20
    46. Pandaversum, Gaymax - 19
    47. Aloysius X. L. P. - 18
    48. Dreamworx, Struppi - 11
    49. Annett - 8
    50. haTikva - 7

    Für die Aufgabe "9, Ein Cover mit einer Pflanze, Blume oder Obst darauf, das mit C beginnt." habe ich etwas geschummelt. Das Buch habe ich nicht komplett durchgelesen, aber durchgeblättert zumindest und ein bisschen was Interessantes über Clematis gelernt. :thumleft:

    Mütter und Töchter!

    Silvia lebt in Berlin in einer heruntergekommenen WG. Als sie ein Kind bekommt und der Vater nichts von seiner Tochter wissen will, erinnert sie sich an ihre Mutter, die sie seit vielen Jahren nicht gesehen hat und fährt kurzentschlossen zu ihr und hofft auf eine Versöhnung.


    Am Anfang war mir Silvia nicht sehr sympathisch. Sie lebt etwas außerhalb der Gesellschaft und eckt überall an, ist vor langer Zeit aus ihrem Elternhaus geflohen und hat den Kontakt abgebrochen. Aber nach und nach lerne ich sie kennen und erfahre von ihren Erlebnissen in der Kindheit und Jugend und kann sie etwas besser verstehen. Auch die Mutter ist kein Sympathieträger, sie wirkt sehr kalt und distanziert. Auch sie versteht man besser, je mehr man sie und ihre Vergangenheit kennenlernt.


    Alena Schröder hat eine sehr klare, flüssig zu lesende Sprache. Sie erzählt und schildert genau bis ins Detail, so dass die Szenen lebendig werden. Dabei streut die Autorin gezielt hier einen Namen ein und dort eine Begebenheit. Und langsam enthüllt sie die Schicksale von Silvia und Evelyn.


    Das ist ein Roman, der unterhält, betroffen macht, traurig, aber auch Hoffnung gibt.


    Fazit: ein tolles Buch, wie schon das erste der Autorin, mit der ganzen Bandbreite an Gefühlen.


    Von mir :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Gibts eigentlich in Kroatien Städte / Gegenden, die du besonders empfehlen würdest für einen Chill-Urlaub?

    Wir waren schon mehrmals in Kroatien, immer auf Campingplätzen.

    Einmal in Umag, das ist gleich nördlich in Istrien, das war ein sehr großer Campingplatz, wo man auch Mobilheime mieten konnte und beim Strandspaziergang haben wir auch viele tolle Ferienhäuser entdeckt.

    Auf der Insel Rab waren wir mehrmals. Dort ist es sehr schön, Rab ist ein kleines Städtchen und es gibt dort auch Sandstrände, während in Umag vor allem Felsplatten waren, da musste man beim Reinlaufen immer aufpassen, dass man nicht in Spalten trat.

    Und einmal waren wir bei den Wasserfällen bei Zadar, Krka, wunderschön dort, ganz tolle Natur.

    Autoren (17/26)

    Buchtitel (20/26)

    So, wir sind wieder daheim und alles soweit wieder ausgepackt.

    Dann fand ich aber Katja irgendwie als Opfer wahrscheinlicher, weil ich dachte, sie wäre vielleicht leichtgläubiger.

    Eine Zeitlang fürchtete ich, dass Katja als dritte Freundin das nächste Opfer wird.

    Ich meine: Lehrern, Ausbildern, usw. vertraut man doch schließlich. Da denkt man ja nicht dran, dass es Mörder sein könnten.

    Das stimmt, überhaupt Menschen, die man kennt, hält man nicht für Mörder.

    Meine Tochter wurde an Kirmes mit 15 tatsächlich mal von zwei Männern überfallen, betatscht und konnte sich Gott sei Dank losreißen und wegrennen.

    Ach herrje, das ist so schlimm, wenn man sowas erleben muss und dann moch so jung. Zum Glück ist nichts Schlimmeres passiert.

    Wenn man selbst den Hintergrund kennt, dann ist es schwierig einzuschätzen, was und wie viel man den Leser:innen verraten darf, um genügend Hinweise zu geben und gleichzeitig nicht zu früh Entscheidendes zu verraten.

    Ich finde, dass du die Balance zwischen zu wenig und zu viel sehr gut hinbekommen hast. :thumleft:

    Wenn ihr möchtet, dann freue ich mich über eine kurze und ehrlich Bewertung auf den bekannten Plattformen, gern auch bei Thalia, wo auch das Ebook nun seit August bestellbar ist.

    Das mache ich sehr gerne als Dankeschön für das Buch und den tollen Austausch mit dir und den anderen.

    Ich danke euch sehr und freue mich, wenn ihr Lust habt, bei meinem nächsten Roman "Der Gottesacker" - eine Satire über das Leben nach dem Tod wieder dabei zu sein.

    Oh toll, das nächste Buch ist schon am Start. Da bin ich auf jeden Fall wieder sehr gerne dabei.

    Bis zum Ende

    Mich hat es nämlich echt genervt, dass beide Mädels, von denen ich ja schon angemerkt hatte, dass eine von ihnen möglicherweise das nächste Ziel sein könnte, eventuell mit einem potentiell Verdächtigen alleine sein würden.

    Dass es Joscha sein könnte, habe ich eigentlich nicht geglaubt, auch wenn es zeitweise schon so schien, da er beide Mädchen gekannt hat.

    Aber dass Nele in ein Auto stieg, das war echt ein Schock.

    Ich hab mir echt Sorgen um Nele gemacht, hab aber gehofft, dass sie vielleicht noch davonkommt.

    Ich war auch echt froh, dass sie überlebt hat. Die Szene in der Krypta war sehr spannend und dass sie dann tatsächlich entkommen konnte, hat mich sehr erleichtert.


    Dass Michael der Mann aus den kursiven Texten ist, hätte ich auch nie erwartet. Und dass Paul der Mörder ist, kam auch völlig unerwartet für mich. Das ist aber auch perfide, die Unfallflucht so zun rächen an völlig unschuldigen Mädchen.


    Dass Michael mit seiner Schuld nicht mehr leben kann, ist nicht verwunderlich. Durch seine Feigheit mussten noch mal zwei Mädchen sterben, auch wenn er daran natürlich nicht schuld ist.

    Für mich klang es nach Selbstmord.

    Ich hatte es so verstanden, dass es Selbstmord war, weiß aber nicht mehr, ob es direkt erwähnt wurde.

    Großes Lob SonjaWo

    Dem kann ich mich nur anschließen. Alle Fäden sind meisterhaft zusammengefügt und jedes Detail ergibt einen Sinn. Men Problem ist allerdings immer, dass ich mir vieles nicht merken kann und dann solche Details leider gar nicht mehr weiß :uups: . Dann muss ich manchmal wieder zurückblättern und noch mal nachlesen.


    Das Buch war wirklich ein echtes Lesevergnügen und ich freue mich auf mehr Bücher von dir, SonjaWo.


    Auch ich möchte mich für die Leserunde bedanken und vor allem nochmal für das Buch. Es hat mir großen Spaß gemacht.

    Kapitel 23 + 24

    Ich denke es hat alles was mit der Selbsthilfegruppe zu tun.

    Ja, das denke ich auch, die muss definitiv eine Rolle spielen

    Oder ein neuer theoretischer Verdächtiger: Herr Walter vom Umweltamt.

    Das ist vielleicht ein Unsympath :evil: . Aber dass er der Täter ist, glaube ich eigentlich nicht.

    Ich bin normalerweile recht gut darin, schnell herauszufinden wer der Täter in einem Krimi ist, weil ich versuche zu analysieren was für Hinweise es gibt.

    Du hast es halt in den Genen :lol: . Ich liege praktisch mit meinen Verdächtigungen immer falsch. Ich könnte sicher keine Fälle aufklären. :uups:


    Katja tut mir leid, gleich zwei Freundinnen so zu verlieren. :cry: Ich verstehe sie, dass sie sich die Schuld gibt (auch wenn natürlich völlig ohne Grund) und dass sie Angst hat.


    "Du hast es in der Hand, es zu beenden." Was soll das wohl bedeuten? Auch hier ist auf jeden Fall ein Hinweis, dass die Morde eine Art Vergeltung für ein Ereignis von früher sind. Aber was wohl?


    Hier wird Gero wirklich sehr verdächtig, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er mit dem Tod seiner eigenen Tochter zu tun hat. Ich denke, dass es eine falsche Fährte ist.