Robert Harris - Die Cicero-Trilogie (ab dem 07.08.17)

  • Manchmal, Mimi. Ja, manchmal machst du mir ein wenig Angst und unsere liebe Falcon mit ihren Spinnen, die sie Catilina unterschmuggeln will, ebenfalls, hahaha. *nervös*

    Ach, du brauchst doch keine Angst vor uns zu haben. O:-) Aber Catilina hätte das schon verdient. :twisted:

    Um ehrlich zu sein, habe ich vorhin Kapitel 11 halb durchgelesen. Aber es kann sehr gut sein, dass ich mich in den Tagen geirrt habe. Wir schreiben momentan auch ziemlich durcheinander, was die Kapitel und die Kommentare angeht, hahaha. Wo sind wir denn momentan genau ? Beim 1. Band hatte ich mir noch entsprechende Markierungen im Kalender gemacht. Beim 2., dachte ich, gehts auch so.

    Stimmt schon. Gestern wäre tatsächlich Kapitel 11 dran gewesen, aber bisher haben wir Kapitel 10 hier noch nicht erwähnt... Villt sollten wir heute erstmal Kapitel 10 machen und dann morgen Kapitel 11. Du kannst es ja trotzdem lesen und morgen dann die Zusammenfassung posten. :-k

    :love: Perfekt ist das Leben nie.
    Aber es gibt Menschen, die es perfekt machen. :love:

  • Zu beginn des Kapitels fängt nun der Prozess gegen Murena an. Wir wissen, dass Cato und Servius ihn wegen Bestechungen anklagt. Cicero, Hortensius und Crassus sind seine Verteidiger. Wobei hier Hortensius die Führung übernimmt, Crassus für die Beeindruckung und Cicero für die Abschlussrede da sind. Um irgendwelchen Bestechungen vorzubeugen, sind die Geschworenen zu gleichen Teilen Senatoren, Ritter und erhbare Bürger. Was sehr passend ist, im Angesicht der Anklage. :lol:
    Während der Verhandlung sitzt Cicero auf der Rostra und kümmert sich um Staatsangelegenheiten. Unter anderem übergibt er Hybrida das Kommando über eine Armee, setzt Marcus Petreius als den Stellvertreter ein und gibt ihm einen Brief mit, der nur vor einer Schlacht geöffnet werden darf. Dies passiert, weil es Gerüchte von Unruhen in ganz Italien gibt und dass Catilina bis zum Äußersten gehen würde und sogar Skalven zum Aufstand anstacheln würde. Auch Celer hat alle Hände damit zu tun um die Unzufriedenen in Picenum festzusetzen.
    Am 1.12; kurz vor Ende von Murenas Prozess, kommt Senga zu Cicero. Der Plan bezüglich der Gallier, die sich zum Schein mit Catlilinas Leuten zusammentun sollen, scheint zu funktionieren. Senga erklärt sich nun bereit Cicero Bescheid zu geben, sobald er von den Gallier eine Nachricht bekommen hat. Doch wenn er das getan hat, dann will er sich und sein Hab und Gut aus der Stadt bringen.
    Wieder beim Prozess bittet der Richter, Cosconius, Cicero eine Abschlussrede zu halten, allerdings bittet Cicero wiederum für Aufschub, damit er seine Gedanken sortieren kann. Das ist das erste Mal, dass er keine Rede aus dem Stegreif bringen kann. Oder ist es doch schon mal passiert? :-k
    Wieder zu Hause setzt sich Cicero an den Schreibtisch und betrachtet die Berge an Beweismitteln. Er lehnt jede Hilfe ab, sei es von Tiro oder von Terentia. Sie ist es auch die auf Tiro zukommt und ihn bittet mit Cicero zu reden, denn er isst nicht mehr richtig und schläft kaum noch. Beide machen sich richtig Sorgen um ihn. :-? Cicero scheint unter enormen Druck zu stehen.
    Und doch schafft er es am nächsten Tag seine Rede zu halten, welche wieder großartig war, und dabei noch Murena frei sprechen zu lassen. Somit ist der Prozess beendet.
    Als sie wieder nach Hause kommen, steht die Kutsche von Senga davor. Er kommt mit der Nachricht von den Gallier. Diese bekommen die Briefe mit den Absichten von Catilinas Leuten. Sie sollen sich um Mitternacht mit denen treffen, zu Catilina eskortiert werden und anschließend nach Gallien zu reisen. Cicero will bei dem Treffen zuschlagen. Oder eher Tiro... Den schickt Cicero mit Flaccus, Quintus und weiteren Soldaten zur Milvischen Brücke wo sie die Falle zuschnappen lassen wollen. Dort befindet sich Pomptinus mit seiner Zenturie. Sie teilen sich auf und warten auf die Gallier mit ihrerer Eskorte. Irgendwann in der Nacht tauchten sie dann auch auf, die Falle schnappt zu und Tiro kann die Briefe sichern. Die Eskorte wurde gefangen genommen und so geht es zurück nach Rom bzw. zu Cicero. Dort angekommen, wird der Anführer, Volturicus, verhört. Der will aber nicht von dem Ganzen gewusst haben. Also bittet Cicero die ganzen Verschwörer, aber auch Silanus, Isauricus, Murena, Catulus und Hortensius als Zeugen, zu sich. Und so ändert Volturicus seine Meinung und will nun gegen die Verschwörer aussagen.
    Also setzt Cicero für den Mittag eine Sitzung an, aber nicht im Senat, sondern im Tempel der Concorida und lässt die Statue des Jupiter vor der Rostra aufstellen. So will sich Cicero unter dem vollen Schutz der Götter stellen. O:-) <- Schutzengel ^^
    Anschließend befragt er die Gallier und diese belasten die Verschwörer nur noch mehr. Sie sagen aus, dass sie vor verlassen der Stadt noch bei Cethegus im Haus waren, wo man ihnen die Waffen gezeigt hat. Tiro und Flaccus werden dort hin geschickt, um eine Bestandsaufnahme zu machen. Später im Tempel der Concordia wurden die Zeugen und die Verschwörer vor allen Menschen Roms verhört, die Briefe laut vorgelesen und identifiziert. Anschließend, als klar war, dass diese Leute schuldig sind, wurden sie unter den Senatoren aufgeteilt, die sie aufnehmen und bewachen sollen. So wird sicher gestellt, dass sie nicht ausbrechen und weder Crassus und Caesar würden es wagen ihnen zu helfen.
    Zum Schluss dann die Überraschung. Catulus stellt den Antrag, zur Anerkennung für Ciceros Taten, für dreitägige öffentliche Dankgebete an die Götter, als Dank, dass sie Cicero geschickt haben. Der Antrag wurde übereinstimmend angenommen und sowohl Tiro als auch Cicero selber, waren darüber sehr überrascht. Caesar dagegen war nicht erfreut.

    :love: Perfekt ist das Leben nie.
    Aber es gibt Menschen, die es perfekt machen. :love:

  • Stimmt schon. Gestern wäre tatsächlich Kapitel 11 dran gewesen, aber bisher haben wir Kapitel 10 hier noch nicht erwähnt... Villt sollten wir heute erstmal Kapitel 10 machen und dann morgen Kapitel 11. Du kannst es ja trotzdem lesen und morgen dann die Zusammenfassung posten. :-k

    Einverstanden.


    Du hast auch wieder eine schöne Zusammenfassung geschrieben. =)

    Was sehr passend ist, im Angesicht der Anklage.

    Ja. Und zu dieser Anklage gehört unser Cicero nicht. Und diesmal ist es chon relativ klar, dass unser Cicero eher nicht zu den Guten gehört. Auch wenn wir berücksichtigen, dass Servius als Ankläger hauptsächlich deswegen die Anklage einreicht, weil er nachtragend ist. Nicht weil er schlechtes Verhalten ahnden will. Er selbst würde wahrscheinlich auch keinen Finger rühren, wenn es nicht ihn selbst betreffen würde. xD


    setzt Marcus Petreius als den Stellvertreter ein und gibt ihm einen Brief mit, der nur vor einer Schlacht geöffnet werden darf.

    Ich frage mich, ob das der Petreius ist, der später so senatstreu GEGEN Caesar steht und eine vernichtende Niederlage in Spanien kassieren muss. Sehr oft finde ich es spannend, die Namen zu lesen und mich darüber zu wundern, ob das dann derjenige ist, der irgendwann mal irgendwas bestimmtes tun oder erleiden wird. =)
    Und zusätzlich interessiertmich dieser Brief ziemlich. In Fantasyromanen steht dann in solchen Briefen, die an ganz bestimmten Zeitpunkten geöffnet werden sollen, drinne, dass man jemanden heimlich hintergehen, ermordern oder gefangen nehmen soll. Irgendwas meist sehr verschwörerisches. xD

    Das ist das erste Mal, dass er keine Rede aus dem Stegreif bringen kann. Oder ist es doch schon mal passiert?

    Ne, du hast recht, glaube ich. Das gab es noch nie. der war das vielleicht Verzögerungstaktik ? Das kam mir ein wenig so vor. =)

    Und so ändert Volturicus seine Meinung und will nun gegen die Verschwörer aussagen.

    Und auf diesen Beweis hat Cicero ja so unglaublich lange gewartet. Denn er will ja immer WIRKLICH sicher gehen, damit ihm keiner im Nachhinein inen Fehler zum Vorwurf machen kann. Ziemlich übervorsichtig. ^^


    Zum Schluss dann die Überraschung. Catulus stellt den Antrag, zur Anerkennung für Ciceros Taten, für dreitägige öffentliche Dankgebete an die Götter, als Dank, dass sie Cicero geschickt haben.

    Wie überrascht unser Cicero hier war, hahaha. :loool:

  • In der nicht vollständig übersetzten Fantasy - Serie gibt's eine Feuerspinne mit Namen "Klecks".

    Danke für das nennen des Buches :-) Ich hab mir mal den Klappentext bzw. die Zusammenfassung in der dazugehörigen Rezi angeschaut. Ob ich es lesen würde, weiß ich nicht, weil Vampirromane normal nicht so in mein Genre fallen.


    Wobei ich die Familie noch am ehesten als Rückzugsort und Beratungsinstanz akzeptiere. Denn für viele Menschen ist ihre Familie DER Rückzugsort. Aber Ärzte und Kirche haben hier definitiv nichts zu suchen. =)

    Okay, ich schätze, ab jetzt bin ich raus *gg*


    Ich glaube, dass Vergleiche eine anatürliche Art für Menschen ist, Dinge zu verstehen, die sie (noch) nicht kennen. Oder um anderen Menschen Dinge zu erklären.

    Okay, dann werde ich einfach versuchen, mich daran zu gewöhnen, dass du gerne vergleichst. :)


    Ich glaube, das menschliche Gehirn tickt einfach so, dass es ständig Dinge, die es sieht oder von denen es hört, mit seinen Erfahrungen oder ergangenen Erlebnissen abgleicht.

    Hier stimme ich mit dir überein. Genau deshalb denke ich über dieses Thema so wie ich eben denke :) Es gibt einfach Dinge, da wäre es vielleicht manchmal besser, wenn man keine Erfahrungen damit gemacht hat. :)


    Hm, sind wir das ? xDT

    Oh, danach fragen wir gar nicht erst. In diesem Thread werdet ihr einfach dazu gemacht. :-, Und die Spinnenbilder habt ihr doch beide überlebt, oder? :mrgreen:


    Es muss aber schon ein cooles Foto sein, wo du abenteuerlich mit deiner Spinne posierst.

    Mist, jetzt habe ich vergessen, mich mit dazu zu knipsen :twisted: Aber ich glaube, abenteuerlich posieren ist eh nicht so meinst :-, Dafür habe ich aber mehr als ein Bild genommen und ich glaube, cool sind sie schon, oder? :mrgreen:


    Ich glaube sogar, dass der Mord an der Frau gar nicht mal vertuscht wurde. Kann aber auch sein, dass ich es überlesen hab.

    Nein, ich glaube auch, das er nicht vertuscht wurde.


    Ich fühle mit dir.

    Also ich freue mich immer, wenn hier viele Kommentare kommen und ihr alle aktiv seid hier :lol:


    War es doch auch. Er hätte ihm auch die Faust ins Gesicht schmettern können.

    Abwarten. Wir haben jetzt 1,5 von 3 Bänden durch. Kann also alles noch kommen. :-k:mrgreen:


    Du bist ja ein Hellseher. Weißt du auch schon, was noch so auf uns zu kommt?

    Und selbst WENN er es wüßte - lass dir doch nicht alles verraten :mrgreen:


    Ich kenn das Gefühl, wenn auch nicht auf diese Weise.

    :friends:


    Böse, sehr böse.

    Warum auch nicht? Catilina ist ja auch nicht fair :twisted:


    Und, wie war der Film?

    Hm, nicht sooo toll. Mein Bruder hat uns eingeladen. Hatte eben den Nachteil, dass ER den Film ausgesucht hat und der hat uns anderen eben nicht unbedingt sooooo zugesagt. :-?


    Alles was mit Catilina zu tun hat, darf man nicht leichtgläubig glauben. Er will uns doch nur in die Irre führen.

    Ja, bei ihm würde ich wirklich aufpassen.


    Und sogar jetzt, wo Catilina weg ist, bereiten seine Anhänger unserem Cicero und dem ganzen Senat große Schwierigkeiten. :S

    Ist aber auch nicht wirklich verwunderlich. Vielleicht wurden sie von Catilina dazu angeleitet :scratch:


    Ist die Gefahr denn schon wirklich gebannt ? Immerhin ist Catilina ja auf freiem Fuß, Manlius hat noch immer die rebellischen Truppen unter seiner Kontrolle (die zum Teil nachvollziehbare Beweggründe haben, wie wir durch Tiro [?] in einem Nebensatz erfahren) und der Senat ist noch immer uneins. :S

    Hm, nee, da hast du recht. Ich fürchte, hier war ich wirklich zu voreilig. :-? Da kann durchaus noch was kommen.


    Manchmal, Mimi. Ja, manchmal machst du mir ein wenig Angst und unsere liebe Falcon mit ihren Spinnen, die sie Catilina unterschmuggeln will, ebenfalls, hahaha. *nervös*

    Ach weißt du, Cato, ...... Mimi und ich, wir versetzen uns bloss so sehr in die Geschehnisse des Buches, dass wir uns vorstellen, wie es wäre, wenn wir alle (Mimi, Max, du und ich) bei diesen ganzen Aktivitäten damals dabei waren. Und da von euch Männer noch nichts zwecks Verteidigung gegen Catilina kam, machen Mimi und ich uns eben diesbezüglich Gedanken. :-,:mrgreen:

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Ist einfach so. xD Aber irgendwoverständlich. Er wird es natürlich nicht unbedingt an die große Glocke gehängt haben.

    Nee, an die große Glocke hat er wohl ganz andere Dinge gehängt. :mrgreen:

    Stimmt schon. Gestern wäre tatsächlich Kapitel 11 dran gewesen, aber bisher haben wir Kapitel 10 hier noch nicht erwähnt...

    Ja, i-wie hinken wir grade ein bisschen hinterher


    Du hast auch wieder eine schöne Zusammenfassung geschrieben. =)

    Dem kann ich nur zustimmen :friends:

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Och, aber das hat doch auch was *g* Wenn du bi wärst, hättest du mehr Chancen als wenn du "nur" heterosexuell oder "nur" homosexuell wärst

    :totlach::loool: Tatsächlich habe ich früher mal an diese Option gedacht. Allein schon deswegen, weil man mit einer Dame an seiner Seite viel beliebter und geschätzter wird, aber das war mir dann doch zu kompliziert und ich glaube das wäre irgendwann sehr schnell aufgeflogen, es sei denn ich hätte eine durch und durch bibliophile Dame an meiner Seite, wo nach den Büchern alles in den Hintergrund rückt. :roll::loool::totlach: Was? Was! :totlach:

    Das ist doch super Ich wünsche dir, dass du eine schöne Zeit auf der Geburtstagsfete von ihm hast.

    :applause: Noch 3 mal arbeiten bis Party. O:-):uups::friends::kiss::applause::love:

    Da muss ich dir widersprechen (aber ich rede hier nur für mich selbst - nicht allgemein )

    Das habe ich natürlich völlig außer Acht gelassen. :friends: Damen interessieren sich schon eher, es gibt auch Kumpels die das tun, aber sicherlich eher um zu wissen ob es mir gut geht und wirklich detailliert wollen sie es sicherlich nicht wissen. Vielleicht, aber auch besser so. :-k:loool:

    Aber es ist doch gut, dass du so bist. Genau so. Das macht dich Besonders.

    :friends::kiss:

    Vogelspinnen. Und die sind nicht alle "lieb und süß" Im Gegenteil: Ich habe da z.B. eine, die ist recht groß und ziemlich aggressiv. Selbst wenn ich bloss das Terra öffne um ihr Wasser oder Futter zu geben, stellt sie sich schon auf ihre Hinterbeine und droht mir.
    Ich habe mir sagen lassen, dass der Biss einer Vogelspinne, nicht sehr angenehm sein soll. Wenn ich also diese Spinne zu Catilina ins Bett stecken würde....hehe.....

    Das glaube ich sofort, dass nicht alle lieb sind. "Lucy" sieht auch schon etwas grimmiger aus. Ich hoffe trotzdem, dass eine Spinne "Klecks" genannt wird. "Klecks" ist eine Feuerspinne und kreiselt bei Gefahr. Definitiv sind es schöne Fotos und die Spinnen sehen wirklich "schön" bzw. "anmutig" aus. Insgesamt ist es aber ein Unterschied, ob die Spinne im Terrarium ist oder in der Badewanne. Ich hatte da zwei so unschöne Erlebnisse / Begegnungen mit Hauswinkelspinnen. :-?8-[:(:cry:

    Hm, ich verstehe nicht, warum du immer Vergleiche suchst Ich bin der Meinung (ist aber, wie gesagt, nur MEINE Meinung), dass es Dinge gibt, die kann man einfach nicht mit i-was anderem vergleichen und der Suizid ist eines dieser Dinge.

    :thumleft: Wobei ich auch dazu neige einiges zu vergleichen, was ich auch gerne mache ist, dass ich Dinge von zwei Seiten versuche zu betrachten. Ist aber nicht ganz so einfach.

    Hm, sind wir das ? xD

    Definitiv vielleicht. :loool:

    Und so schnell wendet sich das Blatt dann wieder....

    Mittlerweile glaube ich, dass die Lage allgemein instabil war bzw. man mit einer Person oder Gruppe an dem einen Tag im Clinch / Krieg / Fehde / Intrige sein konnte und an einem anderen Tag hatte man Friede / Freundschaft und eine gemütlich Teezeremonie inklusive Verbündung. Also relativ wechselseitiges Spiel.

    Macht bringt das Böse in einem zum Vorschein.

    Wie wahr. :-?

    Weißt du auch schon, was noch so auf uns zu kommt?

    Hier die Lottozahlen: 7, 13, 11, 21, 37, 44 Zusatzzahl ist die 9 :jocolor::clown:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Das ist das erste Mal, dass er keine Rede aus dem Stegreif bringen kann. Oder ist es doch schon mal passiert?

    Nein. Zumindest nicht in dem Buch. Aber mega interessant worauf manche achten, auf diese Beobachtung wäre ich Leben nicht gekommen. :thumleft:

    Zum Schluss dann die Überraschung. Catulus stellt den Antrag, zur Anerkennung für Ciceros Taten, für dreitägige öffentliche Dankgebete an die Götter, als Dank, dass sie Cicero geschickt haben. Der Antrag wurde übereinstimmend angenommen und sowohl Tiro als auch Cicero selber, waren darüber sehr überrascht. Caesar dagegen war nicht erfreut.

    Das fand ich witzig und unterstützt meine Meinung, dass viele Menschen sehr ambivalent gehandelt haben, getreu nach dem Motto: Je mehr Sesterze du gibst, desto unterschiedlicher kann meine Meinung ausfallen. ^^

    Und auf diesen Beweis hat Cicero ja so unglaublich lange gewartet. Denn er will ja immer WIRKLICH sicher gehen, damit ihm keiner im Nachhinein inen Fehler zum Vorwurf machen kann. Ziemlich übervorsichtig. ^^

    Das kann ich nachvollziehen, vor allem schon deswegen, weil er doch sehr "juristische" Gedankengänge hatte.

    Und da von euch Männer noch nichts zwecks Verteidigung gegen Catilina kam, machen Mimi und ich uns eben diesbezüglich Gedanken.

    :uups: Gedanklich, habe ich Catilina wie ein Löwe bekämpft. :loool:O:-)

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Zu beginn des Kapitels fängt nun der Prozess gegen Murena an. Wir wissen, dass Cato und Servius ihn wegen Bestechungen anklagt. Cicero, Hortensius und Crassus sind seine Verteidiger. Wobei hier Hortensius die Führung übernimmt, Crassus für die Beeindruckung und Cicero für die Abschlussrede da sind. Um irgendwelchen Bestechungen vorzubeugen, sind die Geschworenen zu gleichen Teilen Senatoren, Ritter und erhbare Bürger. Was sehr passend ist, im Angesicht der Anklage.

    Ich finde das ja immer wieder krass, zu lesen, wie groß so ein Prozeß damals aufgezogen wurde. Neunhundert Personen!! Das ist doch Wahnsinn. (gut, okay. Damals fanden diese Prozeße ja zum Großteil "unter freiem Himmel" statt). Aber für heute kann man sich das i-wie gar nicht mehr vorstellen. Sämtliche, ich-weiß-nicht-wieviele 100te von Gerichtsverhandlungen oder Prozeßen, die ich miterlebt habe, hatten niemals einen solchen Umfang (900 Personen). Aber interessant, sowas in dieser Größenordnung mal mitzuerleben, wäre das sicherlich.


    Wieder beim Prozess bittet der Richter, Cosconius, Cicero eine Abschlussrede zu halten, allerdings bittet Cicero wiederum für Aufschub, damit er seine Gedanken sortieren kann. Das ist das erste Mal, dass er keine Rede aus dem Stegreif bringen kann. Oder ist es doch schon mal passiert?

    Nein, und gerade WEIL es noch nie passiert ist, ist es i-wie auffallend.


    Ich frage mich, ob das der Petreius ist, der später so senatstreu GEGEN Caesar steht und eine vernichtende Niederlage in Spanien kassieren muss. Sehr oft finde ich es spannend, die Namen zu lesen und mich darüber zu wundern, ob das dann derjenige ist, der irgendwann mal irgendwas bestimmtes tun oder erleiden wird. =)

    Die Frage stelle ich mir auch manchmal, je nach dem, was ich für Bücher lese. Und eine Antwort darauf wäre manchmal echt interssant.


    Und zusätzlich interessiertmich dieser Brief ziemlich. In Fantasyromanen steht dann in solchen Briefen, die an ganz bestimmten Zeitpunkten geöffnet werden sollen, drinne, dass man jemanden heimlich hintergehen, ermordern oder gefangen nehmen soll. Irgendwas meist sehr verschwörerisches. xD

    Hehe, genau. Und mittlerweile wissen wir ja, was darin stand. Falls aber doch noch nicht alle das nächste Kapitel gelesen haben, werde ich deswegen hier nichts dazu sagen :)


    Und auf diesen Beweis hat Cicero ja so unglaublich lange gewartet. Denn er will ja immer WIRKLICH sicher gehen, damit ihm keiner im Nachhinein inen Fehler zum Vorwurf machen kann. Ziemlich übervorsichtig. ^^

    Aber ist übervorsichtig sein (zumindest manchmal) nicht besser, als ZU leichtsinnig oder zu früh an etwas heranzugehen? Gerade bei so einer Sache? :-k


    Wieder zu Hause setzt sich Cicero an den Schreibtisch und betrachtet die Berge an Beweismitteln. Er lehnt jede Hilfe ab, sei es von Tiro oder von Terentia. Sie ist es auch die auf Tiro zukommt und ihn bittet mit Cicero zu reden, denn er isst nicht mehr richtig und schläft kaum noch. Beide machen sich richtig Sorgen um ihn. Cicero scheint unter enormen Druck zu stehen.

    Was ich nicht wirklich verwunderlich finde. Und da kann ich ein solches Verhalten (nichts richtig essen oder schlafen) schon nachvollziehen.


    Zum Schluss dann die Überraschung. Catulus stellt den Antrag, zur Anerkennung für Ciceros Taten, für dreitägige öffentliche Dankgebete an die Götter, als Dank, dass sie Cicero geschickt haben. Der Antrag wurde übereinstimmend angenommen und sowohl Tiro als auch Cicero selber, waren darüber sehr überrascht.

    Hehe, ein sehr schöner Zug von Catulus :thumleft:


    Caesar dagegen war nicht erfreut.

    Na, DAS hätte mich aber auch überrascht :totlach:




    Was mir noch aufgefallen ist: Waren wir uns nicht ziemlich einig, dass in der Ehe von Cicero und Terentia (wieder) alles okay ist? :-k Jetzt wird in diesem Kapitel aber von ... Zitat Anfang: ".....die Enttäuschung über ihre Ehe oft an mir ausgelassen hatte...." Zitat Ende..... berichtet und mir stellt sich die Frage, ob denn da wirklich alles so okay war, zwischen den beiden? ?( Klar, dass man mal Differenzen hat oder so, ist normal. Aber das klingt eher so, als ob da des öfteren i-was im argen ist. Oder verstehe ich das gerade falsch? :scratch:

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Tiro macht es im 1. Satz des Kapitels klar. Daie Ereignisse dieses Kapitels sind der Dreh- und Angelpunkt. Nicht nur dieses Abschnittes, sondern auch im Leben unseres großen Redners Cicero. Denn nun spitzt sich die Krise um die catilinarische Verschwörung endültig und unausweichlich zu.


    Denn ein Teil der römisch-aristokratischen Mitverschwörer Catilinas sitzt bereits in Haft und wartet nur noch auf eines: das Urteil. Lebenslänge Haft ? Todesstrafe ? was soll es werden ? Doch ich will nicht vorgreifen ! Denn Cicero kämpft selbst noch mit seiner eigenen Unsicherheit, kämpft mit weiteren Widerständen im Senat (vor allem Caesar) und er kämpft um eine Niederlassung. Ja, tatsächlich.Denn genau in einer der bedeutenden Nächte feiert seine Frau Terentia als Frau des Konsuln das Staatsfest der Bona Dea in ihrem Haus. Und währenddessen darf kein Mann das Haus betreten. Auch der Hausbesitzer slebst nicht. Somit quartiert sich Cicero mit seinem gesamten Verwaltungsapparat und zahllosen einer Anhänger zunächst bei seinem Freund Atticus ein, bis er nach Hause zurückkehren darf. Und genau dort empfängt er von seiner Frau ein gutes Omen der Bona Dea.
    Doch ob das gute Zeichen wirklich der Wahrheit entspricht ? Denn Cicero glaubt ja selbst nicht an die Götter. Stattdessen fragt er sich, wie die Menschen der Zukunft (das sind wir, hey ! :loool: ) über ihn und seine Zeit urteilen werden.Jedenfalls schafft es zumindest der junge und amüsante Clodius, Ciceros Laune zu heben, indem er ihm etwas von dem alltäglichen Klatsch und Tratsch in Roms Oberschicht berichtet (so lässt sich Sempronia schon wieder scheiden, um nun schon zum 3. Mal zu heiraten) [die bemerkenswerte Sache mit der Unterwäsche einer unbekannten Frau und Clodius lasse ich mal unkommentiert].
    Doch der Höhpunkt kommt rasend schnell auf uns zu. Und noch rasend schneller noch auf Cicero. Denn die Senatsdebatte wegen des Urteils über die Catilinarier verläuft hitzig, sie verläuft hart und sie verläuft unglaublich schwankend. Während viele Senatoren für die Todesstrafe plädieren und diese Entscheidung am Anfang direkt festzustehen scheint, wendet ein mutiger Einwurf von Caesar das Blatt radikel ins Gegenteil. Denn nun sind die meisten plötzlich für eine lebenslange Haftstrafe. Selbst Cicero schafft es nicht, diesen Meinungsschwund zurückzuwenden, als er seine konsularische Autorität in die Waagschale wirft. Erst unser derber und rustikaler Cato schafft es mit einem heftigen Appell an die senatorische Würde, e Todesstrafe endgültig durchzusetzen.
    Als Cicero dieses Urteil vollstreckt, geht er zügig vor. Mit dem sehr grausamen Hintergedanken, dass die Angehörigen der Todeskandidaten nicht schnell genug davon etwas mitbekommen und reaggieren können. Denn die Todesvollstreckung geschieht auch sehr grausam. Die Verurteilten reagieren sehr unterschiedlich: Komabesäufnis, stilles Fügen in das Schicksal und lautstarkes Vrzweifeln. Es ist alles dabei. Denn im Carcer Tullianum wartet der Tod durch Erwürgen auf sie. Ihre Leichen werden anschließend an Hacken aufgeknüpft.
    Das Schicksal Catilinas fasst Tiro danach kurz und bündig zusammen. Gemeinsam mit Manlius stellt er sich an dei Spitze der Rebellenarmee, kämpft sehr lange und sehr taper. Doch letztendlich ist sein Kampf vergebens und er fällt auf einem italischen Schlachtfeld.




    Wir sind mit dem heutigen Kapitel tatsächlich bereits bei der Hälfte des Buches angekommen ! Denn mit dem Ende des Kapitels beginnt auch der nächste Abschnitt: "Pater Patriae". Übermorgen lesen wir dann kapitel 12 ? Oder morgen ? =)

  • Du hast auch wieder eine schöne Zusammenfassung geschrieben. =)

    Dankeschön :friends: Ich gebe mir immer Mühe, damit es gut und verständlich wird. :rambo:

    Und diesmal ist es chon relativ klar, dass unser Cicero eher nicht zu den Guten gehört.

    Ja, davor hattest du uns sogar schon im ersten Buch gewarnt. :-?

    Auch wenn wir berücksichtigen, dass Servius als Ankläger hauptsächlich deswegen die Anklage einreicht, weil er nachtragend ist. Nicht weil er schlechtes Verhalten ahnden will. Er selbst würde wahrscheinlich auch keinen Finger rühren, wenn es nicht ihn selbst betreffen würde. xD

    Also, wenn das wahr wäre, dann wäre das voll widersprüchlich von ihm. :roll:

    Und zusätzlich interessiertmich dieser Brief ziemlich.

    Das interessiert mich auch. :lechz:

    Und auf diesen Beweis hat Cicero ja so unglaublich lange gewartet. Denn er will ja immer WIRKLICH sicher gehen, damit ihm keiner im Nachhinein inen Fehler zum Vorwurf machen kann. Ziemlich übervorsichtig. ^^

    Lieber zu vorsichtig. als nachlässig und im Nachteil. :!:

    Das fand ich witzig und unterstützt meine Meinung, dass viele Menschen sehr ambivalent gehandelt haben, getreu nach dem Motto: Je mehr Sesterze du gibst, desto unterschiedlicher kann meine Meinung ausfallen. ^^

    Oh holdes Geld, du bist mein liebstes in der Welt. :totlach:

    Ich finde das ja immer wieder krass, zu lesen, wie groß so ein Prozeß damals aufgezogen wurde. Neunhundert Personen!! Das ist doch Wahnsinn.

    Ich weiß zwar nicht wie viele Heute Maximal im Gerichtssaal zugelassen werden, aber 900 Menschen ist schon der Wahnsinn. Ich frage mich da, wie sie dem Prozess folgen konnten. Man bekommt doch in der hintersten Reihe gar nichts mehr mit. Oder wie haben sie das damals gemacht? :-k

    Na, DAS hätte mich aber auch überrascht

    :totlach:

    Was mir noch aufgefallen ist: Waren wir uns nicht ziemlich einig, dass in der Ehe von Cicero und Terentia (wieder) alles okay ist? Jetzt wird in diesem Kapitel aber von ... Zitat Anfang: ".....die Enttäuschung über ihre Ehe oft an mir ausgelassen hatte...." Zitat Ende..... berichtet und mir stellt sich die Frage, ob denn da wirklich alles so okay war, zwischen den beiden? Klar, dass man mal Differenzen hat oder so, ist normal. Aber das klingt eher so, als ob da des öfteren i-was im argen ist. Oder verstehe ich das gerade falsch?

    Also ich stehe hier ein bisschen aufm Schlauch. Ich dachte in Kapitel 10 kam dazu nichts. Oder hab ich das übersehen? :-k


    Kapitel 11 habe ich noch nicht gelesen und ich werde heute, wegen Geburtstag, auch gar nicht dazu kommen. Ich werde dann alles nachholen. :wink:

    :love: Perfekt ist das Leben nie.
    Aber es gibt Menschen, die es perfekt machen. :love:

  • Und die Spinnenbilder habt ihr doch beide überlebt, oder?

    Gerade so, war wirklich sehr sehr knapp. :P:totlach:

    Und selbst WENN er es wüßte - lass dir doch nicht alles verraten

    Keine sorge, ich weiß ja wirklich nicht viel über die Geschichte Roms und über Cicero oder Caesar. Von daher bin ich wirklich ohne Vorkenntnisse in dieser LR. :mrgreen:

    Hm, nicht sooo toll. Mein Bruder hat uns eingeladen. Hatte eben den Nachteil, dass ER den Film ausgesucht hat und der hat uns anderen eben nicht unbedingt sooooo zugesagt.

    Seid ihr noch in The Circle gegangen oder ist es ein anderer Film geworden?

    Ach weißt du, Cato, ...... Mimi und ich, wir versetzen uns bloss so sehr in die Geschehnisse des Buches, dass wir uns vorstellen, wie es wäre, wenn wir alle (Mimi, Max, du und ich) bei diesen ganzen Aktivitäten damals dabei waren. Und da von euch Männer noch nichts zwecks Verteidigung gegen Catilina kam, machen Mimi und ich uns eben diesbezüglich Gedanken.

    :totlach:

    Hier die Lottozahlen: 7, 13, 11, 21, 37, 44 Zusatzzahl ist die 9

    Selbst wenn du wirklich vorhersehen könntest, würde mir das nichts helfen. Ich spiele kein Lotto. :-,:lol:

    :love: Perfekt ist das Leben nie.
    Aber es gibt Menschen, die es perfekt machen. :love:

  • [die bemerkenswerte Sache mit der Unterwäsche einer unbekannten Frau und Clodius lasse ich mal unkommentiert].

    :loool: Die Römer kannten schon alles. Sex, Fetische, die haben nur darauf gewartet, dass wir in unserer Leserunde drüber diskutieren. :lol:

    Selbst wenn du wirklich vorhersehen könntest, würde mir das nichts helfen. Ich spiele kein Lotto.

    Ehrlicherweise weiß ich auch nicht mal für wann die Vorhersehung eintrifft. :lol:


    Das elfte Kapitel war richtig gut, es ging hin und her und als Caesar Cicero schon geschlagen hatte kommt der Cato mit einer denkwürdigen Rede einher und dann geht's zügig mit den Verbrechern in ein dunkles schwarzes Loch, wo sie nicht wieder lebendig herauskommen. Cicero ist nun auch kein Konsul mehr und jetzt bin ich mal gespannt wie es weiter geht, wahrscheinlich wird Cicero nicht in Rente gehen und Rentengeld kassieren und in italienischen Weinbergen unendlich viele Gläser vinum schlürfen, auch wenn da ganz viel "veritas" drin liegen soll. :loool:


    Ich bin gespannt wie es weitergeht, schließlich muss Caesar ja auch mal gewinnen. :-k

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Definitiv vielleicht. :loool:

    Schön formuliert ! =)



    Mittlerweile glaube ich, dass die Lage allgemein instabil war bzw. man mit einer Person oder Gruppe an dem einen Tag im Clinch / Krieg / Fehde / Intrige sein konnte und an einem anderen Tag hatte man Friede / Freundschaft und eine gemütlich Teezeremonie inklusive Verbündung. Also relativ wechselseitiges Spiel.

    Stimmt einfach. Servius, Hortensius, Pompeius, Caesar, Clodius und so weiter. Die Liste der Leute ist lang, mit denen Cicero mal befreundet und dann wieder angefeindet ist. Und manchmal wechselt es mehrmals hin und her, wie bei Hortensius. Mal stehen sich die beiden als Ankläger und Verteidiger aufs Schärfste gegenüber, dann arbeiten sie wieder zusammen. Dann sind sie wieder für einige Zeit Todfeinde. Bei solchen dauerhaft wechselnden Beziehungslagen darf man echt nicht sehr nachtragend sein. ^^


    Hehe, ein sehr schöner Zug von Catulus :thumleft:

    Außerdem ist es zusätzlcich auch ein enormer Ego-Boost für unseren nicht ganz so bescheidenen Cicero. xD Heute beharrt er ja auch dauernd darauf, sich ein literarisches Denkmal setzen zu müssen. Mit zurückhaltender Demut hat das nicht mehr so viel zu tun. :loool:




    Was mir noch aufgefallen ist: Waren wir uns nicht ziemlich einig, dass in der Ehe von Cicero und Terentia (wieder) alles okay ist? :-k Jetzt wird in diesem Kapitel aber von ... Zitat Anfang: ".....die Enttäuschung über ihre Ehe oft an mir ausgelassen hatte...." Zitat Ende..... berichtet und mir stellt sich die Frage, ob denn da wirklich alles so okay war, zwischen den beiden? ?( Klar, dass man mal Differenzen hat oder so, ist normal. Aber das klingt eher so, als ob da des öfteren i-was im argen ist. Oder verstehe ich das gerade falsch? :scratch:

    Ich glaube, dieses "alles ist okay" ist eine Definitionssache. Heute ist eine positive Beziehungslage abhängig von Liebe, zärtlicher Zuneigung und solchen Sachen. Bei den Römern waren Liebe und Zuneigung fast nie die Fundamente einer gelungenen Ehe. Sondern eher gegenseitiger Respekt, effiziente Zusammenarbeit, Bindungsfähigkeit für die Familien und so.
    Auch im Kapitel von heute stand nochmal drinne, dass sich die Situation zwischen Terentia und Cicero wieder "abgekühlt" habe, weil sie sich bzgl. des Hauses uneins sind. Das an sich muss überhaupt nicht schlimm sein, weil von der emotionalen Bindung der beiden Individuen ja die Ehe nicht abhängt. Wo es zB überhaupt nicht funktioniert, ist bei Quintus und Pomponia. Wenn Cicero seinem Bruder sagt, dass er seine Ehe wieder hinbekomme soll, ist auch nie von Liebe und solchen Dingen die Rede. :loool:


    :loool: Die Römer kannten schon alles. Sex, Fetische, die haben nur darauf gewartet, dass wir in unserer Leserunde drüber diskutieren. :lol:

    Die Römer als Lehrmeister in Sachen erotischer Lust, hahaha. xD Aber klar, hast natürlich recht. Bei ihnen musste es halt einfach Spaß machen. Der Rest war meistens egal. :loool: Aber komplett tabulos waren die Römer auch nicht. Gewisse Dinge waren auch schon bei den ihnen ein No-Go.




    Das elfte Kapitel war richtig gut, es ging hin und her und als Caesar Cicero schon geschlagen hatte kommt der Cato mit einer denkwürdigen Rede einher und dann geht's zügig mit den Verbrechern in ein dunkles schwarzes Loch, wo sie nicht wieder lebendig herauskommen. Cicero ist nun auch kein Konsul mehr und jetzt bin ich mal gespannt wie es weiter geht, wahrscheinlich wird Cicero nicht in Rente gehen und Rentengeld kassieren und in italienischen Weinbergen unendlich viele Gläser vinum schlürfen, auch wenn da ganz viel "veritas" drin liegen soll. :loool:

    Ahahaham, mensch. Nein, das wird er ganz bestimmt nicht tun. xD Sonst wäre das Buch ja auch bestimmt ziemlich langweilig geworden. :x
    Diese hitzige Debatte im Senat war wirklich gut inszeniert. Und der Paukenschlag durch Cato, der das Ruder der Urteilsfindung so hart herumgerissen hat, war ebenfalls interessant.





    Ich bin gespannt wie es weitergeht, schließlich muss Caesar ja auch mal gewinnen. :-k

    Ja ! Das find ich total schlimm. Ich meine, wir wissen ja, wie es ausgeht. Also egal, wie wir mit Cicero mitfühlen, oder wie lieb wir den armen Tiro für uns gewinnen. Am Ende gewinnt ja Caesar. Das zu wissen, ist wie ein Spoiler. :S Auch wenn ich natürlich prinzipiell überhaupt kein Problem mit Spoilern habe. :loool:

  • Wir sind nun an einem großen Wendepunkt in Ciceros Leben. Jetzt, da seine Amtszeit als Konsul vorbei ist, betätigt er sich nicht nur wieder vermehrt seiner Arbeit als RA, sondern auch als "Geschichtenerzähler" ist er häufig im gange. Dann erzählt er "Gott und der Welt" und allen die es hören wollen (oder auch nicht), von seiner Zeit als Konsul. In diesen Dingen wird er z. T. so aktiv, dass er es nicht nur beim erzählen belässt, sondern auch hin und wieder den Interessierten "Prasisunterricht" gibt, indem er diesen Orte (z.B. in seinem Haus) zeigt, an denen sich wichtige Ereignisse zugetragen haben.
    Desweiteren beginnt er, Tiro einen dazugehörigen Bericht zu diktieren, der i-wann sogar Buchausmaße annimmt und bei dem ihm der Wahrheitsgehalt der Worte jetzt nicht sooooo wichtig ist. So ergänzt er z. B. einige seiner damaligen Reden um einige Passagen, die jedoch nicht wirklich so stattgefunden, bzw. damals so von ihm vorgebracht wurden. :shock:[-(
    Tiro gefällt dies gar nicht und er sagt das Cicero auch mehrere Male. doch diesen interessiert das nicht.Außerdem vergleicht er sich in seinen Reden nun des öfteren mit anderen wichtigen Persönlichkeiten der damaligen (und damals bereits vergangenen) Zeiten. Darunter u. a. Pompeius, dem er dann sogar eine Abschrift dieser Reden durch Tiro schicken lassen will. 8-[
    Tiro, dem das noch immer nicht gefällt, bespricht sich mit Ciceros Freund Atticus und zeigt diesem auch etwas von Ciceros abgeänderten Texten. Und Atticus ist Tiros Meinung.
    Beide denken, dass dieses Verhalten Cicero`s psychische Gründe hat. Denn seit der Hinrichtung der Verräter, kurz vor Ende seiner Konsulzeit, hat er sich sehr verändert. Diese Sache scheint ihn nicht mehr los zu lassen. :(


    Außerdem macht er sich viele Gedanken um eine große Villa in der Gegend, die Crassus gehört und die derzeit leer steht. .Und die an einer ziemlich auffälligen Stelle der Stadt gebaut wurde (absichtlich). An einer Stelle, wo sie wirklich jeder gut sehen kann. (sollte er sich die Villa wirkilch kaufen, wäre Celer sein Nachbar). Terentia ist nicht so begeistert von Ciceros Vorhaben, diese Villa vielleicht wirklich zu kaufen, was ja auch i-wie verständlich ist, denn dann wäre Clothia (Celers Frau) ihre direkte Nachbarin.
    Dennoch bespricht sich Cicero mit Crassus wegen dem Gebäude.Dieser ist sofort bereit, zu verkaufen, will aber zunächst 14 Millionen Sesterze dafür haben. Im Laufe des Gespräches geht er jedoch sehr schnell bis auf 3,5 Millionen runter. ( :shock::?::scratch: ).Tiro, der bei dem Gespräch dabei war, versucht Cicero gegenüber sein Misstrauen zu äußern, das entstand, als Crassus über 10 Millionen Sesterze beim Kaufpreis runter ging - einfach so.Doch Cicero macht sich deshalb überhaupt keine Gedanken. Auch nicht bezüglich der Wähler (auf die Tiro ihn speziell hinweist), die das sicherlich auch komisch finden werden.


    Die übrigen Verschwörer von damals mussten nun vor Gericht erscheinen.Einzeln, fast jeden Tag einer und bei jedem musste Cicero anwesend sein und ebenfalls sich dazu äußern. Alle Verschwörer wurden schuldig gesprochen, doch es wurde niemand mehr hingerichtet. Stattdessen wurde ihnen ihr Vermögen und ihr Bürgerrecht entzogen und sie kamen ins Exil.
    Als die Reihe auch i-wann an Sulla kam, bekam Cicero zuvor Besuch von Hortensius. Der in diesem Falle als der RA von Sulla fungiert. Dieser bittet Cicero in Sullas Namen bei dessen Prozeß NICHT als Zeuge gegen ihn auszusagen. Und wieder einmal sieht Cicero hier eine Möglichkeit für sich. Er lässt Sulla über Hortensius ausrichten, dass er bereit ist, nicht als Zeuge auszusagen, wenn er dafür als Gegenleistung von Sulla 1 Million Sesterze bekomme. Nach dem darauffolgenden Gespräch mit Sulla teilt Hortensius Cicero mit, dass Sulla sogar bereit sei, 2 MIllionen zu zahlen - wenn Cicero dafür auch noch die Schlußrede der Verteidigung übernimmt. Cicero sagt zu, ohne wirklich nachzudenken.
    Als dann die Verhandlung naht, läuft es wieder einmal so, wie Cicero es sich erhofft hat. Sulla wird freigesprochen.Dennoch: Torquatus, der Anklagevertreter, greifft Cicero während der Verhandlung verbal ziemlich an, was diesem gar nicht gefällt.Genausowenig wie die Reaktion der Zuschauer - es gibt einige die wirklich applaudieren. In seiner anschließenden Schlußrede versucht Cicero sich an einer Art Entschuldigen und wie gesagt - Ziel erreicht. Sulla ist freigesprochen worden. Doch Cicero interessierte eig. nur die Tatsache, dass er nun bereits mehr als die Hälfte des Geldes für die Villa beisammen hat. Den Rest holte er sich dann über die Geldverleiher. denen er als Sicherheit von dem Abkommen mit Hybrida und den künftigen macedonischen Einkünften berichtete.
    Und so war der Handel perfekt und bald schon zog Cicero samt Familie und Dienerschar in die Villa ein. Dort ist alles groß und pompös. Sogar der gute Tiro bekommt (nein, seine Freiheit leider noch immer nicht :-?:roll: ) ein größeres Zimmer.


    Cicero beschließt, seine Autobiograpie zu schreiben. Seine Zeit als Konsul dagegen möchte er als Versepos festhalten. Als er jedoch niemanden findet, der bereit ist, das zu schreiben, beschließt er, dies eben selbst zu tu. Als er wieder einmal am dichten ist, kommt Clothius überraschend zu Besuch. Und dieser bringt Neuigkeiten. Er berichtet Cicero, dass Pompeius nach über 6 Jahren wieder zurückkommen wird, dass dieser sich scheiden lassen will, dass die Kinder bei ihm bleiben werden und er sich evtl. neu verheiraten wird.
    Als Cicero Terentia davon berichtet, wirft diese ihm vor, zu leichtgläubig zu sein.
    Dann, zum Jahrestag am 4. Dezember (wegen der fünf Verräter damals) treffen sich Cicero, Tiro und Quintus bei Atticus zum Abendessen. Doch es kam keine rechte Stimmung auf, weil alle schlecht drauf waren. Und als Atticus dann auch noch den anderen mitteilte, dass er vorhabe, evtl. wieder nach Epirus zurückzugehen, ist die Stimmung erst recht futsch. Nach einigen etwas heftigeren Disskussionen ist der Abend dann endgültig gelaufen und Quintus verlässt als Erster die Runde
    Als Cicero und Tiro an diesem Abend nach hause kommen, finden sie dort Terentia vor, die eig. erst wieder am nächsten Tag nach hause kommen sollte. Die Nacht wollte sie eig. in Caesas Haus verbringen, zusammen mit den anderen Frauen. Doch der Abend in Caesars Haus verlief anderst als geplant. An diesem Abend sollten keine Männer anwesend sein und doch wird schließlich von den Frauen einer entdeckt. Und kein Unbekannter. Clodius hatte sich dort eingeschlichen und sich als Frau verkleidet.Er war sehr eindeutig betrunken und verhielt sich nicht gerade "Lady like" :mrgreen:
    Da Pompeius, die Gastgeberin, ein Weilchen verschwunden war und erst jetzt wieder auftauchte, wurden sie (und Abra) beschuldigt, etwas mit der Sache zu tun zu haben. Beide Frauen leugneten das vehemmend. Doch die Versammlung war danach beendet und alle Frauen mussten nach hause gehen.
    So empört Terentia über diese Geschichte war, so erheitert und amüsiert war Cicero. Dies zeigte er seiner Frau jedoch natürlich nicht.
    Als er am nächsten Morgen in den Senat kam, hatte sich die Geschichte schon zu einem Großteil herumgesprochen.
    Auch Caesar hatte davon gehört und war nicht begeistert (immerhin hatte dieser "Skandal" in seinem Haus stattgefunden). Er wartete nun darauf, welche Provinz er zugelost bekommen würde. Da er Schulden hatte, war er schon auf eine gute Provinz angewiesen.
    Kaum dass die Sitzung begonnen hatte, verlangte der ehem. Prätor Cornificius eine "Dringlichkeitsdebatte" wegen der Ereignisse der letzten Nacht in Caesars Haus. Murena jedoch meint, dies sei nicht nötig. Jetzt widersprach jedoch Cato und so hat Murena keine andere Möglichkeit, als den Antrag zur Abstimmung zu stellen.
    In der folgenden Diskussion stellt sich Caesar öffentlich gegen seine Frau. :shock:
    Als Cicero (und Tiro) schließlich nach hause kamen, ließ Cicero sich von Tiro vorlesen - jedenfalls bis zu dem Zeitpunkt, als ihm mitgeteilt wird, das Clodius da sei. Doch Cicero lässt sich von Tiro Clodius gegenüber verläugnen.




    Ups, i-wie ist das alles doch etwas länger geworden, als geplant. :pale: Aber wenn ich mal anfang zu schreiben, ist es so schwer, wieder aufzuhören. :lol:

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Tatsächlich habe ich früher mal an diese Option gedacht. Allein schon deswegen, weil man mit einer Dame an seiner Seite viel beliebter und geschätzter wird, aber das war mir dann doch zu kompliziert und ich glaube das wäre irgendwann sehr schnell aufgeflogen,

    Nee, ich glaube, das wäre auch nicht gut gewesen. Du bist, wie du bist. Und wer das nicht akzeptiert, der sollte dir am A.... vorbei gehen. :wink:


    Noch 3 mal arbeiten bis Party.

    It`s Party time :thumleft::D


    Das habe ich natürlich völlig außer Acht gelassen. :friends:

    :friends:


    "Lucy" sieht auch schon etwas grimmiger aus.

    Hehe, du wirst lachen, aber "Lucy" ist meine zahmste Spinne (obwohl man bei Vogelspinnen nicht wirklich von "zahm" reden kann). Mann kann sie problemlos auf die Hand nehmen :)


    Ich hoffe trotzdem, dass eine Spinne "Klecks" genannt wird.

    Und du hoffst nicht vergebens :wink: Meine namenlose Spinne (auf den Bildern die, die die Heuschrecke frisst) heißt nun "Klecks". Dank dir für den Namensvorschlag :friends:


    Definitiv sind es schöne Fotos und die Spinnen sehen wirklich "schön" bzw. "anmutig" aus.

    Danke :friends:


    Insgesamt ist es aber ein Unterschied, ob die Spinne im Terrarium ist oder in der Badewanne. Ich hatte da zwei so unschöne Erlebnisse / Begegnungen mit Hauswinkelspinnen.

    Okay, das ist natürlich was anderes. Da hat man dann auch ein ganz anderes Feeling. :-?


    was ich auch gerne mache ist, dass ich Dinge von zwei Seiten versuche zu betrachten. Ist aber nicht ganz so einfach.

    Ja, das mache ich auch immer mal wieder. Ich finde es auch gut, wenn man manche Dinge von zwei Seiten betrachtet (zumindest dann, wenn es auch möglich ist). :wink:


    Definitiv vielleicht. :loool:

    :totlach:


    Gedanklich, habe ich Catilina wie ein Löwe bekämpft.

    Hm, vielleicht solltest du für die Zukunft noch ein bisschen an deinen Gedanken arbeiten. :-k Viel gebracht hat es nämlich nicht :mrgreen: Du wirst dann auch nen anderen Gegner haben, denn die Sache mit Catilina hat sich ja nun erledigt. :mrgreen:

    Ich weiß zwar nicht wie viele Heute Maximal im Gerichtssaal zugelassen werden, aber 900 Menschen ist schon der Wahnsinn.

    Nicht so viele wie damals. Allerdings sind heute solche Verhandlungen auch auch innerhalb eines Gebäudes. Ich glaube früher / damals war das eher alles mehr "open air", oder?

    Gerade so, war wirklich sehr sehr knapp. :P:totlach:

    Na, dann bin ich ja froh, dass du uns noch erhalten geblieben bist. :P:pirat:


    Keine sorge, ich weiß ja wirklich nicht viel über die Geschichte Roms und über Cicero oder Caesar. Von daher bin ich wirklich ohne Vorkenntnisse in dieser LR.

    Und nach Beenden der LR wirst du sehr viel mehr über Rom usw. wissen - genau wie wir anderen auch (mit Ausnahme vielleicht von Cato. Der scheint schon jetzt alles zu wissen :lol: ).


    Seid ihr noch in The Circle gegangen oder ist es ein anderer Film geworden?

    Ja, es war immer noch The Circle.

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Und du hoffst nicht vergebens Meine namenlose Spinne (auf den Bildern die, die die Heuschrecke frisst) heißt nun "Klecks". Dank dir für den Namensvorschlag

    Ein harmloser Name für eine harmlose Spinne. :totlach:

    denn die Sache mit Catilina hat sich ja nun erledigt.

    :shock: Was hab ich verpasst. :shock:
    Ich muss immer noch Kapitel 11 und jetzt auch noch 12 lesen. :-,

    Nicht so viele wie damals. Allerdings sind heute solche Verhandlungen auch auch innerhalb eines Gebäudes. Ich glaube früher / damals war das eher alles mehr "open air", oder?

    Ob ein Gebäude sie wirklich davon abgehalten hätte dort da aufzukreuzen und der Verhandlung zuzuhören?
    Die 900 Menschen kommen doch nicht dorthin weil sie Langeweile haben, sondern doch ein wenig Interesse an der Verhandlung und an deren Ergebnis. :-k

    Na, dann bin ich ja froh, dass du uns noch erhalten geblieben bist.

    :P

    Und nach Beenden der LR wirst du sehr viel mehr über Rom usw. wissen - genau wie wir anderen auch (mit Ausnahme vielleicht von Cato. Der scheint schon jetzt alles zu wissen ).

    Das stimmt. Vorher hatte ich zwar den Namen Cicero schon gehört, aber ich wusste absolut nichts von ihm. Deswegen finde ich solche historischen Romane auch immer so toll. Man hat Spaß am Buch und lernt noch was dabei. :thumleft:

    Ja, es war immer noch The Circle.

    Was hat euch da nicht gefallen? Oder hattet ihr andere Vorstellungen vom Film? Das Buch soll da ja richtig gut sein. :-k

    :love: Perfekt ist das Leben nie.
    Aber es gibt Menschen, die es perfekt machen. :love:

  • Die Römer kannten schon alles. Sex, Fetische, die haben nur darauf gewartet, dass wir in unserer Leserunde drüber diskutieren.

    Okay, du willst damit also sagen, dass Cato diese Szene durchaus kommentieren sollte. :mrgreen:


    Cicero ist nun auch kein Konsul mehr und jetzt bin ich mal gespannt wie es weiter geht, wahrscheinlich wird Cicero nicht in Rente gehen und Rentengeld kassieren und in italienischen Weinbergen unendlich viele Gläser vinum schlürfen, auch wenn da ganz viel "veritas" drin liegen soll.

    Ich habe gerade mal versucht, mir das bildlich vorzustellen - geht nicht. :totlach: So schätze ich ihn überhaupt nicht ein, das passt einfach nicht zu ihm.


    Stattdessen fragt er sich, wie die Menschen der Zukunft (das sind wir, hey ! ) über ihn und seine Zeit urteilen werden.

    Tja, ob er mit unserem Urteil wohl zufrieden wär? :mrgreen:


    Während viele Senatoren für die Todesstrafe plädieren und diese Entscheidung am Anfang direkt festzustehen scheint, wendet ein mutiger Einwurf von Caesar das Blatt radikel ins Gegenteil. Denn nun sind die meisten plötzlich für eine lebenslange Haftstrafe. Selbst Cicero schafft es nicht, diesen Meinungsschwund zurückzuwenden, als er seine konsularische Autorität in die Waagschale wirft.

    Schon heftig, wenn man bedenkt, dass es eine einzelne Person ist, die hier alles was zuvor über Stunden beschlossen, bzw. gesagt wurde, ins Gegenteil umkehren kann - mit einem einzigen Einwurf.


    Erst unser derber und rustikaler Cato schafft es mit einem heftigen Appell an die senatorische Würde, e Todesstrafe endgültig durchzusetzen.

    Ja, es war schon eine spannende Geschichte das ganze. Und dann endet es praktisch, wie es begonnen hat.


    Als Cicero dieses Urteil vollstreckt, geht er zügig vor. Mit dem sehr grausamen Hintergedanken, dass die Angehörigen der Todeskandidaten nicht schnell genug davon etwas mitbekommen und reaggieren können. Denn die Todesvollstreckung geschieht auch sehr grausam. Die Verurteilten reagieren sehr unterschiedlich: Komabesäufnis, stilles Fügen in das Schicksal und lautstarkes Vrzweifeln. Es ist alles dabei. Denn im Carcer Tullianum wartet der Tod durch Erwürgen auf sie. Ihre Leichen werden anschließend an Hacken aufgeknüpft.

    Ich kann mir vorstellen, dass das nicht leicht für ihn war, duchzuziehen.


    Das Schicksal Catilinas fasst Tiro danach kurz und bündig zusammen. Gemeinsam mit Manlius stellt er sich an dei Spitze der Rebellenarmee, kämpft sehr lange und sehr taper. Doch letztendlich ist sein Kampf vergebens und er fällt auf einem italischen Schlachtfeld.

    Das war schon fast ein bisschen "zu einfach" im Kampf zu sterben. I-wie hat er einen viel längeren und schmerzhafteren Tod verdient. :twisted:


    Stimmt einfach. Servius, Hortensius, Pompeius, Caesar, Clodius und so weiter. Die Liste der Leute ist lang, mit denen Cicero mal befreundet und dann wieder angefeindet ist. Und manchmal wechselt es mehrmals hin und her, wie bei Hortensius. Mal stehen sich die beiden als Ankläger und Verteidiger aufs Schärfste gegenüber, dann arbeiten sie wieder zusammen. Dann sind sie wieder für einige Zeit Todfeinde. Bei solchen dauerhaft wechselnden Beziehungslagen darf man echt nicht sehr nachtragend sein. ^^

    I-wie kann ich mir das für die heutige Zeit gar nicht sooo genau vorstellen. Meist ist es doch so, dass man jemanden entweder mag oder eben nicht mag. Aber heute so und morgen so ...... hm, nee. *g*


    Außerdem ist es zusätzlcich auch ein enormer Ego-Boost für unseren nicht ganz so bescheidenen Cicero. xD Heute beharrt er ja auch dauernd darauf, sich ein literarisches Denkmal setzen zu müssen. Mit zurückhaltender Demut hat das nicht mehr so viel zu tun.

    Nee, nicht wirklich. :mrgreen:

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Ein harmloser Name für eine harmlose Spinne.

    Harmloser Name - ja. Harmlose Spinne - nein :mrgreen:


    Was hab ich verpasst.
    Ich muss immer noch Kapitel 11 und jetzt auch noch 12 lesen.

    Sorry, mein Fehler :uups: Ich wollte dich da nicht spoilern. :| Du solltest dringend weiterlesen :mrgreen:


    Das stimmt. Vorher hatte ich zwar den Namen Cicero schon gehört, aber ich wusste absolut nichts von ihm. Deswegen finde ich solche historischen Romane auch immer so toll. Man hat Spaß am Buch und lernt noch was dabei.

    Ja, wenn diese historischen Romane interessant und spannend geschrieben sind, dann stimme ich dir da zu. Obwohl das Historische als Roman eig. gar nicht in mein Genre passt *g*


    Was hat euch da nicht gefallen? Oder hattet ihr andere Vorstellungen vom Film? Das Buch soll da ja richtig gut sein.

    Die ganze Handlung und z. T. auch wie es umgesetzt worden ist. Meinen Bruder dagegen interessiert das total (die komplette Kontrolle über das Leben eines Menschen zu haben).

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Ups, i-wie ist das alles doch etwas länger geworden, als geplant. Aber wenn ich mal anfang zu schreiben, ist es so schwer, wieder aufzuhören.

    Aber klasse ist sie ! :loool:



    Dann erzählt er "Gott und der Welt" und allen die es hören wollen (oder auch nicht), von seiner Zeit als Konsul.

    Schlimm sowas. Leute, die immer nur von sich reden und zusätzlich auch noch Angeber sind. Zugegeben, es gibt echt schlimmeres, aber etwas nervig ist es schon. xD



    Tiro gefällt dies gar nicht und er sagt das Cicero auch mehrere Male.

    Wieso hört denn Cicero auf seinen Tiro nicht ! Sogar Atticus reagiert ziemlich geschockt. Das wiederum fand ich total witzig. :totlach:


    Dennoch bespricht sich Cicero mit Crassus wegen dem Gebäude.Dieser ist sofort bereit, zu verkaufen, will aber zunächst 14 Millionen Sesterze dafür haben. Im Laufe des Gespräches geht er jedoch sehr schnell bis auf 3,5 Millionen runter.

    Crassus wird garantiert noch eine Gfälligkeit dafür einfordern. Aber Cicero ist einfach blind. xD Und taub ! Denn Tiro SAGT es ihm sogar.


    Er lässt Sulla über Hortensius ausrichten, dass er bereit ist, nicht als Zeuge auszusagen, wenn er dafür als Gegenleistung von Sulla 1 Million Sesterze bekomme. Nach dem darauffolgenden Gespräch mit Sulla teilt Hortensius Cicero mit, dass Sulla sogar bereit sei, 2 MIllionen zu zahlen - wenn Cicero dafür auch noch die Schlußrede der Verteidigung übernimmt. Cicero sagt zu, ohne wirklich nachzudenken.

    Korruption live. Am meisten hat mich an dieser Situation schockiert, wie unglaublich locker und gelassen die Untat über den Tisch ging. Völlig alltäglich. Wenn ich vorher noch im unsicher war, ob Cicero nicht eventuell doch einer der Guten ist, wäre ich spätestens jetzt sicher. Auch er ist ein Schurke. Nicht so schlimm und brutal wie andere (klar !), aber gut ist er definitiv auch nicht. Wenn er sogar seine eigene Sache nachträglich verrät.



    Clodius hatte sich dort eingeschlichen und sich als Frau verkleidet.Er war sehr eindeutig betrunken und verhielt sich nicht gerade "Lady like"

    BESTE Szene ever. Vor allem, wie sich Cicero bei der Vorstellung der kreisenden Genitalien kaum mehr halten kann. Der Clodius hat echt Humor. Wenn auch Terentia und ihre anderen Priesterkolleginnen eher nicht so. ^^




    Hehe, du wirst lachen, aber "Lucy" ist meine zahmste Spinne (obwohl man bei Vogelspinnen nicht wirklich von "zahm" reden kann). Mann kann sie problemlos auf die Hand nehmen :)

    Rätsel: Findet den kleinen Widerspruch. :loool:
    Falcon. Vielleicht liegt dein Potenzial eigentlich beim neuen Crocodile Hunter-Projekt. Das wäre genau dein Ding !
    Falcon so: "Diese Vogelspinne ist total lieb. Eigentlich tödlich, wenn man sie anfasst. Kann mit ihrem Gebiss euren Arm abreißen und ist das gefährlichste Raubtier und der tödlichste Killer der Erde. Man sollte sofort wegrennen und sie NIEMALS anfassen, wenn man auf eine stößt. Aber schaut doch mal, wie NETT sie aussieht." *gehthinundkuschelttotalunbefangenmitihrNORMAL*



    Nicht so viele wie damals. Allerdings sind heute solche Verhandlungen auch auch innerhalb eines Gebäudes. Ich glaube früher / damals war das eher alles mehr "open air", oder?

    Ja genau, eine Gerichtsverhanldung war immer öffentlich. Und Open Air auch mit Holzbänken auf dem Forum, es sei denn es war Winter oder es hat geregnet. Denn dann sind die Gerichte in die Basilica (zB die Basilica Iulia im Anhang) gezogen. Aber Zugang u Zuschaumöglichkeit hatte jeder. Also "jeder" heißt hier ausnahmsweise nicht "männlich und erwachsen mit römischem Bürgerrecht", sondern alle, die da waren und zuschauen oder zuhören wollten. :loool:
    Aber auch die Gerichte in den Basilicen waren öffentlich zugänglich, da die Basilicen ebenfalls öffentiche Gebäude waren. Eben schwirrt mir Kopf rum, dass auch mal Gerichtsverhandlungen in einer Basilica mitTüchern verhangen, also abgeschottet wurden, aber ich kann mich nicht an Details erinnern. Und normal war das definitiv nicht.



    Und nach Beenden der LR wirst du sehr viel mehr über Rom usw. wissen - genau wie wir anderen auch (mit Ausnahme vielleicht von Cato. Der scheint schon jetzt alles zu wissen :lol: ).

    Betonung liegt auf "scheint". :loool:

  • Das stimmt. Vorher hatte ich zwar den Namen Cicero schon gehört, aber ich wusste absolut nichts von ihm. Deswegen finde ich solche historischen Romane auch immer so toll. Man hat Spaß am Buch und lernt noch was dabei. :thumleft:

    Bestimmt von der Zeitschrift. Da gibts eine, die Cicero heißt. :loool:



    Okay, du willst damit also sagen, dass Cato diese Szene durchaus kommentieren sollte. :mrgreen:

    Willst du mir damit einen gewissen Hang zu Themen unterstellen, die mit Sex, Fetischen und der generellen akrobatischen Lust für 2 zu tun haben ? Also wirklich ! Sowas ist ja unerhört und entbehrt jeglicher Wahrheit. Aber moment, schau doch bitte die nächste Viertelstunde nicht in mein Regal vom Forum hier, ja ? Es ist natürlich auf keinen Fall so, dass ich da gewisse Bücherkategorien verschwinden lassen müsste ! Schau einfach nur mal kurz nicht rein. Hab ja nichts zu verbergen ! Also nach dieser Viertelstunde. :loool:



    Ich habe gerade mal versucht, mir das bildlich vorzustellen - geht nicht. :totlach: So schätze ich ihn überhaupt nicht ein, das passt einfach nicht zu ihm.

    So wie Lucullus ! Der bringt wenigstens sinnvolle Dinge hierher nach Europa. Die Dusche zB. :totlach:



    Tja, ob er mit unserem Urteil wohl zufrieden wär? :mrgreen:

    Da bin ich mir echt nicht sicher. ^^



    Schon heftig, wenn man bedenkt, dass es eine einzelne Person ist, die hier alles was zuvor über Stunden beschlossen, bzw. gesagt wurde, ins Gegenteil umkehren kann - mit einem einzigen Einwurf.

    Ja, vielleicht gab es schon vorher Bedenken oder Leute, die es anders sahen, sich allerdings wegen Cicero nicht trauten, etwas zu sagen. Die haben sich dann einfach Caesar angeschlossen. :-k







    So, jetzt muss ich erstmal das Kapitel für heute lesen ! Hab noch gar nicht angefangen. =)