Johanna von Orleans von Pamela Marcantel

  • Kurzbeschreibung
    1423 hört Johanna zum ersten Mal die Stimmen der Heiligen. Was sie ihr sagen, erschreckt das Bauernmädchen zutiefst: Sie soll Frankreich vom Elend der englischen Besatzung befreien und den Dauphin Karl zum französischen König machen. Zweifelnd und doch gehorsam macht sich Johanna auf den Weg. Sie ahnt nicht, was vor ihr liegt: In blutigen Schlachten wird sie das französische Heer zu strahlenden Siegen führen, aber am Ende wird der Verrat der Herrschenden stehen - und ein grausamer Tod. Die Erlebnisse von Johanna, der Jungfrau von Orleans, gehören zu den bestdokumentierten Geschichten des Mittelalters. Pamela Marcantels historischer Roman beruht auf Selbstzeugnissen, Augenzeugenberichten und den Akten des Hexenprozesses gegen die junge Frau, die mit 18 Jahren auf dem Scheiterhaufen endete


    Ich bin mal gespannt, ob es wirklich so gut ist. Fange jetzt damit an.

    LG, Ariadne


    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute.
    Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang!
    Konfuzius

  • Hallo Ariadne,


    da kenne ich nur den Film und der hat mir ausgesprochen gut gefallen, hauptsächlich auch wegen der Hauptdarstellerin, die schon eine großartige Besetzung war.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Ich fand das Buch nicht schlecht, obwohl es mit in der Mitte irgendwie schon etwas langatmig vorkam.


    Die Beschreibung der Hinrichtung fand ich allerdings.... ich weiss nicht genau, wie ich es ausdrücken soll.... zu genau, vielleicht?
    Ich erinnere mich an Sätze wie "Sie spürte, wie das Feuer an ihren Zehen leckte und wie ihr Blut in die Flammen zischte" oder so ähnlich.


    Ich bin ja bisher noch nicht verbrannt worden, aber ist es nich vielleicht so, dass man zu diesem Zeitpunkt schon längst bewusstlos ist?


    Liebe Grüsse,
    Jenny