App "Bookstats"

  • Ich habe eben ein Update für die App gemacht und darin ein paar kleine Verbesserungen gemacht:

    • In der Buch- und Wunschliste gibt es jetzt einen "+"-Button, über den man direkt zur Startseite gelangt, um neue Bücher suchen und hinzufügen zu können.
    • Vor dem Löschen von Büchern in der Buch- und Wunschliste wird man jetzt mit einem Popup gefragt, ob man das Buch wirklich löschen möchte.
    • Bei den Filter- und Sortierfunktionen in der Buch- und Wunschliste gibt es jetzt einen "Abbrechen"-Button, falls man sich doch noch umentscheidet, aber den Button bereits angeklickt hat.
    • Fügt man ein Buch hinzu, aktualisiert die Statistik auf der Startseite sofort und nicht erst beim erneuten Aufrufen der Seite.
    • Auf Tablets wird der Platz durch eine größere Darstellung der Cover und eine größere Schriftart nun besser ausgenutzt.
    • Leens Darstellungsprobleme sollten mit der Version auch gelöst sein.


    Für Android ist das Update bereits verfügbar, iOS-Nutzer müssen sich leider 1-3 Tage gedulden. Apple prüft jedes Update der App manuell, daher muss man sich hier immer etwas in Geduld üben. :-, Aber im Prinzip finde ich es eine gute Sache, weil es vermeidet, dass fehlerhafte Apps oder zu viel Müll im App Store landet.


    Als nächstes steht dann die Mehrfacherfassung von Büchern auf meinem Weiterentwicklungs-Plan. :)

  • Sync wär gut, ja. Die Frage nur ob irgendwo bei dir oder individuell auf einer Wolke ... je nachdem was einfacher zum realisieren ist

    :study: Power conspiracy - Pedro Urvi

    :musik: Keep away- M. R. Forbes

    ---
    Ziel 2023: 65 Bücher

    Bisher: 59 (2 in Arbeit)


    Ziel 2022: 65 Bücher - 58 gel.

    Ziel 2021: 65 Bücher - 69 gel.

    Ziel 2020: 60 Bücher - 73 gel.

    Ziel 2019: 50 Bücher - 66 gel.

    Ziel 2018: 40 Bücher - 54 gel,

    Ziel 2017: 30 Bücher - 40 gel,
    Ziel 2016: 50 Bücher - 47 gel.
    ---
    ~ Schreibend entsteht Geschichte ~

  • Mithr4ndir & Strauberl: Die Synchronisierungsfunktion kommt wahrscheinlich im Laufe des Oktobers. :) Da steckt ein bisschen mehr dahinter, ihr müsst euch dann auch registrieren können, "Passwort vergessen"-Funktion muss da sein, usw. Aber kommen wird sie auf jeden Fall, denn wenn man sich irgendwann mal ein neues Smartphone anschafft müssen die Daten ja irgendwie übertragen werden.

  • :huhu:


    Ich arbeite gerade an der Mehrfacherfassung und habe es nun technisch auch soweit fertig. Bevor das Update in die App Stores kommt, wollte ich euch aber noch nach eurer Meinung fragen, ob das so passt oder noch etwas fehlt. :)


    Im ersten Screenshot seht ihr, dass es oben rechts nun einen neuen Button gibt. Wenn man darauf klickt, kann man sich entscheiden, ob man mehrere Bücher per Eingabe der ISBN oder durch Abscannen von Barcodes erfassen will.


    Bei der Eingabe von ISBNs kommt man dann zum zweiten Screenshot. Man kann die Bücher gesammelt direkt einem bestimmten Lesestatus bzw. einer Erlangungsart zuordnen. Alle anderen Daten, z. B. Seitenanzahl, Genre usw. werden automatisch von Amazon übernommen, können später aber natürlich noch individuell nachbearbeitet werden. So Daten wie die Kategorie, der Lesebeginn oder die Bewertung werden einfach leer gelassen.


    Beim Barcode-Scanner funktioniert es ähnlich, nur dass man die Codes hier nicht in ein Textfeld einträgt, sondern eben abscannt. Wenn man damit fertig ist, kommt man aber auch zu dem zweiten Screenshot und kann dann noch entscheiden, ob es bspw. alles bereits gelesene Bücher sind.


    Was meint ihr? Fehlt etwas oder hilft euch das so beim Eintragen vieler Bücher? :)

  • Für mich auch und ich freu mich schon auf's Update herunterladen ^^

    :study: Power conspiracy - Pedro Urvi

    :musik: Keep away- M. R. Forbes

    ---
    Ziel 2023: 65 Bücher

    Bisher: 59 (2 in Arbeit)


    Ziel 2022: 65 Bücher - 58 gel.

    Ziel 2021: 65 Bücher - 69 gel.

    Ziel 2020: 60 Bücher - 73 gel.

    Ziel 2019: 50 Bücher - 66 gel.

    Ziel 2018: 40 Bücher - 54 gel,

    Ziel 2017: 30 Bücher - 40 gel,
    Ziel 2016: 50 Bücher - 47 gel.
    ---
    ~ Schreibend entsteht Geschichte ~

  • Sieht gut aus. :thumleft:

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Ich teste gerade auch wieder ein bisschen an der App rum - ginge es vielleicht, dass die Bewertung auch mit halben Sternen möglich ist so wie im BT? Sonst hab ich ja immer unterschiedliche Bewertungen. :pale: Ach und noch eine Kleinigkeit - in der Statistik erscheint dann 1 „Bücher“ statt 1 Buch. Aber sonst eine tolle Sache!

  • Ich habe noch ein kleiner Fehler entdeckt. In der Graphik stimmt die Anzahl der gelesenen Bücher nicht.

    Merkwürdig, das muss ich mir mal anschauen, ob die beiden Zahlen unterschiedlich berechnet werden. :-k Danke auf jeden Fall für den Hinweis!


    Ach und noch eine Kleinigkeit - in der Statistik erscheint dann 1 „Bücher“ statt 1 Buch.

    Das schaue ich mir auch an, Danke! :)


    Ich teste gerade auch wieder ein bisschen an der App rum - ginge es vielleicht, dass die Bewertung auch mit halben Sternen möglich ist so wie im BT?

    Da hatte ich mich eigentlich bewusst dagegen entschieden, weil ich es schwierig finde, halbe Sterne durch Klicken auf den Stern zu vergeben - man kann mit dem Finger ja nicht so präzise klicken wie am PC mit der Maus. Selbst bei meinem Handy (iPhone 7) sind die Sterne schon ziemlich klein, auf anderen Geräten mit 4 Zoll oder weniger ist es noch extremer, da sich die Größe auch dem Bildschirm anpasst. Mhm, da muss ich mir mal Gedanken machen ob man das auch anders lösen kann. :-k

  • Da hatte ich mich eigentlich bewusst dagegen entschieden, weil ich es schwierig finde, halbe Sterne durch Klicken auf den Stern zu vergeben - man kann mit dem Finger ja nicht so präzise klicken wie am PC mit der Maus. Selbst bei meinem Handy (iPhone 7) sind die Sterne schon ziemlich klein, auf anderen Geräten mit 4 Zoll oder weniger ist es noch extremer, da sich die Größe auch dem Bildschirm anpasst. Mhm, da muss ich mir mal Gedanken machen ob man das auch anders lösen kann. :-k

    Wenn das der einzige Grund ist, könntest du ja die Eingabe über Zahlen steuern (3 - 3,5 - 4 - 4,5 etc.) und die Anzeige als richtige Sterne belassen. :wink:

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • über Zahlen

    Als Auswahlliste zb.? Das wär eine Idee

    :study: Power conspiracy - Pedro Urvi

    :musik: Keep away- M. R. Forbes

    ---
    Ziel 2023: 65 Bücher

    Bisher: 59 (2 in Arbeit)


    Ziel 2022: 65 Bücher - 58 gel.

    Ziel 2021: 65 Bücher - 69 gel.

    Ziel 2020: 60 Bücher - 73 gel.

    Ziel 2019: 50 Bücher - 66 gel.

    Ziel 2018: 40 Bücher - 54 gel,

    Ziel 2017: 30 Bücher - 40 gel,
    Ziel 2016: 50 Bücher - 47 gel.
    ---
    ~ Schreibend entsteht Geschichte ~