App "Bookstats"

  • :huhu: ihr fleißigen Tester,


    Danke für eure vielen Anmerkungen, das ist sehr hilfreich für mich. Als ich die App in den Google Play Store hochgeladen habe, wurde mir angezeigt, dass sie nun für 12.000 verschiedene Android-Geräte zur Verfügung steht, da musste ich erstmal schlucken. :pale: Produktiv getestet habe ich die App nämlich nur ungefähr auf 10 verschiedenen Geräten. Daher verzeiht mir, wenn bei dem ein oder anderen Gerät noch Fehler auftauchen, ich tue mein Bestmögliches um alle zu beheben. :friends:


    Vielen Dank vor allem auch an diejenigen, die die App positiv bewertet haben. Ihr seid einfach klasse. :kiss:



    Wenn ich einen englischen Titel eingebe, zeigt mir die Suche nur das deutsche Buch an. Wie's mit der ISBN ist, hab ich nicht versucht, aber wenn ich (Suche war Malice - das Buch ist von John Gwynne und heißt auf deutsch Macht) ein englisches Buch suche mit Titel, sollte die Suche zumindest beide Ergebnisse anzeigen.

    Wie schon erwähnt wurde, wird bei mir der englische Titel auch angezeigt, nur eben ein bisschen weiter unten. Es werden standardgemäß immer 10 Ergebnisse angezeigt, falls das gewünschte nicht dabei ist, kann man mit dem Smartphone auch noch weiter nach unten scrollen, dann werden weitere 10 Ergebnisse nachgeladen.


    Die Möglichkeit, mehrere Bücher auf einmal hinzuzufügen wäre praktisch, egal ob mit Titel, ISBN oder per ISBN-Scan. Daß solche großen Sammlungen wie die von mir und Leen und anderen natürlich eine Herausforderung sind, ist mir auch klar ;)

    Ich überlege mir etwas um das Eingeben vieler Bücher zu erleichtern – da lässt sich auf jeden Fall eine Lösung finden, ich denke auch dass ich die Funktion diesen Monat noch "nachreichen" kann.


    Die Genrezuteilung ist auch seltsam.

    Das stimmt allerdings, das ist mir während der Entwicklung schon aufgefallen. Die Daten zu den Genres kommen so von Amazon. Aber es gibt die Möglichkeit, beim Hinzufügen des Buches und auch später im Regal noch das Genre selbst zu ändern. Das ist ein Freitextfeld, in das ihr alles reinschreiben könnt, was ihr wollt. So könnt ihr eure eigene eigene Genre-Zuteilung machen. :)


    Das mit dem synchronisieren wäre schon toll, denn nach mehreren Versuchen mit dem Handy kann ich kein Buch hinzufügen, hängt bei der Suche.

    Beim Tablet geht es einwandfrei, doch das hab ich nie dabei im Gegensatz zum Handy.

    Die Synchronisierung zwischen mehreren Geräten ist geplant, die dauert aber wahrscheinlich noch ein paar Wochen, da technisch einiges dahintersteckt. Solange muss man sich leider erstmal für ein Gerät entscheiden, tut mir leid. :friends:


    Weiterhin wäre es schön, wenn ich direkt in der Wunschliste auf die Buchsuche zugreifen könnte, ich muss immer erst wieder auf Home zurück. Vieleicht kann man ja eine Auswahl ergänzen (WULI oder Internetsuche). Das wäre super!

    Die Anmerkung habe ich schon von meinem Freund bekommen, daher steht das auch bereits auf meiner Weiterentwicklungsliste. :D Das kommt mit einem Update irgendwann im Laufe der nächsten Woche.


    Eine Möglichkeit, durch die jeweiligen Listen zu scrollen wäre aber ein schönes Feature für die Zukunft.

    Wäre schön, wenn das irgendwie hinzukriegen ist. Meinst du, es hilft die App zu deinstallieren und neu runter zu laden?

    Das einzige was ist, mein ungelesenes Regal wird nicht ganz angezeigt.

    Das Scroll-Problem habe ich nachvollziehen können – merkwürdig, bei manchen Android-Geräten geht es und bei manchen nicht. Auf jeden Fall habe ich es behoben und ein Update steht jetzt im Google Play Store für euch bereit. :thumleft: Wenn ihr die App aktualisiert, sollte es also funktionieren und dann auch mehr als die 5/6 Bücher in einem Regal anzeigen.


    Und genau das ist das Problem. Es kommt über das Laden nicht hinaus, egal was ich versuche. An Camino Island (siehe Screenshot, dessen Dateiname aus Datum und Uhrzeit besteht) läd es immer noch. Geh ich aus dem Program raus mit der Zurück-Taste, startet es das Program neu wenn ich wieder rein gehe.

    Samsung Galaxy S3 neo & Android 4.4.2 falls dir das hilft.

    Das Problem habe ich nun auch nachvollziehen können, es scheint an der Android-Version zu liegen. Er bekommt die Verbindung zu Amazon nicht, daher geht weder die Suche noch das Scannen. Ich forsche da auf jeden Fall weiter nach und gebe dir dann noch einmal bescheid.

  • Das Problem habe ich nun auch nachvollziehen können, es scheint an der Android-Version zu liegen. Er bekommt die Verbindung zu Amazon nicht, daher geht weder die Suche noch das Scannen. Ich forsche da auf jeden Fall weiter nach und gebe dir dann noch einmal bescheid.

    Okay, dann kann ich es lange versuchen :lol:

    Danke dir :)

    aktuell am :study: :

    Siehe Regal

    SuB: 4075 (gestartet mit: 4067)

    gelesene/gehörte Bücher 2023: 18 ( :study: 1 / :musik: 16 / :thumbdown: 1 - 587 Seiten / 166h 57min)

  • Mir gefällt die App optisch sehr gut :thumleft: und die Funktionen sind alle selbsterklärend und für mich erst mal ausreichend.

    Der Scanner funktionierte allerdings nur bei dem ersten Buch sofort. Die Kamera? konnte den Code bei zwei weiteren erst nach mehreren Versuchen erfassen. :scratch: Stelle ich mich da noch zu blöd an?

  • Das Problem habe ich nun auch nachvollziehen können, es scheint an der Android-Version zu liegen. Er bekommt die Verbindung zu Amazon nicht, daher geht weder die Suche noch das Scannen. Ich forsche da auf jeden Fall weiter nach und gebe dir dann noch einmal bescheid.

    Okay, dann kann ich es lange versuchen :lol:

    Danke dir :)

    Fehler gefunden. :) Ich habe eben das Update in den Play Store geladen, bitte probier es doch nochmal und gib Bescheid. Ich hoffe, es klappt jetzt.



    Der Scanner funktionierte allerdings nur bei dem ersten Buch sofort. Die Kamera? konnte den Code bei zwei weiteren erst nach mehreren Versuchen erfassen. :scratch: Stelle ich mich da noch zu blöd an?

    Kann es sein, dass die Kamera vielleicht nicht direkt richtig fokussiert und deswegen den Barcode nicht erkennt? :-k In dem Fall kann man nachhelfen, indem man auf den Barcode klickt, dann fokussiert die Kamera an diese Stelle.

  • Liebe *sophie, eine Komplettübersicht aller Bücher, die im Regal sind, ist angedacht?

    :study: Power conspiracy - Pedro Urvi

    :musik: Keep away- M. R. Forbes

    ---
    Ziel 2023: 65 Bücher

    Bisher: 59 (2 in Arbeit)


    Ziel 2022: 65 Bücher - 58 gel.

    Ziel 2021: 65 Bücher - 69 gel.

    Ziel 2020: 60 Bücher - 73 gel.

    Ziel 2019: 50 Bücher - 66 gel.

    Ziel 2018: 40 Bücher - 54 gel,

    Ziel 2017: 30 Bücher - 40 gel,
    Ziel 2016: 50 Bücher - 47 gel.
    ---
    ~ Schreibend entsteht Geschichte ~

  • Ich habe eben das Update in den Play Store geladen, bitte probier es doch nochmal und gib Bescheid. Ich hoffe, es klappt jetzt.

    Es läd sich leider immer noch zu Tode. :(

    (probiert je nach: update, Handy Neustart, Neuinstallation)

    aktuell am :study: :

    Siehe Regal

    SuB: 4075 (gestartet mit: 4067)

    gelesene/gehörte Bücher 2023: 18 ( :study: 1 / :musik: 16 / :thumbdown: 1 - 587 Seiten / 166h 57min)

  • Ich lade mir die App auch gleich mal runter! Wollte nämlich auch gerne mal schauen, wie viel ich so im Jahr lese.

    Da ich einen Reader habe, ist es eigentlich kein Problem. da dieser die Möglichkeit bietet, gelesene Bücher "abzuheften". Leider würde mein Plan vereitelt, da er irgendwann dermaßen abschmierte, dass ich ihn zurücksetzen musste.

    Nun werde ich mal die App testen. Wobei die Ausbeute dieses Jahr eher gering ist. Ich lese eigentlich auch sehr viel und schnell. Aber dieses Jahr habe ich so viele andere Dinge Kopf, dass ich einfach nicht dazu komme.

    "Ich bin eitel, hochmütig, tyrannisch, blasphemisch, stolz, undankbar, herablassend - bewahre aber das Aussehen einer Rose" Pita Amor

  • Liebe *sophie, eine Komplettübersicht aller Bücher, die im Regal sind, ist angedacht?

    Meinst du im Bücherregal einen zusätzlichen Tab, z. B. namens „Alle“, unter dem alle Bücher, egal welchen Lesestatus sie haben, aufgelistet sind?


    Ich habe die App auch installiert und hatte bisher keine Probleme.

    Sogar das Scannen funktioniert bei mir einwandfrei,

    Die App gefällt mir sehr gut, Kompliment *sophie .

    Danke, das freut mich. :friends:

  • Meinst du im Bücherregal einen zusätzlichen Tab, z. B. namens „Alle“, unter dem alle Bücher, egal welchen Lesestatus sie haben, aufgelistet sind?

    Ja :)

    :study: Power conspiracy - Pedro Urvi

    :musik: Keep away- M. R. Forbes

    ---
    Ziel 2023: 65 Bücher

    Bisher: 59 (2 in Arbeit)


    Ziel 2022: 65 Bücher - 58 gel.

    Ziel 2021: 65 Bücher - 69 gel.

    Ziel 2020: 60 Bücher - 73 gel.

    Ziel 2019: 50 Bücher - 66 gel.

    Ziel 2018: 40 Bücher - 54 gel,

    Ziel 2017: 30 Bücher - 40 gel,
    Ziel 2016: 50 Bücher - 47 gel.
    ---
    ~ Schreibend entsteht Geschichte ~

  • Ich habe eben das Update in den Play Store geladen, bitte probier es doch nochmal und gib Bescheid. Ich hoffe, es klappt jetzt.

    Es läd sich leider immer noch zu Tode. :(

    (probiert je nach: update, Handy Neustart, Neuinstallation)

    Mist. :( Dann muss ich mir mal ein Gerät mit Android 4 besorgen und es direkt dort testen. In meinem Emulator hat es jetzt nämlich funktioniert.


    Strauberl: Ist notiert. :)

  • Mal noch eine Frage: Ist eine Pro Version geplant?

    Weil wir immer etwas allergisch reagieren, wenn Werbung enthalten ist. Die meisten Apps kosten ja nur den Gegenwert einer Tasse Kaffee und wenn wir sie wirklich oft nutzen, kaufen wir sie auch.

    Zumal es auch eine kleine Wertschätzung gegenüber dem Entwickler ist.


    Ich schaue sie mir jedenfalls mal an. Tolles Projekt!

    "Ich bin eitel, hochmütig, tyrannisch, blasphemisch, stolz, undankbar, herablassend - bewahre aber das Aussehen einer Rose" Pita Amor

  • Mal noch eine Frage: Ist eine Pro Version geplant?

    Weil wir immer etwas allergisch reagieren, wenn Werbung enthalten ist.

    Nein, das ist nicht geplant, die App wird für alle kostenlos bleiben. Dass im Play Store angezeigt wird, dass die App Werbung enthält ist dem geschuldet, dass sie Amazon-Links enthält, was indirekt auch Werbung ist. Klassische Werbung in Form von Bannern o.ä. gibt es in der App nicht. :)


    Ich finanziere mich darüber, dass ich bei Amazon eine Provision bekomme, wenn jemand über einen der Links in Amazon etwas bestellt. Wenn darüber die Kosten für das Einstellen der App in den App Store wieder reinkommen, bin ich zufrieden. In erster Linie habe ich die App ja programmiert, weil ich selber so etwas für mich haben wollte und dass sie jetzt für alle zur Verfügung steht, war dann ja nur noch ein kleiner Schritt.

  • *sophie ich finde es toll wie du dich direkt kümmerst! Nach dem Update ist alles wie es sein soll. :applause:

    Gut, einige Barcodes liest es gar nicht, oder auch erst nach mehreren Widerholungen. Aber damit kann ich leben.


    Nur bräuchte ich jetzt jemand, der mir die Arbeit mit den Büchern einlesen, abnimmt :D?.


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Klassische Werbung in Form von Bannern o.ä. gibt es in der App nicht.


    Ah okay, dass ist super!

    Ich schaue sie mir mal an und gebe Dir später auf jeden Fall Feedback. Große Klasse was Du da auf die Beine stellst. Sehr beeindruckend auch, denn ich bin gerade mal in der Lage, mein PC an und aus zu schalten. :D

    "Ich bin eitel, hochmütig, tyrannisch, blasphemisch, stolz, undankbar, herablassend - bewahre aber das Aussehen einer Rose" Pita Amor