Shazadi Simone Paulyn - Geheimnis Beckenboden

  • Quellenangaben:
    Quelle: Amazon.de:
    Nachdem Du dieses Buch gelesen hast, wird Dein Beckenboden kein Geheimnis mehr für Dich sein!
    Damit Du auf Deinen Beckenboden erfolgreich positiv Einfluss nehmen kannst, ist ein ganzheitlicher Ansatz wichtig! Anhand von vier Fallgeschichten wird deutlich, das nicht nur Frauen nach schweren Geburten und Verletzungen des Beckenbodens eine Beckenbodenschwäche entwickeln, vielmehr kann jede Frau betroffen sein.
    Shazadi Simone Paulyn erläutert Dir nachvollziehbar anatomische Zusammenhänge, wie sich Beckenboden, Rücken und Bauchmuskulatur gegenseitig beeinflusssen und warum Frauen eher von einer Inkontinenz betroffen sind als Männer.
    Anahnd von Übungen und Tipps für den Alltag kannst Du bereits präventiv etwas für Dich tun.
    Orientalischer Tänzerinnen und Lehrerinnen finden zusätzlich Informationen und Übungen für Tanz und Unterricht.


    Gebundene Ausgabe: 79 Seiten
    Verlag: ZeoT - Zentrum für orientalische Tanzkunst


    Über den Autor und weitere Mitwirkende


    Simone Paulyn ist Physiotherapeutin mit den Schwerpunkten Beckenboden, Orthopädie, Unfallchirurgie, Prothesenganschulung, Narbenbehandlung sowie Atemtherapie. Ihre Leidenschaft für den Orientalischen Tanz entdeckte sie 1998 und hat dessen positive Wirkung auf den menschlichen Körper seither vielfach beobachten können. Sie ist Dozentin im Bereich Physiotherapie und in der Ausbildung von Tanzlehrerinnen tätig. Außerdem schreibt Sie als Autorin Fachbücher und Artikel für Fachzeitschriften."




    Die Autorin lüftet das Geheimnis Beckenboden in unterschiedlichen Fallgeschichten. Zu den jeweiligen Fällen zeigt sie die Risikofaktoren auf. Daraufhin folgen Auswertung, Therapieansätze und der Therapieerfolg. Hierzu vertieft sie die Situationen mit passenden Erläuterungen und Abbildungen, die das Ganze sehr anschaulich und plastisch darstellen.


    Auch ein Laie kann so die Zusammenhänge gut erarbeiten und sich vorstellen.


    Was mich etwas gestört hat, sind die vielen Schreibfehler, die den Anschein machen, dass die Qualität nicht so hochwertig ist. Aber, dies soll laut Autorin an den Verlag weitergegeben werden.


    Mir ist schon klar, dass Werbung sein muss, jedoch finde ich die am Ende des Buches doch zu bunt und platzeinnehmend. Das verringert für mich den Wert des Buches leider ebenfalls.


    Die Trainingsgedanken, die mit wertvollen Hinweisen untermauert sind, machen Hoffnung.


    Ebenso ist der Übungsteil gut aufgebaut und mit hervorragenden Lernstrategien gespickt.


    Des Weiteren werden einige Phantasiereisen aufgeführt, die den Leser ermutigen, die Reisen dorthin anzutreten.


    Als gute Beigaben sind noch Materialien wie ein Befund, Miktionstagebuch, Glossar, Literaturliste und Danksagung eingebunden.


    Mein Fazit: Klares Lüften des Geheimnisses Beckenboden