Frankfurter Buchmesse

  • Also, ich bin am Samstag definitiv da und würde mich einem Treffen sofort anschließen. :)


    Ich bin gerade mal den Terminkalender für Samstag durchgegangen und bei mir ist eigentlich nur die Fitzek-Lesung fix. Die würde ich schon echt gerne mitnehmen.
    Ansonsten bin ich zeitlich flexibel. :)

  • ich war jetzt schon 4x mal hintereinander auf der Buchmesse in Frankfurt und finde sie einfach großartig. Auch dieses Jahr bin ich wieder dabei. Ich mag das Gewusel, die Atmospähre und man entdeckt immer wieder etwas Neues. Mit ein bißchen Glück bekommt man ein Autogramm von seinem Lieblingsautor oder kann in Ruhe mit diesem ein Schwätzchen halten.
    Mein nächstes Ziel wird die Leipziger Buchmesse sein, aber immer langsam, man kann nicht auf zwei Hochzeiten gleichzeitig Tanzen.

    Es ist etwas Besonderes um Menschen, die am gedruckten Wort Interesse
    haben. Sie sind eine eigene Spezies: kundig, freundlich, wißbegierig -
    einfach menschlich.“
    - Nathan Pine -

  • Ich weiß, aber was macht man nicht alles. Kopf hoch, dass klappt schon... :wink:

    Es ist etwas Besonderes um Menschen, die am gedruckten Wort Interesse
    haben. Sie sind eine eigene Spezies: kundig, freundlich, wißbegierig -
    einfach menschlich.“
    - Nathan Pine -

  • Es gibt eine App :lechz:


    @traummalerin
    Tickets sind gekauft, ich komme auf alle Fälle :cheers: Zeitlich hab ich noch gar nix geplant, aber das würde ich dann einfach passend machen :wink: Ich werde jetzt mal das Programm durchgehen und schauen, ob/wann ich zu Lesungen möchte. Melde mich nochmal wenn der Plan steht.

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • @Traute  schwarz @*sophie kommt Ihr vielleicht auch?

    Ich hatte es eigentlich vor. Samstags habe ich aber immer einen festen Termin und wollte deshalb am Sonntag gehen. Ich muss mal schauen ob ich den ausfallen lassen kann. Würde mich dann spontan anschließen.

    2017: 49/87; 2016: 43/92; 2015: 33/84; 2014: 36/56; 2013: 52/37; 2012: 52/39

  • @Mario : vielen Dank für den BT-Pin, den ich gestern nach ein paar Tagen Urlaub im Briefkasten gefunden habe :cheers:
    Werde ihn am Sonntag auf der FBM stolz tragen :)

    Henning Mankell - Die weiße Löwin


    2024

    Gelesene Bücher: 12

    Gelesene Seiten: 5.895

    (Januar 3/1.901 ; Februar 4/1.852 ; März 3/1.508)


    2023 : 43 / 20.691 ; 2022 : 40 / 20.829 ; 2021 : 44 / 21.237 ; 2020 : 49 / 22.248 ; 2019 : 48 / 21.610 ; 2018 : 47 / 22.388 ; 2017 : 50 / 24.667 ; 2016 : 56 / 25.723 ; 2015 : 61 / 27.175 ; 2014 : 73 / 31.730 ; 2013 : 75 / 33.510

  • Hallo


    Ich bin zu 99% auch auf der Buchmesse. Bin das erste Mal dort und deswegen wollte ich fragen, ob es dort auch viele Sitzmöglichkeiten gibt. Ich mache mir da nämlich ein wenig Sorgen, da ich ja im 7. Monat schwanger bin. Ich hoffe, dass es nicht ganz so anstrengend ist. Natürlich nehme ich mir viele Pausen vor und möchte auch nicht wer weiß wie viel sehen, aber vielleicht könnt ihr von euren Erfahrungen berichten.

  • Ich bin gerade mal den Terminkalender für Samstag durchgegangen und bei mir ist eigentlich nur die Fitzek-Lesung fix. Die würde ich schon echt gerne mitnehmen.

    Fitzek macht ja auch eine Signierstunde, das Paket erscheint ja aber erst am 26.10. Ob man das da trotzdem schon signiert bekommen? :-k

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Hallo


    Ich bin zu 99% auch auf der Buchmesse. Bin das erste Mal dort und deswegen wollte ich fragen, ob es dort auch viele Sitzmöglichkeiten gibt. Ich mache mir da nämlich ein wenig Sorgen, da ich ja im 7. Monat schwanger bin. Ich hoffe, dass es nicht ganz so anstrengend ist. Natürlich nehme ich mir viele Pausen vor und möchte auch nicht wer weiß wie viel sehen, aber vielleicht könnt ihr von euren Erfahrungen berichten.

    An welchen Tag bist du da ? Mich sieht man da Sonntag O:-) ....

    Start Januar 2017 Start Sub ca. 239


    Sub Aktuell : 190 :montag:
    Gelesen : 67 :study:


    Mein Bücherblog >Blog< [-X

  • Mein Büchertreff-Pin ist heute gekommen :lechz: Vielen Danke lieber @Mario Der ist ja echt total schick :)


    @-Kermit hast Du Deinen Plan jetzt gemacht? Solange ist ja bis Samstag nicht mehr hin :uups: Dann könnten wir vielleicht für alle, die Samstag fahren ein Treffen ausmachen? :)

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Wie wäre es denn, wenn wir kurzzeitig zwei Whatsapp-Gruppen gründen? Eine für die Samstagsbesucher und eine für die, die Sonntags fahren?


    Dann könnten wir auf der Messe Kontakt halten und vielleicht spontan was ausmachen.
    Sonst ist es bei dem Gewusel gar nicht so leicht sich zu finden - vor allem wenn man sich gar nicht live kennt.


    Da ich zu den Samstagsfahrern gehöre, würde ich die Samstagsgruppe eröffnen.
    Wer Interesse hat, kann mir ja per PN seine Nummer schicken. :)

  • Bin das erste Mal dort und deswegen wollte ich fragen, ob es dort auch viele Sitzmöglichkeiten gibt.

    Ich war schon ein paar Jahre nicht mehr, meine mich aber an einige Sitzecken erinnern zu können. Draußen auf alle Fälle und auch drinnen. Dann gibt es auch immer einige der eher weniger besuchten Hallen, in denen man Sitzmöglichkeiten findet.
    Vielleicht kann @bubbel weiterhelfen, wenn sie die letzten Jahre auf der FMB war?


    Fitzek macht ja auch eine Signierstunde, das Paket erscheint ja aber erst am 26.10. Ob man das da trotzdem schon signiert bekommen?

    In der Veranstaltungs-Bechreibung steht die Signierstunde auf alle Fälle zu "Das Paket" drin und in der Regel werden die Bücher dann auch zum Verkauf angeboten. Ich meine gelesen zu haben, dass das "Verkaufsverbot" am Samstag nicht für die Signierstunden gilt.


    am Samstag

    Falls du Lust und Zeit hast magst du dich ja vielleicht unserem Treffen anschließen :D

    hast Du Deinen Plan jetzt gemacht?

    Hab ich und ich müsste mich mindestens zweiteilen können :loool:


    Mir wäre alles vor 13 Uhr Recht, da würde ich mich dann spätestens auf zur Fitzek-Lesung machen. Nachmittags bin auf Autogramm-Jagd 8)


    Wie sieht es bei denen aus, die schon öfter oder vor allem auf einer der letzten FBMs war? Wo könnte man sich denn treffen, damit wir auch ein bisschen in Ruhe quatschen können?


    Was habt ihr denn alle geplant? Ich bin neugieirig :D
    Ich möchte Autogramme von Thomas Thiemeyer, Teri Terry, Sebastian Fitzek, Ursula Poznanski, Markus Heitz und Gesa Schwartz ergattern, vielleicht noch Nele Neuhaus. Dann würde ich gerne die Lesungen zu den jeweiligen Büchern besuchen, falls die am Samstag stattfinden. Das Antiquariat ist natürlich gesetzt wie auch die Halle mit den englischen Ausstellern :loool: Außerdem habe ich noch ein paar Stände gefunden, die sich um Japan drehen, da möchte ich auch noch vorbeischauen. Oh, und zu Tim Mälzer wollte ich vielleicht.
    Der eine Tag wird mir also niemals reichen 8-[


    @Hiyanha
    Der Plan klingt doch sehr gut :loool: Ich schicke dir gleich mal meine Nummer, nicht dass ich das noch vergesse.

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • @Hiyanha gute Idee, Nummer kommt gleich :)


    Ich denke, wenn wirds wahrscheinlich nur vormittags was, mittags sind ja die ganzen Lesungen, Signierstunden usw.


    @-Kermit ich bin noch am schauen, möchte aber unbedingt zur Signierstunde von Ava Reed, möchte Marah Woolf kennenlernen, Signierstunde Fitzek, Signierstunde Cody McFayden, evtl. Lestungen dazu

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Signierstunde Cody McFayden

    Das könnte bei mir echt knapp werden weil ich pünktlich zum Bus zurück muss :-? Ich muss nochmal schauen, wann genau Abfahrt ist. Müsste dann früh genug bei der Signierstunde sein, um als eine der ersten dran zu kommen :uups:


    Zur Fitzek-Signierstunde können wir ja fast geschlossen gehen :loool:

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Also Sitzgelegenheiten gibt es draußen und im Lesezelt (wenn man da einen Platz bekommt).
    In den Hallen gibt es bei den einzelnen Ständen auch immer ein paar Stühle, aber da ist es derart voll, dass man sich nicht unbedingt darauf verlassen sollte.
    Zumindest war das in den letzten drei Jahren so.
    Manchmal kann man da aber auch Glück haben.


    Es ist aber nun mal echt so dass einen Abends die Beine schon recht heftig an einen anstrengenden Tag erinnern.
    Das habe ich zumindest bisher noch nie verhindern können... :-?


    Und ein kleiner Tipp noch:
    Die Hallen waren bisher immer sehr, sehr gut geheizt.
    Also am besten zwiebelmäßige Klamotten anziehen, sonst ist man spätestens Mittags al dente. :wink:


    Als Treffpunkt würde ich, wenn es nicht gerade wie aus Eimern gießt, auf jeden Fall irgendetwas draußen vorschlagen. Da ist es meistens nicht ganz so überlaufen wie in den Hallen. Da drinnen jemanden zu finden, ist nicht so einfach, besonders wenn man sich nicht kennt.
    Ich würde fast vorschlagen dass man sich in der Nähe vom Lesezelt trifft. Das kann man eigentlich gar nicht verfehlen.

  • Ich würde fast vorschlagen dass man sich in der Nähe vom Lesezelt trifft.

    kleiner Tipp von mir:
    Ihr solltet wirklich einen Treffpunkt gut definieren und festlegen, sonst lauft Ihr noch aneinander vorbei. Ich erinnere mich an unser erstes Treffen in Leipzig mit der Messebuchhandlung als Treffpunkt. Keiner dachte daran, dass es 1. mehrere Messebuchhandlungen gibt und 2. die Haupt-Messebuchhandlung 2 Eingänge hat :totlach: Wir haben uns dann zwar trotzdem schlussendlich gefunden, aber mittlerweile sagen wir immer "am rechten Eingang der Messebuchhandlung in Halle 4" :loool:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ich möchte Autogramme von Thomas Thiemeyer, Teri Terry, Sebastian Fitzek, Ursula Poznanski, Markus Heitz und Gesa Schwartz ergattern, vielleicht noch Nele Neuhaus

    Obwohl bislang nur Thomas Thiemeyer und Ursula Poznanski fest eingeplant sind, bei den anderen beiden muss ich gucken ob es so hinhaut wie ich möchte.
    @Hiyanha Das mit der WhatsApp Gruppe ist eine gute Idee, ich schicke dir gleich mal meine Nummer :thumleft:

    "To the stars who listen and the dreams that are answered"(Sarah J. Maas)

    "Being clever and being creepy are not mutually exclusive" (Tracy Deonn)