Miroslav Sasek - This is Edinburgh

  • Der Autor:
    Miroslav Sasek (geboren 1916 in Prag, gestorben 1980 in Wettingen, Schweiz) war ein tschechischer Autor und Illustrator. Hauptsächlich bekannt ist er für seine "This is..." Kinder-Reiseführer, die in den 1960er erstmals erschien und noch immer in Souvenirläden zu haben sind.


    Inhalt:
    In "This is Edinburgh" werden naheliegenderweise die Sehenswürdigkeiten der schottischen Hauptstadt illustriert. Auf rund sechzig Seiten sehen wir ganz- und doppelseitige Zeichnungen, die den nostalgischen Charme der 1950/60er Jahre widergeben. Dazu noch ein kleiner Kommentar von ein bis zwei Sätzen, und fertig ist ein nettes Reisesouvenir für den heimischen Kinderbücherschrank. Eigentlich zeitlos, denn schliesslich steht das Edinburgh Castle schon eine Weile, ebenso wie die Princes Street, der Zoo, sowie das Nelson Monument.


    Eigene Meinung:
    Das Buch ist absolut empfehlenswert, wenn man liebevoll illustrierte Kinderbücher mag, und es Einen an eine schöne Urlaubsreise erinnern soll. Eine deutschsprachige Ausgabe habe ich leider nicht gefunden; die Bilder sprechen aber ohnehin für sich und die paar erklärenden Sätze, die das Bild beschreiben, kann man sich denken.
    Weshalb hier allerdings das Cover von "This is San Francisco" erscheint, weiss ich nicht. Das richtige Cover sieht wie folgt aus:

  • nach längerer Suche eine ISBN gefunden, die auch das korrekte Buch zum Titel anzeigt, und diese im Startbeitrag nachgetragen :wink: Da hat Amazon wohl etwas falsch verlinkt :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Beim Stichwort Edinburgh habe ich fast schon reflexartig auf die Wunschliste drücken wollen, aber zZt ist das Buch ja nur noch für einen horrenden Preis von rund 57 Euro zu haben :shock:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • nach längerer Suche eine ISBN gefunden, die auch das korrekte Buch zum Titel anzeigt, und diese im Startbeitrag nachgetragen Da hat Amazon wohl etwas falsch verlinkt

    Vielen Dank, nun ist ja das richtige Cover da! Allerdings erscheint nun im Titel "This is Hong Kong" ?! Ich glaube, in diesem Fall klappt die Verlinkung bei Amazon gar nicht...

  • Vielen Dank, nun ist ja das richtige Cover da! Allerdings erscheint nun im Titel "This is Hong Kong" ?! Ich glaube, in diesem Fall klappt die Verlinkung bei Amazon gar nicht...

    Dank unserer Serienfee @Mara haben wir jetzt eine ISBN, die beides richtig macht :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier