Lars Konarek - Überleben in Krisen- und Katastrophenfällen

  • Der Survival-Guide „Überleben in Krisen- und Katastrophenfällen“ von Lars Konarek bietet ein umfassendes Wissen über das Leben in freier Natur und vermittelt somit wissenswerte Inhalte zum Verhalten in krisenreichen Situationen. Konarek beschreibt unterschiedlichste Möglichkeiten bzw. Techniken, die das Überleben in der Wildnis sicherstellen sollen. Von Möglichkeiten Unterkühlung des eigenes Körpers vorzubeugen bis hin zu Techniken an frisches und vor allem reinem Wasser zu kommen, gibt der Autor fundiertes Überlebenswissen an den Leser weiter. Sämtliche Techniken werden durch unzählige Bilder veranschaulicht und Schritt für Schritt erläutert. Leider werden in dem Buch fast ausschließlich Techniken erklärt, die Gegenstände wie Plastikflaschen, Messer, Planen, Strick bzw. Schnüre benötigen etc. In absoluten Krisenzeiten frage ich mich dann, wie ich die vom Autor beschrieben Techniken umsetzen soll, wenn ich zuvor nicht die Möglichkeit hatte mir einen Survival-Bag mit entsprechendem Material zu besorgen, was in Krisen- und Katastrophenzeiten wohl der Fall ist. Ein weiteres Manko des Buches ist die Täuschung durch das Buchcover. So befindet sich auf diesem ein Mann mit Atemschutzmaske und Schutzanzug, was die Assoziation zur Atomkatastrophe nach sich zieht. Allerdings werden in diesem Buch keine wirklichen Verhaltensvorschläge bei Atomkatastrophen genannt. Dem Leser sollte klar sein, dass der klare Schwerpunkt dieses Buchs auf das Überleben in der Wildnis liegt.


    Nichtdestotrotz sind sämtliche Techniken des Autors wichtige überlebensrettende Maßnahmen in Krisenzeiten, die auf gut erklärende Weise an den Leser weitergetragen werden. Daher kann ich dieses Buch durchaus empfehlen. Wer jedoch ohne irgendwelche Hilfsmittel in der Natur überleben will, der sollte sich vielleicht ein anderes Buch wählen, da der Autor wiederholt sehr viele Techniken beschreibt die das Vorhandensein von Gegenständen, die nicht in der „Natur wachsen“, erfordert.