Gerd Gatzweiler: Handbuch Taekwondo

  • Gerd Gatzweiler: Handbuch Taekwondo Technik – Training – Prüfungsordnung; Meyer & Meyer Verlag Aachen 2008; 176 Seiten; ISBN: 978-3-89899-398-2


    Taekwondo ist eine Sportart, die aus dem fernen ostasiatischen Korea zu uns gekommen ist. Sehr umfangreich stellt das vorliegende und hier besprochene Buch die Geschichte der Kampfsportkunst, die allerdings auch sportmäßig betrieben wird, vor.


    Der Übungsteil stellt die Grundprinzipien der traditionellen Techniken vor. Er erklärt auch die verschiedenen Trainingsteile. Die Turnierbereiche Kampf und Formen werden hinsichtlich ihrer Wettkampfordnungen vorgestellt; die Formenschule reicht dabei bis zum 1. DAN. Die Kurzbeschreibung der Schwarzgurtformen soll diesen Teil abrunden.


    Gerd Gatzweiler ist Jahrgang 1945. Er beschäftigt sich seit 1963 mit dem Taekwondo und ist in dieser Sportart auch schon Trainer gewesen.


    Diverse Tabellen und Bilder ergänzen den Textteil. Das Buch kann als Einleitung in den Taekwondo genutzt werden. Wer die Sportart allerdings kennenlernen oder gar ausüben möchte, sollte sich schon überlegen, ob ein Buch wirklich eine gute Einführung ist. Unabhängig davon, ob es sich um dieses oder andere Werke handelt, so sollte sich der interessierte potentielle Leser schon fragen, ob er sich nicht besser bewegte Bilder vom Taekwondo anschaut und dann eine bessere Vorstellung davon hat. Was einfach daran liegt, daß Taekwondo offensichtlich sehr bewegungsintensiv ist. Angesichts der vielen verschiedenen Bewegungsabläufe erscheint es doch ratsam, so ganz nebenbei auch nach filmischer Literatur zu suchen.