Tad James - Kompaktkurs Hypnose/ Hypnosis

  • Das Buch „Kompaktkurs Hypnose - Wie man Phänomene tiefer Trance hervorruft“ von Tad James bietet ein grundlegendes Basiswissen zum Thema Hypnose. Dabei beinhaltet das Buch insbesondere das Know-how sich selbst oder Klienten in einen Trancezustand zu versetzen. Um dies zu erreichen ist es erforderlich zum jeweiligen Unterbewusstsein des Betroffenen vorzudringen. Dies kann anhand verschiedener Techniken erfolgen, welche der Autor innerhalb dieses Buches in einer überaus verständlichen und umfassenden Weise erläutert. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass u.a. Techniken (z.B. Erickson) von englisch nach deutsch erläuternd übersetzt wurden, was angesichts der hohen Komplexität dieser nicht unbedingt einfach ist bzw. war. Darüber hinaus dient das Buch als grundlegender Leitfaden für Interessenten/Anfänger der Hypnose, da es die fundamentalen Grundsätze der Hypnose vermittelt. Der Leser erhält dadurch einen umfassenden Einblick zum Thema Hypnose und kann ansatzweise einschätzen wie komplex diese Thematik ist. So werden bspw. die drei Hauptformen der hypnotischen Arbeit beschrieben (indirekt-permissiv, direkt-autoritär, klientzentriert). Zusätzlich verfügt das Buch über diverse Beispielformulierungen, um den Klienten bestmöglich in Trance versetzen zu können.


    Prinzipiell ist das Buch sowohl für Einsteiger als auch Fortgeschrittene geeignet. Beim Lesen des Buches ist es sinnvoll einen Testklienten zur Verfügung zu haben, um die einzelnen Techniken und Übungen gleich anwenden zu können, denn nur so lässt sich langfristig Hypnose erlernen.

  • Frage: Arbeitest Du mit Klienten in diesem Bereich? Ich muss sagen, dass ich die Idee der Verbindung mit dem Unterbewusstsein ein wenig problematisch finde. Die meisten Techniken - auch Erickson - mit denen ich vertraut bin, arbeiten eher mit der Entspannung zum Trance-Zustand hin. Und da scheint es mehr ein Lösen von Blockaden und Selbstverleugnungen im Bewusstsein zu sein, die erreicht werden - also ein Zulassen von Fühlen und Denken, das man sonst blockiert oder nicht richtig wahrnimmt, also das Suchen nach einer vertieften Bewusstseinsstufe. Wie siehst Du das?