Benjamin Monferat: Welt in Flammen

  • Klappentext
    Der Himmel im Osten war flüssiges Feuer.
    Mai 1940: Deutsche Panzer rollen westwärts. Während in Paris die Angst um sich greift, bricht der Simplon Orient Express ein letztes Mal nach Istanbul auf. An Bord des Zuges eine schicksalhafte Reisegesellschaft. Jeder der Fahrgäste mit einem ganz eigenen Grund, diese letzte Fahrt unter allen Umständen anzutreten: Ein Balkanfürst will die Herrschaft über sein Land zurückfordern. Seine jüdische Geliebte fürchtet um ihre Liebe – und um ihr Leben. Ein deutscher Spion setzt alles daran, sie zu beschützen. Ein russischer Großfürst ist auf der Flucht, die Sowjetmacht ihm längst auf den Fersen. Eine Stummfilmdiva fürchtet das Vergessenwerden mehr als den Krieg. Ebenfalls an Bord – Agenten aller kriegführenden Mächte. Was niemand ahnt: Im Zug befindet sich etwas, nach dem Hitler seine Truppen in ganz Europa suchen lässt. Die Fahrt steht von Anfang an unter einem schlechten Stern. Jeder Grenzübertritt kann das Ende bedeuten. Jeder der Passagiere fürchtet den nächsten Tag. Schließlich bricht Feuer aus. Und während Europa in Dunkelheit versinkt, rast der Express als lodernde Fackel durch die Nacht ...


    Dieses Buch habe ich heute angefangen. Allzu viel kann ich noch nicht dazu sagen, aber der Sprachstil sagt mir zu: Schon auf den ersten Seiten ist es sehr spannend. Von der Thematik interessiert es mich ohnehin, da ich geplant habe, etwas mehr Literatur über die Weltkriege zu lesen und außerdem totaler Eisenbahn, bzw. Dampflokomotiven-Fan bin. Ich hoffe, dass es nicht zu politisch für meine eher bescheidenen Kenntnisse wird und ich mit den Agenten und ihren Tätigkeiten nicht überfordert sein werde.
    Da ich mir diesbezüglich nicht sicher war, habe ich den Roman nicht gekauft, sondern von unserer Bücherei anschaffen lassen.


    Es gibt zu "Welt in Flammen" eine eigene Homepage, die ich zum Besuch empfehle. Mich wundert es, dass es noch keine Rezension gibt, obwohl bereits mehrere Büchertreffler den Roman gelesen habe.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • @€nigma


    Irgendwie fahren wir gerade auf den gleichen Schienen. Dieses Buch beende ich heute, es sind nur noch 20 Seiten. Ich denke, es wird dir ähnlich gut gefallen wie mir. Dass es dir zu politisch wird, glaube ich nicht. Benjamin Monferat erklärt fast alles und setzt nicht zu viel voraus.


    Die Homepage finde ich genial. Es ist eine der besten, die ich bislang zu einem Roman sah.

  • Dieses Buch beende ich heute, es sind nur noch 20 Seiten.


    Schreibst Du eine Rezi dazu?
    Ich bin inzwischen ein gutes Stück weitergekommen und blicke immer noch durch. Nach wie vor gefällt mir der Roman gut.
    Das Interview mit dem Autor auf der oben genannten Homepage ist sehr interessant.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich hatte das Buch vor kurzem angefangen aber dann wieder in die Bibliothek zurückgebracht. Mich nerven diese Ausleihfristen und der Druck der dahinter steht. Dieses Buch hätte ich nicht mal verlängern können da es bereits schon wieder zig mal vorbestellt war. Das nur zur Erklärung warum es bei mir als abgebrochen steht.
    Mir hatte es (ich glaub, ich hatte aber erst so 70, 80 Seiten gelesen) nämlich auch recht gut gefallen. :thumleft:
    Viel Spass Euch damit noch weiterhin und ich freue mich auf Eure Rezis.

  • Eine Rezi kommt.


    Ja, man weiß nicht, ob jeder das ist, was er scheint, welche "Fügungen" ihn in den Zug brachten und welche Motive die Leute bei zu ihrem Tun bewegten.

  • Dieses Buch hätte ich nicht mal verlängern können da es bereits schon wieder zig mal vorbestellt war. Das nur zur Erklärung warum es bei mir als abgebrochen steht.


    Ich habe mich schon gewundert. :wink: Noch mehr wundere ich mich über die Nutzer unserer Bücherei. Bei uns wurde dieses Buch (wie so viele... :-, ) auf meine Anregung im "Wunschbuch" angeschafft. Die Büchereileiterin hat es auch gleich für mich beiseitegelegt. Seitdem ich es abgeholt habe, ist es noch nicht 1x vorbestellt worden, ebenso wie das Buch von Peter Prange, das ich heute zurückgebracht habe.


    Vielleicht kannst Du Dir "Welt in Flammen" zu Weihnachten schenken lassen? Für die Onleihe finde ich es weniger geeignet, da man (ich) immer wieder die Landkarte und das Personenregister konsultieren muss.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Vielleicht kannst Du Dir "Welt in Flammen" zu Weihnachten schenken lassen?


    Ja, das hab ich auch schon überlegt :lol: Ich habe hier auch noch vom Geburtstag einen Thaliagutschein.


    Für die Onleihe finde ich es weniger geeignet, da man (ich) immer wieder die Landkarte und das Personenregister konsultieren muss.


    In der Onleihe war es auch gar nicht gelistet.

  • Holla die Waldfee.
    Ich habe gerade die Sex-Szene mit

    ,
    bei etwa 37% der eBook-Version, gelesen.
    Die war ja mal nicht von schlechten Eltern.


    Generell gefällt mir das Buch bisher echt gut.
    Ich bin wirklich gespannt wie es weitergeht.
    :)

  • Ich habe nun ungefähr die Hälfte geschafft. Insgesamt gefällt mir das Buch bisher ganz gut. Aber ich finde schon, dass es ein bissel viel an Gruppen gibt, die ihre undurchsichtigen Geheimnisse hüten. Vielleicht habe ich Probleme damit, weil ich zur Zeit nicht viel am Stück lese. Manche dieser Personen kann ich nicht immer sofort zuordnen, wenn sie in der Geschichte plötzlich wieder eine Rolle spielen. Auch wenn ich das Buch noch nicht durch habe, glaube ich, ich werde es ein zweites mal lesen. Es passiert mir eigentlich selten, dass mir sowas Probleme macht :scratch:


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Aber ich finde schon, dass es ein bissel viel an Gruppen gibt, die ihre undurchsichtigen Geheimnisse hüten.


    Ich habe für dieses Buch auch ziemlich lange gebraucht, weil es mit den diversen Handlungsssträngen für mich manchmal etwas anstrengend wurde, was sicher auch an meinen mangelnden Hintergrundkenntnissen lag.
    Aber es hat sich gelohnt. Es ist auf jeden Fall ein Roman, der länger im Gedächtnis bleibt.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998