Buch verschenkt?

  • Guten Morgen,


    ich surfe gerade duch weitere Bücherforen, dabei sind mir neue Fragen aufgefallen. (Stimmt, im Moment habe ich keine eigenen Ideen mehr, ich wandle die, die ich finde nur ein bißchen ab...)
    Also:
    Habt ihr in letzter Zeit Bücher verschenkt, wenn ja welche und wie sind sie angekommen?
    Welches Buch habt ihr bisher am häufigsten verschenkt?


    Ich verschenke am liebsten Bücher, aber leider habe ich nicht sehr viele Leseratten in meiner Umgebung..... einige davon haben nur so getan, als würden sie sich freuen, (und vorher gesagt, wie supergerne sie lesen) und ich musste auf Umwegen erfahren, dass dem nicht so ist. Find ich ziemlich bescheuert- man kann doch sagen, wenn man keine Bücher haben will......
    Allerdings gibt es auch welche, die sich riesig freuen.
    Und unter meinen am häufigsten verschenkten ist Barbara Wood (für Frauen ) vertreten, da ist eigentlich jeses Buch ein Treffer gewesen.
    In letzter Zeit habe ich den Illuminati einige Male verschenkt, der ist immer bestens angekommen.
    Mein favorisierter "Buch-Beschenker" (und mein dankbarster) ist einer meiner beiden Brüder. Der liest einfach alles gerne und freut sich riesig (und ehrlich) über Bücher. (Im Moment fährt er auf der Hohlbein-Schiene).

  • Hallo Nic,


    ich verschenke nie Bücher, weil jeder seinen eigenen Geschmack hat und so viele Leseratten sind in meiner Umgebung nicht.


    Das einzige Buch, das ich bereits 5x verschenkt habe, ist ein esoterisches, nämlich von Penny McLean "Der Schattenspringer" und auch nur deshalb, weil ich das genau wusste, wem ich damit eine Freude mache.


    Passt sicher jetzt nicht in dieses Forum, aber da es das einzige Buch ist, das ich bisher verschenkt habe, kann ich mit keinem anderen dienen.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Es gibt einige Buchreichen, die ich immer wieder kaufe und lese, aber nicht behalten will. Wenn sich jemand die dann ausborgt und mag, kann er sie behalten. Ich schenke zum Beispiel die U-Bootreihe von Robinson einem Kollegen von mir wenn ich sie gelesen habe. Dafür bringt er mir die Harry-Potter-Bücher seiner Tochter mit. :loool::colors: Andere Bücher die ich nicht mehr behalten will lege ich oft in die Messe (Aufenthalts- und Essensraum) unseres Schiffes und dort findet sich dann meist auch jemand der sie liest.

  • Hi Jannmaat,


    also das mit den Büchern in die Messe legen, finde ich eine gute Idee, somit kann man sich austauschen. Vielleicht solltet ihr überhaupt eine kleine Bibliothek einrichten, wäre das nichts?

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • ich verschenke eigentlich keine buecher. auch wenn ich den lesegeschmack des anderen gut kenne, weiss ich ja trotzdem meist nicht, ob er/sie das buch nicht vielleicht schon hat. ich tendiere da mehr zu buechergutscheinen. damit kann man nix falsch machen.
    dem einzigen dem ich buecher schenke ist mein freund. da weiss ich ja, welche er hat. ;-)

  • ich verschenke sehr gerne bücher, aber natürlich nur an leute, von denen ich weiß, daß sie gerne lesen. und nach einiger zeit weiß man auch in etwa den geschmack des zu beschenkenden und trifft so die auswahl aus.


    zu weihnachten habe ich zb. an die leute, von denen ich wußte, daß sie harry potter lieben und an die, von denen ich wußte, daß sie harry potter hassen ein und dasselbe buch geschenkt: "Barry Trotter und die schamlose Parodie" - eine sehr sehr arge harry potter nachmache...

  • Ich verschenke Bücher stets zum individuellen Geschmack passend; ich würde z. B. es nie so machen wie eine Kollegin bei mir - sie hatte mir einmal ein Buch geschenkt nach dem Motto "das ist mein absolutes Lieblingsbuch zur Zeit, das müssen sie unbedingt lesen" ... und ich fand es todlangweilig...


    Meist sind meine Eltern die beschenkten; so hat mein Vater z. B. zu Weihnachten den neuesten Martha Grimes erhalten (er sammelt die Serie), meine Mutter die Biografie von Loki Schmidt (sie hatte das vorher irgendwann mal erwähnt) - beides ist gut angekommen ;-) Zum Geburtstag gab's dann für sie noch "Morgentauperlen" von Alexandra Raife (sie mag in England spielende Familienstories) und einen Sophia Farago habe ich ihr noch untergeschoben.

  • Huch,
    Börsenblatt
    outet sich wieder mal!
    Ja, doch, Bücher verschenke ich gerne - jetzt mal von denen abgesehen, die meine Frau bekommt - :D (manchmal kommt auch sogar eine - positive - Resonanz) und zwar zwei Bücher aus dem Verlag, dem ich 15 Jahre lang als Vertriebsleiter die Treue hielt. :o
    Es handelt sich um zwei Bilderbücher ganz unterschiedlicher Struktur und Zielgruppe 8) (und da Kinder- und Jugendbuch hier nicht so sehr mit Beiträgen bedacht wird, davon an entsprechender Stelle demnächst mehr von mir! ;) ) - und zwar zum einen Thema Holocaust / Rettung von Juden während des 2. Weltkrieges und zum anderen Behinderung (hier von einem Mädchen). =D>
    Sicher: Es gibt noch viele Bücher mehr, die ich mag, aber das sind meine Top-Seller!
    Aber wie ich schon bei meinem Eintritt in diese Runde versprach: Davon später einmal mehr
    meint euer
    Börsenblatt

    Der Weg ist schwer, auch wenn er mit Büchern gepflastert wäre. (HK)

  • Ich verschenke Bücher nicht so gerne, da man nie genau weiß, ob derjenige das Buch schon hat oder ob es ihm überhaupt gefällt. Aber davon abgesehen bekomme ich auch nicht gerne Bücher geschenkt. Wenn, dann am liebsten in Gutscheinform, so dass ich mir dann selber ein Buch aussuchen kann... :D

  • Ich verschenke sehr gerne Bücher. Allerdings nur an Freunde, deren Lesegewohnheiten und Vorlieben ich kenne. Und ich verschenke auch nur Bücher, die ich schon selber gelesen habe. Wenn mir ein Buch besonders gut gefallen habe, kaufe ich es gleich noch ein paarmal, um es an Geburtstagen oder zu Weihnachten weiterzuschenken.

  • Zitat

    Original von Anonymous


    Ich verschenke sehr gerne Bücher. Allerdings nur an Freunde, deren Lesegewohnheiten und Vorlieben ich kenne. Und ich verschenke auch nur Bücher, die ich schon selber gelesen habe. Wenn mir ein Buch besonders gut gefallen habe, kaufe ich es gleich noch ein paarmal, um es an Geburtstagen oder zu Weihnachten weiterzuschenken.


    :oops: Obiger Beitrag stammt von mir. In meinem Eifer hab ich das Einloggen vergessen. Aber da ich neu bin hoffe ich, dass mir dieses Versehen entschuldigt wird. Vielen Dank.

  • Hallo Lancelot,


    ein herzliches Willkommen in diesem Forum :cheers: Ich hoffe, du findest hier auch was für dich.


    Habe mir dein Fantasy-Forum angesehen, ich nehme an, es ist deines. Es ist wunderschön geworden und gefällt mir sehr gut.


    Da ich bis jetzt nicht viel mit Fantasy am Hut hatte und mich erst mal langsam heranpirsche, werde ich mal in deinem Forum herumschmökern, vielleicht finde ich ja doch etwas, was ich mal probieren kann.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Vielen Dank, Helga: für die herzliche Begrüßung und die anerkennenden Worte für mein Forum. Fein, wenn ab und zu hineinschaust. Es gibt ja nicht nur speziell Fantasy, auch Science Fiction und Krimi/Horror. Und im Off-Topic-Bereich hat ohnehin alles Platz. :wink:


    Danke dass ich Eigenwerbung machen durfte :mrgreen:


    Und noch was: dieses Forum hier ist sehr schön und informativ, besonders für einen Bücherwurm wie mich.

  • Auch von mir ein Herzliches Wilkommen Lancelot und schön das du dich hier gleich einbringst. =D> Ich kann zu Fantasy auch nichts sagen, weiss eigentlich noch nicht einmal genau was dazugehört. Werde mich aber bestimmt auch mal auf deiner seite umsehen. :pl:

  • Hallo Lancelot,


    habe mich jetzt genauer auf deiner Seite umgesehen und bereits vertraute Mitglieder gefunden. Morgana, mit der du das ja offenbar gemeinsam machst und Melanie.


    Was mir am besten gefällt, ist dein Avatar. Vincent....Mein Gott, ich glaube ich habe diese Serie mindestens 4 Mal gesehen und liebe sie noch immer.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • mein bruder, der büchernarr hatte geburtstag und ich habe mich gefreut, endlich mal wieder bücher verschenken zu können, und zu wissen, dass der beschenkte sich auch darüber freut.
    zwei wurden hier schon vorgestellt, ein weiteres ist das hier:


    - die heilerin von alexandria (weil er als jungkoch mit ziemlich guten karriere-aussichten nach seinem zivildienst in die krankenpflege gewechselt hat und darin völlig aufgeht - sowas muss man sich vorstellen.....außerdem hat er glaube ich alle romane, die irgendwas mit heilung und medizin zu tun haben, gelesen)


    Kurzbeschreibung
    In ihrem Roman um die junge Thalia, die sich selbst zur Ärztin ausbildet und eine der ersten Hebammenschulen der antiken Welt aufbaut, gibt die Autorin der Hakima einen Einblick in die Anfänge der ägyptischen Heilkunst und der Medizin. Sie führt den Leser mitten hinein in das Leben einer von Luxus, Dekadenz und Intrigen geprägten Zeit. Ein historischer Roman um eine mutige Frau.

  • Ich verschenke Bücher nur, wenn ich sicher gehen kann, dass die "gewünscht" werden. Das erfahre ich z.B. über den Amazon-Wunschzettel, oder aus Gesprächen.
    Einfach so Bücher verschenken, ohne zu wissen, welches Genre überhaupt bevorzugt wird, mache ich nicht. 8)

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.